PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glucken

Säbein
25.06.2015, 16:25
Hallo!
Ich bin neu hier im Forum, darum möchte ich zuerst mal ein "Hallo" an alle sagen! :flowers

Ich habe seit einem Jahr 6 Hühner (2 Italiener, 2 Sussex, 2 schwarze Legehennen).
Seit fast 2 Wochen ist jetzt eine Italienerin sehr komisch. Was ich mir bisher so angelesen habe, gluckt sie. Anfangs dachte ich sofort panisch "Legenot", nachdem sie einen Tag kein Ei gelegt hatte und aufgeplustert im Nest sitzen blieb. Ich bin am nächsten Tag sofort mit ihr zu meiner Tierärztin, die aber kein Ei im Körper feststellen konnte. Körpertemperatur war auch im Normalbereich.
Nachdem ich mich durch mehrere Internetseiten und Foren gearbeitet habe bin ich nun der Meinung, dass sie gluckt. :cool: Sie ist immer aufgeplustert, sitzt im Nest. Sobald ich den Stall betrete, macht sie einen krähenden Laut. Auch auffallend ist, dass sie sich mit zwei von den anderen Hühnern zofft. Die anderen lassen sie nicht mehr zur Gruppe (wenn ich sie nach draußen befördere) und picken sofort auf sie ein. Sie rennt dann laut gackernd weg, pickt ein paar Körner und verschwindet dann sofort wieder im Stall und rauf aufs Nest.

Jetzt meine Fragen an die, die schon mehr Erfahrung haben:
Stimmt mein Verdacht, dass sie gluckt?
Wie lange dauert das denn?
Muss ich irgendwas machen?

Danke schon mal! ;D

Paul-Gerd
25.06.2015, 16:38
Hallo erstmal,

bin mir ziemlich sicher, dass die Dame gluckt! Nun kannst du sie entweder brüten lassen oder entglucken, falls du keinen Nachwuchs willst! Entglucken ist nichts wildes, einfach die Henne in einen kleinen Käfig tun, zB Hamsterkäfig, was leckeres zu essen da rein und Wasser und ab mit ihr in den Auslauf, wo sie die anderen Hühner sieht! Wichtig ist kein Einstreu reinlegen! Achja, stelle den Käfig in Schatten! Wenns ein wenig regnet um so besser! Nach zwei bis drei Tagen sollte die Henne entgluckt sein!

Viel Erfolg!

Säbein
26.06.2015, 09:53
Hallo!

Danke für den schnellen Tipp!

Okina75
27.06.2015, 02:23
Dauern kann die Gluckigkeit bis zu sechs Wochen, wenn sie Eier hat, aus denen nichts schlüpft, oder man ihr die täglich gelegten Eier einfach jeden Abend klaut.
Oder man besorgt sich Bruteier (6 reichen völlig), dann dauert es nur drei Wochen :D.

Grüße,
Andreas

Säbein
27.06.2015, 12:11
:danke

LG
Säbein