PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unsere kleine (Hühner) Farm



Heike H.
22.06.2015, 21:03
Hi,

nachdem ich mich entschloss die erste Henne von neun brüten zu lassen, dann die zweite, dann die dritte, ....bis zu Nummer 10.

Jawoll, Nummer 10 hat nahtlos einfach eine 2. Brut nachgelegt, sind jetzt alle 1000000 Küken da, von Fingergross, bis "Normalhuhngrösse" toben hier Hühner und Küken lustig durch den Garten. Da sie noch "Maschendrahtzaun" Kompatibel sind, hat auch der Nachbar Hühner. MEINE

Jeden Tag gibts allerliebstes zu beobachten.

So zum Beispiel heute morgen.

Eines der kleinen Küken hatte den allgemeinen morgentlichen Aufbruch nach draussen verpasst und schrie nun jämmerlich, da MUTTERSEELENALLEINE.

Kommt ein 2 Monate altes Küken in den Stall zurück, stupst es an und...............................Schreit NOCH LAUTER......

Erfolg war: alle Glucken kommen gucken und zu irgendeiner gehört das "Kleinie".

Gestern habe ich die letzen zwei Glucken und ihre insgesamt DREI Küken zusammengeführt.
Die Hennen sind Freundinnen, aber man weiss ja nie. Ich war skeptisch, aber das Wetter war warm, die Sonne schien...was solls. Beide raus, mit ihren 3 Tagesküken und gucken was passiert.

Sie lieben sich, kümmern sich gemeinsam um ihre Küken, baden Sand, füttern die Minis...allerliebst.

Dann habe ich beide in den grossen Stall getan (die Sonne schin ja immer noch) ins Separe....Das haben die Kleinies die Lücken gefunden, um uns zu zeigen, wo Küken sich überall in Lebensgefahr bringen können. ALso haben wir das Separe geöffnet und nun sind alle vereint.

Dann kam der stolze Hahn rein zu den "neuen" Glucken und betrachtete die Küken, dann die andern Hennen.

Also ich bin sowas von begeistert. Es gibt die Hackordnung ...ja....mag sein....aber ich sehe nur gute Erziehung und Versorgung gegenseitig.

Der Hahn füttert die Küken mit den besten Happen, die etwas grösseren scheucht er weg. Das aber auch nur ganz souverän.

Mein Mann hat gestern eins der Jungtiere mal gepackt , weil er was sehen wollte. Der Hahn war schneller vor Ort als ein Blitz....und bestand auf "ABSTELLEN!" Sofort :-)

Ansonsten ist Herr "Keule" wieder etwas netter geworden. Er muss vor uns weichen, das hat er kapiert.

Jetzt stell ich um von: Gluckenhaltung auf ENTGLUCK-Haltung-

Die 3 Glucke wird grad entgluckt...(boah.....)
Soweit die News aus Kükenhausen.