PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ganz bloede frage zu 2 Rassen Haltung



Darkyputz
22.06.2015, 19:28
Hallo...

Habe eine echt bloede frage und hoffe ihr fallt nicht um...
Habe Rohde Island Reds + Hahn und Barred Plymouth Rocks + Hahn in einem Gehege/Stall
Die Haehner versthene sich recht gut...wobei Sie auch erst gerade mit dem kraehen angefangen haben...und die Streiterein vielleicht auch erst kommen...egal...
Werden die jetzt untereinander mischend befruchten und bekomme ich dann rote weise gepunktete Rohde Island Plymouth Rock kuecken? Oder bleiben Huehner bei ihres Gleichen und gehen nicht "Fremd"?
Oder setzt sich immer die Rasse des Hahnes durch oder oder oder oder oder?

Danke fuer Aufklaerung und eure Muehen...

Manuka
22.06.2015, 19:34
Hallo Darkyputz,
ich habe ja ( noch ) nicht so viel Ahnung, aber ich denke mal die Hähne scherts recht wenig welche Rasse sie treten....
Die werden sich schön bunt durcheinander vermischen !
Was genau dabei rauskommt kann ich Dir aber nicht sagen, da ich mich mit Vererbungslehre überhaupt nicht auskenne...
Naja, liebe Grüße in die USA ausm Harz
Manu

Manuka
22.06.2015, 19:36
ach ja, eines noch:
für mich gilt : es gibt keine dumme Fragen , nur ungestellte :-)

claud
22.06.2015, 20:38
Hallo,
ich denke auch, dass du bald ganz super süße Mixe haben wirst...

Darkyputz
22.06.2015, 20:40
Oh je...und ich bin jetzt schon Huehner verrueckt...das kann ja was werden...

Zwiehuhn_Neuling
22.06.2015, 21:14
Hi,

es kann einiges passieren.

A-Hahn dominant, B-Hahn dominant -> es kommt früher oder später zu richtig Streit (je nach Temperament) - gemischte Mixe.

A-Hahn dominant, B-Hahn Henne -> A-Hahn ist der überwiegende Vater evtl. einige B-Hahn Küken.

Ich hatte 2 Altsteirerhähne wobei einer dominant war und der zweite sehr selten trat.
Der 3. Hahn (Welsumer) hat bei den beiden keinen Fuß auf den Boden bekommen und durfte höchstens mal bei seinen Welsumerinnen dran.
Die Altsteirer haben die Welsumer kräftig getreten.
Ich hätte also (ohne Fuchs) reinrassige Altsteirer, viele Altsteirer/Welsumermixe und wenig reine Welsumer bekommen.

Du musst während der Bruteiphase die Zuchtgruppen trennen.

Gruß Johannes

onkel kik
22.06.2015, 21:48
Hi Darkyputz,
ich habe ein Brahma Hahn der tritt nur seine 4 Brahma Damen, der Rest interessiert ihn nicht. Habe aber auch ein Amrock Hahn der tritt was ihm vor die Füße kommt!

Okina75
23.06.2015, 03:27
Die ersten Küken möchte ich auf jeden Fall im Bild sehen :D, denn Deine Rassen sind fantastisch und werden, wenn der Plymouth Rocks- Hahn die Rhode Islands tritt, gleich in der ersten Generation wahrscheinlich Rotsperber (oder amerikanisch ausgedrückt Barred Reds) ergeben.
Man sagt, es wäre sehr schwer, diese Farbe zu erzüchten, weshalb ich mich noch nicht rangetraut habe, und ich kannte bisher auch niemanden, der diese Rassen gemeinsam hält. Bitte bitte bitte Bilder zeigen, wenn es da Küken gibt, ok :)?

Grüße,
Andreas

Darkyputz
23.06.2015, 14:56
Werde dir/euch Bilder schicken...nur muessen die erstmal brueten bzw eier legen beginnen...grins