Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Huehner (Rohde Island Red) haben geschwollene Augenpartie

Darkyputz
22.06.2015, 15:07
Hallo...

Meine nun fast nen 4 Monate alten Huehner (2) haben eine merkwuerdig geschwollen Augenpartie rechts...
Sieht aus als wenn man die Haut wie einen Kreis ums Auge aufgeblasen hat...
Auge selber sieht gut aus...und husten/schnupfen tut keiner...soweit...
Aber halt auffaellig geschwollen...wie ein Ring ums auge herum...oben mehr als unten...
Gehalten werden Sie zu acht in einem relative kleinen Haus (1.2m x 1.2 m) mit Sitzstange, Sandboden...tortz steandigem Starkregen Staubtroken innen, ner Halb ueber dachten Voliere mit noch immer Schlammboden und Paltten zum trokene Fuesse behalten und Sitzstangen zum Schlafen auf 1 m hoehe.
Freilauf jeden Tag wo es nicht zu sehr regnet und dann leigen Sie gern in der Sonne und putzen sich...
Soviel zur Haltung...
Hat jemand ne Idee?
Hatte am WE leider keine kamera zur Hand...aber Bilder folgen wenn gewuenscht...

Gruesse aus dem immer noch verregneten New Jersey

Mischi
22.06.2015, 16:11
Hallo Darkyputz!
Könntest du vielleicht ein Bild schicken?? Ich glaube, dann ist es leichter...
Auch wenn es bis jetzt noch nicht schnupft, trotzdem immer an Schnupfen denken!! Du kannst es jetzt schon wie bei Schnupfen behandeln und am besten alle Hühner. Du kannst es mal damit probieren, dass du lauwarmen Tee kochst und mit einem sauberen Tuch die Augen so lange einweichst, bis sie aufgehen. Dann sehen sie auch das Futter wieder. Das machst du einfach mehrmal täglich bis das Huhn die Augen offen lässt.(1-3 Tage) Das müsste gegen Schnupfen helfen.
Wenn es aber kein Schnupfen sein sollte, dann vielleicht eine ansteckende Blindhautentzündung oder eine Entzündung am Auge, evt. hilft eine Augensalbe, wie z. B. Bepathen. Aber sicher bin ich mir nicht, am besten du schickst mal ein Foto. Und geh auf alle Fälle zum Tierarzt, wenn du dir nicht sicher bist. Der hat meistens ein Salbe ect. da.
Gruß Mischi:)

Mischi
22.06.2015, 16:21
Hallo nochmal!!
Jetzt ist mir noch was eingefallen: Durchzug! Hühner reagieren sehr empfindlich auf Durchzug; besonders an den Augen! Am besten lässt du die Tiere 2-3 Tage im Stall und meistens verzieht sich dann das Problem von selbst!!
Gruß Mischi:)

Ps.:
Ich hab das nicht so genau verstanden: Sind deine Hühner zur zeit immer im Stall? Da du irgendwas davon geschrieben hast, sie sind draußen, wenn es nicht zu stark regnet.

Darkyputz
22.06.2015, 16:27
Die Huehner haben am tag (von so 6 bis Sonneuntergang) immer Zugang zur Voliere...Diese ist halb ueberdacht und der ueberdachte Teil hat jetzt Holzpallettenboden wegen der Naesse...
Der nicht ueberdachte Teil hat 4 Sitz aeste auf 1m, 1.5m und 2m Hoehe auf denen Sie gern anch dem Fruehstueck sitzen und pennen.
Der Stall sollte relativ zugfrei sein...er hat ne Nistbox hinten dran mit ner Klappe als Dach die gut abschliesst...
Ein Fesnter das man nicht oeffenn kann und eine grosse Tuer die auch gut abschliesst...
NOCH keine Luftungs loecher am First...die kommen wenn ich wieder etwas Luft sehe bei den 1000000 Projekten aktuell (Grad erst 4 grosse Eichen umgehauen und Heim gebracht fuer den Winter)
Aber wie gesagt...Foto kommt...

Darkyputz
22.06.2015, 16:46
Hallo...

Ja...ich werd sofort wenn ich Heim komme nen bIld machen...
Aber du hast mich missverstanden...Die Augen sind offen und klar...
Die Wuelste um die Augen erinnern nen bissel an einen Reifen UM das Auge....

Mischi
23.06.2015, 06:25
Achso stimmt!

Darkyputz
23.06.2015, 15:45
Ok...hier nun das Bild...hoffe das jemand das schonmal gesehen hat, und mir bestaetigen kann, das sie sich nur gerauft hat und es ein blaues Auge iss...und nix schlimmes...grins
150277

piaf
23.06.2015, 15:49
hi
manchmal führt eine Sinusitis (Nasennebenhöhlenentzündung) zu solchen Symptomen. Du könntest es mit Sinupret versuchen. Da 2 Tiere das Symptom haben, glaube ich eher an einen Infekt als an eine Auseinandersetzung

Darkyputz
23.06.2015, 15:50
Ok...werde das zeug mal googlen...muss ja nen US product dafuer finden...grins
danke schonmal...

Mischi
23.06.2015, 17:27
Ja das glaube ich auch! Das ist eher kein blaues Auge! Vielleicht eine Entzündung oder Schupfen, oder Durchzug!;)

Darkyputz
23.06.2015, 17:29
Wie krieg ich am besten raus ob und von wo Durchzug sein koennte?
Reinsetzen mit Kerze?

piaf
23.06.2015, 23:39
nur nicht vergessen die Kerze wieder auszumachen, sonst ziehts rundherum;)

Den Hersteller Bionorica gibts auch in den USA (http://www.bionoricausa.com/shop/), in NY, das wäre doch bei Dir um die Ecke, nicht wahr?

Darkyputz
24.06.2015, 15:03
Yep...wuerde nichtsagen das ich hinspucken kann...aber iss unter ner stunde fahren...

piaf
24.06.2015, 17:22
das ist doch in den USA dann sozusagen direkt vor der Haustür....:-)))
Aber sie haben ja auch den Online Shop. d.h. es ist also auch bei Euch beziehbar. Ein von den Inhaltsstoffen identisches anderes Produkt wird es eher nicht geben, jeder hat da seine eigene Kräutermischung, denke ich