Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Henne pickt Mensch ins Auge
Eine sonst friedliche Henne (Chefin im Gehege) hat mich heute angegriffen? Als ich im Gehege war und mich bückte, sprang die Henne hoch und pickte mir ins Auge, zum Glück eher am Rand, aber schmerzhaft.
Jetzt meine Fragen:
Warum tut die das?
Tut die das wieder?
Ist sie auf dem Weg zum Kochtopf?
Was tun?
Wer weiß Rat?
Wachtelfreund
19.12.2006, 12:59
Hast du vileicht ein "Gerstenkorn" im Auge ?? ;D
Sorry ... *grins*
Scybalon
19.12.2006, 13:17
Geh mal mit Sandalen (ohne Strümpfe) ins Hühnergehege.
Nach kurzer Zeit versuchen die Schlauberger, dir die Zehen abzubeißen.
Ich denke das ganze ist eine Reaktion auf einen Schlüsselreiz, etwa auf eine Lichtreflexion (Auge, Fußnagel, etc.)
Und ja, sie könnte es wiedermachen.
Hat sie die Hahnstellung unter den Hennen eingenommen? Bedroht gefühlt? da mußte jetzt aber aufpassen, daß sie dir nicht ins Gesicht kann, würd ich mal beobachten...
GrußGruß Dalmi
Black Giants
19.12.2006, 13:57
Das ist normal, machen meine Junghähne auch.
Immer die gleiche Szene:
Junghund geht auf Junghahn zu, bleibt vor ihm stehen (komisch der läuft gar nicht weg?!). Sie stehen sich gegenüber und fixieren sich gegenseitig über mehrere Sekunden.
Entweder der Hund dreht sich dann um oder der Gockel pickt ihr in den Augenwinkel. JAUL!
Ich hab´s so schon zweimal beobachtet. Seitdem macht unser Hundchen lieber einen Bogen um die Hühner. Die Jerseys sind immerhin mit ihr auf Augenhöhe. :roll
Genau aus diesem Grund lasse ich keine kleinen Kinder zu den Hühnern. Die Hennen machen´s eigentlich nicht, aber die Gockel sehen mir ganz genau in die Augen. Die wissen, wo´s weh tut. :-X
PS: Bei den Hühnern lasse ich auch nie die Arme runterhängen, sonst habe ich nämlich ganz fix einen Gockel am Finger hängen. NJAM, dicker Wurm! :-/
Original von Scybalon
Geh mal mit Sandalen (ohne Strümpfe) ins Hühnergehege.
Nach kurzer Zeit versuchen die Schlauberger, dir die Zehen abzubeißen.
Ich denke das ganze ist eine Reaktion auf einen Schlüsselreiz, etwa auf eine Lichtreflexion (Auge, Fußnagel, etc.)
Und ja, sie könnte es wiedermachen.
Stimmt, Dein Auge wird geleuchtet haben. Aber diese Henne hat eben gerade so gestanden das sie es sah. Jede andere der Damen die an dieser Stelle gewesen wäre hätte ähnlich reagiert (machen sogar die Älteren) Hat nichts mit Angriff zu tun sondern mit Neugier.
gg
Hi,
sowas hab ich noch nicht erlebt dass ein Huhn oder Hahn gezielt auf´s menschliche Auge peilt. Unter all meinen Hähnen hab ich nur einen Kandidaten der hat´s auf meine Schuhe abgesehen. Alle anderen sind "lieb" und keine einzige aggressive Henne.
So ein aggressives Exemplar gehört sofort über den Jordan, nicht vorzustellen wenn mal ein ahnungsloses Kind in den Garten/Gehege läuft, zum Beispiel einem Ball nach, ... meine Meinung.
Dieses Verhalten ist übrigens typisch für alle Reiher- und Storchenarten, das macht sie für Ahnungslose so gefährlöich. Das wurde uns damals im Vogelverein als erstes eingepleut.
Grüße Peter
Danke für die vielen Antworten.
(Nein, kein Gerstenkorn.)
Wenn das Picken normal ist, sollte man die Hühner deswegen vielleicht nicht schlachten, wohl aber aufpassen.
Ich habe die Hennen erst seit 4 Wochen und muss erst lernen damit umzugehen. Mir haben sie auch schon in die Finger gepickt, das konnte ich auch nicht einordnen.
Diese Viecher sind eben doch keine Kuscheltiere - die Verwandschaft zum Tyrannosaurus Rex wird hier offensichtlich?
Was sind denn die Auslöser für diese Art unerwünschten Verhaltens? Ich hatte nicht den Eindruck, das die Henne beroht war, aber wann fühlt sie sich bedroht? Oder müssen wir jetzt aushandeln wer der Chef in dem Gehege ist?
Nein yossy, das hat wirklich nichts mit Aggressivität zu tun.
Die Seidis machen das sowieso nicht. Lichtreflexe scheinen nicht durch die "Perücke" zu dringen.
Wenn ein Huhn das regelmässig machen würde könnte es gefährlich werden. In diesem Fall würde ich auch die Topflösung favorisieren.
Bisher habe ich das auch nur einmal gesehen. Das Hühnchen lebt noch und hat niemals sonst nach Augen gehackt.
gg
...never say never...*grins* mein Sohn (damals 5) hatte es seinem (Augen-schließ)Reflex zu verdanken, das es "nur" ein fettes, blaues Auge wurde. Und der Angreifer war ein Zwerg Seidi Hahn - ganz gezielt aufs Auge.
vogthahn
19.12.2006, 15:40
@ Vihuni: das ist reines Neugierverhalten, kleine glänzende oder sich bewegende Objekte werden mal eben so angepickt. Feuchte Regenwürmer oder Insekten glänzen ja auch. Auch das an die Zehen oder Finger picken halte ich für das gleiche. Mir picken manche auch an die Uhr.
Wenn es aggressiv sein soll, z.B. im Nest, machen sie einen Warnlaut vorm Zupicken, und dann tuts auch mehr weh.
Bei Hähnen, die ihre Herde/Territorium verteidigen, ist es natürlich was anderes! Da sollte man natürlich vorsichtiger sein.
Tschüß
Black Giants
19.12.2006, 16:45
Ich glaube auch nicht, daß meine Junggockel wirklich aggressiv sind. Das scheint bei denen eine Mischung aus Neugier und Rangordnung klären zu sein.
Mich hat aber auch schon eine ganz Junger ins Auge picken wollen, das war mit Sicherheit nur Neugier.
Und picken tun meine bei Fingern nicht, die beißen.
Also Finger steckt richtig im Schnabel.
Das ist mehr der Schreck, daß plötzlich was dickes am Finger hängt, als das es wirklich weh tut. Denn die springen auch hoch und hängen sich dran! :D
Sie hatte vor dem Zupicken so interessiert in mein Auge geschaut, ich werte das jetzt mal als Neugierde. Vorerst muss die Henne also nicht in den Topf, ich behalte sie im Auge (ist vielleicht hier kein passender Ausdruck - also kein Schnabel im Auge behalten - lieber beobachten).
Eine Frage noch:
Kann man sich darauf verlassen, dass die Hühner vor dem aggressiven Picken einen Warnlaut abgeben? Wie sind da eure Erfahrungen?
nein, sie geben keinen Warnlaut. Sie schauen und stossen plötzlich zu.
gg
vogthahn
21.12.2006, 09:54
Moin!
Also wenn ich unter eine Henne greife, die im Nest sitzt und z.B. Anstalten macht, zu brüten, dann gibt sie einen Warnlaut ab, wenn ich die Hand ins Nest stecke, manche machen es auch nicht, manche picken trotz Warnlaut nicht, manche (selten) geben auch keinen Laut und Picken oder "Beißen" , aber wirklich schmerzhaft war es noch nie.
Wenn man vorsichtig und ruhig ist, sind sie auch nicht so ängstlich und lassen es geschehen.
meine beiden sperberhybriden (friedlich und mega ausgeglichen!) fliegen immer gleich auf den zaun (dort kriegt man die leckerlies am besten...) wenn ich ans gehege komme und sitzen dann auf gleicher augenhöhe mit mir. neulich schaute mich die eine dann auch mal überraschend mehr als interessiert aus der nähe an und pickte mir anschliessend voll aufs nasenbein *gleichmalträneninddieaugenbekommenhab
nachdem ich mir die schmerzende stelle dann aber mehrmals im spiegel angeschaut habe, fiel mir auf, dass ich eine recht grosse sommersprosse an genau DIESER stelle sitzen habe...denke das war das eigentliche ziel der "attacke" und halte von den sperberdamen halt ein wenig abstand
grüße petra
p.s. lackierte fussnägel sind im sommer auch generell ein beliebtes ziel ;)