Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bericht von Nacht-Impfaktion

Summerbird
19.06.2015, 11:00
Hallo, ich möchte kurz meine Erfahrung mitteilen mit Impfung nachts, im Dunkeln.
War sehr angenehm, weniger Panik und Staub als tagsüber. Wir waren zu zweit, einer mit Stirnlampe. Ich habe eins nach dem anderen gehalten, und der Helfer gab einen Augentropfen (Newcastle/IB).
Die Küken waren schläfrig, und konnten einfach gefasst werden. Sogar die Appenzeller die sonst kreischen, konnte ich von der Stange pflücken und danach wieder an den gleichen Ort zurücksetzen. Dankdem die meisten auf der Stange sassen, waren es auch weniger Kniebeugen für mich
P.S Wir brauchten eineinhalb Stunden für 140 Tiere.
Lg
Sonja

Redcap
19.06.2015, 11:15
Sehr schön ... den Impfstoff hätte man auch sprühen können ... wäre noch bequemer und man kann es alleine machen.

Summerbird
19.06.2015, 17:09
Hallo Redcap,
ich denke die Sprühmethode eignet sich für Küken die alle gleich alt sind. Es handelt sich bei mir aber um 19 verschiedene Gruppen von Hühnern. So wie ich die Anleitung gelesen habe muss beim Sprühen auch die Menge und die Tröpfengrösse stimmen. Das sind spezielle Zerstäuber und nicht solche Haushalt Pflanzen- Sprüher.
Wie impfst Du denn?
Lg
Sonja

Redcap
19.06.2015, 20:25
Ich hab die ILT Impfung bisher immer mit ner Baumspritze versprüht, da sind die dann auch schon 7 bis 10 Wochen alt und sitzen auf der Stange.
Hab jetzt aber diesen Kaltvernebler aus China gekauft.
Geniales Teil ... die Tröpfchengrösse liegt bei dem unter 20 µm (micron/Mikrometer)

https://www.youtube.com/watch?t=10&v=eP3DNF7FaKk
Aber anders als im Video sollte man eine Schutzmaske der Schutzklasse FFP3 (mindestens) tragen.

Die ND/IB Impfung gibts immer noch als Trink-Impfung