PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elstern klauen Eier



bzoelch
16.06.2015, 15:42
Hallo,
zu diesem Thema gibt es viel zu schreiben, ist mir klar.
Hier nun meine Frage:
"Hat vielleicht jemand schon mal probiert den Elstern Futter zur Verfügung zu stellen, damit die Eier in Ruhe gelassen werden und wie war die Erfahrung damit?"

LG

Birgit

SuseL
16.06.2015, 17:33
Ich füttere die Rabenvögel (Krähen, Dohlen, Elstern) an anderer Stelle, damit sie bei den Hühnern weg bleiben. Meistens funktioniert es. Wenn die Rabenvögel Junge haben, funktioniert das nicht mehr zuverlässig. Dann "verbarikadiere" ich den Eingang zum Stall mit umgekippten Gartenstühlen. Die Hühner gehen durch das Stuhlgewusel durch. Die Rabenvögel eher nicht. Momentan gehen die Rabenvögel nicht in den Stall. Wir hatten gerade eine "Stuhlphase".

bzoelch
16.06.2015, 17:44
.. danke, werde ich mal probieren.

hein
16.06.2015, 19:26
............Dann "verbarikadiere" ich den Eingang zum Stall mit umgekippten Gartenstühlen. ...............
Oder vor dem Eingang z. B. dünne Ketten hängen (oder ähnliches) - die Hühner lernen das sehr schnell da dann durch zu gehen. Aber die Elstern und Krähen kapieren das meistens nicht.

Zur Not für die ersten Tage, zum Lernen, den Hühnern einen kleinen Spalt frei lassen - damit sie wissen, da geht es immer noch in den Stall.

FoghornLeghorn
16.06.2015, 19:27
Ich habe hier auch "bekloppte" Elstern und Krähen....:unsicher
Sie trinken die Milch, die ich für meine Katzen hinstelle. Sie klauen das Katzennaßfutter, was in einer Sitzkissenauflagenbox vor der Haustür steht. Dazu hüpfen sie durch ein Katzenklappen großes Loch in die Futterkiste der Katzen.....
Sie beobachten, wenn ich die Hühner füttere, und warten bis ich weg gehe um etwas zu erhaschen, egal was es ist. Sie haben mir auch schon mal eine Schale mit frischen Eiern meiner Hühner geplündert, die ich unbeaufsichtigt habe stehen lassen. Sie nehmen einfach alles und sind dabei nicht wählerisch. Sie zu füttern hilft demnach wohl eher nicht....

Sabine

zickenhuhn
16.06.2015, 21:41
@hein, habe ich denn eine hoch intelligente Elster? Die haben sich den Kettenvorhang 1Woche lang angeschaut, gesehen wie Huhn dadurch und sich gedacht was die können kann ich schon lange. Ich war im Stall, als sie stolz wie Oscar rein marschiert kam. Ich muss sehr doof aus der Wäsche geschaut haben, denn sie sah mich, drehte ruhig um und ging wieder raus. Jetzt nerve ich meinen Mann das er mir wieder die Euro Legenester , die ich letztes Jahr wegen Milben raus geschmissen habe, wieder montiert. Mal sehen wenn er so gnädig ist und es macht.

zfranky
16.06.2015, 23:47
also ich habe hier auch Elstern und Krähen.
Die werden auch gefüttert, trotzdem klauten sie Eier aus dem Nest.
Dann hab ich eine Menge Plastikeier in den Nestern verteilt und auch im Garten liegen lassen .
Eine Elster hat 90 !!! Minuten versucht, so ein Plastikei aufzupicken. Das sieht jetzt aus wie ein Golfball...
Sowas nennt man Frustration, damit gewöhnt man jedem alles ab! :laugh
Danach hatte ich Ruhe. Aber es liegen immer auch Attrappen im Nest, obwohl sie seit Monaten von mir nicht mehr im Stall gesehen wurden.
LG

FoghornLeghorn
17.06.2015, 00:04
Upps,

das nenn ich mal ne gute Idee die Krähen/Elstern mit Plastikeiern zu ärgern. Mich wundert nur, dass sie den Unterschied zu einem echten Ei nicht erkennen. Die sind doch sonst nicht doof.

LG
Sabine

zfranky
17.06.2015, 00:08
jo, das kriegen sie wohl nicht hin. Auch wenn mal ein Ei in einer Gartenecke gelegt wird, übersteht es den Tag..

franggenhuhn
17.06.2015, 10:19
meine Elstern sind ganz besonders dreist. Die hacken die Eier nur an und ein Bruchteil des Inhalts dient dann als "Gutti". Der Rest bleibt unberührt liegen.

Bin jetzt einfach nochmal doppelt so schnell mit Einsammeln und Wegräumen.
Habe aber neulich irgendwo hier in einem Thread gelesen, dass jemand Eier ausgeblasen hat und dann mit Senf befüllt und diese dann als Abschreckung ausgelegt hat.
Das werde ich vielleicht mal probieren.

Liebe Grüße
Micha

hein
17.06.2015, 13:00
Upps,

das nenn ich mal ne gute Idee die Krähen/Elstern mit Plastikeiern zu ärgern. ........
LG
Sabine
Damit haben die keine Probleme, die werden verschleppt und dann kommen sie wieder! Ich habe mal alte Tennisbälle genommen. Sie mit Wasser gefüllt und ausgelegt - nach dem ca. 20igsten Ball kannten sie den Unterschied und haben die Eier aussortiert

SalomeM
17.06.2015, 13:38
Sieh es positiv - Elstern und Krähen sind hervorragende Frühwarner gegen Habicht & Co. Ich habe mir sogar extra welche angefüttert. Meine sind jedoch nicht so dreist und gehen nicht in den Stall. Sie warten artig, bis ich denen Futter serviere.
Es soll wohl auch helfen eine ausgestopfte Krähe/Elster in einen Käfig zu sperren (kurz vor dem Hühnereingang). Eine lebende wäre noch effektiver, ich kenne zwei Hühnerzüchter, die das so handhaben. Bei denen ist Ruhe.
Lebend fände ich allerdings mies, ich finde diese Vögel wunderschön.

zfranky
17.06.2015, 13:40
hein, bei mir hat s funktioniert...
Und ich habe Ei-Attrapen genommen, braune Farbe, da meine Braunleger sind.

arwen
17.06.2015, 14:18
Das Problem mit dem Eierklau habe ich leider auch.
Legt mal ein Huhn ein Ei ins Gehege - was so ca. alle 1-2 Tage vorkommt, holen es die Elstern.
Das Ei wird angehackt, ausgefressen und stellenweise sogar fortgeschafft.
Dabei interessiert es die Elstern herzlich wenig, das ich auf einer Gartenbank neben dem Gehege sitze und das Ganze beobachte.

Plastikeier habe ich schon probiert - allerdings animiert das meine - offensichtlich gelangweilten - Hennen leider nur zum Eierfressen.

Grüße von Arwen

hagen320
17.06.2015, 15:03
Sieh es positiv - Elstern und Krähen sind hervorragende Frühwarner gegen Habicht & Co. Ich habe mir sogar extra welche angefüttert.

Dann darfst Du Dich aber auch nicht beschweren wenn sie Dir Küken und Junghennen weg holen........

SalomeM
17.06.2015, 15:10
Dann darfst Du Dich aber auch nicht beschweren wenn sie Dir Küken und Junghennen weg holen........

Da hast Du Recht. Bisher waren sie jedoch sehr manierlich. Und die laufen teilweise mitten zwischen 3 Tage alten Zwergküken. Liegt vielleicht daran, dass sie genug zu essen vorfinden.