PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Obst und Gemüse?



Kirschblüte
14.06.2015, 18:44
Hallo Leute! :)

Ich bekomme bald 6 Hühner und wollte mal fragen welches Obst und Gemüse sie fressen dürfen und welches nicht. Bei Hasen ist es ja auch so das sie manche Sachen nicht essen dürfen wie z. B. Blähkraut.

L.G. Kirschblüte :love

Schnuffelknuff
14.06.2015, 21:08
huhu. Kirschblüte:welcome

Das aht aber gedauert???

Dann fang ich mal an.

seltsam, mir fällt gerade nur ein, was sie futtern dürfen???
Obgleich es schon so manches gibt,...dass man ihnen nicht geben soll.

Also,...Sie dürfen:

BANANE.
Apfel
Erbeere
Melone
Trauben
Kirschen ,......Gemüse auch.........

ZUchini
Salatgutke
Kürbis
KOpfsalat, Endiviensalat, ,.......Jemand anders darf weiter schreiben.:)

kattl73
14.06.2015, 21:39
KEINE Avocados.

Gelbe Rübe und Petersilenwurzel sind bei meinen der Renner, ebenso wurden heute leider Rote Beete und Mangold direkt im Beet platt gemacht :(

Liebe Grüße Katrin

Sibille1967
14.06.2015, 21:41
sie dürfen:

Karotte
Kohlrabi
Weißkraut
Rote Beete
alle Kräuter
Lauch
Zwiebel
Knoblauch (nicht zu viel)
Pfirsich

nicht fressen:

Avocado (das weiß ich sicher)
Zitrusfrüchte (da bin ich mir aber nicht ganz sicher)

auf Salat gibt's leicht Durchfall

Chinakohl mögen und vertragen meine sehr

kattl73
14.06.2015, 21:43
Hallo Sibille,

was passiert bei zu viel Knoblauch?

Bei Zitrusfrüchten bin ich mir auch nicht sicher.

LG Katrin

Sibille1967
14.06.2015, 21:45
weiß nicht ganz genau, hab das mal irgendwo hier im Forum gelesen.

meine bekommen aber schon so 2-3x die Woche drei Zehen ins Feuchtfutter.

kattl73
14.06.2015, 21:48
Meine auch , habe allerdings nur acht Hühner im Moment, ich frag nur, weil ich so den Eindruck habe, dass ab und zu der Kot mal nicht so richtig fest ist, kann aber auch von der Entwurmung kommen...

Danke.

Sibille1967
14.06.2015, 21:50
das ändert sich aber bei meinen auch von Tag zu Tag,

gestern gabs mal ausnahmsweise etwas eingeweichtes Brot, danach haben einige etwas Durchfall.
Auch mein Sorgenkind mit Kokzidien ist da sehr empfindlich.
Momentan geht ihr es aber gut und kein Durchfall seit vielen Tagen.

kattl73
14.06.2015, 21:54
Ja, eigentlich ist das bei meinen auch so, vor allem nach längeren Regenfällen...

Ich dachte nur, vielleicht hab ich es zu gut gemeint mit dem Knoblauch in den Karotten.

Sibille1967
14.06.2015, 22:00
glaub nicht.

Der Knoblauch ist eher gesund als das er schadet.

Viele nehmen ihn als eine natürliche Wurmkur.

Ich mach alle paar Monate eine Vitaminmischung und geb das dann 3x die Woche 3 EL unter das Futter.
Soll die Abwehr stärken.

Obstessig
rote Zwiebel
Knoblauch
rote Beete
Möhren
Petersilie
Oregano
Bienenhonig
Propolis

alles in den Mixer und in Flaschen abfüllen.
Hält bis zu einem halben Jahr.

Kirschblüte
15.06.2015, 06:17
Vlielen Dank für die vielen guten Antworten und Tipps! :kaffee

Könnt ihr mir noch genau aufschreiben wieviel ihr füttert (ml / Hand voll) und was also was, wann und wie oft so nen kleinen Plan?

Freu mich Kirschblüte :love

Sibille1967
15.06.2015, 15:05
Hallo Kirschblüte

meine bekommen Legehennen-Alleinfutter zur freien Verfügung
am Abend Körnermischung so ca 40g pro Henne

jeden Tag Feuchtfutter bestehend aus geraspeltem Gemüse, Kleie, Bierhefe und Vitaminen

Ab und zu frisches Rinderhack oder reines Rindfleisch aus der Dose.

Hin und wieder lebende Mehlwürmer, mal ein paar gekochte Eier, ganz selten Nudeln, Kartoffel oder Reis

Schlüsselchen mit Muschelgrit stehen überall zur Verfügung.

Kirschblüte
15.06.2015, 17:15
Hallo Sibille :)

Ich wusste gar nicht das Hühner Rohfleisch essen dürfen und ob das so gesund für die is, hin und wieder mal nen Wurm aber sonst?!????

Sibille1967
15.06.2015, 18:13
ja schon.... vor allem im Winter wenns sonst nichts "tierisches" zu finden gibt.

natürlich muss das Hack frisch sein. Das ist sehr gesund und voller Proteine. Ich geb dies nicht täglich aber so 1x pro Woche bekommen sie es schon. (außer im Sommer)

Du müsstest mal sehen wie die da drauf abfahren....wie ne Horde Dinos :laugh

Kirschblüte
15.06.2015, 18:30
Das glaub ich dir :jaaaa: :laugh :rofl :kicher:

Kannst du mir noch ein paar Tipps zur Hühnerhaltung geben, welche Rassen am besten legen und welche am besten brüten?

L.G. Kirschblüte :juggle

Sibille1967
15.06.2015, 18:59
willst du Zwerge oder sollen es Große Hühner sein?
Ich persönlich finde die Zwerge super, es passen halt mehr Hühner auf dein Platzangebot.

Ich kann nur von meinen Zwergen dir erzählen, hab mit anderen Hühnern keine Erfahrung.
Meine Zwergwyandotten legen sehr gut, die Eier sind ca 50g schwer und der Dotter ist genau so groß als bei Eiern von Großen Hennen. Leider sind es aber auch ziemlich hartnäckige Glucken, was natürlich von Vorteil ist wenn du sie Brüten lassen möchtest. Die Zwyandotten sind eine lustige Truppe, sie gibt es in vielen Farben und auch in "Groß" echt tolle Tiere!
Dann hab ich noch Zwerg-Cochins, die sind total schmusig, lassen sich gern knuddeln und rennen durch den Garten wie kleine Panzer, benötigen jedoch engmaschige Kontrolle vom Gefieder und Beinen da sie durch die vielen Federn und durch die Befiederten Beine anfällig für Parasiten sind (hatte noch keine Probleme damit bei den zweien)
dann hab ich noch mein Urmelchen, eine Zwerg-Barnevelderin, super süß aber etwas schüchtern, wird von den anderen gemobbt und bekommt jetzt bald noch zwei Freundinnen.
Eier legen die Cochins auch gut aber ziemlich klein, ca 35g (aber sehr lecker)
Ich bin super glücklich mit den Mädels, sie machen viel Freude und legen so viele Eier das wir sie zu dritt nicht verbrauchen können (die Nachbarn bekommen dann halt auch welche ab)

Einen Hahn haben wir nicht.

sehr gute Brüterinnen sind Seidenhühner und Cochins

Orpington/Maran
15.06.2015, 19:52
Meine lieben Kohlrabi Blätter ( ich sammele immer in Supermärkten) und Pak Choi ( kann man selber pflanzen) , Beeren wie Stachelbeeren, Himbeeren, Erdbeeren, Kirschen, Blaubeeren , alles aber bitte nur süss,rohes Hack, wenn, bitte nur vom Rind, Schwein kann gewissse Krankheiten übertragen, und Geflügel genauso ! Schnittlauch ( bei mäkeligen fein geschnitten) soll auch gesund sein.

Sibille1967
15.06.2015, 19:57
ja natürlich nur reines Rinderhack....

Hühnerfleisch und Schweinefleisch kann gefährliche Krankheiten übertragen.

Ich kauf oft bei unserem Metzger reines Rindfleisch aus der Dose, eigentlich als Hunde und Katzenfutter gedacht.
Aber da es sich um 100% Rindfleisch ohne jegliche Zusätze handelt hab ich da keine Bedenken.