PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habe 3 Glucken



hansb
21.06.2015, 22:51
Hallo Forum

Habe z.Z. ein großes Problem von meinen 12 Legehennen
sind 3 am Glucken, was soll ich machen ?

Gruß hansb (Hans Becker)

Kleinfastenrather
21.06.2015, 23:00
Nur 3, das ist doch kein Problem :). Entglucke sie doch, in einen Käfig mit Futter und Wasser ohne Einstreu. Ich setzte sie in einen Kaninchenstall mit Einstreu in einer ganz fremden Umgebung, hat zumindest bei mir geklappt, muss aber nicht bei dir klappen. Versuch es mal so oder so ähnlich.

LG Thorben

FoghornLeghorn
21.06.2015, 23:07
Hallo Hans,

es gibt nur zwei Möglichkeiten, entweder du läßt sie brüten, aber wenn du das nicht willst, dann mach es so wie Thorben schreibt. Sperr die Hennen in Drahtkäfige ohne Einstreu,aber mit Futter und Wasser, stell sie tagsüber nach draußen an einen schattigen, trockenen Platz, nicht unbedingt in der Nähe der anderen Hühner, und nachts die Käfige an einen sicheren Platz, dass kein Raubtier an sie dran gehen kann. Nach ein paar Tagen sollten sie die Gluckerei vergessen haben.

LG
Sabine

Gockie2012
22.06.2015, 00:27
Ja genau, in so ein Metalloberteil vom Kaninchenkäfig. Die Glucke sollte auf jeden Fall die anderen Hennen sehen. So sieht sie dann, was ihr alles entgeht-Leckerlies und andere Sachen, die der restlichen Truppe Gaudi machen. Da will sie dann gewiss hin. Nach drei Tagen sind meine Glucken "geheilt" (ok, außer meine Araucana Henne-da zerbrösel ich dran...)

LG Kerstin

piep600
23.06.2015, 00:02
da ich genug küken auch durch kunstbrut jedes jahr habe, ich lass die mädels glucken, verkaufe über ebay kleinanzeigen die hennen+küken, die sind ja dann " schon" meinst 2 jahre mit den küken,....ich hab den streß des entgluckens nicht, irgendjemand freut sich über ein gluckendes huhn...und mein hennenbestand bleibt jung...
nicht verallgemeinern, kommt immer auch drauf an, wieviel usw.
lg marina

hansb
25.06.2015, 14:00
Hallo Danke das Ihr so schnell antwortet

Was ist wenn ich Sie Glucken lasse und immer die Eier wegnehme ?

Gruß Hans

2Rosen
25.06.2015, 14:26
Was ist wenn ich Sie Glucken lasse und immer die Eier wegnehme ?

Das ist nicht artgerecht und auf Dauer Tierquälerei, da sie den Stoffwechsel während des Brütens runter fährt und nach und nach an Gewicht sowie Vitalität verlieren wird.
Entgluck sie wie hier beschrieben, das ist für alle das beste.

hansb
25.06.2015, 14:41
Hallo 2Rosen

Kann man Sie auch mit nach Hause nehmen, da habe ich eine große Vogel Voliere
da ich keine Vögel mehr habe ist es Leer.

Gruß Hans

2Rosen
25.06.2015, 17:05
Kannst Du machen wie Du möchtest.

Die Ratschläge hier solltest Du allerdings nicht ganz ignorieren.

Aber spätestens wenn sie den ersten "Gluckenhaufen:spei" in der Wohnung gelegt hat wirst Du sie wieder nach draußen verbannen.

hansb
25.06.2015, 20:45
Hallo 2Rosen

Die Voliere sind bei mir zu Hause im Garten, mein Hühnerstall ist ca. 500 m entfernt,
auf einer Wiese mit Obstbäume habe da 800m² abgetrennt wo sie Freilaufen können.

Meine Frage ist ob das den Hennen was ausmacht wenn sie da für ein paar Tage
von den anderen Hühner getrennt sind ?
Gruß Hans