Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bizarre Eier von Junghenne

Gallinetta
24.06.2015, 19:05
Hallo Ihr Lieben,

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Mein Schatz hat mir Ende April vom Hühnerwagen eine Grünlegerhenne gekauft....Überraschung! Sie ist ihm als Legereife Henne verkauft worden, fängt aber jetzt erst an...

Hier ihr erstes Ei:

150353
Es war so ca. 45gr. schwer, und sah aus als hätte sie 2-3 Schalen um das Ei gebildet.

Danach kam ein Windei, dann wieder so ein Dinosaurierei, und heute, nach ein paar Tagen ohne Ei, dieses hier:

150354
119gr.!!!
Mein armes Hühnchen....da stimmt doch was nicht. Gibt es etwas was ich tun kann?
Die Dame ist ganz Mucker, roter Kamm, zeigt auch kein Anzeichen von Legenot.

Danke für die Hilfe
LG Gallinetta

piaf
24.06.2015, 19:10
Hi,
diese Monstereier werden eigentlich eher von Tieren "fortgeschrittenen Alters" mit gestresstem Legedarm gelegt, hättest du vielleicht ein Bild von der Dame?

Gallinetta
24.06.2015, 19:55
Hallo Piaf,

Voila, meine Ayshe.

Ich denke sie war wirklich eine Junghenne, war ziemlich mickrig, mit ganz kleinem hellem Kamm und blassem Gesicht.

150355

150356

Ovoergosum
24.06.2015, 20:04
Solche langen Monstereier hat meine Grünlegerhenne am Anfang auch mehrfach gelegt. Jetzt, nach zwei Monaten, nicht mehr. Die Eier hatten immer zwei Dotter.

Gallinetta
25.06.2015, 08:39
....noch ein kleiner Nachtrag. Hab heut morgen aus dem Monsterei Rührei gemacht. Als ich es aufgemacht habe war im Inneren ein Dotter + Eiweiß sowie ein komplettes Ei drin, mit Schale!

Da muss meine Dame wohl noch viel üben! Ich hoffe hält sie ist nicht krank....

Gallinetta
01.10.2015, 17:01
Hallo Ihr Lieben,

muss das Thema hier doch noch mal vor kramen. Meine Grünlegerin macht mir immer noch Kummer.

Also, nach 2 Wochen legen, mit den bizarrsten Eikombinationen, wie z.B. Ei im Ei, Ei im Windei, Windei im Windei, Ei mit Schale und außen rum Eihaut etc. hat die Dame Pause gemacht und gemausert. Bemerke, das Mädchen war da geschätzt ein gutes halbes Jahr. Jetzt wurde der Kamm wieder rot, und ich dachte gut, vielleicht hat sie den Anlauf gebraucht, und sie legt jetzt wie die anderen. Denkste.

Vor ein paar Tagen hat sie nur eine Wurst Schale gelegt, danach wieder ein Ei im Windei, und jetzt grubelt sie seit Tagen alle Nester leer und legt nicht.
Legenot hat sie nicht, ist supermunter und fit. Frisst gut, putzt sich, kackt. Entwurmt isse auch. Also alles im grünen Bereich.

Habt Ihr damit Erfahrung? Wird das Mädchen jemals ordentlich legen? Sie wäre jetzt noch jung genug für den Topf, oder soll ich noch warten.
Bin sehr ratlos....:grueb

mit Grüßen aus dem Süden
Gallinetta

Orpington/Maran
01.10.2015, 17:07
Ein 6 Monate altes/junges Huhn mausert nicht im normalen Sinne, sollte die Henne richtig in die Mauser gegangen sein, ist sie mind. 1,5 Jahre ALT!

Gallinetta
01.10.2015, 17:40
Ne richtige Mauser wars wohl nicht, hat aber trotzdem über Wochen unglaublich viele Federn verloren, allerdings waren keine kahlen Stellen zu sehen. Da es meine einzige weiße Henne ist konnte die Federflut nur von ihr sein....