PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eier verkaufen



wolfgang-wien
13.06.2015, 14:36
wer unsere einträge bisher verfolgt hat, weiss, dass wir in der zeit unserer pension auch weiterhin tätig sein wollen

mein motto: mit dem hobby auch konventionellen erfolg haben

das habe ich schon beim hochseesegeln geschafft, als ich als profiskipper geld verdient habe und dabei auch noch urlaub hatte

auch mein hobby kochen habe ich mit kochseminaren erfolgreich vermarktet

jetzt zu den hühnern

wie verkauft man eier:

wir machen folgendes:

alle leute ansprechen, die irgendwie in einem mittelbetrieb beschäftigt sind
>hast du/ihr interesse an freilandeiern? UNTER dem preis von billa und co?

mit dem hinweis, wir haben nen bauernhof und lauter glückliche hühner...
kein bio, aber freiland

unser system:

firmen mit 20-40 personen ansprechen und eine person finden, die die bestellung und umverteilung übernimmt
das geht aber ganz gut
wir liefern auf 20stk paletten und jeder muss halt eierkartons mitbringen

wir liefern eier ab 200 stk frei haus, 10 stk a 3 €
und wir verteilen als werbemassnahme grosszügig (pro firma ca 100 eier) gratis unser produkt

da wir selber aber natürlich noch keine eigenen eier haben, kaufen wir diese eier bei unserem geflügelhof (ohne stempel) ein
mit dem hinweis, dass wir die hennen von genau dort beziehen und genau das gleiche futter verwenden werden.
dazu wird aber auch erwähnt, dass diese eier aus reiner bodenhaltung sind, wir aber freiland haltung haben werden, also unsere eier noch nen tick besser sein werden
kein bio, ist zwar genau so gut, aber wir sind ja nicht vertifiziert

klar ist das eine anfangsinvestition, aber da wir von den eiern überzeugt sind, glauben wir auch, dass sich eine investition von ein paar hundert euro, wenn überhaupt, rechnen wird

es würde mich interessieren, was ihr dazu meint...

lg wolf

wolfgang-wien
13.06.2015, 14:39
sorry, 2x eingestellt

@mods...bitte 1x löschen

danke :)

danchen
13.06.2015, 14:56
Es gibt auch Selbstbedinungsläden für Eier,
also ein fester Klimatisierter Raum in denen die Eier auf so Eierhorden sind.
Es gibt eine feste Kasse und eine Wechselgeldkasse.
Außerdem sind da natürlich noch Informationsmaterial, also Vergleich konventionelle und eigene Haltung.
So hat man keine Personalkosten für den Verkauf.

Ich wollte diese Methode nur mal in den Raum werfen, falls ihr sowas noch nicht kanntet ;)

wolfgang-wien
13.06.2015, 15:08
@danchen
danke für dein post

betrifft kühlung:

BITTE:

keine eier in den kühlschrank legen

wenn man die eier in den kühli legt, muss man sie immer kühlen

wenn man eier nicht im kühli lagert, bleiben die genauso frisch....

jontom
13.06.2015, 19:31
Ich denke das es bereits Gewerblichen Charakter, ob das Sinn macht?

Sternenvogel
13.06.2015, 21:06
mit dem hinweis, wir haben nen bauernhof und lauter glückliche hühner...
kein bio, aber freiland



da wir selber aber natürlich noch keine eigenen eier haben, kaufen wir diese eier bei unserem geflügelhof (ohne stempel) ein
mit dem hinweis, dass wir die hennen von genau dort beziehen und genau das gleiche futter verwenden werden.


es würde mich interessieren, was ihr dazu meint...

lg wolf

Ich würde es andersherum aufziehen:
1. ein paar Hennen und einen Hahn besorgen
2. in schöner Freilandhaltung halten (mit Wiese, Sträucher usw), sodass die potentiellen Kunden auch sehen wie die Hühner leben
3. überzählige Eier an Freunde und Nachbarn verschenken.
Mit der Zeit kommen dann immer mehr Nachfragen. Dann kannst Du die Eier verkaufen und Deinen Bestand durch eigene Nachzuchten vergrößern und mehr Eier verkaufen. Aber vorher überlegen was mit den Hähnen geschieht.

bedar
14.06.2015, 14:34
Bodenhaltungseier 10st /3 € find ich teuer.

wolfgang-wien
14.06.2015, 14:43
Bodenhaltungseier 10st /3 € find ich teuer.

in aut kosten bei billa und co freilandeier grösse l 3,5 € aufwärts....bio noch nen euro mehr...

wolfgang-wien
14.06.2015, 14:45
Ich denke das es bereits Gewerblichen Charakter, ob das Sinn macht?

ja und nein

erstens ist es hobby (bis 350 hühner) und zweitens soll es uns die kosten für andere zuchten ersetzen (wir denken da an zierkaninchen, wachteln etc)

und wir haben durchaus nix dagegen, wenn wir alle futterkosten wieder reinbringen

Aubrey
14.06.2015, 14:47
Bodenhaltungseier 10st /3 € find ich teuer.

Bodenhaltung ist die Haltung immer im Stall ohne Auslauf usw. Bei Wolfgang geht es um Freilandhaltung so wie ich das verstanden habe.

FoghornLeghorn
14.06.2015, 14:48
Wie, du willst 350 Hühner halten ? Habe ich das richtig verstanden ?

wolfgang-wien
14.06.2015, 14:58
der sinn dieses threads ist eigentlich, denjenigen, die zuviel eier auf die dauer haben, aufzuzeigen, wie wir es machen (werden)

als tip quasi

wir haben alle möglichen leute angesprochen

zb unsere bank > 14 mitarbeiter

unsere polizeistation > ebenfalls 14 leute

meine ehemalige taxifunkzentrale > etwa 35 leute

usw usw die da noch waren:

ein architektenbüro, eine grosse malerfirma, eine spedition, eine grosse installateurfirma usw

hier gehts um die vermarktungsmöglichkeiten

wir haben hier gsd einen recht guten ruf, seriös zu sein
also haben wir auch allg ein offenes ohr gefunden

wir wollen halt nur ein wenig mehr als nur kostendeckend arbeiten, trotzdem aber im legalen rahmen
ist das verwerflich, wenn man mit seinem hobby ein paar euros dazu verdient?

wolfgang-wien
14.06.2015, 14:59
Wie, du willst 350 Hühner halten ? Habe ich das richtig verstanden ?

lol NEIN!!!

ich meinte, bis 350 hühner ist es hobbyhaltung und damit steuerfrei

wolfgang-wien
14.06.2015, 15:00
aber auch hobbys können sich selbst finanzieren und sogar etwas gewinn abwerfen, wenn man es richtig macht

Ernst
14.06.2015, 15:02
ist das verwerflich, wenn man mit seinem hobby ein paar euros dazu verdient?

Wenn es legal ist nicht.

wolfgang-wien
14.06.2015, 15:05
Bodenhaltung ist die Haltung immer im Stall ohne Auslauf usw. Bei Wolfgang geht es um Freilandhaltung so wie ich das verstanden habe.

genau, danke schön:)

wolfgang-wien
14.06.2015, 15:07
Wenn es legal ist nicht.

ach ja, du mal wieder...

UND? ist das legal oder nicht, deiner meinung nach?
würde mich doch grad sehr interessieren

Ernst
14.06.2015, 15:22
ach ja, du mal wieder...

UND? ist das legal oder nicht, deiner meinung nach?
würde mich doch grad sehr interessieren

Das kann ich nicht beurteilen, da ich das österreichische Recht nicht kenne. Aber man ist ja so einiges von Dir gewohnt. Hast Du nicht gerade heute erst den Tipp mit der Wilderei gegeben (Fuchs mit Falle fangen)? Oder vor einigen Tagen, als es um eventuelle Schadensersatzpflicht für Hühner ging, den Tipp gegeben, die Hühner nicht zu beringen, da die Gegenseite dann ja im Schadensfall nicht beweisen könnte, dass man Halter der Tiere und damit schadensersatzpflichtig wäre?

wolfgang-wien
14.06.2015, 15:36
Das kann ich nicht beurteilen, da ich das österreichische Recht nicht kenne.

das ist wohl vom deutschen recht nicht gar so weit entfernt, wenngleich etwas liberaler


Aber man ist ja so einiges von Dir gewohnt.

mag sein, aber DU schlägst mich bei weiten
mit anderen worten: du bist hier wohl weit umstrittener als ich..
wer im glashaus sitzt...



Hast Du nicht gerade heute erst den Tipp mit der Wilderei gegeben (Fuchs mit Falle fangen)?

hab ich, ja
hab ich nicht dazu geschrieben, dass man sich hierzu mit dem örtlichen jäger zusammensetzen sollte? may be, bei nem schnaps?
hab ich nicht? nein?
mag sein, aber wer viel fragt, hört manchmal ein nein

how ever, bei uns in aut bringt dir der jäger uU sogar noch die falle ins haus...


Oder vor einigen Tagen, als es um eventuelle Schadensersatzpflicht für Hühner ging, den Tipp gegeben, die Hühner nicht zu beringen, da die Gegenseite dann ja im Schadensfall nicht beweisen könnte, dass man Halter der Tiere und damit schadensersatzpflichtig wäre?

besteht eine pflicht, hühner zu beringen?
wenn nicht, warum sollte man das dann denn??

der gesetzgeber hat doch immer recht, so jedenfalls dein ewiger tenor
( der zumindest mich ziemlich stört)

Ernst
14.06.2015, 16:07
der gesetzgeber hat doch immer recht, so jedenfalls dein ewiger tenor
( der zumindest mich ziemlich stört)

Es mag ja durchaus sein, dass Dich geltendes Recht hin und wieder ziemlich stört. Aber das entbindet Dich nicht davon ihm nachzukommen. Mir gefällt sicherlich auch nicht jedes Gesetz. Gesellschaftliches Zusammenleben funktioniert nun mal nur mit gewissen Spielregeln. Wenn man innerhalb dieser Gesellschaft lebt, hat man sie zu akzeptieren, egal ob sie einem gefallen oder nicht. Aus diesem Grund sollte man sich schon überlegen, ob man sie einfach ignoriert. Vor allem sollte man sich überlegen, ob es sinnvoll ist, anderen zu raten, diese Gesetze zu ignorieren.

wolfgang-wien
14.06.2015, 16:14
ernst

nein, mich stört das gesetz nicht, damit komm ich schon zurecht

was mich stört, ist dein gutmenschentum und deine gesetzesanbiederung
nur mal zur erklärung

du seiest als spezialist durchaus anerkannt, gerne auch von mir, aber...

wie du aber mit manchen leutln hier umgehst, die halt keine solchen spezialisten so wie du sind, das ist schon mehr als arrogant, zumindest in meinen augen

wie auch immer, ich werde mich weiters nimmer äussern, da der sinn dieses threads wohl ein ganz anderer ist, als hier zu streiten

schönen tag noch

wolfgang

Pudding
14.06.2015, 17:38
wie ist es eigentlich mit der Haftung wenn sich jemand an deinen Eiern den Magen verdirbt?
Und wenn man Eier verkauft müssen diese nicht gestempelt sein (Datum)?

Mhh glaube nicht das es so einfach ist Eier im größeren Stil zu verkaufen?
Bei Bruteiern gelten andere Richtwerte!

wolfgang-wien
14.06.2015, 18:07
wie ist es eigentlich mit der Haftung wenn sich jemand an deinen Eiern den Magen verdirbt?
Und wenn man Eier verkauft müssen diese nicht gestempelt sein (Datum)?

Mhh glaube nicht das es so einfach ist Eier im größeren Stil zu verkaufen?
Bei Bruteiern gelten andere Richtwerte!

urprodukt?

wolfgang-wien
14.06.2015, 18:09
langsam aber sicher nerven mich hier so manche anfeindungen...

helgaida
14.06.2015, 18:50
Lieber Wolfgang,
da Du Freilauf Eier verkaufen wirst, würde ich auf keinen Fall den Einstieg mit Bodeneiern machen. Soweit ich Dich verstanden habe, arbeitest Du auf ein Qualitaetsprodukt hin, das mit Eiern aus sog. Bodenhaltung überhaupt nicht vergleichbar ist. Im Grunde ist die Bodenhaltung nicht viel besser als die Käfighaltung, nur dass auf den Gittern die Tiere nicht im eigenen Kot leben. Aber beides ist extrem von artgerechter Haltung verschieden.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Vorhaben. Meckerer und Neider gibts immer.
LB Gruss von Helga

eierdieb65
14.06.2015, 19:38
Hallo Wolfgang

Mein Tipp:
Geh es langsamer an.
Ich bezahle Manches mit Eiern (Hühnerfutter), habe meine Stammkundschaften für 26 Eier die Woche und "manchmal" Eierkäufer.
und trotzdem bleiben manchmal Eier für UNS über und manchmal weiß ich nicht woher ich die verlangten (gewollten)
Eier hernehmen soll.
Ich habe 30 Hennen.

Wachse rein.
Dauert nur 2 Jahre. Dann hast du einen Überblick, ob du noch die Versicherung, den Baumeister oder sonst wen, in deinen Kundenstamm übernehmen kannst, oder ob du mehr Hennen brauchst.

Zur Haftung hast du recht. Der Einwand von Pudding zeugte nicht von Fachwissen.

Ich mache ein wenig Gewinn.

Habe beim Finanzamt gefragt und zur Antwort bekommen, sie möchten die Kosten des Stallbaues nicht anerkennen und daher interessieren sie diese Kleinsteinkünfte nicht. (Sonst könnte ich den gesamten Stall, einen Teil der Grundsteuer, Strom, etc. steuerlich absetzen)

lg
Willi

Aubrey
14.06.2015, 19:53
wie ist es eigentlich mit der Haftung wenn sich jemand an deinen Eiern den Magen verdirbt?
Und wenn man Eier verkauft müssen diese nicht gestempelt sein (Datum)?

Mhh glaube nicht das es so einfach ist Eier im größeren Stil zu verkaufen?
Bei Bruteiern gelten andere Richtwerte!

Da muss ich auch mal einhaken. Du hast hoffentlich nicht nur knapp 5000 Beiträge im Forum geschrieben, sondern auch mal ein paar gelesen? :o Eierverkauf wurde schon so oft besprochen und bis zu den genannten 350 Hühner ist es Hobbyhaltung und damit muss auch nicht gestempelt werden.

eierdieb65
14.06.2015, 19:59
Stichworte für Pudding zur Suche:
Urprodukt
Direktvermarktung

Da werden sie geholfen :laugh

lg
Willi

FoghornLeghorn
14.06.2015, 21:37
Hey,

hier ist eine total miese Stimmung in diesem Thread. Muss man sich hier so angiften ?
Finde ich nicht gut, und jetzt dürft ihr mich angiften weil ich OT schreibe, aber hier macht das lesen keinen Spass mehr !!!

Sabine

zfranky
14.06.2015, 23:10
also wo jetzt so auf Pudding rumgehackt wird..

Ich hab das mal gegoogelt für Österreich und folgendes gefunden:

Lebensmittel- und Hygienerecht
Die seit 2006 geltenden Vorschriften des Lebensmittel- und Hygienerechts sind auf europäischer und nationaler Ebene geregelt. Hier die wichtigsten Bestimmungen:

• Jeder Landwirt ist Lebensmittelunternehmer und für die von ihm in Verkehr gebrachten Lebensmittel verantwortlich. Seine Verantwortung bezieht sich auf alle von ihm durchgeführten Produktionsschritte bis zur Abgabe an sämtliche Abnehmer.

gefunden: http://www.bauernzeitung.at/?id=2500%2C98713%2C%2C

Also ist man doch in der Haftung...
oder?

LG

Nicolina
15.06.2015, 00:05
Hi Franky,
W-W wird wohl nicht als Landwirt/ Betrieb gelten, wenn in ÖS bis zu 350 Hühner als Hobbyhaltung gelten.

onkel kik
15.06.2015, 06:25
Moin,
laut Lebensmittelhygienerecht:
" Wer Lebensmittel produziert und in den Verkehr bringt, gleich, ob mit der Absicht der Gewinnerzielung oder nicht, gilt als „Lebensmittelunternehmer“.

Sagt glaube ich alles!

Grüße
onkel kik

Aubrey
15.06.2015, 08:25
Leute, erst mal lesen, dann nachdenken, dann posten!

Es ging um das Stempeln der Eier! Die Haftungsfrage ist eine ganz Andere!

Lexx
15.06.2015, 08:34
wie ist es eigentlich mit der Haftung wenn sich jemand an deinen Eiern den Magen verdirbt?
Und wenn man Eier verkauft müssen diese nicht gestempelt sein (Datum)?

Mhh glaube nicht das es so einfach ist Eier im größeren Stil zu verkaufen?
Bei Bruteiern gelten andere Richtwerte!
Das war Puddings ursprüngliche Frage. Das wurde dann von WW mit Urprodukt gekontert und dann noch als nervende Anfeindung hingestellt ;) Zum Thema erst denken dann posten und so :laugh

wolfgang-wien
15.06.2015, 08:57
bitte hört auf zu streiten

eigentlich wollte ich unsere verkaufsstrategie als tip für andere schreiben
das ist aber mächtig in die hosen gegangen

die haftungsfrage stellt sich dann übrigens für jeden, der seine eier an dritte abgibt, egal ob geschenkt oder verkauft

meine bitte an die mods:

bitte schliessen!

ich wollte keine streitereien provozieren

wolfgang-wien
15.06.2015, 09:19
nachtrag:

@lexx

die anfeindung habe ich allerdings eher auf den ernst gemünzt...

FoghornLeghorn
15.06.2015, 11:59
Hallo @wolfgang-wien,

ich denke jeder hier, der Eier seiner eigenen Hühner übrig hat, hat schon seine eigene "Verkaufsstrategie".
Ich würde es jedenfalls ganz anders als du es beschrieben hast machen, aber ich will erst gar nicht versuchen aus meinem Hobby Profit zu erzielen, denn dann muß ich genauso scharf rechnen und kalkulieren wie die großen Eiererzeuger mit allen bekannten Nachteilen für die Hühner.....

Sabine

Kamillentee
15.06.2015, 12:09
Hallo Wolfgang,
die von dir beschriebene Werbemaßnahme mit den fremden Eiern verstehe ich nicht ganz.
Du willst diese als Probe verschenken, aber die Eier werden garnicht von euren freilaufenden Hühnern gelegt.
Das finde ich ( und die Käufer) sicher verwirrend. Warte doch solange, bis deine Hühner legen, die werden je nach Alter sowieso nicht gleich voll loslegen.

Silke R.
15.06.2015, 12:22
Mit wie vielen Eiern pro Tag oder Woche und wie vielen Hennen rechnest Du? Nur Legehennen? Jährlicher Wechsel?

Wir haben bei ca. 50 Hühnern ca. 20-30 Eier pro Tag, da brauche ich keine extra Vermarktung (geht über Freunde und Bekannte).

Über 100 Hühner bei Freilandhaltung wäre mir als Hobby zu viel (Zeit und Arbeit, wir hatten 2014 fast so viele).
Dazu kommt das ich im Winter weniger Eier habe und die Abnehmer bleiben.

Lichtprogramm mach ich allerdings nicht, passt für mich nicht zur Freilandhaltung. Meine haben Ihre Pause und ich habe auch noch alte Hennen und Hähne mitlaufen. Der Rasen ist ganzjährig vorhanden und mehr Garten als Hühnerauslauf (keine Matsche). Also wirklich nur Hobby.

Ernst
15.06.2015, 13:45
die anfeindung habe ich allerdings eher auf den ernst gemünzt...

Nun krieg dich mal wieder ein.
Du stellst hier Deine geplanten Vermarktungsstrategien vor, und fragst was davon gehalten wird. Darauf melden sich einige zu Wort, deren Antworten Dir offensichtlich nicht gefallen haben (ich war nicht dabei). Da kam dann diese Frage von Dir.


ist das verwerflich, wenn man mit seinem hobby ein paar euros dazu verdient?

Meine Antwort darauf war lediglich.


Wenn es legal ist nicht.

Der Grund für diese Antwort waren einige Beiträge, in den letzten Tagen, die darauf schließen lassen, dass für Dich Recht und Gesetz nicht immer besonders wichtig ist.

Pudding
15.06.2015, 15:12
sorry wollte niemanden anfeinden:neee:!

Und JA ich kann lesen lieber Aubrey und tue das hier auch regelmäsig:o!

Ich verkaufe keine Eier zum Essen, entweder es sind BE oder wir verbrauchen sie selbst, deshalb interressieren mich die Beiträge darüber nicht sonderlich!

Und nun bin ich hier raus!

Drakulinchen
25.06.2015, 05:09
>wir liefern auf 20stk paletten und jeder muss halt eierkartons mitbringen

Also hier in D darf ich jedenfalls ab Hof nur Eier verkaufen in Schachteln die NEU sind - ich hab mir eine Palette mit Eierschachteln neu geordert und verkaufe die Eier in neuen Kartons.

Ich weiß nicht wie das in Ö gehandhabt wird, würde aber eher neue Kartons nehmen um die Eier dann abzugeben - dann hat man schonmal keine Probleme mit Sachen die sich von infizierten Schachteln geholt werden können.

wolfgang-wien
18.07.2015, 17:28
so, gehts jetzt wieder?

alle wieder runtergekommen?

meine intension war eigentlich nur, tips zur vermarktng von eiern zu geben, so wie wir das tun werden

dass es wiedermal so viele gutmenschen, die alles schlechtreden, weil sie es selber net schaffen, geben würde, hab ich nicht erwartet

also, zweiter anlauf:

wie wir unsere eier vermarkten wollen > siehe oben

details folgen...

silver1977
19.07.2015, 13:49
Nachdem ich die Beiträge bisher nur still mitgelesen habe frage ich mich nach wie vor, welchen Sinn es macht die Werbetrommel mit dem falschen Produkt zu starten?

Wenn die eigenen Hennen denn mal Eier legen und man verteilt zu Beginn ein paar kostenlose Testpaletten ist das durchaus eine tolle Idee um damit auf den Markt zu kommen, auch die Strategie mit den kleinen Unternehmen finde ich durchaus eine gute Wahl.

Und was ich bei meinen Abnehmern festgestellt habe, man möchte gar nicht das uniformierte Standard 61 Gramm Ei in pastellbraun, sondern viel lieber die bunte Mischung. Da wird schon mal das Gesicht verzogen wenn kein grünes oder dunkelbraunes Ei mit in der Schachtel ist. Sofern dies für euch in Frage kommt gibt es ja Marans+ und Grünleger die eine Leistung nahe dem Hybriden haben.


Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

wolfgang-wien
19.07.2015, 14:18
Und was ich bei meinen Abnehmern festgestellt habe, man möchte gar nicht das uniformierte Standard 61 Gramm Ei in pastellbraun, sondern viel lieber die bunte Mischung. Da wird schon mal das Gesicht verzogen wenn kein grünes oder dunkelbraunes Ei mit in der Schachtel ist. Sofern dies für euch in Frage kommt gibt es ja Marans+ und Grünleger die eine Leistung nahe dem Hybriden haben.


Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

meine erfahrung war, dass meine interessenten von den grossen eiern und deren geschmack alle sehr begeistert waren

ob sie dann aber wirklich kaufen werden, steht in einem anderen stern
aber zusagen hab ich schon für etwa 1500 eier im monat...

man muss bedenken, dass die wiener i.A keine ahnung von grünlegern usw haben
wenn du denen so ein ei gibst, glauben die, das ist eine missgeburt :)

zfranky
19.07.2015, 14:22
hast du mal darüber nachgedacht, deine Eier auf dem Slowfood-Markt auf dem Karmelitermarkt zu verkaufen?
Der ist doch jeden Samstag. Und da sind Kunden, die gerne etwas mehr zahlen. Wenn ich an die Preise vom Tschurz denke..
LG

Gast G
19.07.2015, 14:42
mit dem hinweis, wir haben nen bauernhof und lauter glückliche hühner...
kein bio, aber freiland

da wir selber aber natürlich noch keine eigenen eier haben, kaufen wir diese eier bei unserem geflügelhof (ohne stempel) ein
mit dem hinweis, dass wir die hennen von genau dort beziehen und genau das gleiche futter verwenden werden.
dazu wird aber auch erwähnt, dass diese eier aus reiner bodenhaltung sind, wir aber freiland haltung haben werden, also unsere eier noch nen tick besser sein werden

lg wolf

Hmm, ich als Verbraucher käme mir schon irgendwie verar... vor, wenn du die Werbetrommel so massiv rührst und dann aber "nur" die Bodenhaltungs-Eier von anderen verkaufst mit dem Hinweis, dass ihr ja bald dieselben Eier (da dieselben Hühner und Futter) als Freilanhaltung verkauft.
Ich weiß, dass du es anders meinst, das habe ich schon verstanden. Nur fühlt sich das komisch an, Eier zu verkaufen, wenn ihr noch gar keine habt.
Und was sagt denn der Geflügelhof dazu? Immerhin seid ihr dann ja Zwischenhändler und verkauft die Eier ja für einen höheren Preis weiter?

ICH würde es so machen, dass ICH mit kleinerem Bestand beginne und dann je nach Bedarf und Nachfrage die Hennen aufstocke.
Oder habt ihr es jetzt so "nötig", dass unbedingt die Vermarktungswege vor dem ersten eigenen Ei schon stehen müssen?

Also lange Rede - kurzer Sinn: Erst die Hühner, dann die Eier verkaufen finde ich besser. Ich würde die Eier so von euch nicht kaufen wollen. Nix für ungut!

wolfgang-wien
19.07.2015, 14:44
hast du mal darüber nachgedacht, deine Eier auf dem Slowfood-Markt auf dem Karmelitermarkt zu verkaufen?
Der ist doch jeden Samstag. Und da sind Kunden, die gerne etwas mehr zahlen. Wenn ich an die Preise vom Tschurz denke..
LG

eh franky

was weiss einer aus essen über den karmelitermarkt, was ich als ex taxler in wien nicht weiss????????
tät mich interessieren ;)

egal, ich kenn den markt nicht, jedoch glaube ich nicht, dass ich als privatperson auf egal welchem markt ohne gewerbeschein verkaufen darf
wobei, den gewerbeschein hätte ich ja, aber das ganze roundabout ist mir zu mühsam

wolfgang-wien
19.07.2015, 14:46
@ilse

die probeeier hab ich als werbemassnahme verschenkt, nicht verkauft

das waren bis dato ca 500 stk, also kein grosser aufwand...

Stefanie
19.07.2015, 14:48
Ich hab' den Thread jetzt erst ganz gelesen und will mich in die Diskussion gar nicht reinhängen.
Mir fällt aber auf, Wolfgang, dass du immer wieder die Diskussion über deine Verkaufsstrategie mit folgenden Worten ablehnst:


der sinn dieses threads ist eigentlich, denjenigen, die zuviel eier auf die dauer haben, aufzuzeigen, wie wir es machen (werden)
als tip quasi



eigentlich wollte ich unsere verkaufsstrategie als tip für andere schreiben
das ist aber mächtig in die hosen gegangen




meine intension war eigentlich nur, tips zur vermarktng von eiern zu geben, so wie wir das tun werden


Dein Anfangspost lautete aber so:



firmen mit 20-40 personen ansprechen und eine person finden, die die bestellung und umverteilung übernimmt
das geht aber ganz gut
wir liefern auf 20stk paletten und jeder muss halt eierkartons mitbringen

wir liefern eier ab 200 stk frei haus, 10 stk a 3 €
und wir verteilen als werbemassnahme grosszügig (pro firma ca 100 eier) gratis unser produkt

da wir selber aber natürlich noch keine eigenen eier haben, kaufen wir diese eier bei unserem geflügelhof (ohne stempel) ein
mit dem hinweis, dass wir die hennen von genau dort beziehen und genau das gleiche futter verwenden werden.
dazu wird aber auch erwähnt, dass diese eier aus reiner bodenhaltung sind, wir aber freiland haltung haben werden, also unsere eier noch nen tick besser sein werden
kein bio, ist zwar genau so gut, aber wir sind ja nicht vertifiziert

klar ist das eine anfangsinvestition, aber da wir von den eiern überzeugt sind, glauben wir auch, dass sich eine investition von ein paar hundert euro, wenn überhaupt, rechnen wird

es würde mich interessieren, was ihr dazu meint...

lg wolf

Das hört sich für mich nicht nach "ich geb' euch mal einen Tipp" an, sondern nach einer Aufforderung, zu eurer Planung Meinungen zu äußern .....
Ich denke, wenn du so beginnst, kannst du hinterher nicht bei jedem Gegenargument sagen, du wolltest eigentlich keine Meinungen hören ...............

zfranky
19.07.2015, 14:55
@wolfgang..
:) guckst du hier http://www.wien.gv.at/freizeit/einkaufen/maerkte/lebensmittel/karmelitermarkt.html

Ich bin öfter in Wien. Und ab und zu im Weinviertel..
In der 10er Marie bin ich Stammgast ;D und ich kaufe mehr auf der Maria Hilfer Str. als hier in Essen.

wolfgang-wien
19.07.2015, 15:07
dann aber "nur" die Bodenhaltungs-Eier von anderen verkaufst mit dem Hinweis, dass ihr ja bald dieselben Eier (da dieselben Hühner und Futter) als Freilanhaltung verkauft.

siehe oben, ich verkaufe diese bodenhaltungseier nicht, sondern verschenke sie als qualitätsvorbild, eben genau mit dem hinweis darauf, dass diese qualität nochmals zu toppen sein wird, da wir ja freilandeier haben werden



Ich weiß, dass du es anders meinst, das habe ich schon verstanden.

äähhm, nein, sorry, du hast das prinzip eben nicht verstanden, tut mir leid


Nur fühlt sich das komisch an, Eier zu verkaufen, wenn ihr noch gar keine habt.

weisst, ich mache eigentlich nur das im kleinen, was konzerne im grossen tun
das nennt sich marktforschung
ich hinterfrage den bedarf und die bereitwilligkeit zu kaufen


Immerhin seid ihr dann ja Zwischenhändler und verkauft die Eier ja für einen höheren Preis weiter?

nein, eben nicht

wir verschenken die eier vom geflügelhof als werbemassnahme, verkaufen werden wir nur unsere von unseren eigenen hennen produzierten eier
nochmals: ich habe die eier vom geflügelhof deshalb verschenkt, um die reaktionen der endverbraucher zu erkunden
waren samt und sonders positiv

jetzt alles klar?

oder noch als bsp:

stell dir vor, ich komm zu dir und schenk dir nen zehner eier, mit dem hinweis, wir werden die qualität noch toppen
sie schmecken dir und du bekommst die nächste partie um geringeres geld als im supermarkt
würdest du weiter zum suma gehen oder bei mir kaufen, wobei ich auch noch frei haus liefere?

wolfgang-wien
19.07.2015, 15:09
@wolfgang..
:) guckst du hier http://www.wien.gv.at/freizeit/einkaufen/maerkte/lebensmittel/karmelitermarkt.html

Ich bin öfter in Wien. Und ab und zu im Weinviertel..
In der 10er Marie bin ich Stammgast ;D und ich kaufe mehr auf der Maria Hilfer Str. als hier in Essen.

mensch franky

die 10er marie, gibts die noch? erinnerungen kommen auf...ggg

wennst wiedermal in wien bist, könntest uns ja mal besuchen kommen, liegt eh fast auf dem weg :)

Lisa R.
19.07.2015, 15:20
dass es wiedermal so viele gutmenschen, die alles schlechtreden, weil sie es selber net schaffen, geben würde, hab ich nicht erwartet..

So jetzt hab ich das ganze Ding gelesen und muss doch auch mal was dazu schreiben. Auch wenn ich glaube, dass es wenig Sinn hat, mit jemanden zu diskutieren, der eigentlich nur seine eigene Meinung bestätigt haben will.

Wenn jemand eine andere Meinung zu Deinen Eierproduktionsplänen hat, heißt das also für Dich sofort "der kriegt's nicht hin"?
Könnte ja auch sein der hat gar keine Lust drauf sowas hinzukriegen. Oder glaubst Du allen Ernstes, jeder der nicht nach Deinem Gusto handeln und leben will, ist nur zu doof dazu, es Dir gleichzutun?

Schon mal was von konstruktiver Kritik gehört? Wenn ich ein Thema zur Diskussion stelle und andere um ihre Ansicht frage, möchte ich genau die nämlich hören.

Schreib doch bitte in Zukunft in die erste Zeile: Bitte nur um Zustimmung - alles andere ist für mich Gutmenschentum, Korinthenka...ei und Majestätsbeleidigung.

Sorry aber das musste jetzt mal raus.

Lisa

Stefanie
19.07.2015, 15:23
@Lisa: :dafuer
Ich hab's bisher nur gedacht, und nicht gesagt - aber genauso empfand ich auch beim Lesen des threads .........

wolfgang-wien
19.07.2015, 15:45
Schon mal was von konstruktiver Kritik gehört? Wenn ich ein Thema zur Diskussion stelle und andere um ihre Ansicht frage, möchte ich genau die nämlich hören.

Lisa

tja liebe lisa

du hast leider auch nicht alles verstanden, und wenn du dir wirklich alles durchgelesen hast, so muss ich dir sagen, dass du eben nicht verstanden hast, dass ich keineswegs eine diskussion in den raum gestellt habe und auch keine meine meinug bestätigt haben wollte

und ansichten interessieren mich zwar, aber ich brauch sie nicht unbedingt

wenn sie mit meinen ansichten konform gehen, freut mich das
wenn nicht, auch ok
auch gehe ich gerne auf eine kontroverselle diskussion ein, obwohl hier eigentlich eine diskussion nicht wirklich angedacht war, mittlerweile ist es aber eine...

ich habe einfach nur mein verkaufsprinzip vorgestellt, weil so viele hier darüber jammern, wenn sie eierschwemme haben und nicht wissen wohin mit den eiern
es sollte ein kleiner eierverkaufsstrategieansporn sein (ich weiss, ein laanges wort, aber mir gefällts:) )

jedenfalls hast auch du hier nicht mit konstruktiver kritik geglänzt
du kannst aber gerne hier dein erfolg und ertragreiches eierverkaufskonzept vorstellen...viel glück

wolfgang-wien
19.07.2015, 15:47
@Lisa: :dafuer
Ich hab's bisher nur gedacht, und nicht gesagt - aber genauso empfand ich auch beim Lesen des threads .........

allen recht getan, ist eine kunst, die niemand kann...

macht aber nix...:)

FoghornLeghorn
19.07.2015, 15:56
Zitat wolfgang-wien:

ch habe einfach nur mein verkaufsprinzip vorgestellt, weil so viele hier darüber jammern, wenn sie eierschwemme haben und nicht wissen wohin mit den eiern
es sollte ein kleiner eierverkaufsstrategieansporn sein (ich weiss, ein laanges wort, aber mir gefällts )


Wer hat denn hier von Eierschwemme gejammert? Habe nix gelesen.
Was meine Vorredner schrieben stimmt aber, -wenn jemand eine andere Meinung hat als du Wolfgang, dann hat er gleich den Thread und dein Thema nicht verstanden....... das jedenfalls unterstellst du allen, die nicht deiner Meinung sind.

Hast du vielleicht nicht verstanden, dass deine Verkaufsstrategie hier niemanden wirklich interessiert?

Sabine

Kamillentee
19.07.2015, 15:57
Aber Wolfgang, du weißt ja noch nicht mal, ob deine Strategie funktioniert,
trotzdem sollen andere schon was lernen dabei...
Obwohl, wenn es nicht funktioniert,
wirst du uns das hier auch so ausführlich berichten? ;)

wolfgang-wien
19.07.2015, 16:09
Zitat wolfgang-wien:


Wer hat denn hier von Eierschwemme gejammert? Habe nix gelesen.
Was meine Vorredner schrieben stimmt aber, -wenn jemand eine andere Meinung hat als du Wolfgang, dann hat er gleich den Thread und dein Thema nicht verstanden....... das jedenfalls unterstellst du allen, die nicht deiner Meinung sind.

Hast du vielleicht nicht verstanden, dass deine Verkaufsstrategie hier niemanden wirklich interessiert?

Sabine

servus sabine

die eierschwemme ist hier im forum schon vielfach zum thema geworden, aber egal

wenn meine verkaufsstrategie jemanden nicht interessiert, dann braucht dieser jemand ja auch nix dazu schreiben, wäre jett mal meine persönliche meinung

wenn mir aber jemand ans bein pinkeln will, dann nhme ich mir aber doch schon das recht heraus, mich gegen diesen jemand argumentatorisch zur wehr zu setzen

das artikulationsbezogen etwas weniger gewandte personen damit ein problem haben, ist mir egal

unterm strich

nochmal, ich hab da was vorgestellt, und wer es annimmt oder nicht, ist mir erstens egal und zweitens nicht unter meiner kontrollmöglichkeit

ich wollte nur einen tip geben

aber offensichtlich verstehen das hier nicht alle

Gimar
19.07.2015, 16:12
Naja, aber jeder der seine 10-20 Hühner hält und dann halt im Frühjahr mal etwas mehr Eier hat, kann mit deiner Vermarktungsstrategie ja so gar nichts anfangen. Wenn ich mir einen Markt aufgebaut habe, muss ich ihn auch beliefern können... was mich zu deinen 100 bis 350 Hühnern kommen lässt.
Wenn ich das richtig gelesen habe, kaufst du die bzw bekommst sie von diesem Geflügelhof, dessen Eier du als Probe verschenkst. Wie war das 18 Monate alte Hühner für nur 1 €, vermutlich 100-350 Stk, nochmal deutlich preiswerter.
Nach den 18 Monaten sind die echt fertig und brauchen recht lange um wieder zu legen. Ob sich das dann alles so wirklich für dich lohnt?

Aber eigentlich ging es hier ja nur um eine Sache, du möchtest gelobt werden...

Ok, du hast das super gemacht, dass du mit allen deinen Hobbys (Segeln, Kochen.. etc) Geld machen kannst, sogar mit den Hühnern.
Da geht bestimmt auch noch mehr rauszuholen, evtl doch wieder Boden- oder Käfighaltung?

Viel Glück und Erfolg mit deinen Unternehmungen.



PS Mein Ding ist das so nicht.

wolfgang-wien
19.07.2015, 16:13
Aber Wolfgang, du weißt ja noch nicht mal, ob deine Strategie funktioniert,
trotzdem sollen andere schon was lernen dabei...
Obwohl, wenn es nicht funktioniert,
wirst du uns das hier auch so ausführlich berichten? ;)

doch, ich weiss, im derzeitigen werbestadium, dass alles so verläuft, wie ich mir es vorstelle

bei mir (uns) war es nicht anders

ich hab diese eier in einem cafe das erstemal kennengelernt, hab danach gefragt und dadurch den geflügelhof kennengelernt, viele jahre her

jetzt beginne ich halt eine vermarktungstaktik, und ich darf dir sagen, dass bis jetzt alles gut läuft, alles gut bisher

die strategie hab ich eh schon erklärt

Stefanie
19.07.2015, 16:18
wenn du dir wirklich alles durchgelesen hast, so muss ich dir sagen, dass du eben nicht verstanden hast, dass ich keineswegs eine diskussion in den raum gestellt habe und auch keine meine meinug bestätigt haben wollte

und ansichten interessieren mich zwar, aber ich brauch sie nicht unbedingt



Ach, lieber Wolfgang, mit deinem gründlichen Lesen ist es aber auch nicht weit her - ich verweise dich noch einmal auf meinen Post #50.
Zur Einfachheit wiederhole einfach nochmal deine Eingangsfrage:



es würde mich interessieren, was ihr dazu meint...

lg wolf

zfranky
19.07.2015, 16:21
ich glaub, die ganze Diskussion hier führt zu nichts mehr...:-[

wolfgang-wien
19.07.2015, 16:24
@gimar

einen schönen aufsatz hast du da geschrieben , hätte in der schule sicher ne 2+ gebracht

weisst was? gelobt will wohl jeder werden, das gehört wohl zum sozialleben dazu, allerdings steh ich mit derweil 55 jahren alter da etwas darüber, um mich hier im forum drauf anzuhängen
allerdings darf ich dir versichern, dass sogar ich hier gewisse sympathisanten habe, unglaublich aber wahr

jedenfalls aber ob ich jetzt die hendln in mieser boden oder käfighaltung halten werde, kannst jedenfalls DU never ever beurteilen

was du machst, ist reine spekulation und unterstellung

wolfgang-wien
19.07.2015, 16:24
ich glaub, die ganze Diskussion hier führt zu nichts mehr...:-[

genau, und deshalb bin ich hier raus...

wie die hühner, eine beginnt zu hacken, und der ganze schwarm rennt hinterher :)

Wurli
19.07.2015, 16:39
Habe selbst gerade ausgestallte einjährige geholt. Aber von nem kl Bio-Hof mit max 350 Hühnern und was ich gesehen hab ordentlicher Haltung.
Aber selbst die waren reif für ne lange Pause

Ob sich das lohnt wenn es kein Minus Geschäft werden soll?

Lisa R.
19.07.2015, 17:31
Sehr verehrter Wolfgang,

Du wirst mir aber doch sicherlich noch Gelegenheit geben, auf Dein an mich gerichtetes Posting zu antworten.
Soviel gebietet die Höflichkeit - auch gegenüber einer "Hackerin". Und danke, dass Du mich als Newbie hier schon so hoch in der Hühnerhierarchie ansiedelst, dass alle anderen hinter mir herrennen .....
Ich glaub aber doch, die haben eine eigene Meinung - tja und es ist, so traurig das für Dich ist, nicht Deine.

Schon alleine dieses Statement zeigt mir wes' Geistes Kind Du bist und glaub mir die paar Jährchen, die Du älter bis als ich berechtigen Dich nicht hier die Weisheit des "Methusalem" für Dich zu pachten.

Eigentlich möchte ich hier nicht mein Eierverkaufskonzept vorstellen (ich bin nicht auf dem Missionierungstrip), aber wenn Du mich schon so lieb bittest: Na dann:

Es ist in den Grundzügen das gleiche wie bei vielen anderen beschrieben:
- Haltung meiner Hühner "just for fun",
- Abgabe der überzähligen Eier an Nachbarn und Bekannte zu einem Preis der mir meine kompletten Futterkosten
reinbringt (z.Zt. 2,50 € /10 St. und ja ich könnte mehr kriegen - brauch ich aber nicht),
- Vernünftige Haltungsbedingungen: 1200 m² beste Wiese für derzeit ca. 30 Hühner, dort freier Auslauf,
- gutes Futter - 10-Korn-Mischung speziell beim Mischfutterwerk hier zusammengestellt (14,99 € / 25 kg) und
Zusatzfutter - natürlich ohne Gen-Soja usw. .....

Die ollen Trienen dürfen bleiben, auch wenn sie nur noch alle Jubeljahre ein Ei legen, Glucken dürfen brüten, Hähnchen dürfen langsam wachsen und werden wenn sie keinen neuen Platz finden tierschutzgerecht geschlachtet und von uns aufgegessen. Nicht ganz das Hühnerparadies aber schon nah dran :-)
So nun aber genug der Beschreibung meiner Hühnerhaltung und Eiervermarktung.

Ich lese hier ja schon länger mit, bevor ich mich angemeldet habe und bei allen Deinen Posts (die ich gelesen habe - ich erhebe keinen Anspruch auf Vollzähligkeit) hatte ich, sollte jemand nur ansatzweise Deine Ansicht in Frage gesellt haben im Hinterkopf "und willst Du nicht mein Bruder sein - so schlag ich Dir den Schädel ein" - sorry da hilft auch kein noch so nettes Grinsesmilie.

Und ja Wolfgang: Ich hatte im Aufsatz im Deutschunterricht nicht nur eine 2+ sondern meistens eine 1.
Und auch in Biologie und in Religion .........

Trotzdem höre ich mir gerne die Meinung anderer an und lasse mir deren Argumente durch den Kopf gehen - vorallem wenn ich sie vorher explizit danach gefragt habe.

Lisa