PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : laufenten futter



guido0111
17.12.2006, 20:07
Hallo
???Mich interessiert mal mit was ihr eure Laufenten im Winter füttert ? ???
Ich habe schon oft gelesen das sie im Sommer gerne Schnecken fressen, aber im Winter sind diese ja doch Mangelware. :-*

Quaki
17.12.2006, 20:43
Hallo Guido

Unsere Laufis bekommen wie die Hühner Geflügelkörnerfutter ohne Legemehl oder sonstige Zusätze, Brot, Salat, Nudeln usw.
Als Leckerli mal Mehlwürmer oder Bachflohkrebse. :roll

Allerdings nicht nur im Winter sondern das ganze Jahr steht ihnen das Geflügelkörnerfutter zur Verfügung. Je nach Angebot im Freien ist der Hunger mal größer oder kleiner. ;)

Grüßle Quaki :rotwerd

Wontolla
17.12.2006, 21:10
:blink Ich hab denen Entenfutter gekauft.

Cassandra
17.12.2006, 21:14
hallo

also meine schnäbeln hauptsächlich weizen und mais zz gemischt mit wassergeflügelfutter und auch garnelen ,letzeres bekommen sie aber nur im winter zusätzlich um die mangelden schnecken ,würmer und co zu ersetzen...

auch salat ,gurken und anderes vitaminreiches wird gerne genommen..gerade im winter und ist es besonders kalt dürfen es auch handwarme spagetti oder gekochter reis vor dem schlafen gehen sein :roll

nur von nacktschnecken sollten sie sich allerdings NICHT ernähren..auch nicht im sommer..es ist eine mähr das laufis sich im sommer ausreichend und ausgewogen draussen ernähren,etwas körnerfutter sollte da schon trotzdem sein...

ausserdem naschen sie auch immer etwas bei den hühnern mit 8)

grüsse
Tina

kajosche
18.12.2006, 10:42
holdrio

bei mir bekommen hühner und laufis das selbe. vormittags einen eimer (ca.6 liter) futter verteilt an verschiedenen stellen. gefüllt mit weizen und weizenbruch, gequetschtem hafer wenig gerste noch weniger maisbruch, eine zwiebel und knoblauch, grob zerkleinerte karotten und zuckerrüben einen becher buttermilch sonnenblumenöl und getrockneten oregano darüber und alles gut durchgemischt. reicht bei mir für 50 stück federvieh.
die laufis fressen eigendlich nur im winter bei frost und schnee wirklich mit. das restliche jahr kosten sie nur sporadisch, finden wohl genug würmer, schnecken usw.
allerding haben sie ja unbegrenzt möglichkeiten um selbst futter zu suchen und zu finden.

grüße