Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühnerschnupfen

zwergwyandotte
25.06.2015, 11:02
Hallo
wir kämpfen uns jetzt schon seit 2 Monaten mit Hühnerschnupfen rum. Angefangen hat alles mit einer neuen Henne, welche ständig geniest hat und Schleim aus der Nase kam. Dann niesten alle mehr oder weniger. Antibiotika vom Tierarzt verabreicht. 2 verschiedene mit Pause. Jetzt niesen nur noch 2, wobei die andere seit heute wieder Schleim hat. Weiß schon nicht mehr weiter. Seit Anfsng des Jahres halten wir nun hobbymäßig Hühner und seit dem bin ich ständig beim Tierarzt. Haben uns fast mit jedem Kauf was eingeschleppt. Nur jetzt gehts nicht mehr weg. Momentan geb ich Vitamine ins Trinkwasser. Kamillentee auch schon probiert. Weiß nicht mehr weiter.

ChickNorris
25.06.2015, 11:16
Huhu.
Bin selbst noch Anfänger, aber zumindest bei einem leichten Schnupfen meiner Küken haben Hausmittel aus dem Forum hier ganz gut geholfen.
Ich mische regelmäßig Zwiebeln und Knoblauch unters Futter (neben Oregnao und Salbei), Kamilletee gibts auch immer mal wieder zwischendurch, japanische Minzöltropfen in den Stall bzw zwischen die Kehllappen zum Inhalieren und drauf achten, dass es im Stall nicht zu luftig ist.
Ins Wasser kommt ca 1x/ Woche etwas Apfelessig bzw hab ich jetzt eine Mischung aus Knobi, Zwiebeln und Apfelessig angesetzt, werd ich ab Samstag ausprobieren, da eins meiner Hühnchen seit dem Regentanz etwas niest.
Ich würd die beiden, die noch niesen separieren, damit sie die anderen nicht wieder anstecken

Pudding
25.06.2015, 12:15
du kannst Erkältungstee geben das hilft ein wenig!

Haben uns fast mit jedem Kauf was eingeschleppt.
Deshalb muss man die Neuzugänge in Quarantäne setzten!

zwergwyandotte
25.06.2015, 13:33
danke für deine Antwort. Wie machst du das mit dem Oregano? Auf die Körner oder muss man Nassfutter anrühren?

ChickNorris
25.06.2015, 13:46
Ich will mal noch Oregano-Öl besorgen, aber momentan kauf ich einfach das normalen Grünzeug und mix es entweder klein (meine fressen (noch) keine Pellets, deswegen muss ich das Futter eh zerkleinern und da kann man es gut mit beimischen) oder biet es ihnen im Ganzen an. Wenn sie allerdings den ganzen Tag Grünzeug im Garten zur Verfügung hatten, hält sich die Begeisterung in Grenzen...
Einfach grob kleingeschnitten und unters Futter (vor allem bei Nassfutter, Quark etc) geht aber genau so gut!
Oder du kannst einen Tee daraus kochen...

Ob das jetzt spezifisch gegen Schnupfen hilft kann ich dir nicht sagen, aber es soll auch bei Würmern etc helfen und ein natürliches Antibiotikum sein...und schadet nicht!

SteSchee
25.06.2015, 14:23
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe genau das gleiche Problem.
Vor 3 Wochen haben wir uns 4 Brahma - Hennen und einen Brahma - Hahn zugelegt.
Der Hahn nieste schon am ersten Tag und dann ging alles ganz schnell. Die ganze Truppe rasselt und pfeift - ganz fürchterlich. Ich hab mir dann eine Henne geschnappt und bin zum Tierarzt. Jetzt bekommen sie Antibiotikum.
Wirklich besser sind die Symptome nicht, aber sie sind munter, aktiv, laufen wirklich den ganzen Tag durch den Garten, nehmen Sonnenbäder.....tja.....nun werden sie noch entwurmt.
Sie bekommen auch zu jeder Mahlzeit ger. Apfel, Möhre, Zwiebel und Knoblauch. Gibt es sonst noch was was ich machen kann. Eigentlich wollte mein Mann die Hühner....aber bei mir kommt halt der Mutterinstinkt durch und mich depremiert der Gesundheitszustand echt extrem :(

MonaLisa
25.06.2015, 17:09
Bei viralem Schnupfen hilft eh kein Antibiotikum, nur wenn es Bakterien sind.
Gegen beides hilft aber zumindest unterstützend ein Tee aus Oregano/Thymian/Salbei (1EL/1EL/1TL auf 1 l Wasser, mind. 20min ziehen lassen). Anfangs gibt man den Tee verdünnt, da einige Hühner ihn sonst verweigern. Wenn sie erst mal dran gewöhnt sind, trinken sie die Brühe auch pur, zumindest meine machen das. Ich nutze ihn auch bei allen Arten von Durchfällen, Kokzidien, vorbeugend gegen Würmer (bei starkem Befall gibt es dann noch Flubenol, war aber schon lange nicht mehr nötig), alle Arten von Erkältung. Es gibt den Tee immer wieder mal kurmäßig verdünnt oder stärker bis pur bei Symptomen.
Ich gewöhne schon die Küken an den Tee und auch an die frischen Kräuter (das Abzupfen zeigt ihnen dann die Glucke).

Gruß Petra

zwergwyandotte
25.06.2015, 18:47
danke für die Tips. Den Tee koche ich selbst bei Erkältung in der Familie, nur ohne den Oregano natürlich. Wirkt wirklich schnell. Tolle Idee werde es gleich mal testen.

SteSchee
26.06.2015, 08:07
Ok....haben wir alles als frische Kräuter im Garten. Dann werden wir das mal ausprobieren.
Wir lassen zu mindestens mal nichts unversucht. :-)

redhorse
27.06.2015, 06:19
Ich habe genau das gleiche Problem wie du. Springe nur noch zu TA! Schnupfen und Schleim bin ich momentan los, aber die entzündeten Augen bringe ich nicht weg. Haben deine Hühner auch Probleme mit den Augen? Bei mir hat Gelomyrtol gegen Schnupfen gut geholfen. Mein TA ( absolut kein Geflügelkenner) meint nun, es sei Laryngotracheitis..... bei uns in der Schweiz müssen dann alle Hühner im Stall getötet werden:heul
Fressen und koten tun meine ganz normal. Empfohlen wurde mir noch Schwarzkrümmelöl...

zwergwyandotte
27.06.2015, 16:23
wenns aber doch schon besser geworden ist und sie sonst gut fressen, kanns dann trotzdem derartiges sein? Meint der TA das, weils nicht mehr weggeht? Also mit den Augen haben meine nichts. Sonst fressen sie auch normal. Habe festgestellt, dass doch noch alle gelegentlich niesen. Wenn nur endlich mal trocken und warm werden würde!

redhorse
28.06.2015, 06:12
Hallo
ja, weil es nicht besser wird. Am Freitag hat TA einen Abstrich von der Augenflüssigkeit genommen. Warte auf das Ergebnis. Frage mich zwar, ob es nicht besser gewesen wäre einen Rachenabstrich zu machen.
Alles Gute deinen Hühnchen :)

SteSchee
28.06.2015, 19:33
Hallo Redhorse,
Also entzündete Augen haben unsere nicht, nur rasseln und brodeln sie wie Dampflokomotiven. Sonst sind sie fit, fressen super....es könnte also alles sooooo schön sein. Wir hoffen jetzt auf das super Wetter, dass die Wärme und Sonne einfach noch unterstützend hilft. Ich habe jetzt noch ein homöopathisches Grippemittel gekauft (extra für Geflügel, Tauben etc.) das bekommen sie jetzt noch und dann......abwarten.:cool:

zwergwyandotte
29.06.2015, 17:34
Hallo
ja, weil es nicht besser wird. Am Freitag hat TA einen Abstrich von der Augenflüssigkeit genommen. Warte auf das Ergebnis. Frage mich zwar, ob es nicht besser gewesen wäre einen Rachenabstrich zu machen.
Alles Gute deinen Hühnchen :)
Danke das wünsch ich Deinen auch. Würde mich interessieren was beim Abstrich rausgekommen ist. Wäre schön wenn du dich nochmal meldest.
LG

zwergwyandotte
10.07.2015, 16:45
bin verzweifelt, habe die Tips befolgt. Aber wie bekomnen es nicht unter Kontrolle. Der Arzt sprach von chronischen Hühneschnupfen. Ich finde aber im Netz nicht mehr Infos darüber. Hat jemand Erfahrung damit

FoghornLeghorn
10.07.2015, 19:48
Hallo zwergwyandotte,

was hast du für einen Stall für deine Hühner, und wie gut ist er nachts belüftet ?
Viele Hühnerhalter denken nicht daran, dass schlechte Stallluft die Tiere auch dauerkrank machen kann.
Ich habe es bei meinen eigenen Hühnern schon erlebt, dass sie schnell schnupfen, wenn es zu warm und zu stickig mit schlechter Luft im Stall ist. Hühner sind da total empfindlich. Frische, kühle Luft ist lebensnotwendig für die Tiere.
Nur mal so quer gedacht, als eine mögliche Ursache, warum der Schnupfen nicht besser wird.
Sonst empfehle ich immer Echinacea flüssig ohne Alkohol ins Trinwasser und Engystol und Gripp-Heel Tabletten zermörsert über das Futter. Das hilft den Tieren sich selbst zu heilen.

LG
Sabine

redhorse
11.07.2015, 07:02
Hallo Zwergwyandotte
Endlich melde ich mich.
Der Abstrich hat ergeben, das die Hühner Streptokokken haben. Zum Glück negativ Laryngotracheitis und Mikroplasmen. Momentan sehen die Augen, relativ gut aus, nur sobald das Wetter umschägt, tränen ihnen wieder die Augen und haben Schnupfen. Sobald es schlimmer würde, bekämen sie ein neues AB. Habe auch keine Sägespäne mehr als Einstreu, sondern Rindermulch oder Pinienrinde. Laut TA sollte bei Erkältungen unbedingt die Einstreu staubfrei sein.
Von meinem TA habe ich, als die Hühner noch stark verschleimt waren, Bisolvon bekommen. Bisolvon ist schleimlösend. Musste 2 Messerspitzen Pulver mit 1ml Wasser lösen , auf Spritze aufziehen und in den Schnabel spritzen. Wäre sicher auch für deine Hühner empfehlenswert.
viele Grüsse
Redhorse

zwergwyandotte
11.07.2015, 10:51
danke ihr beiden.

SteSchee
13.07.2015, 11:15
Hallo zusammen,

Auch wir haben die Stallbelüftung geändert. Klar dachte ich, dass es unsere Hühner nachts schön warm haben sollen:)
Aber der Schnupfen wurde nicht wirklich besser. Nun haben wir seit ca. zwei Wochen ein Lüftungsgitter eingesetzt. Vorher war die Luft morgens eher schwül und stickig, nun klar und völlig geruchsfrei. Der Schnupfen ist weg. Ob es nun wirklich daran liegt kann ich nicht sagen. Ausserdem benutzen wir als Einstreu so gehäkselten Hanf. Der ist Staubfrei und bindet die Feuchtigkeit aus dem Kot wirklich super. Unseren Hühnern geht es mittlerweile wirklich blendend. Es ist eine Freude ihnen draussen im Auslauf zu zusehen. Ich wünsche allen Schnupfengeplagten, dass sie das in den Griff bekommen.

FoghornLeghorn
13.07.2015, 11:56
Hallo,

warme, feuchte, stickige und womöglich noch dazu staubige Luft im Stall macht auf Dauer jedes Huhn krank. Da helfen dann auch keine Medikamente, wenn man die Ursache nicht abstellt.
Das kann man gar nicht oft genug schreiben.

Sabine

Jorge
22.07.2015, 10:51
Hallo zusammen,

leider auch bei mir mittlerweile 3 Huhnis mit rasseln und niesen. Mit Tee usw. hat es keine Besserung ergeben. Gibt es bei euch etwas Neues? Stall ist gut durchlüftet und nicht staubig. Alle anderen sind fit, es werden aber auch nur die krank, die nicht gegen ILT ( infektiöse Laryngothracheitis ) und Coryza (Geflügelschnupfen) geimpft sind. Das gibt mir tatsächlich zu denken. Vielleicht muss ich die 3 doch erlösen? :-(

Gruß

FoghornLeghorn
22.07.2015, 11:33
Hallo Jorge,

ich würde warten mit dem erlösen so lange sie noch normal fressen.
Gib ihnen etwas zur Stärkung der eigenen Abwehrkräfte: Echinacea flüssig, ohne Alkohol. Gibt es in der Apotheke. Das kannst du allen Hühnern ins Trinkwasser geben. Es schadet auch den gesunden Tieren nicht, -im Gegenteil.
Vielleicht noch zusätzliche Vitamine.
Selbstheilung ist möglich, braucht aber etwas Zeit. Viel Glück.

LG
Sabine

zwergwyandotte
22.07.2015, 14:24
Hallo, bei uns werdens jetzt fast 4 Monate. Ich habe nun auf eine gute, zugfreie Durchlüftung geachtet. Aber bisher erfolglos. Staubig wars von Anfang an nicht.

@redhorse falls du noch liest: Gibts bei dir was positives.

Möchte vielleicht doch nochmal Antibiotika probieren.

legaspi96
22.07.2015, 18:18
Für AB hatte ich teuer Geld hingeblättert und es hat trotzdem nicht geholfen. Sibille67 hatte geschrieben das sie Porpolis gibt. Das schien mir einleuchtend und nach einer Woche Propolis Urtinktur im Wasser ist der Schnupfen so gut wie weg. Ich habe dieses gegeben http://www.medpex.de/propolis-urtinktur-hanosan-p2392257?gclid=Cj0KEQjw_rytBRDVhZeQrbzn_q0BEiQAjnb SHPgWELrYqNu9mWYdIW_rqUjP_XilGhiPKzpf8QjU2K8aAqGT8 P8HAQ#ai300
Grüße
Monika

Danasia
22.07.2015, 18:32
Das Propolis hatte ich anfangs auch. Da ist recht viel Alkohol drin. Es gibt auch Propolis ohne Alkohol. Ich bin davon begeistert. Ob Mensch oder Tier. Es wirkt gegen Bakterien und Viren.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

redhorse
23.07.2015, 05:46
Hallo Zwergwyandotte

Ich habe gute Nachrichten, meine Hühner sind momentan schnupfenfrei. Auch die Augen sind nicht mehr geschwollen.

Hoffe, es bleibt so....

Ich habe ja auch x Sachen ausprobiert, manchmal hatte ich die Gedanken, beide Hühner zu erlösen. War schon sehr zeitaufwendig.

Was ich noch gemacht habe: geschnittene Zwiebeln in einer Strumpfhose ;) Nachts neben den Hühner aufgehängt. Bei meinen Kindern wirkt dies immer sehr gut zum Schnupfen lösen. Auch habe homöopatische Schnupfenkügeli (auch von meinen Kindern) ins Futter gemischt.

Liebe Grüsse
Redhorse

zwergwyandotte
23.07.2015, 09:13
Das freut mich zu hören, vielleicht besteht bei uns auch noch Hoffnung. Obwohl jetzt alle Hühner betroffen sind, obwohl ich versucht habe sie von einander zu trennen. Was sind das für Schnupfenkügelchen? Zwiebel habe ich jetzt immer ins Futter gerieben. Dachte es wäre schon besser geworden uund jetzt wieder der Rückschlag.

@ Danasia und legaspi96
wo kauft ihr das Propolis? Gibts das nur online? Und wie habt er es dosiert. Wieviel Tropfen/ Anzahl HÜhnerß

thusnelda1
23.07.2015, 13:30
@ Danasia und legaspi96
wo kauft ihr das Propolis? Gibts das nur online? Und wie habt er es dosiert. Wieviel Tropfen/ Anzahl HÜhnerß

Ich habe es gerade in unserer ganz normalen Apotheke bestellt.
Die Dosierung würde mich auch interessieren und wo man das alkoholfreie Propolis bekommt.
Das kannte die Apothekerin nicht.

legaspi96
23.07.2015, 18:35
Ich habe das Propolis auch ganz normal in meiner Apotheke bestellt.
Die Dosierung habe ich so pi mal Daumen gemacht. Morgens 4-5 Tropen in die Wasserrinne der Getränkekanne und abends 3-4 Tropfen in die Wasserschüssel mit ca. 1 l Wasser.
Der Alkohol bei dieser geringen Menge macht sicher nichts aus.
Grüße
Monika

thusnelda1
23.07.2015, 22:45
Danke für deine Antwort.
Wenn ich deine Dosierung so lese, bin ich ja froh, dass ich die kleine Packung bestellt habe :)

redhorse
24.07.2015, 06:23
Guten Morgen

Schnupfenkügeli , in Deutschland eher bekannt als Globuli. Ich weiss nicht wie es in Deutschland ist, aber bei uns in der Schweiz gibt es Globuli in der Apotheke zu kaufen.
Glg

taubenkarl
24.07.2015, 06:56
Krenn ( Meerrettich) raspeln !!!!!
zwiebeln kleinst schneiden !!!!!
mögen die Tiere brauchen sie es, mögen sie es nicht, brauchen sie es nicht !

zwergwyandotte
24.07.2015, 10:03
danke nochmal. Die besonders kranken haben gestern Windeier gelegt. Keine Ahnung, ob das im Zusammenhang mit der Erkrankung steht. Kalk in Form von Muschelkalk steht jederzeit zur Verfügung. Gelegentlich auch Eierschalen, wenn ich welche gekocht habe (wegen Ansteckung, obwohls sowieso schon egal ist.) Vielleicht ist der Mangel auch die Ursache,dass sie nicht gesund werden. Oder die Ursache des Mangels ist die chronische Erkrankung. Ich bin mit meiner Kraft am Ende. Vielleicht doch alle erlösen?! Kann das gar nicht mehr mit ansehen.

legaspi96
24.07.2015, 18:01
Schnupfen mit Windeiern zusammen hatte ich bei meiner New Hampshire auch. Durch die Eingabe von Calcium D3 wurden die Eier deutlich besser. Schau Dir mal diesen Thread an http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/85512-Calcium-Dura-Vitamin-D3 Susanne und kniende Backmischung haben das sehr gut erklärt.
Grüße
Monika

zwergwyandotte
25.07.2015, 20:19
Hat jemand Erfahrung mit "Grüne Tropfen"?

SteSchee
27.07.2015, 15:38
Hallo zusammen,

leider werden wir die Pest doch nicht los. Ein paar Tage sah alles sehr gut aus, nun ist der Hahn wieder dran :-(.
Das ist fast wie bei Kindern die im Kindergarten sind und sich alle Nas lang gegenseitig anstecken.
Ab heute gibt es dann wieder Echinacea in der Hoffnung, dass es nicht zu heftig wird.
Wie sieht es bei Euch zwischenzeitlich mit der Erkältungswelle aus?

legaspi96
27.07.2015, 16:29
Bei mir ist seit der Propolisgabe alles gut :)
Grüße
Monika

Kamillentee
27.07.2015, 17:39
Hab jetzt nicht alles gelesen, was schon geraten wurde.
Aber bei meinen Hühnern/Küken hilft bei Niesen und Schnupfen eigentlich immer Schnittlauch.
Einfach jeden Tag welchen kleinschneiden, meine fressen es gerne.
LG

SteSchee
28.07.2015, 09:27
OK.....Schnittlauch ist ja immer vorhanden bei uns im Garten, und Propolis hab ich auch noch. Versuche ich einfach auch mal. Danke für die neuen Tipps.

redhorse
29.07.2015, 05:06
Hallo zusammen

Meine Hühner niesen wieder:-/ kein Wunder bei diesem Wetter! Letzte Woche noch um die 30 Grad und jetzt 14 Grad.

Leider niest auch meine Glucke mit den 4 Wochen alten Küken. Gebe ihnen Mentofin ins Trinkwasser und hoffe die Kleinen stecken sich nicht an.
Welche Erfahrungen habt ihr mit Kiesegur wegen des Staubes? Bei verschnupften Hühner sollte der Stall ja staubfrei sein. Ich staube die Stangen und Sitzbretter immer ein. Besser weglassen bei Schnupfen?

legaspi96
29.07.2015, 17:29
redhorse, ich glaube nicht das die Hühner niesen weil es kalt geworden ist. Der Schnupfen hat meiner Meinung nach nichts mit den Temperaturen zu tun.
Grüße
Monika

Wum
29.07.2015, 17:53
...Habe auch keine Sägespäne mehr als Einstreu, sondern Rindermulch... Laut TA sollte bei Erkältungen unbedingt die Einstreu staubfrei sein.
...
Redhorse

Halli hallo,

mit Rindermulch als Einstreu sollte Staub kein Thema mehr sein...

Mal Spaß beiseite, bei roten Augen und Schleim usw. halte ich zu viel Staub auch als - zumindest die Symptome unterstützende - Ursache für sehr gut möglich.

PS.: Roh-Propolis gibt's oft auch direkt beim Imker -evtl. sogar gegen eine Schachtel frische Eier-, wenn man freundlich fragt und sagt dass man's für die Hühner bräuchte...Tierfreunde halten ja meist zusammen.

giotto82013käthe
29.07.2015, 20:47
tach,bei entzündeten augen hilft augentrost.man kan sie als globuli in der apotheke kaufen
bella donna bei schnupfen

Huhn von den Hühnern
29.07.2015, 21:51
Sehr staubarme. Einstreu bionesto. Bindet Feuchtigkeit und Geruch...

Anke P
31.07.2015, 21:24
hallo ihr schnupfengeplagten.
Mir gehts auch so wie einigen von euch.
Genau genommen seit Neuzugang von je 2 Hennen anderer Halter und das war schon im Februar.
Die neuen Hennen hatten nichts und meine Truppe auch nicht.
Nach Zusammenführung(leider ohne Quarantäne)
schnupften einige, sowohl neue als auch alte Hühner.
Habe so ziemlich alle hier erwähnten Tipps ausprobiert und zwischendurch auch schon mal Hühner geschlachtet.
Den besten Erfolg bei der Behandlung hatte bei mir glaub ich Gripp-Heel
(abends dem betroffenen Huhn in den Schnabel verabreicht)

Aktuell gebe ich Lysin(e..y) in Wasser aufgelöst morgens mit ins Weichfutter für alle.
In der Apotheke hat mir ein Kunde erzählt dass er das als Lutschtabletten nimmt bei Herpesinfektionen
(also gegen Viren), mit wirklich gutem Erfolg!
Ich war schon sehr verzweifelt, dachte, was hab ich zu verlieren und gebe es jetzt seit ca. 5 Tagen.
Ganz gesund sind immer noch nicht alle aber bis auf kleinere Nieser?(hört sich an wie Schluckauf)
einiger weniger Hühner scheint es den noch Betroffenen inzwischen endlich wieder viel besser zu gehen.

Petrale
01.08.2015, 14:16
Habe einen Sud mit getrockneten Kamilleblüten und frischen Salbei gekocht. Diesen durchgesiebt und mit Wasser verdünnt gegeben. Die durchgekochten Kamilleblüten und Salbei habe ich dann in Kleie eingeweicht. Der Brei wurde vollständig von der Herde gefressen - der Sud bis zum nächsten Tag getrunken. Den Tieren ging es nach 3 Tagen merklich besser. Nach 6 Tagen war nichts mehr zu sehen oder zu hören. Habe das jedoch schon bei den ersten Anzeichen sofort gegeben. Nicht erst warten, bis sich mehrere anstecken und es dann in der gesamten Herde zum Ausbruch kommt.

Die Wetterbedingungen, Impfung und evtl. Parasitenbefall tragen immer wieder dazu bei, dass immungeschwächte Tiere einen Infekt in den Atemwegen bekommen. War bei mir bislang jedes Jahr so.

Gruß
Petra

zwergwyandotte
10.08.2015, 16:06
Kann die Ursache dafür, dass fie die Hühner nicht mit dem Schnupfen fertig werden, auch darsn liegen, dass die Federlinge haben. Hatte heute eine der kränkeren untersucht und danach ist so ein gelbliches, längliches Tierchen auf mir rumgekrabbelt. Wäre toll wenns so einen "simplen" Grund hätte....

legaspi96
10.08.2015, 17:10
So simpel wäre das gar nicht. Federlinge gehen hauptsächlich auf Tiere die eh schon gesundheitlich angeknackst sind.
Grüße
Monika

SteSchee
10.08.2015, 18:07
Hallo zusammen,
Meiner Truppe geht es mittlerweile wieder recht gut. Es gibt jeden Morgen einen grossen Topf ger. Apfel, ger. Möhren, Viruvetsan und Propolis.....ganz selten, dass ich noch einen Nieser höre.
Schauen wir und warten wir ab......hoffe, dass jeder hier sein Mittelchen findet.

redhorse
20.08.2015, 08:21
Hallo zwergwyandotte

Wie geht es deinen Hühner und dem Schnupfen?