PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Futterautomat mit Trittklappe oder was könnt ihr sonst empfehlen?



Nina117
19.06.2015, 14:55
Folgendes Problem meine 3 Damen haben eine Metallfutterrinne nur futtern da 1. die Spatzen mit und 2. machen die Mädels eine mords Schweinerei, scharren was sie nicht so gern fressen raus.

Jetzt hab ich mir überlegt das da doch ein Futterautomat mit Trittklappe abhilfe schaffen könnte.

Was habt ihr denn da für Erfahrungen? Oder könnt ihr noch etwas anderes empfehlen. Bräuchte das Teil für Zwerg Bielefelder.

elja
19.06.2015, 15:06
meine haben den Futterautomat mit Trittklappe nicht angenommen.

Nina117
20.06.2015, 14:23
Hmh danke elja.

Gibt es denn sonst keine Erfahrungen???

Mänty
20.06.2015, 22:22
Ich habe seit ein paar Tagen den von Breker. Der ist auch für ältere Küken und Zwerge geeignet.

Wir üben noch......Ich habe den für 20 Kilo Fassungsvermögen. Bei einer Mischung aus Weizen und Legekorn passen aber nur gute 10 Kilo rein.
Ich habe einen Stein auf die Trittklappe gelegt und Futter drumrum gestreut. So richitg trauen die Hüher sich noch nicht ran.
Und irgendwie muß ich noch rausfinden wie das Futter besser nachrutscht wenn was raus ist.

Also so rundrum zufrieden bin ich nicht, aber vielleicht muß sich das erst einspielen.

Hühnermaa
21.06.2015, 01:17
genau das Problem mit dem Futter das nicht nachrutscht hab ich auch. Hab mir auch den 20 kg Klappenautomat angeschafft wegen Ratten, sie haben auch tagsüber den Stall geleert. es hat nicht wirklich funktioniert.
nun bekommen sie morgens 1/4 h Futter, dann stell ich es weg, danach haben sie viel Garten... dann abends nochmal lFutter in ner Schale und dann gehen sie schlafen und ich stell die Reste weg. 2 Probleme gelöst. keine Ratten mehr und auch keine Spatzen...
grosse Hühner kommen mit dem Klappenautomaten auch nicht wirklich klar...

ahoeh
21.06.2015, 07:25
Zu den Klappautomaten kann ich dir keine Erfahrungen schreiben, doch vielleicht nutzt dir ein kleiner Hinweis.

Es ist eigentlich trivial und doch sehr wirkungsvoll. Besorge dir einen Futterbehälter zum Aufhängen und hänge ihn etwas tiefer als die Augenhöhe deiner Hühner (nicht zu tief über dem Boden auf jeden Fall). Dann wird nicht gescharrt und auch nicht so viel versaut.

Kannst deinen Trog natürlich auch erhöht stellen, doch dann schmeißen sie ihn vielleicht um. Die hängende Variante ist besser aus meiner Sicht.

Viele Grüße
Andrea

Regina Lü
21.06.2015, 09:34
Also meine Hühner und Ich, wir kommen mit dem Automaten mit Trittklappe sehr gut klar.
Die Hühner brauchten eine halbe Stunde, dann hatten sie es raus. Sie können mir sogar Bescheid geben, wann er leer ist, dann schmeißen sie ihn einfach um und ich entschuldiuge mich für meine Säumigkeit.

Liebe Grüße
Regina

Nina117
21.06.2015, 10:29
@ Lü - was hast du denn für einen Automaten?

miro
21.06.2015, 10:33
Ich habe mehrere Futterautomaten im Einsatz: ein paar Tage einen Stein und etwas Futter auf die Klappe und es klappt. Wenn sie Hunger haben, werden sie sich schon dran erinnern wo es was gab. Das Spatzenproblem hat sich seit dem Einsatz der Automaten stark verringert.

Da beim Picken immer etwas daneben geht, habe ich den Automaten auf einer Gitterbox gestellt. Darunter eine Alu-Schale. Diese wird bei Bedarf geleert.

150059

Für Küken sind die Automaten meiner Meinung nach nicht geeignet. (Küken sollen ja auch noch nicht von dem Futter der Alttiere essen). Habe Jungtiere (Zwerg-Welsumer 9 Wochen), die bekommen ihr Junggeflügelfutter schon aus dem Automaten.

equisport
21.06.2015, 11:35
Hallo miro,

das mit der Gitterbox ist ne super Idee, finde ich.
Was hast Du denn für einen Automaten und wo hast Du ihn gekauft????
Danke im voraus!!!

miro
21.06.2015, 12:02
Habe den Automaten bei Geflügelzubehör Freitag in Rietberg gekauft:

http://www.ebay.de/itm/291262717301

Er wird auch bei Siepmann angeboten. Die anderen Automaten die ich im Einsatz habe, stammen von Hemel.

Regina Lü
21.06.2015, 13:04
Hallo 117:)
meiner sieht so aus:
http://www.ebay.de/itm/Futterautomat-mit-Trittklappe-15-KG-Trog-Huhner-Geflugel-Fasan-Enten-41051-/221774101728?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item33a2c43ce0
Liebe Grüße
Regina :jaaaa:

Mia Ayleen
21.06.2015, 23:12
Wir benutzen auch einen Futterautomat von Siepmann. Unserer steht draußen auch wegen den Spatzen. Jetzt bekommen sie nur das was daneben fällt.

Am Anfang haben unsere Hühner es auch nicht gleich kapiert. Deshalb habe ich sie immer genommen und drauf gestellt. Jetzt geht es, außer unser Hahn, der ist einbischen zu groß.

Wum
22.06.2015, 10:21
Hallo,

auch ich habe im Außenbereich so einen Trittfutterautomaten im Einsatz. Zum Anlernen, hab ich einen Stein auf die Trittplatte gelegt und es gab nur dort Futter. Nach einigen Tagen den Stein entfernt und die ersten schlauen Hühner haben gecheckt, wie es funktioniert....die "dümmeren" kapieren das auch irgendwann.

equisport
22.06.2015, 11:14
Hallo und Servus!!!

Erstmal Miro und den Anderen vielen Dank für die prompten Hilfestellungen!!! Danke.
Allerdings ist mir auf den Photos bei den Siepmann "Feed-o-matic" Automaten aufgefallen, daß das sehr eng zugeht wenn die Hühner dort fressen.
Daher nochmal eine Frage an die Runde - vor allem an Miro und Mia Ayleen, die den Siepmann Automaten im Einsatz haben.
- Ist er auch für etwas größere Hühner brauchbar???? Kommen die damit klar - Rassen wie Wyandotten oder auch mal Orpingtons???
- Rutscht das Futter auch gut genug nach????

Wäre echt super Eure Einschätzungen dazu zu hören - Ihr habt ja die Dinger im Einsatz und ehrlich gesagt gefallen die mir super gut.

Über Miro´s Beitrag kam ich ja auf die Seite von Geflügelzubehör Freitag und hab dort - wohl vom gleichen Hersteller - ein wohl relativ neues Legenest, das nest-o-matic gesehen. Hat mir super gefallen - Preis und Leistung scheinen zu korellieren. Allerdings stehen keine Maße dabei - kann man aber sicher erfahren.
Also, Erfahrungen wird damit wohl noch kaum jemand haben - mal sehen.

Wie immer - vielen Dank im voraus!!!!

Volker

Wum
22.06.2015, 11:19
Hi,

zum Siepmann kann ich nichts sagen, ich nutze das 15kg-Teil von Breker:

http://www.breker.de/futterautomat-mit-trittklappe-15kg.html

Die Sundheimer (relativ große Hennen) haben keine Probleme bei der Nutzung. Außerdem füttere ich Pellets, die rutschen einwandfrei nach. Nehme an, dass das bei Körnern nicht anders wäre.

miro
22.06.2015, 13:49
Hallo, ich habe neben dem Feed-o-matic auch 2 andere Automaten (siehe Link von Wum) im Einsatz. Meine großen Zwerghühner (Bielefelder) und auch die größeren Grünleger kommen gut damit zurecht. Die Automaten sollten also auch für große Hühner verwendbar sein.

Sofern die Automaten gerade stehen, läuft das Futter (ich verwende Golddott Eiervollkorn) gut nach.

Der Vorteil bei dem Feed-o-matic ist, dass er durch die Kunststoffklappe leiser ist. Außerdem kann der Deckel zum Nachfüllen einfach hochgeklappt werden. Bei den anderen Automaten von Breker/Hemel gibt es einen Metalldeckel, der auch mal verkanten kann.

LG Michael

DKW-Dieter
22.06.2015, 17:46
Hallo,
Ich hatte große Probleme mit Spatzen am Futterplatz.
Ich kaufte auch den Blechautomat (Brekker,usw) für 15 kg Futter.
Nach Anfangsschwierigkeiten baute ich den Automaten um .
Setzte die Klappe weiter nach hinten und erhöhte unten im Entnahmebereich die
Füllhöhe. Seitdem wird der Automat sehr gut angenommen.
Lustigerweise die diesjährigen Küken zuerst.
Großrasse Bielefelder Kennhühner. Deutlich weniger Spatzen

Nina117
22.06.2015, 18:00
Danke für die Tipps! Ich habe jetzt mal den 10 kg Automaten von Siepmann mit dem grünen Deckel bestellt. Mal sehen wie es klappt.

Birli
22.06.2015, 18:40
Ich füttere meine Tiere im Stall, am Eingang habe ich einen Bast-Fliegenvorhang baumeln, seitdem bleiben die Spatzen draußen. Vor dem Ding haben sie irgendwie Angst, funktioniert schon seit Monaten gut.
Die Hühner hatten anfangs auch erst Hemmungen, das war aber schnell vorbei, da schlüpfen die einfach durch.

LG Birli