PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flächenbrüter Bruja 400 digital - Luftfeuchtigkeit beim Schlupf

La_Paloma
16.06.2015, 01:08
Hallo,

ich habe gerade Bruteier von meinen Federfüßigen Zwerghühnern im Bruja Flächenbrüter 400 liegen und frage mich, wie hoch die Luftfeuchtigkeit während der Schlupfphase sein muss. Ist meine erste Kunstbrut und daher bin ich etwas verunsichert.

In der Anleitung steht, dass man am 18. Tag zwei der drei Wasserrinnen füllen soll, damit eine Luftfeuchtigkeit von 55% erreicht wird. Nun liest man aber überall, dass bei zu niedriger Luftfeuchtigkeit die Küken im Ei stecken bleiben, andererseits liest man auch überall, dass man sich strikt an die Anweisungen des Herstellers halten soll... Sollte ich also nun am 18. Tag die Luftfeuchtigkeit (wie angegeben) auf 55% erhöhen, oder lieber doch auf 70%? Und sollte ich die Temperatur beim Schlupf ein wenig senken? Momentan steht sie auf 38,3 wie angegeben.

Bis jetzt läuft wohl alles gut, die Luftkammern der Eier sind normal groß, die Küken bewegen sich fleißig und gestern (9. Tag) habe ich sogar schon kleine Füßchen sehen können, die gegen die Schale gedrückt sichtbar waren.

Und noch eine völlig andere Frage: Die Elterntiere sind beide Zitron-Porzellanfarbig, (mehr oder weniger, die Henne geht eher in Richtung Gold-Porzellanfarbig, ist also nicht wirklich Zitron, aber auch nicht goldbraun, mehr so ein sattes gelborange), ich weiß aber von dem Hahn, dass sein Vater ein Gelber mit weißen Tupfen ist, besteht nun die Möglichkeit, dass die Küken zum Teil ebenfalls Gelb mit weißen Tupfen sein werden?

Vielen Dank schon Mal für die Antworten,

Liebe Grüße Liza :)

conny
16.06.2015, 09:29
Hallo,

halte dich an die Angaben des Herstellers, diese haben mit ihren Apparaten die besten Erfahrungen. Ich persönlich erhöhe die LF nicht, da sie sich beim Schlupf der Küken automatisch erhöht.

LG Conny

2Rosen
16.06.2015, 09:38
Guten morgen Liza!
Ich habe schon einige erfolgreiche Bruten in dem 400d durchgeführt (auch wenn er hier oft nur abwertend als Styroporkiste bezeichnet wird) und würde Dir raten nicht zu viel auf die extrem hohe Luftfeuchte zu geben.
Ich verfahre immer wieder nach dem bisher erfolgreichstem Prinzip:
In den ersten beiden Wochen die ersten beiden (kleineren inneren) Wasserrinnen befüllt und in der letzten Woche dann die äußere mit dazu, das reicht völlig.
Temperatur in den letzten drei Tagen auf 37.9 abgesenkt.
Hier hat sich bewährt die Eier zum Schlupf 2 Tage vorher nicht direkt auf das Metallgitter zu legen sondern etwas durchlässiges welliges (ich hab hier eine dünne Wellenschaumstoffmatte) drunter zu legen.
Ein Stück leicht befeuchtetes und gerafftes Frotteehandtuch funktioniert auch.
Ansonsten werden die Eier von den Erstgeschlüpften andauernd umher gepoltert, das ist während des Schlupfes nicht förderlich.
Wichtig ist den Brüter die letzten zwei Tage möglichst zu zu lassen und nicht ungeduldig zu werden.
Vom ersten Anbrechen/Anpicken der Schale und einem kleinen Riss vergeht oft mehr als ein Tag bis mehr passiert.
Viel Erfolg!

La_Paloma
16.06.2015, 13:06
Hallo,

Würde es auch gehen die Eier durch eine Pappkonstruktion zu trennen? Ich hab eine gebaut wo jedes Küken genug Platz hat ohne die anderen Eier rumschubsen zu können.

Ich habe nur sechs Eier gehabt, befruchtet waren nur zwei, leider. Also liegen jetzt zwei Zwerghuhneier im Brüter, wenn die Küken schlüpfen wird die Luftfeuchtigkeit wahrscheinlich dann nicht besonders beeinflusst werden, oder?

Ich denke ich werde die innere und die äußere Rinne füllen, und die Eier eventuell mit warmem Wasser mit ein wenig Essig besprühen, dass soll ja den Schlupf erleichtern habe ich gelesen. Und unter der Henne wird's ja wahrscheinlich auch nicht 70-80% Luftfeuchtigkeit haben...

Das mit dem nicht öffnen habe ich mir auch schon eingeprägt, aber wahrscheinlich werde ich den ganzen Tag vor dem Brüter sitzen und gucken was passiert, der hat ja Gott sei dank ein Sichtfenster! :P (Sie sollten am 26. schlüpfen.) Und sobald alle geschlüpft und trocken sind, kommen sie ins Kükenheim, oder sollte ich sie lieber noch 24 Stunden im Brüter lassen?

Vielen Dank schonmal und viele Grüße,

Liza :)

La_Paloma
24.06.2015, 22:53
Hallo,

das erste Küken ist da, allerdings ist das andere Ei noch nicht angepickt und piepst auch nicht/ bewegt sich nicht. Es ist ja erst der 19. Tag, kann es sein, dass ein Küken länger braucht als das andere? Soll ich dann den Brüter noch einen Tag zu lassen, auch wenn das andere Küken schon trocken ist? Oder kann ich das Trockene rausnehmen, oder zerstöre ich sonst für das noch nicht geschlüpfte das Brutklima?

Liebe Grüße,

Liza :)