PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neuer Hühnerstall



dirk
20.12.2006, 14:23
Hallo Zusammen,

ich werde bald mit der Planung meines neuen Hühnerstall und Auslauf anfangen und wäre über jeden ratschlag tip oder auch plan von euch dankbar...

ich habe ein paar sachen an die ich mich halten muß und werde mal versuchen die nächsten Tage meine skizzen und Pläne einzuscannen und heir reinzustellen.

aber grundsätzliche fragen stehen im Raum:

hühner stall komplett aus holz ja oder nein.
doch die wände teilweise ( aussenwände lieber mauern)
wie groß die einzelnen partiellen anlegen damit genug platz auch wenn aufstallung noch einmal kommt.
kückenaufzucht und jungtiere komplett getrennt oder integriert mit den althennen...

wäre super wenn ich voneuch zu viele Tips und Hilfe bekommen könnte wie möglich... habe großes vor und will es perfekt bauen.

vielen Dank erst einmal und frohe weihnachten..

gruß

Dirk

WILDFLOh
20.12.2006, 14:56
Vom Dach und Fundament mal abgesehen ist bei mir alles aus Holz und ich laufe gut damit. Allerdings hätte ich die Möglichkeit gehabt, hätte ich soviel wie möglich gemaurert (ist einfach massiver, haltbarer und robuster).

Ich habe für ca. 25 Zwerghühner 16m2 Stall, welchen ich problemlos in zwei oder drei jeweils gleichgrosse Abteile aufteilen kann (zur Zucht). Des Weiteren ist ein Teil das Stalles so angelegt, das es eine zweite Teiletage gibt, um kranke Tiere, Hähne o. Ä. getrennt zu halten.
Während der Zuchtphase sieht es dann so aus:
ca. 5m2 für weisse Hühner
ca. 5m2 für schwarze Hühner
ca. 5m2 für Glucken mit Jungvolk...welche Sichtkontakt zum Rest der Bande haben.
Zusätzlich habe ich für den Fall der Fälle (Vogelgrippe) eine 4m2 Voliere (welche alle Anforderungen erfüllt) integriert. Diese ist auch erweiterbar.
Viel Spass beim Bauen (im Frühjaht!?)...

Gruss,
Simon :P

Bild 1: Stall mit Voliere
Bild 2: Teil des Innenraums
Bild 3: Andere Ansicht (Rückwand auf Bild noch nicht mit OSB Platten verkleidet)

Wachtel
20.12.2006, 23:54
Hallo,

ich habe mir ein Gartenhäuschen gekauft, steht auf Punktfundamente und Kiesbett. Das Dach ist mit Dachpappe gedeckt. Der Stall ist 6m2 groß und hat einen Anbau den ich als Kaltscharraum ungenutzt habe.(Sehr gut für die Stallpflicht)
Der Boden ist aus Kuhkomfortmatten(würde ich nicht wieder einbauen)

Nachteilig habe die Lüftung, vorallem Nachts, wenn Türe geschlossen ist Lüftungsprobleme > Feutigkeit/ Schwitzwasser.

Ansonsten war der Stall innnerhalb von einem Tag aufgebaut.
Massive Mauer wäre mir zu teuer, aber selbstverständlich haltbarer.

Züchte nicht deshalb viele Altersgruppen zusammen. Ohne Probleme.

MfG

Wachtel

Black Giants
21.12.2006, 13:27
Hallo!

Ist denn die Verwendung von Mauersteinen wirklich wesentlich teurer?
Ich muß im Frühling auch bauen und würde lieber mauern.
Was ganz kleines von 4-6m² schwebt mir vor. Die Hühner sollen da nur übernachten.
Es gibt größere Steine für 1,50€ im Handel (geschätzt 35x25x15 cm). Sind aus Ton, also kein Ytong, und sind von ganz vielen Luftkanälen durchzogen. Das Vermauern müßte einfach sein, weil sie auf Knirsch gesetzt werden.
Ich erhoffe mir davon eine gute Isolierung, auch was das Krähen betrifft.
Außerdem könnte ich da öfter mal den Hochdruckreiniger anschmeißen.

Was meinen denn die Fachleute dazu?
Vielleicht baue ich auch zu aufwendig (für die Ewigkeit :D).

Wäre auch dankbar, wenn mir mal jemand genau erklärt, wie man Wände verputzt. :rotwerd

KalleB
21.12.2006, 13:38
@Black Giants
Guck mal hier (http://www.selbst.de/render.php?render=0002679&size=big)! (Schritte 1-4 )
Gruß Kalle

Reto Stauss
21.12.2006, 14:00
Ein interessanter Gedanke finde ich die Kombination mit einem Gewächshaus (http://permakultur.net/texte/huhn/sws2.html#stall) oder die Selbstbeweidung (http://permakultur.net/texte/huhn/huehner.html#sws) mit entsprechender Anlage (http://permakultur.net/texte/huhn/sws1.html#anlage).

Habe aber - leider - keine praktische Erfahrung damit.

dirk
21.12.2006, 14:32
ich denke eben auch das ich die aussenmauern mauern werde oder möchte damit ich leichter parasiten bekämpfen kann und auch keine mäuse im stall habe. die innen wände bzw abteilunge werde ich dann auch aus zaun und holz machen...

isolation werden diese steine aufjedenfall bessere bringen. von aussen werde ich dann wieder Holzverkleiden damit es wie ein schöne scheune aussieht...

über die tage werde ich mal loslegen und ein paar zeichnungen machen und hier einstellen, aber die tips die hier kommen sind wirklich super...

danke schon einmal

KalleB
21.12.2006, 14:33
Da sind ja interessante Gedanken bei, was Reto Stauss da eingestellt hat. Etwas konventioneller geht´s hier (http://www.huehnerzucht.de/haltung/stall.html) zu.

vogthahn
21.12.2006, 15:42
Hallo!

Man könnte auch ein gemauertes Fundament bauen bis ca. 30-50 cm über Bodenoberfläche zur Raubtier/Ratten- abwehr und gegen Feuchtigkeit, und dann Holzkonstruktion.
Außenwände mit YTONG lassen sich für den Laien, denke ich, besser bauen als Ziegel, und isolieren tun sie auch, da sie ja viele Poren haben. Auch braucht man zum Verputzen nur wenig Material.
Aber es gibt natürlich noch viel mehr Möglichkeiten....
Die Kombi mit einem Gewächshaus find ich ja obergeil ;D zumal ich dem Gedanken der Selbstversorgung auch nahe stehe ;)
Manchmal kann man auch irgendwo einen ausgedienten Bauwagen kriegen und umfunktionieren oder anderes, muß ja auch nicht immer ein Neubau sein. Mich hat mein neuer Stall grad 300 Eu gekostet, da ich altes Gemäuer wieder genutzt habe und vieles an Brettern usw noch hier lagerte.
Den Stall würde ich auf alle Fälle nicht zu klein Bauen, beim Ausmisten wirds schnell zur "Gymnastik" wenn man sich nicht richtig bewegen kann ;)

Tschüß

WILDFLOh
21.12.2006, 17:17
@Black Giants

Nein, ist nicht wesentlich teurer, jedoch hatte ich das Holz vorrätig, bzw. umsonst bekommen...
Ansonsten: MAURERN wenns haltbar sein soll :)

Ach ja, mein Betonfundament war zwar ne Schweinarbeit, dafür meiner Meinung nach das einzig Wahre!

Black Giants
22.12.2006, 01:15
N'Abend!

@Kalle
Danke für den Link! Hab ich gleich mal gespeichert. :)

@Reto Stauss
Die Kombination mit einem Gewächshaus ist ganz reizvoll, aber auch nicht vollkommen unkompliziert.
Mir scheint diese Idee von denen nicht auf eigener Erfahrung zu basieren. :-/
Wird zwar wieder viel Text, aber man muß ja begründen:
Als erstes finde ich es ekelig, wenn der Stall so stinkt. Das passiert nicht, wenn man entweder oft mistet oder einen staubtrockenen Boden hat.
Ich finde letzteres besser. Man kann auch einfach besser misten, wenn´s nicht am Boden pappt. Das geht aber nicht, wenn von den Blumen ständig Wasser rüberkommt.
Zweitens kann man den Stall nur schlecht desinfizieren, wenn überall Löcher sind.
Drittens stauben Hühner ziemlich. Den Dreck hat man dann auf den Pflanzen.
Viertens bringen diese Wassertanks als Wärmespeicher nicht viel, die werden nicht warm genug. Besser ist es, dicke schwarze Schläuche mit Wasser zu füllen und drinnen in die Sonne zu legen.
Außerdem kann man das Regenwasser auch direkt in einem gemauerten Becken im Hühnerhaus sammeln. Es muß nur einen Abfluß zur kompletten Entleerung nach außen haben (damit das Becken nicht kaputt friert und zum Entschlammen) und natürlich einen Überlauf. Ich habe so ein Becken drin, die Hühner springen nicht rein.
Hab mir gerade noch mehr durchgelesen. Also das Verfüttern von Fleischmaden, die mit angegangenem Fleisch gefüttert wurden, finde ich doch etwas bedenklich. :-X
Und daß da auch noch die Anpflanzung von Riesenknöterich empfohlen wird ist eine Unverschämtheit! >:(

@Vogthahn
Zieht Ytong nicht Feuchtigkeit hoch?
Für trockene Räume finde ich´s aber nicht schlecht.

vogthahn
22.12.2006, 14:57
@ Black Giants : Ytong-Steine müssen natürlich, wie alle anderen Materialien, durch eine Horizontal-Sperre vom Fundament getrennt werden. Gibt es spezielle Folien oder früher wurde auch Dachpappe genommen.
Das Schöne bei ytong ist , das man keinen Mörtel braucht, sondern nur ganz dünnen Zement-Kleber, der mit nem Zahnspachtel aufgetragen wird. Schneller und leichter gehts damit auch, und man kann sogar die Steine mit ner Säge zurechtschneiden.

VG

Black Giants
22.12.2006, 16:14
@Vogthahn
Okay, das mit der Sperrschicht habe ich schon gelesen.
Meine Abneigung gegen Ytong ist dann wohl eher eine persönliche Sache zwischen mir und dem Material. :D
Daß man die einfach mit der Säge zuschneiden kann, ist mir suspekt und entspricht nicht meiner Vorstellung von einem haltbaren Stein.. :-/

dirk
26.12.2006, 09:59
Hallo zusammen,

das sind ja schon super vorschläge. ich werde wohl wirklich die mehr arbeit auf mich nehmen und ein fndament machen und die untere etage meines stalls mauern. da ich zimmerer bin werde ich wohl warscheinlich ein seite als fachwerk machen... oben in den giebel kommt dann eventuell noch ein tauben schlag reich für später mal.

jetzt noch ne frage was würdet ihr als untergrund für den kalt schrrraum nehmen. ?? bzw in den überdachten voilieren??
was lässt sich wieder leicht säubern und ist auch für die hühnies schön. sand??

vielen Dank

sobald ich tiefer in die planung gehe anfange werde ich euch immer wieder fotos reinstellen.

gruß

dirk

Ines
26.12.2006, 11:03
ich hab 2. Wahl Beton- Gehwegplatten drin und Sand darüber. Bin zufrieden, die Hühnis klagen auch nicht. Mir gings damals um Reinigungs- Desinfektionsmöglichkeit in der Voliere, darüberhinaus können sie noch in Grasland, wenn wir da sind.
LG Ines

dirk
27.12.2006, 19:44
hallo zusammen,

so hier kommt jetzt der erste plan. was denkt ihr??

jeweils vor den ställen für die verschiedenen rassen ist eine voliere bzw auslauf geplant mit hühnerklappe. die wände gestrichelt zwischen den rasseställen sind zum rausnehmen sodaß wenn sie nicht getrennt sein müssen für die zucht die tiere mehr platz haben.

bin mal gespannt was ihr so dazu sagt bzw denkt.
gruß

dirk

Arne
27.12.2006, 19:53
:resp Sieht soweit ganz gut aus. Die Rasse 3 bezieht das Licht aber bitte WOHER? DAS ist mir ein bisken Unklar! 8) ???

dirk
27.12.2006, 19:56
hallo Arne,

die innen teile werden alles durchsichtige drahtwände werden, die mal teilweise herausnehmen kann und welche unten teilweise einschiebbare platten haben falls sich die hühnis nicht gegenseitig sehen sollen. daher denke ich das der gesamte raum genügend licht haben sollte.

an die hintere wand kann ich eventuell auch noch ein fenster machen muß ich aber mit den nachbarn erst klären denn ich stehe komplett auf der grenze und das jetzige gebäude welches ich umfunktionieren werde.... hat dort keine fenster.

sollte aber auch kein problem sein.

gruß

dirk

Arne
27.12.2006, 20:04
Axooooo, jo, DANN wird mir manches Klarer ;)