Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühnerschnupfen

zwergwyandotte
25.06.2015, 11:02
Hallo
wir kämpfen uns jetzt schon seit 2 Monaten mit Hühnerschnupfen rum. Angefangen hat alles mit einer neuen Henne, welche ständig geniest hat und Schleim aus der Nase kam. Dann niesten alle mehr oder weniger. Antibiotika vom Tierarzt verabreicht. 2 verschiedene mit Pause. Jetzt niesen nur noch 2, wobei die andere seit heute wieder Schleim hat. Weiß schon nicht mehr weiter. Seit Anfsng des Jahres halten wir nun hobbymäßig Hühner und seit dem bin ich ständig beim Tierarzt. Haben uns fast mit jedem Kauf was eingeschleppt. Nur jetzt gehts nicht mehr weg. Momentan geb ich Vitamine ins Trinkwasser. Kamillentee auch schon probiert. Weiß nicht mehr weiter.

ChickNorris
25.06.2015, 11:16
Huhu.
Bin selbst noch Anfänger, aber zumindest bei einem leichten Schnupfen meiner Küken haben Hausmittel aus dem Forum hier ganz gut geholfen.
Ich mische regelmäßig Zwiebeln und Knoblauch unters Futter (neben Oregnao und Salbei), Kamilletee gibts auch immer mal wieder zwischendurch, japanische Minzöltropfen in den Stall bzw zwischen die Kehllappen zum Inhalieren und drauf achten, dass es im Stall nicht zu luftig ist.
Ins Wasser kommt ca 1x/ Woche etwas Apfelessig bzw hab ich jetzt eine Mischung aus Knobi, Zwiebeln und Apfelessig angesetzt, werd ich ab Samstag ausprobieren, da eins meiner Hühnchen seit dem Regentanz etwas niest.
Ich würd die beiden, die noch niesen separieren, damit sie die anderen nicht wieder anstecken

Pudding
25.06.2015, 12:15
du kannst Erkältungstee geben das hilft ein wenig!

Haben uns fast mit jedem Kauf was eingeschleppt.
Deshalb muss man die Neuzugänge in Quarantäne setzten!

zwergwyandotte
25.06.2015, 13:33
danke für deine Antwort. Wie machst du das mit dem Oregano? Auf die Körner oder muss man Nassfutter anrühren?

ChickNorris
25.06.2015, 13:46