PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metallkomposter als Kükenauslauf?

tiga70
18.06.2015, 08:26
Hallo,
ich wollte mal fragen ob Metallkomposter als Kükenauslauf (natürlich nur für Küken die schon ein paar Wochen alt sind) geeignet sind?
Die Elemente sind ja meistens per Steckverbindung zu verbinden, da könnte man ja aus zwei oder drei Kompostern einen grösseren Auslauf schaffen? Haltbarer als Holz wäre es auf jeden Fall (wenn auch natürlich teurer)?
Türe wäre dann ja keine vorhanden, da müsste man reinsteigen. Als Schutz nach oben könnte man ja ein Gitter verwenden?
Oder ist das völlig unpraktikabel?
Falls jemand ein Bild seines "Komposterauslaufs" zeigen könnte wäre das super.

Brillenhuhn
18.06.2015, 15:36
ich hatte es auch mal überlegt, aber der preis schreckte mich ab ^^

Okina75
18.06.2015, 17:17
Würde ich nicht machen, in dem Ding kriegen die doch gar nichts von der Außenwelt mit, und gerade darum geht es ja, wenn man sich freilandtaugliche Hühner heranziehen will. Baue Dir lieber aus ein paar Dachlatten und Volierendraht einen ordentlichen richtigen Kükenauslauf, da haben Du und die Küken viel mehr davon.

tiga70
18.06.2015, 17:43
Hallo Okina75, wieso meinst Du dass die in dem Ding nichts von der Außenwelt mitkriegen? Es handelt sich ja im Prinzip nur um Metallgitter die zusammengesteckt werden. Das unterscheidet sich doch nicht wesentlich von einem Auslauf aus Dachlatten und Volierendraht? Ich habe halt das Problem dass ich handwerklich absolut unbegabt bin (oder sollte ich sagen dass ich "handwerklich kreativ" bin - bei mir wird immer alles schief und krumm:laugh) und mein Männe momentan keine Zeit hat mir einen ordentlichen Auslauf zu basteln.

FoghornLeghorn
18.06.2015, 18:23
Hallo tiga70,

ein Komposter hat doch meist nur kleine Löcher, oder Schlitze, durch die die Küken die Umwelt kaum wahrnehmen können. Außerdem sind die Komposter sehr teuer.
Ich würde dir zu einem großen Kaninchenauslauf aus Metall raten. Einmal zusammengebaut kannst du ihn draußen stehen lassen, da nichtrostend. So ein Auslauf ist billiger als zwei zusammengebastelte Komposter, und hat auch noch den Vorteil, dass ein Gitter oben drauf ist.
Du kannst Henne und Küken beobachten, und sie dich auch.

Hier z.B. http://www.bitiba.de/shop/kleintiere/freigehege/metall/407063?gclid=CMa10_bTmcYCFcvItAoda4ECEQ

LG
Sabine

Kamillentee
18.06.2015, 18:35
Hallo Tiga, ich hab den Metallkomposter auch im Baumarkt gesehen,
und hatte auch diese Idee. Die vier Platten sind ja sozusagen wie starkes Metallgeflecht, nicht nur Schlitze, das ginge schon.
Aber ich habe folg. Probleme erkannt, an den vier Ecken waren die Spalten zu groß, da können die Küken doch durchschlüpfen, und die Höhe ist zu hoch, man kann nicht gut reingreifen oder darübersteigen.
Platz ist auch nicht viel, man müsste schon zwei kaufen, aber der Preis...!

Okina75
18.06.2015, 22:50
Hy!

Ich kenne die Metallkomposter, habe selber genug davon verkauft ^^... Ich finde die einfach zu massiv und unhandlich und vor allem auch zu schwer.