Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer stiehlt Eier und schleppt sie fort?
Hallihallo,
vorin ereilte mich einmal mehr die Anfrage einer Freundin, die berichtete, eine Nachbarin habe gestern mit einem Grünleger-Ei (also deinit von einer ihrer Araucanas) vor ihr gestanden, das sie, etwa 50 Meter vom Stall entfernt, gefunden habe.
Das Ei war am spitzen Pol sauber gekappt und dann wie "leergelöffelt" - leider hat sie es nciht aufgehoben, sonst hätte ich ein Bild gepostet.
Neulich, so erzählte die Nachbarin, habe ein Ei mit Spur zerschlagen vor der Haustür gelegen - wer macht das?
Der Dieb muss tagsüber kommen, die Hühner in Ruhe lassen und Eier klauen; denn weder den adulten Tieren noch den Küken ist (bisher!) etwas passiert.
Ich hatte an Marder-Jungtier, Eichhörnchen-Jungttier oder Rabenkrähen gedacht. Die Beute wurde bisher immer verschleppt und andernorts gefuttert, weswegen der Freundin ncihts aufgefallen war (sie bemerkte die weniger werdenden Eier, schob dies aber auf baldige Rumgluckerei, eventelle Wildnester etc.).
Sachdienliche Hinweise werden in unserenn Studios direkt ausgewertet ;-) - DANKE!
Ein Ei mit Spur? Eigelbspur, oder vom Tier? Am spitzen Pol sauber gekappt klingt auch komisch :(.
Da Vögel wie Krähen immer ein bisschen was im Ei drin lassen, denke ich beim Räuber an was mit mobiler Zunge, also Katze, Marder, sowas, die können Eier sauber auslecken.
FoghornLeghorn
19.06.2015, 15:59
Ich denke es waren Elstern oder Krähen die das Ei geklaut und geöffnet haben. Das zerschlagene Ei ist einem der diebischen Vögel wohl aus dem Schnabel gefallen.
Katzen können keine Eier wegtragen, und schon gar nicht so sauber öffnen. Vielleicht hat eine Katze den Rest aus dem Ei geleckt, dass mag sein. Schiebt doch bitte nicht immer alles den Katzen " unter die Pfoten ".....;D
Ein Marder oder Waschbär hätte sich wohl auch an den Hühnern bedient.
Sabine
@Okina, ja, also quasi eine Tropf- oder Schleifspur, die dann in einem zerschlagenen Ei mündete - ich hatte deswegen ähnlich gedacht: ein Rabentier hat Größe und Gewicht des Eis unterschätzt, sich noch drum bemüht, es dann aber fallenlassen?!
Nun, und weil ich eben auch dachte, ein Marder hätte sich wohl auch am Nachwuchs gütlich getan (einmal auf den Geschmack gekommen), hatte ich gemutmaßt, dass es evtl. ein Jungtier war.
Katze hat die Familie selbst - die werden in bester Regelmäßigkeit vom Hahn verjagt. Bis morgen - da nehme ich ihn mit zum Hackebeil... *huestel* - aber das Katzenthema schließe ich deswegen aus - vor denen hat da keiner Respekt, die werden des Geländes vertrieben.
Waschbären wurden bei uns noch nie gesehen- die Schuppen sind jedoch ideales Mardergebiet...
Wontolla
19.06.2015, 16:31
Bei mir war das immer der Marder. Der hat einmal ein Ei sogar im Auto, hinter der Batterie, versteckt.
Hy!
Ja, dann wird es wohl so sein, Vampi, ein mopsender Vogel, der das Ei fallen ließ und das andere von 'nem Miez oder so sauber ausgeschleckt.
Aufgrund meiner nächtlichen Wildkamera- Observationen kann ich sagen, dass Marder nicht gleich Marder ist.
Man kann ja Rüde und Fähe anhand Größe und Statur recht gut unterscheiden, und so kann ich postulieren, dass die Fähe sich kaum mal an Fleisch getraut hat (Schlachtabfälle und Co.), sondern in der Regel nur die Eier mitnahm, während der Rüde eher auf die handfestere Kost stand.
Soll nicht heißen, dass Marderfähen gar kein Fleisch nehmen würde, aber ich kenne Bilder und Videos (Youtube) wo die am hellen Tag im Hühnerstall Eier klauen und die Hühner völlig unbehelligt lassen.
Eier haben den Vorteil, dass die sich nicht wehren, nicht abhauen und Energiebömbchen sind- wenn keine Not besteht, wäre es also doof, im Hellen an die Hühner zu gehen.
Foghorn: Doch, können Katzen, und noch viel mehr, was ihnen keiner zutraut- auch wenn es in dem Falle wohl keine war. Die im Hinterkopf mit zu bedenken, ist aber nie verkehrt.
Ganz klarer Fall:
Es war MEIN Hund!
wolfgang-wien
19.06.2015, 16:46
vllt ein kind?
ich weiss noch heute genau, dass ich gerne eier geklaut hab und diese ausgetrunken hab
da war ich grad mal so 7-8 jahre alt
schon mal an Ratte gedacht?
Sie fressen ein sauberes rein Loch und lecken das Ei leer!
Und sie sind auch tagsüber unterwegs, die Hühner reagieren nicht sonderlich auf sie deshalb auch kein gegacker....!
Hühnermamma
19.06.2015, 18:21
Bei mir waren es immer Elstern. Habe auch überall meine leeren Enteneischalen gefunden.
Das Täterspektrum wird größer statt kleiner ;-)
Ratten, marodierende französische Hunde, Marder, Elstern, Nachbarskinder....
nun, Verschiedenes kann ich ausschließen - den Hund nicht. Also, nbk, pfeif ihn mal zurück, es nervt.
Hühnerfuchs
19.06.2015, 20:43
Das Täterspektrum wird größer statt kleiner ;-)
Ratten, marodierende französische Hunde, Marder, Elstern, Nachbarskinder....
nun, Verschiedenes kann ich ausschließen - den Hund nicht. Also, nbk, pfeif ihn mal zurück, es nervt.
Vielleicht die Nachbarin selber:laugh
Wontolla
19.06.2015, 20:47
Igel sind auch Eierfresser. Nur wie die da rankommen ist mir ein Rätsel.
Hühnerfuchs
19.06.2015, 21:12
Igel sind auch Eierfresser. Nur wie die da rankommen ist mir ein Rätsel.
Eier die irgendwo am Boden liegen nimmt er gerne:laugh,allerdings glaube ich nicht dass der Igel Eier auch verschleppt.
Ich würde die Verdächtigen auf Marder und Elstern eingrenzen, wobei der Marder die Eier eher in sein Versteck bringt, die Elstern aber nur einen Platz suchen wo sie das Ei
ungestört verzehren können.
Mit beiden genannten Verdächtigen hatte ich schon diesbezügliche Erlebnisse.
Frosch Detlef
20.06.2015, 07:31
Hallo alle zusammen, das gleiche hatte ich letztes Jahr auch. ...bei mir war es der Eichkater oder auch Eichhörnchen genannt.
Hat aber lange gedauert bis wir das heraus gefunden haben. ....es gab immer ein sauberes Loch an der Spitze .
lg Frosch Detlef
Ahhhja - dann lag ich damit wohl evtl. doch nciht so ganz falsch... danke für die Ergänzung, Frosch Detlef!
Eine arme, zu Unrecht verfehmte Miezekatze kriegt kein Hühnerei von der Stelle, aber ein Eichkatzi :-[?
Naja, ich kann mir vorstellen, dass so ein Eichhorn nicht ganz ins Gefahren-wahrnehmungs-Schema der Hühner passte?! Rapunzel (die Hauskatze) und der dicke Johnny haben eben immer sofort eines auf die Mütze gekriegt.
Da es aber ab heute keinen Hahn mehr gibt, weil er in meiner Tiefkühltruhe ist, wäre es definitiv gut, sie fände bald raus, wer der Dieb ist - noch ehe er von den eiern zum Fleisch übergeht...
@Okina und FoghrnLeghorn:
DAS war eine Katze:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=9d608c-1434915550.jpg
ICH weiß zwar, was Katzen anrichten können, bin aber gerade trotzdem etwas entsetzt :-X!
Wie alt war das Jungtier?
Der war....sieben oder acht Wochen alt.
Kein Verlust im Zuchtsinne, aber ich hatte mich auf die Brust gefreut ;-)
Ich habe ja sonst Zwerghühner und hab in dem Fall - das ist es, was mich wurmt - Eier aus der Türkei mitgebracht, aus dem Dorf, in dem ich sehr viel Zeit in meiner Kindheit verbracht habe. War eine "Wilde Mischung" aus einer Herde mit Rassehühnern und Hybriden. UNd weil ich halt keine Hybridzucht unterstützen möchte, aber auch keine Rassehühner zum Selbstessen futtern möchte, fand ich das einen Superkompromiss. Quasi ein ausbaufähiges Souvenir mitgebracht. Und deswegen ärgert es mich - zudem war er der stärkste unter den männlichen Jungtieren - mir macht Sorge, was mit den anderen passiert.... *gnarf*
Mein grundstück ist einfach zu groß, um die Viecher weiter zu sichern. Und weißte was: die Rabenkrähenopfer, über die ich neulich in einem THread hier nachgedacht habe (waren auch aus dem Schlupf...), die waren wohl eher. ... keine....
In Summe: seit ich Hühner habe: zehn Opfer.
Rabenkrähe: 0
Marder: 0
Fuchs: 0 (obewohl er zwischen den Hühnern rumlag)
Habicht: -2 (den habe ich hier noch nicht mal gesehen)
Milan: eh nicht
Bussard: sowieso nicht
LENCHEN: 10 (dieser bescheuerte DIminutiv auch noch!!!)
(@Okina: falls Du das Bild benötigst, um die nicht zu ignorierende Jagdlust von Miezen anderweitig zu demonstrieren: nur zu! Übrigens: Lenchens Vorgänger, Leo, war eine Mischung aus Wildkatze und Norwgischer Waldkatze. Leo hat nie was gemacht. diese mistige Hauskatzen hingegen...)
Hmpf, das ist ja 'ne richtig üble Mistmöpe, wie der Berliner sagen würde :(...
Lösungsvorschlag: Chinarestaurant Deines Vertrauens? Ja, ich weiß, lustig- aber nicht cool, sorry...
Danke für die Verwendungserlaubnis, kann ich sicher mal gebrauchen! Eine wirkliche Lösungsidee außer ab ins Tierheim mit der "Schadkatze" oder anderweitig vermitteln und mit einem kleinen, formbaren Kätzchen nochmal anzufangen, habe ich aber leider auch nicht. Probier' vielleicht mal 'nen Maulkorb für Chihuahuas, falls es sowas gibt, oder bastel' ihr eine Skimaske mit Gummizug unter 'm Kopf, so dass das Aas das Maul nicht mehr letal aufbekommt :kein.
Hmpf, das ist ja 'ne richtig üble Mistmöpe, wie der Berliner sagen würde :(...
Lösungsvorschlag: Chinarestaurant Deines Vertrauens? Ja, ich weiß, lustig- aber nicht cool, sorry...
Doch :-)
Wahrscheinlicher ist, dass sie auf einer der Jagden einem Auto erliegt. Um von ihrem Körbchen zu meinen Hühnchen zu gelangen, muss sie die Hauptstraße des Orts überqueren. Das kann schon mal passieren, dass da was daneben geht...
Irgendwie schwant mir gerade übles :(...
Vor meinem geistigen Auge formt sich ein offene Garage, in der ein Vamperl hinter dem Lenkrad eines extra zu diesem Zweck gemieteten Lamborghinis kauert und nur ganz sachte über 's Armaturenbrett linst. Wenn dann das Katzentier schon lefzenleckend mit Blick auf die Hühner gegenüber auf den Plan tritt, schießt der Puls in die Höhe, der Fuß über dem Gaspedal versteift sich unmerklich, und die Hand tastet fahrig, aber geschmeidig nach der Gangschaltung. Und je mehr sich die Mieze der Straße nähert, umso höher geht der Puls, steigt die Atemfrequenz, krallt sich die Hand um den Schaltknüppel, bis die Knöchel weiß hervortreten. Da, die erste Pfote ist auf der Straße... Nun die zweite, und die dritte... Die Kupplung ist durchgetreten, die Gangschaltung genau am Kipppunkt, unruhig machen die Zehen auf dem Gaspedal eine La Ola- Welle nach der anderen, und dann...
... den rachsüchtigen Rest mag sich nun jeder selber ausmalen :rotwerd :cluebat, und, bitte, nicht zu ernst nehmen :teuf1 ;)...
Irgendwie schwant mir gerade übles :(...
Vor meinem geistigen Auge formt sich ein offene Garage, in der ein Vamperl hinter dem Lenkrad eines extra zu diesem Zweck gemieteten Lamborghinis kauert und nur ganz sachte über 's Armaturenbrett linst. Wenn dann das Katzentier schon lefzenleckend mit Blick auf die Hühner gegenüber auf den Plan tritt, schießt der Puls in die Höhe, der Fuß über dem Gaspedal versteift sich unmerklich, und die Hand tastet fahrig, aber geschmeidig nach der Gangschaltung. Und je mehr sich die Mieze der Straße nähert, umso höher geht der Puls, steigt die Atemfrequenz, krallt sich die Hand um den Schaltknüppel, bis die Knöchel weiß hervortreten. Da, die erste Pfote ist auf der Straße... Nun die zweite, und die dritte... Die Kupplung ist durchgetreten, die Gangschaltung genau am Kipppunkt, unruhig machen die Zehen auf dem Gaspedal eine La Ola- Welle nach der anderen, und dann...
.... ein zerbeulter Lamborghini und eine grinsende Katze am Straßenrand....?!:laugh
wolfgang-wien
23.06.2015, 08:08
Irgendwie schwant mir gerade übles :(...
Vor meinem geistigen Auge formt sich ein offene Garage, in der ein Vamperl hinter dem Lenkrad eines extra zu diesem Zweck gemieteten Lamborghinis kauert und nur ganz sachte über 's Armaturenbrett linst. Wenn dann das Katzentier schon lefzenleckend mit Blick auf die Hühner gegenüber auf den Plan tritt, schießt der Puls in die Höhe, der Fuß über dem Gaspedal versteift sich unmerklich, und die Hand tastet fahrig, aber geschmeidig nach der Gangschaltung. Und je mehr sich die Mieze der Straße nähert, umso höher geht der Puls, steigt die Atemfrequenz, krallt sich die Hand um den Schaltknüppel, bis die Knöchel weiß hervortreten. Da, die erste Pfote ist auf der Straße... Nun die zweite, und die dritte... Die Kupplung ist durchgetreten, die Gangschaltung genau am Kipppunkt, unruhig machen die Zehen auf dem Gaspedal eine La Ola- Welle nach der anderen, und dann...
..
hattest du vergessen, den motor zu starten? ;)
...den musst Du Dir bedrohlich leise, aber kehlig im Hintergrund gurgelnd vorstellen ;)...
PS: Lambo deswegen, weil so blitzeschnell und tief liegend, damit es auch garantiert gelingt, wie rum auch immer, @Putin :laugh.
Hühnerfuchs
23.06.2015, 18:37
Doch :-)
Wahrscheinlicher ist, dass sie auf einer der Jagden einem Auto erliegt. Um von ihrem Körbchen zu meinen Hühnchen zu gelangen, muss sie die Hauptstraße des Orts überqueren. Das kann schon mal passieren, dass da was daneben geht...
Wie wäre es wenn du dieser Mieze was zum fressen spendierst,vielleicht täglich ein Whiskas-Doserl, damit sie deine Hühner verschont, bei mir funktioniert das sogar mit dem Fuchs ( allerdings ist der schon mit einer Dose Shah vom Hofer (Aldi) zufrieden und betrachte die Ausgaben als Schutzgeld für deine Hühner.
Katzen jagen doch aber trotzdem, und haben weit nicht die Gelegenheit wie ein Fuchs, die gestauten Instinkthandlungen auszuüben, da müsste man zugleich auch ein paar Stunden mit der Mieze spielen, damit das Anschleichen und Fangen auch abreagiert sind, nicht nur das Fressen.
Grundsätzlich ist das mit dem "Schutzgeld" aber eine gute Idee, wenngleich Vamperls Mieze bestimmt nicht schlecht lebt ;).
FoghornLeghorn
23.06.2015, 19:28
Hallo Okina75,
ich habe so gegrinst und geschmunzelt bei deinem Beitrag mit dem startbereiten Lamborghini.....;D :jaaaa:
Du solltest dir überlegen vielleicht Bücher zu schreiben.
Aber @Hühnerfuchs hat Recht: Ich bin auch der Meinung, dass eine gefütterte Katze keine Hühner tötet. Ich weiß, man kann nicht alle hungrigen Nachbarskatzen mit durchfüttern, aber eine Katze ist auch nur ein hungriges Raubtier. Du verteidigst doch auch Fuchs, Marder und Greifvogel, wenn die mal ein Huhn holen.
Hunger tut allen Lebewesen gleich weh.....
Und bitte nimm diesen Post auch nicht zu ernst. Bin bloß traurig, dass die Katzen immer so verteufelt werden, also bitte, bitte nichts persönlich nehmen. Ich weiß schon, dass ein Unterschied zwischen einer streunenden Katze und unseren natürlichen Beutegreifern besteht.
LG
Sabine
Es fehlt halt doch der richtige 4-Beiner auf dem Grundstueck. Er wuerde zumindest 90% aller potenziellen Diebe obsolenzieren. Wenn jedoch wie die Katz gehalten, dann lieber einen Sportwagen anschaffen...
Huhu Sabine!
Ich versuche in der Tat seit 13 Jahren ein Buch zu schreiben- stehe mir dabei aber immer selber im Wege, weil ich mich frage, wenn das interessiert, was ich da zusammen fantasiere- ist total schrecklich... Zudem war meine Phantasie mal weiiiit besser- aber ich bleibe dran ^^!
Ich verteufele dabei die Katzen nicht, viel eher habe ich den Eindruck, dass die meisten Leute denen im Gegenteil viel zu wenig zutrauen. Es fressen auch weit nicht alle Löwen ausgewachsene Giraffen oder halbwüchsige Elefanten, aber sie können es potentiell, und darum möchte ich nur die Augen etwas öffnen dafür, dass Katzen zwar nicht regelmäßig und routiniert an Hühner oder Stallkarnickel gehen, ABER sie haben das Potential dazu, und darum tendenziell lieber Obacht, bevor das Gesicht lang wird ;).
nbk: Stichwort Löwen, wie es wohl in den 1980ern in Kalifornien ein paar Leute mit ihren Villen als Einbruchsprävention handhabten :laugh?
Huahahahaha, die Gesichter von den Ganoven wären echt sehenswert, glaube ich- auf einmal stehen die Löwen da und atmen schwer :laugh :rofl...
Aber ich glaube, hier geht es eher um tierische Langfinger- da tut es dann sicher auch ein hungriger Dobermann ^^!
Ähm. Lenchen WIRD gefüttert. SEHR gut sogar. Ich erwähnte ja: es sind die Ex-Metzger des Dorfs. Margret gibt ihr sogar NOCH mehr zu essen, seit sie das erste Küken geholt hat letztes JAhr. Also, FoghornLeghorn, es tut mir Leid, Dein Katzenbild erschüttern zu müssen, aber alles, woran Du glaubst, gilt für Lenchen nicht. ;-)
EDIT: HArtnäckiger Fall von Urisntinkt. INteressant ist, dass die Hühner seit dem "Vorkommnis" nicht mehr versuchen, durch den Weidezaun zu kommen, der sie vor der Raubkatze schützt.
@nbk: nein. HUnd geht nicht.
FoghornLeghorn
24.06.2015, 00:18
Hallo Vamperl,
du erschütterst mein Weltbild.... huhuhuhu....;D :p
Ach was sage ich.... Lenchen erschüttert mein Weltbild.... Bin schwer enttäuscht, Lenchen!:laugh
Interessant nur, dass die Hühner jetzt die Mörderkatze fürchten.
Hallo Okina75,
tu es doch endlich ( ein Buch schreiben ). Ich habe es auch getan. Habe allerdings noch nicht wirklich was mit verdient, außer viel Lob von den Lesern.
Und was denkst du, wovon das Buch, bzw. die Büchern handeln ? Jaaaaaa, richtig geraten! Von Katzen, bzw. genau gesagt erzählt eine besondere Katze in der Ich-Form aus ihrem Leben, was nicht immer nur nett ist ( als Streunerkatze ).
Außerdem habe ich u.a. auch ein Märchen geschrieben. Vom, für und über das Göttinger Gänseliesel. Wen es interessiert: http://mein-gaenselieselmaerchen.npage.de/das-gaenseliesel.html
Seit dem wird das Märchen unter meinem Namen in Göttingen verkauft. Und wenn ich nicht so viel hier im Hühnerforum unterwegs wäre, hätte ich vielleicht auch Zeit wieder was zu schreiben.
Liebe Grüße an dich
Sabine
Nicolina
24.06.2015, 00:36
Lustig @Sabine
Mein Sohn hatte die Göttingen und die Gänseliesel mal als Referatsthema und dabei sind wir auch über dein Märchen gestolpert.
@Vamperl
Wenn Lenchen so gut gefüttert wird, ist sie eve bald einfach zu "dick" zum jagen ;)
Hühnermamma
24.06.2015, 08:14
O.T.
@ Foghorn-Leghorn: Bin schwer beeindruckt von Deine HP und Deinen Katzengeschichten.
FoghornLeghorn
24.06.2015, 12:29
Hallo Nicolina,
Göttingen ist meine Geburtsstadt und wie ich finde recht schön.
LG
Sabine
Hallo Hühnermama,
danke für das dicke Lob. So etwas freut mich natürlich. Wir könnten hier im HüFo ja eine neue Rubrik eröffnen: Forianer schreiben Geschichten für Forianer und Gäste. Also ich hätte da ne Menge zum beisteuern.
Sorry @Vamperl, dass war jetzt auch OT, bitte nicht böse sein.
LG
Sabine
Sorry @Vamperl, dass war jetzt auch OT, bitte nicht böse sein.
LG
Sabine
ICH bin bei OT NIEMALS böse. Ich finde es ultratressig, wenn sich in Foren in so einem Thread kein "normales Gespräch" entwickeln darf.
nur zu :-)
Und es geht ja um Gänse. Das ist ja wenigstens artverwandt *g*
FoghornLeghorn
25.06.2015, 00:10
@Vamperl :danke:bravo
LG
Sabine
Ich hab mich bis heute nicht getraut, Margret Bescheid zu sagen. Die hat es wohl diesmal nciht mitgekriegt. Aber dann isses ihr wieder soooo arg .....
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.