Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kücken streiten
Wir haben ja 4 Brahmaküken in Aufzucht.
Sie sind jetzt ca. 3 Wochen alt.
Wir haben sie in einem großen Hasenstall mit Wärmelampe, futter, Wasser und einstreu.
Jetzt sind 2 dabei die sich oft zanken. Ausgehen tut das ganze von immer dem selben! Da alle eine etwas andere färbung haben kann ich sie gut unterscheiden.
Was kann das sein? 2 Hähne, das sie jetzt schon damit anfangen??
Und ab wann kann ich die Kleinen schon mal in einen Auslauf geben? Grad mal für ein paar stunden, raus auf die Wiese wenns wetter schön warm ist?
Nachts wieder rein?!
Ab wann kann ich sie dann zu den großen lassen (6 Legehybriden Hennen)?
ChickNorris
22.06.2015, 11:00
Huhu
Kinder sind Kinder ;) das spielerische Anspringen und Picken ist normal. Das ist einfach Spielerei. Haben meine auch in dem Alter gemacht. Jetzt, so ab Woche 10 wird's scheinbar ernster.
Ansonsten würd ich laienhaft behaupten, solange kein Blut fließt ist und bleibt es Spiel oder deinen Küken ist langweilig/zu wenig Platz.
Ich hab meine mit 3 Wochen stundenweise rausgesetzt, wenn die Sonne schien und ihnen windgeschützte Ecken angeboten. Wenn du eine Wärmeplatte hast geht das bestimmt auch bei nicht ganz so tollem Wetter, hatte ich leider nicht zur Verfügung mangels Strom draußen.
Ich glaub meine waren 5 oder 6 Wochen, als ich sie das erste Mal nachts draußen schlafen gelassen hab, aber auch das geht bestimmt früher mit Wärmequelle, falls es nachts bei dir noch friert.
Zur Vergesellschaftung kann ich leider nix sagen, ich hab noch keine Althühner.
Viel Glück!
okey.... da bin ich erleichtert!
Langweilig, mhh kann ich mir schon vorstellen, aber was kann ich zur beschäftigung geben?
ok... dann mal sehen wie sich das wetter so entwickelt und raus mit den kleinen!
ChickNorris
22.06.2015, 11:26
Alles nur Angaben ohne Gewähr, so hab ich's gemacht, es gibt sicher noch bessere Wege von erfahreneren Leuten:
Die Kleinen hatten bei mir eine XXL Box bzw einen Karton (mit Futter, Wasser, Wärmeplatte) mit einem kleineren Karton darin, den ich mit Gartenerde gefüllt habe. Dort konnten sie dann drin rumscharren, anfangen das Sandbad zu entdecken und ab und an hab ich ein paar Körnchen oder Leckerlies reingeworfen, so dass sie suchen und scharren mussten.
Ansonsten hatte ich ein paar Stangen bzw. Latten in der Kiste festgemacht, so dass die klettern und erhöht sitzen können, wenn sie wollen.
Draußen gab's dann auch wieder eine Schüssel mit Erde zum Rumscharren und ein paar Äste.
Du solltest halt drauf achten, dass die Minis nicht die pralle Sonne oder ggf Regen abbekommen und raubtiersicher eingezäunt sind.
Es ist normal das Küken in dem Alter schon Kampfspiele machen, meine tun das auch und die sind mit der Glucke im Auslauf, tagsüber :jaaaa: , müßen nicht unbedingt nur die Hähnchen beteiligt sein ;D .
Lisbet85
23.06.2015, 05:51
Gegen Langeweile:
Grassoden ausstechen und im Ganzen reinlegen. So können Sie Gras zupfen und beim Umgedrehten Grasstück staubbaden.
Äste zum klettern rein, mal ein paar Regenwürmer sammeln und sie darum "zanken" lassen.
wenns nicht regnet und außenterperatur 20 grad und sonne ..für anfänger, meine sind eher draußen
raus mit der bande
Bei mir kann ich ziemlich sicher davon ausgehen, dass es Hähnchnchen sind, wenn sie sich öfters als einmal so aufführen ;-)
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.