PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüftung



Tom82
17.12.2006, 14:38
Hallo kann mir jemand weiterhelfen in Sachen Lüftungstechniken(Trauf-First Lüfung) im Hühnerstall?
Mich interessiert worauf man beim Klima im Hühnerstall achten sollte und was wichtig ist.(benötige ich für meine Meisterprüfung)

Vielen Dank schon mal im voraus :)

Heinrich
17.12.2006, 15:07
Hallo.

Über die "Suche" hier im Forum habe ich diese Information gefunden.

http://www.huehner-info.de/infos/stall_lueftung.htm

Es sind auch noch einige andere lesenswerte Beiträge dort zu finden.

Heinrich

Klausemann
18.12.2006, 06:41
Original von Tom82

Mich interessiert worauf man beim Klima im Hühnerstall achten sollte und was wichtig ist.(benötige ich für meine Meisterprüfung)


Hallo, würde mich auch brennend interessieren. Wenn ich mal fragen dürfte, für welchen Beruf machts du ein Meister ?

mfg Klaus

Tom82
18.12.2006, 10:53
Hi,
also ich hab Landwirtschaft gelernt und hab auch einen Hof zuhaus naja und jetzt mach ich halt meinen Landwirtschaftsmeister.
Wieso???

MFG
Tom

Wachtel
19.12.2006, 22:36
Cool,

ich habe auch Landwirtschaft gelernt und habe keinen Hof.
Bin jetzt auf der Technikerschule.

MfG

Wachtel

viel Glück für die Prüfung

Klausemann
20.12.2006, 07:19
Hallo Tom,
mich interessiert ab welcher Grössenordnung oder Besatzdichte die Lüftungskriterien sich von einer Gross- oder Kleinhaltung unter scheiden . Oder ob es am Ende kaum unterschiede gibt ?

Vielleicht kannst du uns das ja mal mitteilen ?

Gruss Klaus

Franz-Philipp
21.12.2006, 08:09
Hallo Tom,
für kleine Ställe hat das ja irgendwann Klaus mal als Kompendium verfasst.
Wenn du das für richtig große Ställe wissen willst, solltest du dich mal mit der Technik von Firma Lohmann kurzschließen, die können dir da bestimmt weiter helfen ( www.ltz.de ) - vor allem wenns um hohe Besatzdichten geht ;D
lgfp

Tom82
21.12.2006, 17:48
Hallo Franz-Philipp,
danke da werd ich mich mal erkundigen.
Ein so riesiger Stall wie du vielleicht denkst soll da nicht entstehen, nur zur kurzen info der Stall ist 11m x 10m bei einer Höhe von 3,40m und es werden 3 Doppelstöckige Volierenblocke aufgestellt das 3 getrennte Abteile entstehen. Die Menge an Legehennen liegt bei 1350 Tieren für diesen Stall wenn man nach den Richtlinien 9 Tiere pro m² rein stellt.

Mfg
Tom

Tom82
21.12.2006, 17:53
Hi Wachtel,
danke werd ich schon hinbekommen.
Find es gut wenn Leute die keinen Hof haben sich für die Landwirtschaft Interessieren.
Auf der Technikerschule bestimmt in Triesdorf nehm ich mal an da war ich auch schon oft in der Schule und auf Lehrgängen.
Dann noch viel Spaß aber was sag ich den hat man in Triesdorf ja sowieso ;)

Mfg
Tom

Franz-Philipp
21.12.2006, 21:07
Na ja, die 9 Tiere empfiehlt noch nicht mal Lohmann, die gehen auf 6. Bei den 9 musst du schopn mehrere Ebenen einziehen.
Aber die Dimension passt, sind auf jeden Fall mehr wie 10 Hühner im Stall.
LG FP

Tom82
22.12.2006, 09:29
Ja die 9 Stück sind die Lösung von der Stallbaufirma und die gehen nach den Richtlinien ob man dann 9 oder nur 7 Tiere reinstellt liegt dann eh an uns.Platz wäre für 9 auf 2 ebenen auf jedenfall.

Gruß Tom

Franz-Philipp
30.12.2006, 09:36
Guten Morgen,
ich habe das was nichts mit dem Thema hier zu tun hat in Kontrovers verschoben.

Boden- vs. Freilanhaltung

Liebe Grüße
Franz Philipp

Mastermarkus
03.01.2007, 12:25
Hallo
Ich habe in eienem guten Buch gelesen, dass Man eine luftzirkulation
innerhalb des stalles machen soll.
Als einlass fur die luft dient ein fester.
Auf der anderern Stallseite inter der sitzstange wird eine absaugeinrichting angebracht, sodass die Luft den gestank vom Kot it nach drußen befördert.

nochmal der Weg der luft:

Duchs Fenster in den Stall...
Quer durch den stall...
unter der Sitzstange...
Durch einen ventilator ( der in eiem Rohr eingebaut) ist nach draußen.


ENDE
Mastermarkus

:help is comming