PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange ist Kokzidiose ansteckend?

Summerbird
16.06.2015, 13:54
Hallo zusammen,
2 meiner Küken wurden vor ein paar Tagen krank, frassen und tranken nicht und hatten blutigen Durchfall. Ich vermutete Kokzidiose und behandelte sie 3 Tage lang mit Amprolium. Falls sie wieder fitter werden, wann kann ich sie zu den Geschwistern zurücksetzen?
Lg
Sonja

Brillenhuhn
16.06.2015, 15:51
Ich würde alle Küken dagegen behandeln!!!

Deine frage kann ich leider nicht beantworten.

Danasia
16.06.2015, 16:17
Hallo,

wenn es wirklich Kokzidien waren, dann hatten die anderen bereits Kontakt damit als sie noch zusammen waren. Von daher würde ICH sie wieder zu den anderen setzen. Für alle Oreganoöl ins Wasser, frisch oder getrocknet unters Futter. Ich behandle nie den ganzen Bestand bzw alle Küken, nur einzelne die wirklich schwächeln. Ich gebe Oregano für alle höher dosiert und hab selten Probleme mit Kokzidien. Am besten mal eine Sammelkotprobe beim Tierarzt abgeben. Wenn hochgradig Kokzidien vorhanden sind, dann würde ich schon alle behandeln.

LG
Danasia

Summerbird
16.06.2015, 21:09
Ich habe alle anderen auch behandelt, aber übers Trinkwasser. Sie trinken es aber nicht gerne und ich hoffe sie hatten alle genug. Den beiden Kranken habe ich Tablette (für Tauben) eingegeben. Ausserdem Stroh ausgetauscht.
Lg
Sonja

Summerbird
16.06.2015, 21:10
P.S. Tierarzt der Kot untersucht gibt es hier in der Türkei leider nicht....