PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüftung...kann das so funktionieren?



Alex78
23.06.2015, 18:45
Hallo! :)

Unsere 6 Hühnchen sind ja schon vor gut einem Monat bei uns eingezogen und fühlen sich anscheinend auch sehr wohl hier. :jaaaa:
Unser Stall ist ein Eigenbau und fast fertig. Er muss nur noch gestrichen werden und die Sache mit der Lüftung macht mir noch Kopfzerbrechen.
Zum Stall:
Die Innenmaße sind 2,5 x 2m, Raumhöhe ist knapp 2m.
Außen haben wir mit Nut/Federbrettern zugemacht. Innen wurde er (bis auf die Decke, die ist auch aus Nut/Federbrettern) mit Spanplatten verkleidet. Die Ritzen in den Wänden hab ich mit Acryl zugeschmiert und anschließend Wände und Decke gekalkt.

Da ich ja schon länger hier bei euch brav nachlese, weiß ich wie wichtig eine gute Lüftung ist.:)
Der Stall hat eigentlich ein Pultdach, doch wir haben innen eine waagerechte Decke mit Nut/Federbrettern gemacht. Mein Mann meint, dass es als Abluft ausreicht, da die Decke nicht 100%ig dicht ist, und so die verbrauchte Luft durch die Schlitze abziehen kann. Hat er da recht? :unsicher
Bis jetzt finde ich die Luft sehr angenehm im Stall. Alles ist schön trocken und es müffelt nicht, auch wenn über Nacht die Fenster geschlossen waren.
Aber wird diese "Lüftung" auch im Winter ausreichen? Was meint ihr?

Ich zeig euch noch ein paar Bilder vom Stall. :)
Wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt, immer her damit! Wir sind noch ganz neu unter den Hühnerhaltern :jaaaa:

150286
150287
150288
150289
150290

Liebe Grüße
Alex

escuco
23.06.2015, 19:43
Also zur Lüftung kann ich als Anfänger nicht all zuviel sagen, zumal man nicht sieht, wie groß die Schlitze oben im Dach sind. Ich habe auf der einen Seite des Stalls extra eine regelbare Lüftungsklappe eingebaut und kann auf der anderen Seite ein Fenster auf Kipp stellen. Aber ein hübsches und innen schön helles Häuschen habt ihr den Damen da gebaut :jaaaa:

Alex78
23.06.2015, 20:54
Danke Escuco :) Ja, es ist wirklich schön hell drin.

Die Schlitze sind nicht gerade groß. Ich schätze 5mm vielleicht....stellenweise bestimmt auch weniger.
Ich wollte schon ein paar kleine Löcher in die Decke bohren, aber bin mir nicht sicher wohin. Da die Decke ja waagrecht ist, wird eine Lüftungsöffnung an der Wand nicht so viel nützen. Oder irre ich mich da total?
Trau mich da nicht so recht allein dran...nicht das die Kleinen dann im Zug sitzen. :(

BiggiK
23.06.2015, 21:15
Hallo Alex, da deine Fenster ja vergittert sind, kannst du die Fenster doch geöffnet lassen. Im Sommer würde ich die Fenster aushängen und erst im Herbst wieder kippen und nur bei Frost ganz zu machen. Hühner sind gegen Kälte unempfindlich und es ist nicht gut, wenn es im Stall warm und draußen kalt ist. Dann bekommen sie leicht schnupfen und werden krank. Die kleinen schlitze in der decke sind denke ich zu klein um einen richtigen luftaustausch zu gewährleisten. Im Winter musst du aufpassen, das du keine Feuchtigkeit im stall hast, wegen zu geringer Lüftung.
Gruß Birgit

Alex78
23.06.2015, 21:25
Ok, dann werd ich das Fenster unter dem Dachvorsprung offen lassen. :jaaaa:
Heute hat es fast durchgeregnet hier. Deshalb hatte ich die Fenster heute zu. War wohl übertrieben :)

Für den Winter werd ich mir aber wahrscheinlich noch was überlegen müssen. :unsicher

ria
23.06.2015, 23:52
Alex,
ich würde über dem Fenster (neben der Tür oder der Klappe ganz) oben die Lüftungslöcher in 2 Reihen versetzt machen.

O- O- O (leider kriege ich den Versatz hier nicht richtig dargestellt)
- O- O-

So hast du keine Zugluft über den Hühnern (wenn ich deine Bilder von der Sitzstange

richtig gedeutet habe).

Alex78
24.06.2015, 08:57
Danke Ria :)
2 Reihen Lüftungslöcher über einem Fenster...da sollte dann auch kein Zug entstehen denk ich. Für ganz arg kalte Nächte könnt ich die ja verschließbar machen. Oder ist das übertrieben und das macht den Hühnchen gar nichts aus?
Ich entschuldige mich gleich für die Fragerei, aber ich mag da jetzt nichts falsch machen.:-[

ria
27.06.2015, 02:18
Ich habe sie zwar auch verschließbar gemacht ,aber sie noch nie verschlossen - da muss es unter minus 15° gehen und auch dann würde ich immer 1 oberes und 1 unteres offen lassen

kieler1
27.06.2015, 09:49
Hallo Alex78!
Die Lüftung wird im Winter nicht Ausreichen da kalte Luft weniger Wasser aufnehmen kann.
So wie ich es sehe ist das Dach über der Hühnerklappe am Höchsten und dort würde ich aus der Decke einen Streifen von 60X15cm ausschneiden, einen Einsatz einbringen und mit einem Lochblech oder Lüftungsgitter dicht machen. Das ist die Zuluft und gegenüber an der flacheren Dachseite genauso die Abluft so hast du eine Luftzirkulation die ausreichend seien sollte, da die Wärme immer zur Kälte fließt. Wärme erzeugen die Tiere selbst und da ein Dach etwa 3% Gefälle haben sollte ist auch die höhe für Zu und Abluft genügend.
Grüße aus Kiel und viel Spaß
Wünscht euch Hubert

Alex78
27.06.2015, 10:35
Hallo Hubert :)
Nein, das täuscht auf dem Foto. Die Wand mit Hühnerklappe ist die niedrige Seite.
Aber die Decke die mein Mann da eingezogen hat ist waagrecht, also innen gibt's da kein Gefälle.

Ich hab mir das eigentlich ähnlich gedacht wie du.
Mein Plan wär so: Unter dem Fenster (das neben der Hühnerklappe) ein Lüftungsgitter in die Wand und gegenüber oben in die Decke (also links um die Ecke von der Tür) noch eins. So sollte auch bei den Sitzstangen keine Zugluft entstehen!?:unsicher

Das sollte klappen oder? Beide Öffnungen an der Decke wär mir auch recht, aber ob das mit der geraden Decke geht?

BiggiK
27.06.2015, 15:17
In dem kleinen Stall würde ich auch im Winter zumindest tagsüber und wenn es nicht friert auch nachts einfach eins von den Fenstern gekippt lassen. Wenn du merkst, dass die scheiben beschlagen, kannst du immer noch zusätzliche Belüftungslöcher bohren. Verschließen musst du die dann nicht. Es sei denn du wohnst in sibirien...
Gruß Birgit

kieler1
27.06.2015, 19:55
Hallo Alex78!
Das kannst du auch machen! Nur eine Seite soll Tiefer das ist die Zuluft. Die Abluft direkt unter die Decke ( Warme Luft steigt auf und fließt zur kalten), das andere mind. 20 cm unter der Decke. Ob du einen längeren Schlitz (60X15 cm) oder Löcher von etwa 10 cm Durchmesser machst ist egal ( ich halte mehr von Schlitzen). Passende Lüftungsgitter gibt es im Baumarkt ( wenn ihr kein Lochblech habt).
Grüße aus Kiel
Hubert

Raichan
08.11.2015, 09:10
Wir haben im neuen Stall eine Tür komplett aus Volierendraht. Würde die Belüftung gut funktionieren, wenn wir in der kalten Jahreszeit die Tür mit durchsichtiger Platte zuhängen und oben und unten aber ca 10 cm offen lassen?