PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gans blutig gebissen



nadine1204
17.12.2006, 12:33
Hallo Foris,

eine der Gänse hat zuerst nur noch die Daunen auf dem Rücken, heute morgen war die Stelle blutig bis auf das Fleisch.
Als erste hilfe habe ich ein Antibiotikapuder drauf getan, es ist zur lokalen Behandlung bei Wunden geeignet.
Ich hoffe ich habe da richtig gehandelt, was mir da auf die schnelle einfiel.
Was gebt ihr in solchen Fällen?

Die Wunde sauber halten ist, desinfizieren etc. Ich habe noch Calendulasalbe hier, reicht das oder gibt es dafür spezielle Salben?

Danke schon mal für eure Hilfe.


Viele Grüße
Nadine

Ruth
17.12.2006, 21:37
Hallo Nadine1204,

warum hat die Gans die Wunde auf dem Rücken ? Hat sie sich selber blutig gerupft oder traktieren die anderen sie ?

Heilsalbe und Desinfektion ist immer richtig!

nadine1204
18.12.2006, 14:15
Hallo Ruth,

tja wie es dazu kam, weiß ich nicht, aber die Gans verbringt jetzt einmal die Tage im Gewächshaus, weil der alte Ganter sie gestern attackiert hat.
Die Wunde sieht jetzt nur noch krustig aus, nicht mehr so böse wie gestern, der Gans geht es den Umständen entsprechend gut. Sie bekommt weiterhin desinfektions- und Wundspray, damit das alles nicht so spannt eine ordentliche Portion selbst hergestellter Salbe, mit reichlich Fett (ist aber auch nur pflanzliches Fett 8))

Ich denke mal ich habe auf die schnelle richtig gehandelt und freu mich das es bei ihr klappt und nicht wie bei meinem Gockel.
Macht aber auch spaß, Tiere zu verarzten, solange es wirklich nichts schlimmes ist, wo dann der TA kommen muß.

Ruth
18.12.2006, 21:21
Hallo Nadine,

du hast recht, es ist schön, wenn man kranken Tieren erfolgreich helfen kann.

Das habe ich auch bei meiner Anna (Pekingente) empfunden, als sie sich nicht mehr auf den Beinen halten konnte und nur noch auf dem Bauch rutschte. Jetzt ist sie wieder fit und quarkt lebhaft vor sich hin. :roll

nadine1204
28.12.2006, 20:41
Ich hatte die Gans nach einer Woche Karantäne wieder zu den anderen getan, es war soweit alles gut verheilt, am nächsten morgen wurde sie wieder blutig gebissen, aber aufs übelste. Also Gans wieder getrennt, die Wunde war ganz schön tief und ich dachte schon die wird nichts mehr. Aber es geht ihr besser. Wer die Gans blutig gebissen hat weiß ich nun, es ist der alte Ganter.

Ich weiß auch nicht warum die Gänse so sind, wie sie jetzt sind. Naja, außer zweien gehört der Rest nicht mir und die sollen eh alle weg, weil Schwiegervater keine Lust mehr hat auf die Gänse.
Schade finde ich!!

Ruth
29.12.2006, 09:13
Moin Nadine,

aber Deine beiden wirst Du doch retten ? :o

nadine1204
29.12.2006, 11:16
Hola Ruth,

klar meine beiden bleiben da wo sie sind ;). Ich glaube es sind zwei weibliche Tiere. Die eine ja, da war der olle Ganter drauf ;) Die andere denke ich mal auch, sie ist nicht so groß und sieht im ganzen etwas schmächtiger aus wie ein Ganter.

Demnach gibt es auch keine Gössel, da bin ich aber beruhigt.