PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hahn zugelaufen .....



hekareitsals
13.06.2015, 07:15
Guten Morgen

Ich wende mich an euch, weil ich z.Zt. ein kleines Problem habe.
Mir ist am Donnerstag beim Spaziergang im Wald ein Hahn vor die Füße gelaufen. Weit ab von jeglichen Häusern oder Höfen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er ausgesetzt wurde.

Nun habe ich ihn also bei mir zu Hause. Nur, er kann hier nicht bleiben, denn ich habe schon einen Hahn. Und die beiden hacken sich durch die Gitterstäbe des provisorischen Geheges für den Neuen, die Köpfe blutig. Er kann hier nicht bleiben, mein Garten ist leider nicht für mehr als einen Hahn ausgelegt. Zumal wir auch Nachwuchs haben den ich noch vermitteln muss.

Nun bitte ich also um Ratschläge. An wen kann ich mich wenden? Oder hat jemand von euch Platz für einen hübschen Hahn? Ich denke er ist ein Mix. Aus was weiß ich nicht. Ich schätze ihn auf ca. 1 Jahr.

In der Umgebung hier habe ich schon alle Hühnerhalter die mir bekannt sind gefragt ob sie einen Hahn vermissen oder haben möchten, leider Fehlanzeige.

Das HH Tierheim ist nicht zuständig, weil er in Schleswig Holstein gefunden wurde (manchmal ärgere ich mich über meine Ehrlichkeit), das Großhansdorfer Tierheim nimmt ihn nicht, weil sie nicht auf Hühner eingestellt sind.
Schlachten tu ich nicht.

Wer kann mir helfen?

Susanne
13.06.2015, 07:45
Hallo,

mir fällt da nur "Rettet das Huhn" ein, die haben dort eine Möglichkeit, Tiere zu inserieren und das lesen dann Leute, die sich im Tierschutz engagieren. So kann der Hahn vielleicht vermittelt werden.

Dann könnte man es vielleicht über Facebook in einschlägigen Gruppen versuchen, ich denke da jetzt an die Kuschelhuhngruppe oder die Veggiegruppe.

Grüße
Susanne

Rocco
13.06.2015, 08:10
Hallo,
ist denn der Hahn zahm und ließ sich einfach so einsammeln?

Das sich beide Hähne bekämpfen ist doch normal. Sie sind sich dazu auch völlig fremd. Meine machen das auch, deshalb halte ich sie getrennt von einander.
Sie bekommen immer im Wechsel iren großen Freilauf. Ab und zu dürfen sie auch mit in die Wohnung (immer einzeln), weil es richtige Schmusekatzen sind, wenn sie allein mit mir sind.
Stelle ein Foto ein und gib auf der Pinwand eine Anzeige auf.

Ich würde ihn übernehmen. Aber wie kommt der von Dir nach Sachsen? Guck mal in meinem Profil mein Album an. Das sind die Hähne, die ich hatte und noch habe.

mfg Rocco

hekareitsals
13.06.2015, 08:33
Hallo Susanne

Ich habe eben eine Mail an "Rettet das Huhn" geschickt. Danke für den Tipp.
Bei FB jedoch bin ich nicht, und werde es auch nie sein :)

hekareitsals
13.06.2015, 08:38
Hallo Rocco

Ja, es war nicht schwer ihn einzusammeln ...

Und ich weiß das es normal ist das sie sich bekämpfen, auch weiß ich das man sie unter gegeben Voraussetzungen beide halten kann. Aber diese Voraussetzungen habe ich hier leider nicht.
Das du ihn nehmen würdest ist lieb, aber du hast recht - der Weg von mir nach Sachsen ist ein wenig weit ;) , Schade. Aber das mit der Pinnwand werde ich machen. Danke.

Jussi
13.06.2015, 09:39
Wo kommst Du denn her? Gib doch vielleicht gleich noch Deine Plz an, dann könnte man schneller sehen, ob man zufällig bei Dir aus der Nähe kommt. Ich würde ihn vielleicht auch noch bei eBay Kleinanzeigen einstellen. Da hatten wir auch schon oft Glück. Schreib die Geschichte dazu - das erregt sicher ne Menge zusätzliche Sympathie. Wünsche Dir viel Glück bei der Suche und bin gerade sehr froh, dass Dir der Hahn überhaupt begegnet ist. Einfach echt mies, ihn so auszusetzen!

hekareitsals
13.06.2015, 10:31
Hallo Jussi
Meine PLZ ist 22946, das ist leider am anderen Ende ....

hekareitsals
13.06.2015, 11:45
Ich habe ihn jetzt bei eBay Kleinanzeigen drin und hier auf der Pinnwand auch.

Hier ein Bild von ihm

http://http://abload.de/img/dsc06112kvuv7.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsc06112kvuv7.jpg)

Roy
13.06.2015, 11:46
Hi. Das ist ein Hybridhahn. Leider sind die nicht leicht zu vermitteln.


Lg

hekareitsals
13.06.2015, 11:54
Hallo Roy
Danke für die Info. Ich dachte er ist ein Mix .... kenn mich mit den Rassen nicht so aus.

diane
13.06.2015, 12:00
ich glaube nicht, dass er schon ein Jahr alt ist. Die Sporen sind noch viel zu klein und Schmuckgefieder hat er noch nicht richtig ausgebildet. Ich tippe eher auf 5-6 Monate

Kleinfastenrather
13.06.2015, 12:22
Hallo,
im Prinzip liegst du schon richtig, Hybriden sind ja auch Mixe aus verschiedenen Inzuchtlinien. Der Hahn müsste um ein Jahr alt sein, ein Jüngerer hätte noch nicht so einen Kamm und nicht unbedingt solche Sporen, das Schmuckgefieder ist voll ausgebildet, nur etwas abgepickt. Vl. war der Arme so desorientiert das er sich leicht einsammeln ließ.

LG Thorben

Rocco
13.06.2015, 14:57
Ich vermute, dass der Hahn etwa vom September/Oktober letzten Jahres ist. Die Sporenentwicklung bei ihm sieht genauso aus, wie bei menem Sperbermix.

Der hat einige Kämpfe hinter sich (Kammverletzung) und ist evtl. deshalb ausgebüchst. Die Schwanzfedern hat er auch verloren. Trotzdem, mir gefällt er.

mfg Rocco

hekareitsals
13.06.2015, 15:25
Die Verletzungen am Kamm stammen von meinem Hahn, der auch nicht besser aussieht - die hatten sich durch die Gitterabtrennung ....

Rocco
13.06.2015, 15:55
Wie umgänglich ist er? Nimmt er Futter aus der Hand oder ist er scheu? Ich wollte schon immer einen Hybridhahn haben, um den Charakter zu studieren. Es heißt doch immer, die sind agressiv. Das kann ich nämlich nicht glauben.
Meine Hähne habe ich alle im Griff.
Mich interessiert eben das unterschiedliche Verhalten, falls es das überhaupt gibt.

Schreibe bitte kurz darüber.

mfg Rocco

piaf
13.06.2015, 16:01
Ich habe die Hybriden als sehr umgänglich kennengelernt, finde sie auch sehr hübsch und imposant, ausserdem sehr damenorientiert, d.h. charmant zu den Hennen.

Schaut doch mal bei Blabla Car nach der Strecke, Tierversand klappt auch wieder, also ich finde Rocco wäre die geniale Lösung für den jungen Mann...:jaaaa:

Sterni2
13.06.2015, 16:02
Glaub auch, der hat sich bereits in ihn verliebt .... :-)

zfranky
13.06.2015, 16:32
hehe
das Gefühl hab ich auch!!

hekareitsals
13.06.2015, 17:01
Der Gute ist ein ganz süßer. Als zutraulich würde ich ihn jedoch nicht bezeichnen, wobei ich glaube das sich das schnell ändern lassen würde. Er ist nicht panisch - nur vorsichtig ....
Der Hund macht ihm keine Angst, da geht er ruhig aus dem Weg.

Ich habe ihn heute aus seinem provisorischem "Knast" heraus geholt und in den Menschenteil des Gartens gelassen und sogleich suchte er nach Futter und rief nach den Damen .... also er nimmt seinen Job sehr ernst und läßt sich durch nichts ablenken, nur durch meinen Hahn eben, und da wollten beide durch den Zaun nicht klein bei geben. Da half nur der Gartenschlauch, und es war für eine Weile Ruhe.
Also hier kann er leider nicht bleiben, die Gegebenheiten lassen das nicht zu.

Mein allererster Hahn den ich damals nach meinem turbulenten Hühnerstart hatte, das war wohl auch ein Hybrid oder ein Hybridmix. Ich hatte mir Bruteier vom Bauern geholt der Hybridhennen und Hahn hatte. Der war sehr aggressiv gegenüber Menschen, ist den Kindern ins Gesicht gesprungen. Ich konnte ihn zum Glück gut vermitteln.
Aber ob das Rassetypisch ist kann ich nicht sagen.

hekareitsals
22.06.2015, 08:36
So :) , kein kleines Update.

Der Hahn geht tatsächlich zu Rocco. Ich habe jetzt eine Mitfahrgelegenheit für ihn gefunden, und am Freitag Nachmittag geht die Reise los.
Und ich bin echt froh wenn hier wieder Ruhe einkehrt :laugh , denn mittlerweile laufen alle zusammen im Garten. Das geht so lange gut bis der Hausherr bemerkt das der *neue* sich an die Damen heran macht - dann machen die beiden hier Kilometer im Garten. Ist auf Dauer ziemlich stressig (für alle), vor allem auch weil die zwei nicht zum fressen kommen. Der *neue* ist ziemlich mager ..... Aber bei Rocco wird er sich dann erholen können :) Schlafen tut er auf der Terrasse im Baum, weil im Stall würde es Mord und Totschlag geben. Ist aber auch ganz klar für ihn, er versucht nicht mal hinein zu kommen.
Liebe Grüße,
Kati

Rocco
22.06.2015, 08:45
Ich bin ja gespannt, wie schnell er sich einleben wird.:jaaaa:

mfg Rocco

piaf
22.06.2015, 13:30
klasse, das freut mich für alle Beteiligten riesig:)

Sterni2
22.06.2015, 17:59
Super !! Dann wünschen wir ihm eine baldig gute Reise !
Und der Kurier hat wenigstens wem zum Reden die lange Strecke ...

Rocco
26.06.2015, 23:47
Hallo an alle,

vorhin war es soweit, der Findelhahn ist angekommen. Er ist total lieb und zahm. Sofort nahm er Futter aus der Hand, lässt sich streicheln und hochnehmen. Er ist total entspannt. Sowas habe ich von fremden Tieren noch nicht erlebt. Keinerlei Anzeichen von Scheu. Er ist einfach traumhaft.:jaaaa:
Das Auspacken verlief völlig entspannt. Karton vorsichtig geöffnet und er blieb stehen. Dann habe ich ihn einfach rausgenommen. Es kam kein Gackern und kein Flügelschlagen, einfach nichts.
Neugierig hat er aber die neue Umgebung begutachtet. Er benimmt sich so, als wenn er schon immer hier war. Momentan ist er noch beim Fressen, dann geht er bestimmt schlafen.
Wie gesagt, sein Verhalten ist unglaublich.

Jetzt verrate ich Euch noch, dass ich noch einen Marans x Paduaner-Mix von hekareitsals übernommen habe. Der benimmt sich ganz genauso. Auch dieser Hahn ist vom Verhalten ein Traum für mich.

Die Übernahme beider Hähne bereue ich bestimmt nicht.

mfg Rocco

zfranky
26.06.2015, 23:53
Das ist ja klasse!!!:)
Da gratuliere ich!!
Viel Spass mit den beiden.
Liebe Grüße aus Essen

Rocco
27.06.2015, 00:43
Jetzt haben sie sich hingelegt und schlafen. Mal sehen, wie sie sich morgen geben.
So zwei bis drie Tage werde ich die beiden an mich gewöhnen. Dann gehts in ein Gehege im Garten zur Eingewöhnung.
Wenn das geklappt hat, dürfen sie frei laufen.

mfg Rocco

Gwenhwyfar
27.06.2015, 06:54
Hähne sind oft besser, als ihr Ruf. Und es tut mir für jeden leid, der keine halten kann oder darf. Ich würde meine nicht mehr missen wollen.
Schön, dass das Findelkind so ein tolles Zuhause gefunden hat...

Rocco
27.06.2015, 07:31
Hähne sind oft besser, als ihr Ruf. Und es tut mir für jeden leid, der keine halten kann oder darf. Ich würde meine nicht mehr missen wollen.
Schön, dass das Findelkind so ein tolles Zuhause gefunden hat...Da stimme ich Dir völlig zu.

Bei mir wohnen jetzt 5 Hähne.:) Mit den beiden Neuen beginne ich nachher das weitere "Kennenlerntraining".

mfg Rocco

Sterni2
27.06.2015, 07:40
Super !!!
Werden wir auch mal Fotos kriegen ?

Rocco
27.06.2015, 08:08
Super !!!
Werden wir auch mal Fotos kriegen ?Na klar gibt's Fotos.:jaaaa:
Die gehören doch hier in den Thread.

mfg Rocco

hekareitsals
27.06.2015, 09:07
Hallo und Guten Morgen ;D , oh man , bin ich froh das die beiden gut angekommen sind!! Ich habe noch nie Hühner/Hähne auf so eine Reise geschickt .... Sie sind zwar mit lieben Freunden unterwegs gewesen die sie mitgenommen haben, aber trotzdem.

Ja, der Findelhahn ist mir in der Zeit auch richtig ans Herz gewachsen. Am letzten Abend hier habe ich im Garten den Zaun repariert, als alle anderen schon im Stall waren. Er hat ja immer auf der Terrasse geschlafen, weil der Haushahn ihn im Stall nicht geduldet hat, Garten war ja noch ok, aber Stall eben nicht. Also hat er mir die ganze Zeit Gesellschaft geleistet, das Werkzeug untersucht und sich zwischendurch kraulen lassen.
Er hat ein gutes Zu Hause verdient, und er wird Rocco bestimmt viel Freude machen. Ich verstehe immer noch nicht wie man ein Tier (und dann auch noch so ein wundervolles) einfach aussetzen kann.
Ich bin mal gespannt welchen Namen du ihm geben wirst Rocco :)
Der kleine Mixhahn ist auch ein ganz süßer aus eigener Nachzucht. Da bei mir auch kein Tier in den Topf kommt bin ich immer froh wenn ich den Nachwuchs gut vermitteln kann, und mit den kleinen wird Rocco auch viel Freude haben.

Unsere Hühner sind hier immer mittendrin und haben Familienanschluss, deshalb sind sie so zutraulich und "unerschrocken".
Vielen vielen Dank nochmal für eure Anteilnahme und einen besonders großen Dank an Rocco :jaaaa::)

Rocco
27.06.2015, 09:42
Na da wollen wir mal :)

Das sind die ersten unscharfen Bilder>:( vom Findelhahn heute morgen nach der ersten Nacht.
Leider ist meine Kamera kaputt und da ist das mit Bildern momentan schwierig.
Sein erster Rundgang ist vorbei, jetzt frühstückt er.
Beim Ausflug gab's schon Käse aus der Hand:)

150467 150468 150469

Er liebt es, in die Zehen zu picken (das machen ja alle) und steht immer in Reichweite.
Jetzt brauche ich noch einen Namen. Habt ihr Vorschläge?

mfg Rocco

PS.: Jetzt kommt das Mix-Hähnchen dran:jaaaa: Mal sehen, wie er sich gibt.

kattl73
27.06.2015, 09:51
Hallo Rocco, guten Morgen,
Sonntag fällt mir "Mogle" ein, das war ja auch mehr oder weniger ein Findelkind aus dem Wald... .
Liebe Grüße,
Katrin

Rocco
27.06.2015, 09:59
"Mogle" klingt nicht schlecht, ich denke darüber nach. Mal sehen, was es noch für Vorschläge gibt.

Jetzt schläft er, Kopf in den Federn.

mfg Rocco

PS.: Krähen kann er super und das seit 4:30 Uhr

hekareitsals
27.06.2015, 11:30
Die ersten drei Tage hat er hier auch ordentlich Krach gemacht .... aber dann war er sehr moderat. Morgens war er allerdings der erste. Jedoch denke/hoffe ich, dass er nicht bei 4.30 bleibt ....

Rocco
27.06.2015, 11:38
Und jetzt zwei Fotos mit schlechter Qualität vom Mix-Hähnchen :)

150491 150492

mfg Rocco

Sterni2
27.06.2015, 12:01
Sind ja zwei recht Hübsche :-) - Besonders auch der Kleine mit der Möchtegernhaube ;D

Rocco
27.06.2015, 12:04
Sind ja zwei recht Hübsche :-) - Besonders auch der Kleine mit der Möchtegernhaube ;DDer trägt ne Pelzmütze.:laugh

Wie gesagt, es sind beide wunderbare Tiere.

mfg Rocco

piaf
27.06.2015, 18:36
Sehr schön, Hähnchenhausen im Glanze seiner Hähnchen:)
Kaspar fällt mir als Name ein, von Kaspar Hauser, der von irgendwo kam, nur von wo, das fand man nie heraus

Sterni2
27.06.2015, 18:40
Fundevogel. Grimm-Märchen - ein im Wald gefundenes Kind.

Hühnermamma
27.06.2015, 18:59
Igor mit der Pelzmütze

Vamperl
27.06.2015, 21:52
Noch als tipp: die Facebookgruppe Hahn-sucht-Korb

Alles Liebe - viel Glück!

Vamperl
27.06.2015, 22:43
Bescheuert - mir hatte es, als ich das oben postete, den komplettten Verlauf ab Seite 2 (!) versagt. Hatte die Vermittlungsaktion komplett nicht sichtbar --- SORRY!!!!

JanaMarie
27.06.2015, 23:19
Ich häng mich mal dran an die Namensvorschläge: Bin für Homer und Bart ;D

Magduci
28.06.2015, 00:10
Mein Gefühl nach ist er ein Findus, er wird mal so neugierig und pfiffig, wie der Kater von Petterson.
Das andere wäre für mich ein Sascha.

LG Magda

JanaMarie
28.06.2015, 00:43
hihi - Magda, das find ich jetzt lustig, denn an Peterson und Findus hatte ich auch gedacht - gerade auch weil ichs lustig fand, dass in Findus "finden" drinsteckt und er ja gefunden wurde.. erst auf dem Gelände, dann von Rocco ;D

Rocco
28.06.2015, 07:21
Den Namen "Findus" finde ich toll. Das passt zum Findelhahn.
Für ihn ist heute Namensgebung. Er heist ab heute


Findus

Danke Magda, Du hast gewonnen!!!:laugh

mfg Rocco

Magduci
28.06.2015, 07:25
Juhuuu! :laola

Wust´ ich´s doch!:cool:


Na gut, ich hab´s gehofft.

LG
Magda

Ciccina
28.06.2015, 09:26
Ach mei....so eine schöne Geschichte. Ich werde direkt neidisch, ich möchte auch einen Hahn!!

Rocco
28.06.2015, 09:45
Ach mei....so eine schöne Geschichte. Ich werde direkt neidisch, ich möchte auch einen Hahn!!Hi Ciccina,
da hole Dir doch ein Hähnchen. Momentan habe ich u.a. 5 Hähne. Alle sind sie zahm. Guck mal in mein Album. Da sind in loser Reihenfolge alle drin, die ich hatte bzw. noch habe. Es fehlen nur noch die beiden neuen.

mfg Rocco

Rocco
28.06.2015, 09:51
Hallöle,

ich verweise Euch mal zu diesem Thread, http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/85821-Hahn-trinkt-sehr-viel.

Der kleine Mix-Hahn trinkt nämlich, im Vergleich zu meinen anderen Tieren, ungewöhnlich viel.

Hat jemand eine Idee dazu? Ansonsten ist alles o.k.

mfg Rocco

SalomeM
28.06.2015, 14:22
Hallo Rocco,

ich finde das mit den 5 Hähnen echt sehr interessant. Hast Du auch Hennen?
Streiten die Hähne bei Dir nicht?
Als ich mir den Thread hier so durchgelesen habe, fand ich die Idee nur Hähne zu halten, gar nicht so übel.
Dann fällt auch das ständige Glucken weg :)

Eier mag ich eh nicht besonders gerne.

Ciccina
28.06.2015, 20:00
Hi Ciccina,
da hole Dir doch ein Hähnchen. Momentan habe ich u.a. 5 Hähne. Alle sind sie zahm. Guck mal in mein Album. Da sind in loser Reihenfolge alle drin, die ich hatte bzw. noch habe. Es fehlen nur noch die beiden neuen.

mfg Rocco

Ich hab das Album schon bewundert. Wenn es nach mir ginge würde ich noch zwei Hühner nehmen und dazu natürlich den Hahn. Soweit ich weiß braucht man für einen Hahn sieben Hennen. Bei mir streiken da aber die Nachbarn. Ich bin von sieben Häusern umzingelt. Ich hab schon mal ganz leise angefragt ( dabei natürlich ein Ei als Geschenk überreicht ) was sie denn von einem Hahn halten würden. Ich bekam so gar keine Zustimmung! Dabei fabriziert Nachbar links nervtötende Geräusche mit Rasentrimmer, Rüttelplatte, Kreissäge usw....
Ich muss doch aufs Land ziehen !

Aber ich wünsch dir noch ganz viel Spaß mit deinen Hähnen und ich erfreu mich einfach an deinen Berichten.

LG Cicci

Rocco
28.06.2015, 21:16
Hallo Rocco,

ich finde das mit den 5 Hähnen echt sehr interessant. Hast Du auch Hennen? Ja, Hennen habe ich auch. Nur die beiden neuen Hähne haben noch keine. Ich halte nur "Liebespärchen", also 1,1. Die Tiere müssen sich aber wirklich mögen, sonst reicht eine Henne nicht. Wenn ich den Hahn der Henne wegnehme, dauert es nicht lange bis sie anfängt zu suchen und zu gackern. Ist der Hahn wieder da ist alles gut. Die Hennen sehen gut aus, bis auf ganz wenige fehlende Federn am Hinterkopf durch das Festhalten mit dem Schnabel beim Tretakt. Sie haben keine Verletzungen.


Streiten die Hähne bei Dir nicht?
Doch, wie verrückt, wenn sie zueinander dürften. Ich bin aber der "Chefhahn", von mir lassen sie sich problemlos trennen. Ich trage einfach einen weg und streichle ihn bis er sich beruhigt. Meistens muss ich Silver von den anderen fernhalten, denn der ist momentan ganz heftig drauf. Der geht auf alles , was er sieht. Er versucht auch mich immer mal wieder zu attackieren. Da hat er aber schlechte Karten.


Als ich mir den Thread hier so durchgelesen habe, fand ich die Idee nur Hähne zu halten, gar nicht so übel.
Nur Hähne zusammen halten geht nur bis zum Einsetzen der Geschlechtsreife. Dann ist Schluss mit Lustig.


Eier mag ich eh nicht besonders gerne.Aber ich!!!!!!!:)

Die Paare sitzen in großen Zimmervolieren und kommen nur in getrennte Ausläufe. Dann wird gewechselt in den Freilauf ohne Zaun (außer zum Nachbarn). Die frei laufenden Tiere kommen dann in den Auslauf.

mfg Rocco

Rocco
28.06.2015, 21:20
Ich hab das Album schon bewundert. Wenn es nach mir ginge würde ich noch zwei Hühner nehmen und dazu natürlich den Hahn. Soweit ich weiß braucht man für einen Hahn sieben Hennen. Bei mir streiken da aber die Nachbarn. Ich bin von sieben Häusern umzingelt. Ich hab schon mal ganz leise angefragt ( dabei natürlich ein Ei als Geschenk überreicht ) was sie denn von einem Hahn halten würden. Ich bekam so gar keine Zustimmung! Dabei fabriziert Nachbar links nervtötende Geräusche mit Rasentrimmer, Rüttelplatte, Kreissäge usw....
Ich muss doch aufs Land ziehen !

Aber ich wünsch dir noch ganz viel Spaß mit deinen Hähnen und ich erfreu mich einfach an deinen Berichten.

LG CicciDa gebe ich Dir Recht. Nachbarn sind unmöglich. Die meisten kennen Hühner nur gebraten. Ansonsten legen sie noch Eier, mehr nicht. Dafür dürfen sich die Nachbarn auch aufregen und selber Krach machen.

mfg Rocco

Rocco
28.06.2015, 21:33
Schnell mal zwei Fotos von Findus heute im Garten.

150653 Findus auf Beobachtungsposten

150654 Findus bei der Fußkontrolle, ich habe sie bestanden :laugh

mfg Rocco

PS.: Das Mixhähnchen war heute nicht fotogen. Mal sehen, ob das morgen klappt.

Schnuffelknuff
28.06.2015, 21:45
ich finde es so schön, dass der kleine Hahn ein richtiges zu hause bekommen hat . Und einen so schönen Namen.

Findus:love .

Rocco
01.07.2015, 20:38
Jetzt kommen die versprochenen Bilder vom Mixhähnchen. Heute hat er einigemaßen ruhig gestanden.

Mixi auf der der Wiese 150796

und auf dem Tisch 150797

Die Zusammenführung von Findus und Mixi hat heite geklappt.:) Findus wurde als Boss sofort akzeptiert. Es gab nur ein kurzes Flügelschlagen und Imponieren, das wars dann auch.
Mal sehen, wie lange das so bleibt.
Die beiden hängen an mir, wie die Kletten. Egal wo ich hin gehe, wandern die hinter mir her.
Ein großes Suchen und Maulen setzt ein, wenn sie mich mal nicht sehen. Es ist unglaublich, wie schnell beide Tiere sich an mir orientiert haben. Sie sind ja erst letzten Freitag gekommen. Es war ja auch alles fremd.
Hähne sind eben faszinierende Tiere.:jaaaa:

Aber jetzt die Bilder von beiden.

150798 150799 150800 150801 150802

mfg Rocco

Sterni2
01.07.2015, 20:44
Haha - der Blick am letzten Bild :-)
Der Kleine ist auch ein schöner - auch wenn sie mir so ohne Schwanz nicht sooo gefallen ... vererbt er grüne Eier?

thoppie
01.07.2015, 21:01
Der Findus ist ein Prachtkerl. Sehr hübsch :)

zfranky
01.07.2015, 21:08
sehr schöne Hähne!!
und gut, dass es so harmonisch verläuft!
Gratulation:D
und du hast ja Rasen!!!!!:-[
Liebe Grüße !

Rocco
01.07.2015, 21:15
Haha - der Blick am letzten Bild :-)
Der Kleine ist auch ein schöner - auch wenn sie mir so ohne Schwanz nicht sooo gefallen ... vererbt er grüne Eier?Der Blick ist wirklich Spitze. Ich war glücklich, dieses Foto geschossen zu haben.

Der Kleine hat zwar keinen Schwanz, dafür ist er aber ein gaaaanz Lieber. Grüne Eier (natürlich die Farbe) sollte er vererben. Aber wenn nicht, ist es auch nicht schlimm. Mich interessiert mehr das unterschiedliche Verhalten der Tiere untereinander und in Bezug auf Menschen.

Trotz das meine Frau mit neben den Hähnen saß, sind die hinter mir hergelaufen als ich ins Haus ging. Findus nahm im Haus gleich zwei Stufen auf einmal und Mixi stieg brav Stufe für Stufe die Treppe hoch.
Schade, dass ich das nicht filmen konnte.

mfg Rocco

hekareitsals
01.07.2015, 22:09
Der kleine Mix (ist Mixi nun sein Name?) sollte eigentlich ein Grünleger sein. Sagt man das so bei Hähnen? Also der Papa vererbt zumindest grüne Eier.
Was den Schwanz betrifft .... ich bin mir sicher das da noch ein bisschen was wachsen wird. Der Papa ist drei Jahre alt, und jetzt bekommt er erst gebogene Schwanzfedern. Nicht riesig lang, aber immerhin .... ist irgendwie ein Spätzünder.
Der Charakter vom Papa ist auch ganz goldig. Als er noch klein war, da war er so wie der kleine "Mixi". Er fand nicht so recht in die Herde hinein, weil der alte Hahn noch da war, und die älteren Hennen ihn nicht für voll genommen haben als der Alte dann vermittelt war. So suchte er auch immer den Kontakt zu meinen Kindern und mir. Das ist jetzt natürlich etwas anderes geworden, denn er füllt seine Rolle als Hahn ganz und gar aus, da steht ihm nicht der Sinn nach Kuscheleinheiten. Aber wenn man ihn sich dann doch mal schnappt, ist er zwar etwas empört, läßt aber brav alles "über sich ergehen".
Zu Findus kann ich nicht viel sagen, ich kenne ihn ja auch erst kurz ;) , aber ich habe ihn auch als sehr zutraulich und menschenzugewand erlebt. Er hat eine ganz eigene Art mit Menschen zu kommunizieren, das geht direkt ins Herz.
Ich bin sehr froh und dankbar das die beiden jetzt ein schönes zu Hause bekommen haben.

Ich weiß das die meisten Menschen Hühner/Hähne als reine Nutztiere betrachten. Bei mir ist das jedoch anders. Hier gehört jedes Tier zur Familie, hat einen Namen und wir kennen seinen Charakter und seine Gewohnheiten ... Da wir ja auch einige Haubenhühner haben, haben wir "leider" auch regelmäßig Nachwuchs. Die Mädels sind sowas von Brutfreudig, das gibt es gar nicht ... und so erfindungsreich was die Nistplätze betrifft. Aktuell sitzen drei Hennen. Dieses Jahr habe ich allerdings eine Geburtenkontrolle eingeführt. Keine bekommt mehr als drei Eier! Letztes Jahr kam unsere Nella nämlich mit 11 Küken aus'm Knick, wo sie sich zum Brüten versteckt hatte. Dieses Jahr haben wir ihr Versteck rechtzeitig gefunden - es waren 16 befruchtete Eier. Sie saß förmlich auf einem Eierberg.... Ich habe also immer ganz gut damit zu tun alle in gute Hände zu vermitteln, ist mir aber bis dato immer gelungen. Hier wird niemand gegessen (auch sonst kein Tier).

LG
Kati

Capreziosa
03.07.2015, 13:07
Was für eine schöne Geschichte, Rocco! http://www.smileygarden.de/smilie/Schleifchen-Girls/smilie_girl_200.gif (http://www.smileygarden.de/)

http://www.smileygarden.de/smilie/Schleifchen-Girls/smilie_girl_039.gif (http://www.smileygarden.de)Findus & Mixi!


Ich wünsche dir weiterhin viel Freude mit den beiden Hübschen!

Rocco
04.07.2015, 06:57
Danke Capreziosa, die Freude habe ich schon mit den beiden. :jaaaa:

mfg Rocco

Jussi
04.07.2015, 09:08
Hi Rocco, toll, dass die zwei Hähne bei Dir einen Platz gefunden haben und dann scheinbar auch noch ganz gut miteinander auskommen. Freut mich echt. Ich habe bisher auch jedes Jahr alle Junghähne vermitteln können. Dieses Jahr ca. 10 Stück... Ist echt immer eine intensive Suche nötig, aber es lohnt sich. Ich bin einfach auch nicht dafür gemacht, die Tiere, die vielleicht irgendwelche Zuchtausschlussmängel zeigen, in den Kochtopf zu befördern. Bei uns haben auch alle Namen, zumindest sobald wir wissen, wer für unseren Zuchtstamm da bleibt, geht die Suche nach geeigneten Namen wieder los. Weiterhin ganz viel Freude mit Deinen Tieren!

Rocco
04.07.2015, 12:14
Hi Jussi,

mal sehen, ob die beiden, wenn Mixi geschlechtsreif ist, sich auch noch vertragen. Möglich ist es.

Die beiden, Rambo und Rocky, waren Kumpel für's Leben. Die haben sich nie gezofft. Nur mal den Kragen gestellt aber nie gekämpft. Man erkennt die intakten Kämme

150966

mfg Rocco

zfranky
04.07.2015, 12:19
Du bist echt ein Hahnenflüsterer..
Ich bewundere dich...

Liebe Grüße aus Essen

Rocco
04.07.2015, 13:49
Du bist echt ein Hahnenflüsterer..
Ich bewundere dich...

Liebe Grüße aus EssenDa gibt's doch nichts zu bewundern. Für die Freundschaft haben sich die beiden selbst entschieden.
Das sie zahm waren, lag an der Handaufzucht und am Verständnis für die Tiere.
Ich weiß nicht warum, aber ich baue recht schnell zu Tieren (außer Hunden, das liegt an meiner tiefen Stimme durch die OP) eine Beziehung auf. Bei Hunden fällt mir das wesentlich schwerer.
Ich gehe einfach auf die Verhaltensweisen der Tiere ein, mehr nicht.

Im letzten Jahr ließ ich eine junge Krähe auf mir rumhüpfen, die noch nicht richtig fliegen konnte. Die Altvögel saßen in sicherer Entfernung und guckten zu. Die Kleine saß mir auf der Hand, der Schulter und dem Kopf und ich durfte sie anfassen ohne das die Alten einen Angriff flogen.
Anschließend haben sie ihr Kind wieder übernommen.

Etliche Vögel am Futterhaus fraßen mir aus der Hand, z.B. Kohl-u. Blaumeisen, Gimpel und Erlenzeisige. Die scheueren Tiere, wie Buntspecht, Kernbeisser, Kleiber und Stieglitz kamen zum Fressen, wenn ich daneben aus dem offenen Fenster guckte. Das Futterhaus war ca. 50 cm weg von mir.

Klar hat das auch Mühe bereitet, die Piepser soweit zu bekommen.

mfg Rocco

Rocco
19.07.2015, 09:20
Findus und Mixi haben sich super eingewöhnt und kommen zusammen gut klar. Ab und zu gibt es eine kleine Jagd aber keinen Kampf. Die Fronten sind geklärt, Findus ist der dominante Hahn und Mixi spielt die Henne.:laugh. Er putzt dem Findus den Schnabel, klaut ihm die Leckerlies und lässt sich von Findus Futter zeigen.

Ansonsten stehen und laufen sie gemeinsam mit mir überall hin. Ich muss aufpassen, dass ich nicht drauftrete oder sie aus Versehen im Haus einsperre, denn die marschieren mit mir die Treppen im Haus hoch und auch wieder runter.
Wenn ich mal vor ihnen verdrückt habe, geht das große Suchen los. Inzwischen haben sie aber meine Lebensgefährtin auch akzeptiert, so dass sie auch bei ihr bleiben.
Einer von uns beiden muss aber immer dabei sein.

Mit meinem Sperberhahn kommt Findus nicht klar, da gibt es Krieg. Mit meinem Silver habe ich noch nicht geübt, denn der spinnt momentan. Er greift alles an, was sich in den Garten gedraut, vorallem Katzen, die entwickeln regelrecht Flügel:laugh Der mag den Sperberhahn aber auch nicht.

Findus ist ein sehr wachsamer und souveräner Hahn, den nichts so schnell aus der Ruhe bringt.
Er kann aber auch anders.....Ich denke, sonst hätte er im Wald auch nicht überlebt.

mfg Rocco

Capreziosa
20.07.2015, 18:55
Danke für das Update und fein, dass es so gut läuft mit den beiden Hübschen! Ist ja nicht selbstverständlich, dass zwei Hähne so gut miteinander können bzw. die Rollenaufteilung so wunderbar klappt – ein tolles Paar, die beiden! ;D

Rocco
09.08.2015, 08:11
Neue Bilder von Findus und Mixi. Mixi beginnt zu mausern, bei Findus passiert nichts.
Mixi liegt oder hält sich mit Vorliebe auf dem alten Sofa auf. Findus hockt aber auch oft da drauf.

152925

Findus und Mixi beim Ausruhen und Sonnenbaden

152926 152927

152928

Mixi in voller Größe, er steckt gerade im "Fellwechsel" und bekommt auch seine Schmuckfedern am Hals und am Sattel

152929

Die beiden Hähne haben ihr Verhalten zueinander nicht geändert. Mixi spielt die Henne und Findus zeigt das Futter. Ansonsten laufen sie weiter hinter mir her und Findus zeigt mir seine Unterwürfigkeit an indem er mit dem Kopf nach unten flügelschlagend vor mir steht und sich abwendet. Danach läuft er wieder hinter mir her.
Mixi lehnt sich an meine Beine an und lässt sich wie ein Hund streicheln.

Die zwei sind einfacht traumhafte Hähne. Ihre Übernahme habe ich nicht bereut.

Übrigens, ich kann nicht mal telefonieren ohne das Findus sich anschleicht und mitreden (krähen) muss.:laugh Der kann da einfach nicht die Klappe halten.:neee:

mfg Rocco

El Diablo
09.08.2015, 08:37
Guten Morgen,

Rocco, der Hahn hat Sendedruck! Er möchte seine Botschaft in die weite Welt bringen!
Besorge ihm ein Handy mit Vertrag und du hast Ruhe.
Obwohl, wird schwierig ohne Daumen. Wirst du ihm wohl helfen müssen.

Gruß
El Diablo

Rocco
09.08.2015, 09:10
Guten Morgen,

Rocco, der Hahn hat Sendedruck! Er möchte seine Botschaft in die weite Welt bringen!
Besorge ihm ein Handy mit Vertrag und du hast Ruhe.
Obwohl, wird schwierig ohne Daumen. Wirst du ihm wohl helfen müssen.

Gruß
El DiabloIch denke drüber nach :p ;)
Der kann ja bissel drauf rumpicken.:laugh Mal sehen, wen er erreicht.:roll
Findus kam ins Haus, stieg die Treppe hoch, blieb eine Stufe unter mir stehen und krähte ab und zu. Da hätte ich zum Telefonieren auch draußen bleiben önnen. Anschließend ging er wieder mit raus.:)

mfg Rocco

zottellotte
09.08.2015, 09:14
Das Foto 4 - Mixi auf dem Sofa - sieht wirklich wunderschön aus. Wie der Märchenkönig Ludwig. Traumhaft!

Rocco
09.08.2015, 09:40
Das Foto 4 - Mixi auf dem Sofa - sieht wirklich wunderschön aus. Wie der Märchenkönig Ludwig. Traumhaft!Der steht unheimlich auf Polstermöbel.:) Da sitzt der ständig drauf. Er könnte auch auf die Stuhllehne fliegen, nöööö Sessel oder Sofa ist angesagt.:laugh

mfg Rocco

Capreziosa
10.08.2015, 18:54
Der steht unheimlich auf Polstermöbel.:) Da sitzt der ständig drauf. Er könnte auch auf die Stuhllehne fliegen, nöööö Sessel oder Sofa ist angesagt.:laugh

mfg Rocco

Ein richtiger König will halt einen gepolsterten Thron! ;D

Wunderbare Bilder von tollen Hähnen, und vielen Dank für das Update! Ist immer schön zu sehen, wie Tiere sich weiter entwickeln und was aus ihnen wird. :-*

:flowers

Rocco
17.08.2015, 06:58
Der "kleine" Mixi, inzwischen genau so groß wie Findus, hat gestern das erste mal gekräht.
Ich dachte schon, er macht das nie. Er saß dabei auf meinem Knie und von Findus war gerade nichts zu sehen aber zu hören. Da legte er auch los. Ich hätte nicht gedacht, dass ein Hahn seiner Größe eine so hohe Stimme hat. Er hörte sich fast wie mein Serama, Gocki, an. Wohlklingend ist anders, richtig schrill.

Findus beginnt endlich zu mausern. Es wird zeit, dass die abgerochenen Schwanzfedern ersetzt werden. Mal sehen, wie lange es dauert. Er beginnt gerade mit dem Kleingefieder. Möglich ist auch, dass die Schwung- u. Schwanzfedern erst im Winter bzw. Frühling gewechselt werden.

mfg Rocco

El Diablo
17.08.2015, 09:32
Guten Morgen,

Rocco, wie sieht das bei dir aus wenn die Tiere mausern? Oder mal müssen!
Habe irgendwie den Eindruck das die bei dir wie ein Hund oder Katze in der Wohnung leben (kann natürlich auch eine falsche Wahrnehmung meinerseits sein).
Aber dennoch, wie ist das bei dir/euch?
Meine Frau würde im Dreick springen!

Gruß
El Diablo

Rocco
17.08.2015, 10:07
Guten Morgen,

Rocco, wie sieht das bei dir aus wenn die Tiere mausern? Oder mal müssen!
Habe irgendwie den Eindruck das die bei dir wie ein Hund oder Katze in der Wohnung leben (kann natürlich auch eine falsche Wahrnehmung meinerseits sein).
Aber dennoch, wie ist das bei dir/euch?
Meine Frau würde im Dreick springen!

Gruß
El DiabloHi El Diablo,

das ist ganz einfach. Das Sofa und die Sessel stehen auf dem Hof und kommen in den Sperrmüll.
Da das Haus abbruchreif ist, wohnen auch nur die Hühner dort. Ich wohne woanders. Der einzige, der mit in die Wohnung darf ist Silver, mein Onagadori. Der muss wegen der langen Federn regelmäßig in die Badewanne. Zum Trocknen sitzt er auf einem alten Handtuch auf der Sessellehne oder steht in der Küche vor dem E-Herd.:laugh Da spiegelt er sich in der Scheibe. Der springt auch nirgends hoch. Da hält sich der Dreck und Federn sehr in Grenzen. Wenn die Badeprozedur vorbei ist, nehme ich ihn wieder mit zu den anderen. Klar, in der Zeit, wo er in der Wohnung ist, steigt vorübergehend der Klopapierverbrauch. Meistens kackt er er aber nur runde, feste Kotkugeln, die sich einfach einsammeln lassen. Das ist ja keine Hühnerhaltung in der Wohnung. Der benimmt sich wirklich fast wie ein Hund. Er hat seinen Futter-u. Trinknapf stehen und geht freiwillig zum Schlafen in die Transportbox. Hühner kann man darauf auch trainieren.
Mit etwas Aufwand ist das möglich.

mfg Rocco

El Diablo
17.08.2015, 11:17
Hallo,


Hi El Diablo,

das ist ganz einfach. Das Sofa und die Sessel stehen auf dem Hof und kommen in den Sperrmüll.
Da das Haus abbruchreif ist, wohnen auch nur die Hühner dort. Ich wohne woanders. Der einzige, der mit in die Wohnung darf ist Silver, mein Onagadori. Der muss wegen der langen Federn regelmäßig in die Badewanne. Zum Trocknen sitzt er auf einem alten Handtuch auf der Sessellehne oder steht in der Küche vor dem E-Herd.:laugh Da spiegelt er sich in der Scheibe. Der springt auch nirgends hoch. Da hält sich der Dreck und Federn sehr in Grenzen. Wenn die Badeprozedur vorbei ist, nehme ich ihn wieder mit zu den anderen. Klar, in der Zeit, wo er in der Wohnung ist, steigt vorübergehend der Klopapierverbrauch. Meistens kackt er er aber nur runde, feste Kotkugeln, die sich einfach einsammeln lassen. Das ist ja keine Hühnerhaltung in der Wohnung. Der benimmt sich wirklich fast wie ein Hund. Er hat seinen Futter-u. Trinknapf stehen und geht freiwillig zum Schlafen in die Transportbox. Hühner kann man darauf auch trainieren.
Mit etwas Aufwand ist das möglich.

mfg Rocco


:laugh
Rocco, eines ist gewiss!
Für dich wird immer ein Platz im Hühnerhimmel reserviert sein!
Möge der Tag noch in weiter Ferne liegen.

Gruß
El Diablo

Rocco
17.08.2015, 11:46
Silver vor dem E-Herd. Nein er ist nicht suizidgefährdet.:laugh

153422

Ich dachte immer, mir ist die Hölle sicher.
Aber bei den vielen Hennen ziehe ich den Hühnerhimmel vor.:p:laugh

mfg Rocco

El Diablo
17.08.2015, 12:34
Hallo,

Rocco, so wie ich das sehe beteiligt sich dein Silver ja auch bei der Hausarbeit!
Bei den Schwanzfedern! Da ist der Staubsauger im Bild doch nicht nötig.

Mal eine "blöde" Frage, sind die Kammspitzen dunkler, oder erscheint das nur auf dem Bild so?

UND, bist du dir wirklich sicher das es mehr Hennen im Hühnerhimmel gibt als Hähne?
Früher dachte ich auch immer: Hahn im Korb sein ist toll. Heute ist mir bewußt das der Hahn als erstes geschlachtet wird.

Gruß
El Diablo

Capreziosa
17.08.2015, 18:44
Silver vor dem E-Herd. Nein er ist nicht suizidgefährdet.:laugh


Aber ganz schön eitel, der Prachtbursche! :-* :laugh

Ciccina
17.08.2015, 21:51
Rocco ich bin immer wieder fasziniert von deinen Hahngeschichten und den Bildern.

Okina75
18.08.2015, 02:30
Huhu!

Findus ist leider ein Lohmann Braun- Hahn...
Wenn Du Pech hast, kann es Dir passieren, dass der zeitlebens nicht mehr vernünftig aussieht, weil zumindest die Hennen in keinem Jahr wirklich komplett mausern, sondern völlig regellos nur mal hier und da ein bisschen...
Unsere braune Hybride haben wir im Juli 2011 gekauft, mit leider gestutztem rechtem Flügel (muss auf dem Geflügelhof eine schlimme Fingerine gewesen sein...). Die wurde dreieinhalb Jahre alt, und als ich sie Ende September 2013 rüberschicken musste, hatte sie noch immer Federstummel von der Stutzaktion am Geflügelhof übrig. In der Zeit hat sie quasi nur den Dreiviertelschwanz, ein bisschen was am Körper sowie die ersten drei Handschwingen des gestutzten Flügels gemausert. Trug also ihre gestutzten Flügelfedern weit über zwei Jahre lang und hat sie in drei Mausern nicht vollständig ersetzt, obwohl ein Huhn das eigentlich jedes Jahr macht.
Erwarte Dir also von Findussens Mauser nicht zuviel- freu' Dich aber, falls er doch gut durchmausert ^^!

Rocco
18.08.2015, 07:23
Hi Okina,

da lass ich mich mal überraschen, ob der durchmausert. Gelesen hab ich das auch schon, dass viele Lohmänner nicht richtig mausern. Erlebt habe ich es noch nicht, hatte noch keine.:) Meine weiße Hybridhenne mauserte immer ordentlich.
Ich nehme es gelassen und hoffe das es klappt. Sonst klebe ich ihm paar Federn an. Habe ja noch schöne da.:laugh

mfg Rocco

Rocco
18.08.2015, 07:45
Hallo,

Rocco, so wie ich das sehe beteiligt sich dein Silver ja auch bei der Hausarbeit!
Bei den Schwanzfedern! Da ist der Staubsauger im Bild doch nicht nötig. Der arbeitet schon super als Staubwedel.:) Leider beherrscht er auch das gleichmäßige Verteilen.;)


Mal eine "blöde" Frage, sind die Kammspitzen dunkler, oder erscheint das nur auf dem Bild so?Du hast recht, die Kammspitzen sind dunkler. Das ist immer dann der Fall, wenn er völlig entspannt ist. Auch am Gesicht (sehr hell auf dem Bild) erkennt man das. Wenn der richtig hochfährt, sind Kamm und Gesicht leuchtend rot. Das ist bei allen meinen Hähnen so. Nur bei Hennen kenne ich das nicht. Da sind die Kämme höchstens mal bissel heller.


UND, bist du dir wirklich sicher das es mehr Hennen im Hühnerhimmel gibt als Hähne?
Früher dachte ich auch immer: Hahn im Korb sein ist toll. Heute ist mir bewußt das der Hahn als erstes geschlachtet wird.

Gruß
El DiabloDu hast mich überzeugt, ich bleibe bei meinen Hennen (mit und ohne Federn) lieber hier.;):laugh

mfg Rocco

Rocco
18.08.2015, 07:50
Aber ganz schön eitel, der Prachtbursche! :-* :laughStimmt, der geht prima als Spiegelaffe durch. Eine Zeit lang stand er immer im Schlafzimmer vor dem großen Spiegel. Aber da bleibt die Tür zu, wenn er hier ist. Deshalb zog er in die Küche um.:laugh

mfg Rocco

Rocco
23.08.2015, 23:48
Gestern Abend ging es Mixi plötzllich schlecht. Den ganzen Tag war er putzmunter. Auf einmal stand er mit gesenktem Kopf und völlig schwach auf der Wiese. Die Augen waren geschlossen. Ich dachte schon, er überlebt die Nacht nicht. Er nahm kein Futter mehr und das Trinken verweigerte er auch.
Aber heute war er wieder topfit und für ihn und natürlich für mich, war die Welt wieder o.k.

Er ging gestern fleißig auf Wespenjagd. Heute zeigte er Angst vor diesen Biestern. Kann es sein, dass er gestochen wurde? Ich konnte aber keine Schwellung an ihm entdecken. Er war nur sehr blass um den Schnabel.

Jedenfalls war das alles sehr merkwürdig.

Heute fühlte sich Mixi bissel allein gelassen. Findus und Silver musste ich wegsperren, weil die sich wieder zerfleischen wollten. Leo, der Sperberhahn hatte mit Mixi nichts am Hut und ließ ihn links liegen. Plötzlich war Mixi weg. Und wo fand ich ihn? Er ging einfach nach Hause. Er saß im Haus in seiner Voliere.:) Dazu musste er durch die Haustür gehen, die Treppe rauf, durch die Korridortür und den etwas dunkleren Korridor entlang und dann im Zimmer in die Voliere hopsen. Da habe ich nicht schlecht gestaunt.
Ich bin immer wieder fasziniert, was Hühner so alles drauf haben.

Mit Findus ist alles o.k. Der wirft gerade seine Schwungfedern ab.

mfg Rocco

Hulda
24.08.2015, 01:21
Hab eben alles über Findus und Mixi und andere Hähne gelesen, wünsche Euch alles Gute und hoffe, dass bei Mixi wirklich wieder alles in Ordnung ist!

Rocco
24.08.2015, 05:39
Danke Ingrid, Mixi wird das schon geschafft haben. Er kräht ja auch wieder.:) Jetzt muss er nur wieder tüchtig fressen.
Er fliegt auch wieder.

mfg Rocco

Capreziosa
24.08.2015, 10:08
Fein, dass Mixi sich doch recht schnell erholt hat! :bravo

Können Hühner denn grundsätzlich Wespen fressen? :o Ich beobachte die Küken manchmal, wie sie hinter Wespen her sind, und unterbinde das dann immer, weil ich bislang Angst hatte, die könnten einen Stich abkriegen oder daran ersticken... :rotwerd

Rocco
24.08.2015, 10:58
Fein, dass Mixi sich doch recht schnell erholt hat! :bravo

Können Hühner denn grundsätzlich Wespen fressen? :o Ich beobachte die Küken manchmal, wie sie hinter Wespen her sind, und unterbinde das dann immer, weil ich bislang Angst hatte, die könnten einen Stich abkriegen oder daran ersticken... :rotwerdManche Hühner sind sehr geschickt bei der Wespenjagd. Ich traue dem Frieden aber auch nicht wirklich. Bei mir ist bzw. war nur Mixi hinter den Wespen her. Alle anderen ignorieren sie einfach. Die Wespen gehen die Hühner aber auch nicht an. Das sieht fast nach friedlicher Koexistenz aus.:)

Gefressen werden die Wespen nur, wenn sie totgepickt wurden.

mfg Rocco

Capreziosa
24.08.2015, 12:17
Meine vorsichtige Doris pickt ja sogar die Mehlwürmer tot, bevor sie verschlungen werden... :laugh

"Friedliche Koexistenz" klingt aber ganz wunderbar, darauf will ich mal hoffen...! :)

Rocco
26.08.2015, 07:58
Meine vorsichtige Doris pickt ja sogar die Mehlwürmer tot, bevor sie verschlungen werden... :laugh

"Friedliche Koexistenz" klingt aber ganz wunderbar, darauf will ich mal hoffen...! :)Gestern saß Mixi bei mir auf dem Schoß als eine Wespe kam. Er zog sofort den Kopf ein und ging nicht wie paar Tage vorher auf Jagd.

mfg Rocco

Rocco
26.08.2015, 08:38
Erst mal Mixi beim (Unter)suchen. 153892

Findus: "Ob es da oben was gibt?" 153893

Ist da was drin, aber schnell gucken gehen. 153894

Findus staunt weiter, Mixi muss sich mal putzen. 153895

Uninteressant, wir gucken einfach bissel rum. 153896


Später habe ich noch Futter und Wasser in ihren "Schlafzimmern" erneuert.
Ich hatte es schon geahnt! Findus war nicht zu überhören. Er stand bereits im Hausflur und hatte Mixi im Schlepptau. Also klemmte ich mir Findus unter den Arm und schaffte ihn ins Bett. Mixi stand schon hinter mir und verschwand auch zum Schlafen.:)

Die beiden orientieren sich auch völlig an mir. Das Verhalten der Tiere ist einfach nur schön.

Ich kann nicht begreifen, wie ein so ruhiger Hahn wie Findus, der keinerlei Anzeichen zum Ausbüchsen zeigt, im Wald gefunden wurde.
Tiere aussetzen ist unmöglich!.

mfg Rocco

Okina75
26.08.2015, 13:30
Na, vielleicht war das für den Vorbesitzer die einzige andere Alternative außer "Kopp kürzer" :kein...

Capreziosa
27.08.2015, 08:43
Schöne Bilder! :-*

Wenn ich mir deinen Findus so angucke, kommt mir der Gedanke, dass mein T-Rex alias Ginger vielleicht auch mal ganz ähnlich ausschauen könnte.


https://c2.staticflickr.com/6/5708/20817551856_0ac98f753c_b.jpg


Was meinst du? Da stecken laut Verkäuferin Marans und British Araucana und ein kleinerer Anteil Latino Araucana drin.

Gemäss Verkäuferin sollte er weiss-schwarzgefleckt werden, aber abgesehen von ein paar schwarzen Einschüssen in eingen Federn (Schwingen und Füsse, sieht man hier leider nicht), entwickelt sich der Kleine offenbar in eine ganz andere Richtung.

Capreziosa
27.08.2015, 08:44
Gestern saß Mixi bei mir auf dem Schoß als eine Wespe kam. Er zog sofort den Kopf ein und ging nicht wie paar Tage vorher auf Jagd.

mfg Rocco

Kluger Junge! :bravo

Rocco
27.08.2015, 11:01
Schöne Bilder! :-*

Wenn ich mir deinen Findus so angucke, kommt mir der Gedanke, dass mein T-Rex alias Ginger vielleicht auch mal ganz ähnlich ausschauen könnte.


https://c2.staticflickr.com/6/5708/20817551856_0ac98f753c_b.jpg


Was meinst du? Da stecken laut Verkäuferin Marans und British Araucana und ein kleinerer Anteil Latino Araucana drin.

Gemäss Verkäuferin sollte er weiss-schwarzgefleckt werden, aber abgesehen von ein paar schwarzen Einschüssen in eingen Federn (Schwingen und Füsse, sieht man hier leider nicht), entwickelt sich der Kleine offenbar in eine ganz andere Richtung.Dein T-Rex:) sieht mir sehr nach Hahn aus. Die Farbe wird wohl nicht weiss-schwarzgefleckt werden. Evtl. verändert sich das Aussehen nach jeder Mauser etwas.

Rocco
27.08.2015, 11:05
Kluger Junge! :bravo

Und langsam, eher sogar schneller, wird er zum richtigen Hahn. Er gluckst rum und bietet Futter an. Aber wenn Findus kommt wird er wieder zur "Henne" vom Verhalten her.

Rocco
20.12.2015, 09:07
Es ist jetzt vier Monate her seit dem letzten Post über die beiden.

Beide Hähne sind wohlauf, können aber nicht mehr zusammen laufen.
Mixi ist sehr streitsüchtig geworden und bekämpft jeden anderen Hahn. Er ist auch noch gewachsen und würde einen ordentlichen Braten abgeben. Bei mir natürlich nicht. Er ist etwas größer als Findus.

Ihr Verhalten mir gegenüber ist geblieben, zahm, anhänglich, laufen mir ständig hinterher und ich muss ständig aufpassen, dass ich nicht auf einen drauftrete.

Findus hat trotz Mauer immer noch nicht seine Schwanzfedern gewechselt.
Es wäre schön, wenn er endlich neue bekäme und die abgebrochenen Dinger ersetzt würden.

Jetzt fehlen nur noch paar Hennen, um die überschüssigen Hormone abzubauen.
Denn die Hormone machen die sonst ganz bekloppt. Aber die Hennen sind schon bestellt.

Mfg Rocco

zfranky
20.12.2015, 17:24
Mensch, schön dass es den beiden gut geht und du alles im Griff hast!!

Liebe Grüße aus Essen!

Capreziosa
20.12.2015, 17:30
Danke fürs Update und schön, dass es den beiden Hübschen gut geht! http://www.smileygarden.de/smilie/Schleifchen-Girls/smilie_girl_087.gif (http://www.smileygarden.de)

Hühnerhelga
20.12.2015, 18:38
Rocco ich lese auch immer gern von dir, so der Hahnflüsterer:)

Rocco
07.02.2016, 09:13
Hier habe ich paar Bilder von gestern.

Man beachte die Schmuckfedern von Findus :) 162843

Findus kräht 162846
Mixi kann fliegen!! :laugh 162844 und hat auch ein Schwänzchen bekommen:jaaaa: 162845

mfg Rocco

Hühnerhelga
07.02.2016, 14:27
Bin immer wieder begeistert von deinen Geschichten und den Bildern

Sterni2
07.02.2016, 15:07
Mixi gefällt mir sehr !

Rocco
07.02.2016, 16:34
Bin immer wieder begeistert von deinen Geschichten und den Bildern


Mixi gefällt mir sehr !
Ich danke Euch und werde schon wieder ganz verlegen.

Als die beiden draußen waren, wollte ich schnell drin Futter geben und Wasser erneuern. Es dauerte keine 5min, da hörte ich an der Haustür das "Gooook" von Findus. Anstatt bei der schönen Sonne den Ausgang zu genießen, kam der schon wieder hinter mir her getrottet.
Ein Blick zu Mixi genügte, um mir zu zeigen, dass er auch wieder zu mir wollte. Es ging nur nicht, weil die beiden Hähne sich nicht mehr vertragen. Deshalb saß Mixi hinter Gitter. Aber er hüpfte wie wild hoch und runter.
Beide Tiere wurden beruhigten sich sofort, als ich wieder zu sehen war.
Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, wie sie sich verhalten werden, wenn die bestellten Hennen da sind.
Da lass ich mich mal überraschen.
Übrigens, Findus muss ich unbedingt wiegen. Der Kerl wird immer schwerer.

mfg Rocco

Capreziosa
02.03.2016, 18:45
Prächtig haben sich die beiden Burschen entwickelt! :-*

Danke fürs Update, ich find's toll, solche Geschichten über längere Zeiträume hinweg verfolgen zu können. :flowers

Rocco
02.03.2016, 21:46
Heute Abend war es soweit. Bei mir zogen 5 Hennen und ein Hahn ein. Bis morgen müssen sie noch in Transportboxen aushalten. Dann geht's erst mal ab in die Quarantäne. Eine Zimmervoliere wartet schon auf die Lieben.
Momentan sind die noch völlig durch den Wind, ängstlich und scheu. Wäre ich aber auch, wenn ich nicht wüsste was mit mir passiert. Die können ja nicht wissen, dass jetzt ein friedliches und gefahrloses Leben für sie beginnt.
Ein Hühnchen war schon mutig und nahm Mehlwürmer aus der Hand.
Für Findus und Mixi sind die bissel klein finde ich. Die beiden sind doppelt so groß wie die Hühnchen und auch richtig schwer. Irgendwie tun mir die Mädels jetzt schon leid.
Auf alle Fälle sind es Mixe aus Buschhuhn (Mama) x Westfälische Totleger (Papa), also von Natur aus schon etwas quirlig. Bilder habe ich noch keine gemacht, die sollen erst mal runterkommen und ihren Stress abbauen.
Sie schlafen schon tief und fest.

mfg Rocco

zfranky
02.03.2016, 21:49
Glückwunsch zu den neunen Familienmitgliedern!:)

Rocco
02.03.2016, 22:25
Glückwunsch zu den neunen Familienmitgliedern!:)
Danke

Es sind wunderschöne Tiere. Fliegen können die wie die Drosseln. Eine Henne war mir ausgebüchst und drehte gleich mal 'ne Runde durchs Zimmer. Ich konnte sie aber ganz leicht greifen. Da gab's dann erstmal eine Streicheleinheit und die Mehlwürmer.

Rocco
02.03.2016, 22:36
Kleine Story von Mixi am gestrigen Tag.

Bei uns schien am Nachmittag die Sonne und Mixi beschloss, in den Garten zu gehen. Im Eiltempo lief er zur Haustür und wollte raus, sah den Schnee und man hörte die Bremsen quietschen.
Anschließen legte er den Rückwärtsgang ein und verschwand wieder ins Haus.
Der Bremsvorgang war herrlich. Schwanz nach unten, Kopf nach oben gereckt kam er auf einem Bein zum Stehen. Anschließend war er wieder weg. Der Wunsch nach Freiheit war blitzartig beendet.

mfg Rocco

zfranky
02.03.2016, 22:47
Fliegen können die wie die Drosseln. Eine Henne war mir ausgebüchst und drehte gleich mal 'ne Runde durchs Zimmer..

:o sowas verbinde ich gar nicht mit Hühnern :roll Stelle mir gerade vor, wie eine 3,2 kg New Hampshire Henne durch das Zimmer fliegt... da bekäm ich Angst!:laugh Hätte was von Bomberanflug..
oder Hummelflug... das passt eher , sie sind ja friedlich :roll

LG

Okina75
03.03.2016, 01:06
Jepp, das können sie ^^!
Meine Buschies schaffen es als so fünfwöchige Küken locker aus dem Stand 4- 5 m hoch und über 10 m weit (wie ich 2014 anhand "verspielter" Jungkatzen ein paar Mal feststellen konnte), und die Alten machen ohne Mühe aus dem Stand 2 m hoch und ebenfalls so bis 15 m weit, wenn 's pressiert.
Schon beim täglichen Öffnen muss ich den Kopp einziehen, denn die fliegen von den Sitzstangen nonstop durch den halben Stall, einen kompletten Vorraum und zwei Türen bis raus, inklusive zweier Ecken. Und manchmal auch noch geradeaus durch die Terrasse bis auf die Wiese ^^...
Ganz und gar fantastisch, kann ich nur begeistert sagen: Da wird man nicht nur mal dran erinnert, dass Hühner eigentlich von Hause aus Vögel sind, sondern DASS sind auch Hühner, an denen sich der Habicht die Zähne ausbeißt, wenn er sie nicht gerade völlig überrascht oder im nur wenig wendigen Gleitflug festnagelt. Die Katzen jedenfalls waren regelmäßig verblüfft, wo die tollen tschiependen Dinger denn auf einmal hin sind und verloren recht bald die Lust an ihnen...

Rocco
03.03.2016, 06:34
:o sowas verbinde ich gar nicht mit Hühnern :roll Stelle mir gerade vor, wie eine 3,2 kg New Hampshire Henne durch das Zimmer fliegt... da bekäm ich Angst!:laugh Hätte was von Bomberanflug..
oder Hummelflug... das passt eher , sie sind ja friedlich :roll

LG:laugh Solche Bomberangriffe kenne ich!!! Nicht das Findus oder Mixi angreifen, nein, die fliegen gerne mal ein Stück. Findus (der Hybridhahn) ist der schwerste und größte Hahn. Der hat bestimmt seine 3,5Kg bis 4,0Kg. Ich muss die wirklich mal wiegen. Beim Hochheben hat man das Gefühl, dass er am Boden festgeschraubt ist. Mixi ist nicht so schwer. Trotzdem staune ich immer wieder, wie wendig diese schweren Hähne sind.
Am besten fliegen kann Arvid, der Mix aus schwedischen Rassen, von Bohus-Dal. Der ist auch recht groß, aber nicht so schwer.

mfg Rocco

Rocco
03.03.2016, 07:01
@Andreas,
ich habe echt Bedenken die kleinen Mädels mit den schweren Kollegen zusammen zu lassen.
Wenn da so ein Brummer auf so ein Hühnchen springt, ist die doch platt.>:( Vielleicht wachsen die noch ein Stück.
Jetzt müssen sie sich erst mal eingewöhnen.

Wie gut Hühner fliegen können, kenne ich von meinen Seramas.
Sie fliegen selten aber auch sehr gut. Die Seramahenne flog schon in bissel was über 2m Höhe durch den Garten und landete zielsicher auf meinem Schoß. Dort verdrehte die die Augen, legte mal schnell ein Ei und verschwand wieder durch die Luft zu ihrem Hahn.

Aber ich kenne auch "fliegende" Katzen.:jaaaa: Nämlich immer dann, wenn die Hähne draußen sind.:laugh

Jetzt habe ich eine Frage an Dich. Wann ist ein Huhn ein Buschhuhn? Buschhühner sind ja auch nur Mixe. Irgendwie sehe ich da nicht durch.

mfg Rocco

Okina75
03.03.2016, 13:42
Jaaaa...
Ein Buschhuhn ist weit mehr als "nur ein Mix" (!), sondern an und für sich eigentlich ein Huhn, dass einen einheitlichen Typ repräsentiert und dazu erzüchtet wurde, in mitteleuropäischer WIldbahn möglichst ohne großes Zutun des Menschen gedeihen zu können. Der Typ ist meist recht schlank und langgestreckt mit reicher Besichelung der Hähne, mit möglichst winzigem Kamm und keinen Kehllappen und an und für sich wildfarbig (also von wildfarbig über rebhuhn- zu goldhalsig und Zwischentöne). Und ohne besondere Fürsorge überlebensfähig, was sie ja in den 60ern und 70ern an verschiedenen Stellen im Bergischen Land auch bewiesen. Heute gibt es nur darum quasi keine wilden Buschhühner mehr, weil die den Anwohnern etwas zu gut gediehen oder anderen Unfug bauten.
So gab es am Ülfebad bei Radevormwald im Bergischen auch wilde Buschhühner, wo aber die jungen Hähne immer die Haushennen von den Höfen fortlockten, die natürlich nicht im Ansatz so überlebenstüchtig waren, so dass die Hähne oft schon nach kurzer Zeit wieder verwitwet waren, neue Hennen lockten, und wovon die Bauern natürlich irgendwann die Backen voll hatten und die Buschhühner an dem Ort samt und sonders zu Klump schossen...

Ein Buschhuhn ist also quasi dann ein Buschhuhn, wenn die Linien auf den Erzüchter Alfred Muntau zurückzuführen sind und sie ohne Menschen (in schneearmen Gegenden) überlebensfähig sind und sich vermehren.
Daneben gibt es aber auch ein paar eigene Linien, wie "die wildblütigen" von Dietmar Fennel (Lupus hier aus dem Forum) mit sehr starkem Anteil an Lafayette- und Sonnerathuhn, die von Jägern genutzt werden, um diverse heimische Wildhühner mit Glucke aufzuziehen und ins Revier zu bringen, weil auf diese Art viel weniger Verluste bei den Nachzuchten auftreten, als seien die kunstaufgezogen.

Der Sinn des Buschhuhns lag zu Beginn darin, ein Huhn zu erschaffen, dass zum einen schön anzusehen war und zum anderen quasi null Aufwand in der Haltung erforderte, und dann und wann paar Eier und einen wildhaften Braten abgab.
Gut zu wissen ist dabei, dass das Buschhuhn in ingesamt drei Anläufen erzüchtet wurde. Das erste Mal, und da leuchtet auch der Verwendungszweck ein, der heute irgendwie keinen Sinn mehr ergibt, war vor dem ersten Weltkrieg. Der die erste Zucht zugrunde richtete. Bis zum zweiten Weltkrieg erfolgte ein zweiter Anlauf, an dessen Ende aber Alfred Muntau aus Ostpreußen nach Deutschland fliehen musste. Wo er dann also in Norddeutschland und dem Bergischen den dritten Anlauf nahm. Der dann auch glückte.

Fliegende Katzen findsch gut :D!

Sterni2
03.03.2016, 14:40
Hallo Rocco!
Bin ich jetzt schon gespannt auf Fotos!
Hast Du nun eine Bleibe mit Auslaufmöglichkeit für Tiere gefunden oder sind die ein Stück weg von Dir?

Und noch was Wichtiges: Gib acht auf Deine Frisur ... ! :laugh

LG Sterni

Hühnerhelga
03.03.2016, 14:59
Kleine Story von Mixi am gestrigen Tag.

Bei uns schien am Nachmittag die Sonne und Mixi beschloss, in den Garten zu gehen. Im Eiltempo lief er zur Haustür und wollte raus, sah den Schnee und man hörte die Bremsen quietschen.
Anschließen legte er den Rückwärtsgang ein und verschwand wieder ins Haus.
Der Bremsvorgang war herrlich. Schwanz nach unten, Kopf nach oben gereckt kam er auf einem Bein zum Stehen. Anschließend war er wieder weg. Der Wunsch nach Freiheit war blitzartig beendet.

mfg Rocco

:laugh Ich kann mir das lebhaft vorstellen.

Bei meinen allerersten Hühnern war es auch so, zu komisch.

Stalltür auf, mein damaliger Kasimir und seine Damen beim Durchstarten, quasi mitten im Lauf Vollbremsung, was ist das denn für ein weißes Zeug? Kennen wir nicht, mögen wir nicht, setzen wir keinen Fuß vor die Tür.

Capreziosa
03.03.2016, 19:09
Glückwunsch! :flowers

Freue mich schon sehr auf Bilder... :roll

Rocco
04.03.2016, 13:05
Jaaaa...
Ein Buschhuhn ist weit mehr als "nur ein Mix" (!), sondern an und für sich eigentlich ein Huhn, dass einen einheitlichen Typ repräsentiert und dazu erzüchtet wurde, in mitteleuropäischer WIldbahn möglichst ohne großes Zutun des Menschen gedeihen zu können. Der Typ ist meist recht schlank und langgestreckt mit reicher Besichelung der Hähne, mit möglichst winzigem Kamm und keinen Kehllappen und an und für sich wildfarbig (also von wildfarbig über rebhuhn- zu goldhalsig und Zwischentöne). Und ohne besondere Fürsorge überlebensfähig, was sie ja in den 60ern und 70ern an verschiedenen Stellen im Bergischen Land auch bewiesen. Heute gibt es nur darum quasi keine wilden Buschhühner mehr, weil die den Anwohnern etwas zu gut gediehen oder anderen Unfug bauten.
So gab es am Ülfebad bei Radevormwald im Bergischen auch wilde Buschhühner, wo aber die jungen Hähne immer die Haushennen von den Höfen fortlockten, die natürlich nicht im Ansatz so überlebenstüchtig waren, so dass die Hähne oft schon nach kurzer Zeit wieder verwitwet waren, neue Hennen lockten, und wovon die Bauern natürlich irgendwann die Backen voll hatten und die Buschhühner an dem Ort samt und sonders zu Klump schossen...

Ein Buschhuhn ist also quasi dann ein Buschhuhn, wenn die Linien auf den Erzüchter Alfred Muntau zurückzuführen sind und sie ohne Menschen (in schneearmen Gegenden) überlebensfähig sind und sich vermehren.
Daneben gibt es aber auch ein paar eigene Linien, wie "die wildblütigen" von Dietmar Fennel (Lupus hier aus dem Forum) mit sehr starkem Anteil an Lafayette- und Sonnerathuhn, die von Jägern genutzt werden, um diverse heimische Wildhühner mit Glucke aufzuziehen und ins Revier zu bringen, weil auf diese Art viel weniger Verluste bei den Nachzuchten auftreten, als seien die kunstaufgezogen.

Der Sinn des Buschhuhns lag zu Beginn darin, ein Huhn zu erschaffen, dass zum einen schön anzusehen war und zum anderen quasi null Aufwand in der Haltung erforderte, und dann und wann paar Eier und einen wildhaften Braten abgab.
Gut zu wissen ist dabei, dass das Buschhuhn in ingesamt drei Anläufen erzüchtet wurde. Das erste Mal, und da leuchtet auch der Verwendungszweck ein, der heute irgendwie keinen Sinn mehr ergibt, war vor dem ersten Weltkrieg. Der die erste Zucht zugrunde richtete. Bis zum zweiten Weltkrieg erfolgte ein zweiter Anlauf, an dessen Ende aber Alfred Muntau aus Ostpreußen nach Deutschland fliehen musste. Wo er dann also in Norddeutschland und dem Bergischen den dritten Anlauf nahm. Der dann auch glückte.

Fliegende Katzen findsch gut :D!Hallo Andreas,
die Buschhuhnzucht nach Muntau ist mir bekannt.
Da aber keine freilebenden Populationen mehr vorhanden sind, bleibt weiter für mich die Frage offen: "Was ist ein Buschhuhn"? Wie weit wären unsere "Buschhühner" aus Volieren oder Ställen in Freiheit überlebensfähig?
Dass plumpe, große, fast flugunfähige Tiere mit großem Kopfputz nicht in Frage kommen, versteht sich von selbst.
Freilandversuche mit unseren Tieren wären da bestimmt angebracht, um zu klären, welche Zuchtlinie tauglich ist und welche nicht. Weiße Tiere haben es in Freiheit bestimmt auch sehr schwer und überleben nicht lange. Vor diesem Hintergrund (Überleben in Freiheit) ist da Dein wunderschöner Hahn ein Buschhahn? Auf Grund seiner Färbung müsste er doch von der Buschhuhnzucht ausgeschlossen werden. Oder warum nicht?

Übrigens, fliegende Katzen sind super! Die bewegen sich in ca. 50cm Höhe über dem Boden mit Sprüngen bis 2m durch den Garten und werden dabei immer länger.:laugh
Besonders hübsch fand ich als meine verbrüderten Hähne eine Katze, die Küken klauen wollte in die Zange nahmen. Da stand einer rechts, einer links neben der Miez und blickten sie mit gesträubtem Gefieder von oben an. Der Katze sträubte sich das Fell, der Schwanz wurde zur Flaschenbürste und dann startete sie blitzartig durch. Danach traute sie sich lange nicht mehr in den Garten.

mfg Rocco

Rocco
04.03.2016, 13:12
Hallo Rocco!
Bin ich jetzt schon gespannt auf Fotos!
Hast Du nun eine Bleibe mit Auslaufmöglichkeit für Tiere gefunden oder sind die ein Stück weg von Dir?

Und noch was Wichtiges: Gib acht auf Deine Frisur ... ! :laugh

LG SterniDie ersten Fotos habe ich. Aber wegen der blöden Lichtverhältisse, sind die nichts geworden.

Auslauf haben meine Flattriche doch immer. Entweder im Haus oder bei passendem Wetter draußen.
Eine neue Bleibe für uns alle habe ich noch nicht gefunden, leider.

Welche Frisur meinst Du?:kein:p

mfg Rocco

Okina75
04.03.2016, 14:52
Hy Rocco!

Denn wollen wir mal *fingerknack*:


Da aber keine freilebenden Populationen mehr vorhanden sind, bleibt weiter für mich die Frage offen: "Was ist ein Buschhuhn"? Wie weit wären unsere "Buschhühner" aus Volieren oder Ställen in Freiheit überlebensfähig?

Natürlich gibt es immer Verluste, auch bei Buschhühnern, aber:
Wenn die aus Gluckenaufzucht stammen, oder selbst aus Kunstbrut mit anschließender Freilanderfahrung, können die ohne weiteres überleben. Ich hoffe, Deine Mixtiere werden Dir da ein bisschen die Augen öffnen, denn Buschhühner haben wirklich ein gänzlich anderes Wesen als das 0815- Haushuhn- die selbst bei völlig identischen Aufzuchts- und Haltungsbedingungen niemals die Gewitztheit und blitzaufmerksame Gegenwärtigkeit der Buschhühner erreichen.
Buschhühner sind wirklich eine gelungene Melange aus Wild- und Haustier. So kannst Du Javanesische Zwerge (das standardisierte Buschhuhn!) aus dem Freilauf holen, nach zwei Wochen Training auf die Ausstellung stellen und danach wieder frei laufen lassen- die sind einfach für beide Welten geschaffen.
Lasse Volierentiere, vor allem auch Wildblütige, frei, hoffe, dass ihnen eine Woche lang nichts passiert, und Du bekommst die nicht anders als mit Falle oder Erschießen wieder... Die verwildern in unglaublich kurzer Zeit, und dann siehst Du sie nur noch von hinten oder weitem.
Selbst entkommene Javanesische Zwerge werden binnen Tagen zu kompletten Wildtieren.


Freilandversuche mit unseren Tieren wären da bestimmt angebracht, um zu klären, welche Zuchtlinie tauglich ist und welche nicht.
Muss man nicht testen, es sind alle Linien tauglich! Entscheidend ist die Aufzucht und Haltung. Für so Hallenaufzuchten wie es Hybriden immer sind, will ich meine Hand nicht ins Feuer legen, aber alles, was man artgerecht aufzieht, kein Thema.
Und ich hoffe echt nicht, dass Deine Buschmixe aus Freilandhaltung kommen und Du Dir ausmalst, die in der Zimmervoli mit nur stundenweisem Ausgang halten zu können...


Weiße Tiere haben es in Freiheit bestimmt auch sehr schwer und überleben nicht lange. Vor diesem Hintergrund (Überleben in Freiheit) ist da Dein wunderschöner Hahn ein Buschhahn? Auf Grund seiner Färbung müsste er doch von der Buschhuhnzucht ausgeschlossen werden. Oder warum nicht?

Nein, warum sollte er?
Dass weiße oder anders fehlfarbige Tiere in Freiheit DAS gelieferte Fresschen sind, ist leider ein sehr zäher und uralter Irrglaube!
Entscheidend im Kreis des Lebens ist oftmals das Anderssein, richtig. Das muss aber bei weitem nicht allein die Farbe sein. So kannte ich in Berlin ein Spatzenweibchen, das eine große weiße Blässe hatte. Die war somit individuell kenntlich, und sie wurde mindestens sieben Jahre alt. Obwohl sich an ihrem Schwarm Turmfalke und Sperber gerne bedienten. SIE war aufmerksam und flink, und so hat es vor allem die normalfarbigen Schnarchnasen erwischt...

Oder nimm' Sevilla in Spanien. Da sind quasi alle Tauben weiß, und Greife schlagen die wenigen Abweichler heraus, in diesem Fall eben Wildfarbige und Co. ... In deutschen und vielen anderen Städten wird bevorzugt alles geschlagen, was nicht gehämmert ist, also blaue, rote etc. ...

Richtig ist, dass Albinos oft nicht alt werden. Hat aber weniger mit dem Weiß zu tun, als vielmehr damit, dass die kaum was sehen... Ebenfalls weiiße Leuzisten etc. mit dunklen Augen sind genau so lebenstüchtig wie normale Tiere.

Und, Evidenz No.3: Räuber haben oft ein relativ festgelegtes Beuteschema.
Sind das zb Feldhasen, ist ein plötzlicher Gelber oder Weißer ziemlich fein raus, weil die oft irritiert gemieden werden. Oder sonstige Fehlfarben, wie das Spatzenweib oben...
Es kommt auf Überlebenstüchtigkeit des Tieres an (Albino oder nicht) sowie auf die Aufmerksamkeit und die Akzeptanz der Artgenossen freilich. Und ich kann Dir Brief und Siegel drauf geben, dass meine weißen Buschhühner 200 wildfarbige Italiener oder sonstige normalen Haushühner in die Tasche stecken ;)!

Rocco
04.03.2016, 23:04
Danke Andreas,
ich denke, dass ich es jetzt kapiert habe.:jaaaa:

So, und hier sind die ersten Fotos der neuen Flattriche. :)

164548 164549 164550

Ich finde, sie sind schon sehr Buschhühnern ähnlich, von der Optik und auch vom Verhalten.
Der Hahn bekommt bestimmt noch eine starke Besichelung.
Die Tiere sind ja noch sehr jung, geschlüpft am 30.10.2015. Sie wurden von der Buschhuhnmama wild im Freien erbrütet und anschließend von ihr in Freiheit geführt. Erst als im November der Frost richtig zuschlug wurden sie in den Stall überführt. Aber ohne Zusatzheizung. Am Tag waren die draußen. Leider verschwand die Glucke ganz plötzlich. Sie hat bestimmt den Schutz ihrer Küken mit dem Leben bezahlt. Von da an wurde es eine "Handaufzucht".

mfg Rocco

Sterni2
05.03.2016, 06:39
Sehr schöne Tiere! - Aber ich dachte, es wären Damen für Deine Hähne - jetzt ist da wieder ein Hahn dabei? :-)

Rocco
05.03.2016, 06:57
Eigentlich wollte ich die Hühnchen für Findus und Mixi (z.B. Post 107, Seite 11) als Hennen haben.
Leider sind die Hennen max. halb so groß wie die Hähne. Jetzt befürchte ich, dass die für diese Brummer zu klein sind. Vor allem Findus bringt 3,5kg bis 4,0kg auf die Waage.:-[

Arvid, mein Mix aus schwedischen Rassen, ist zwar groß, aber nicht so schwer und von schlanker Figur. Er balzt die Hennen bereits durchs Gitter an und zwei zeigen Interesse an ihm.

Arvid als stolzer Hahn 164551

und hier als verschmuste, schläfrige "Miezekatze" 164552

mfg Rocco

Sterni2
05.03.2016, 07:04
Naja, wenn die Hennen erst von Ende Oktober sind ... und im Winter wachsen sie oft nicht so schnell - dann könnten die Damen ja noch einiges zulegen oder?
Arvid ist auch ein schöner - mit lieblichen Äuglein!

Rocco
05.03.2016, 07:14
Arvid ist ein Traum. Wenn man mal schimpfen muss, weil er irgend eine Quatsch gemacht hat, steht vor einem mit so einem treuherzigen Blick. So ganz nach dem Motto: "Ich habe doch nichts gemacht!"

Ja, bei den neuen ist ein Hahn dabei.:) Mal sehen, wie zahm der wird. Ich fand, der gehört auch nicht in die Pfanne.

Jedenfalls bin ich gespannt, wie sich die Hühnchen und Hähnchen vom Verhalten her entwickeln werden.

mfg Rocco

Blindenhuhn
05.03.2016, 09:20
Ich finde deinen Neuzugang klasse und wünsche dir viel Freude damit!
Ach, Arvid ist sowieso ein ganz liebes, tolles Hähnchen, dem kann man bestimmt nicht böse sein.

LG Blindenhuhn

Bohus-Dal
05.03.2016, 09:56
Hübsche neue Hühner, die gefallen mir!

(Ob in Arvid außer seinem Isbaropa weitere schwedische Rassen stecken, weiß ich übrigens nicht. Einzige sichere Vorfahrenrasse von seiner Oma Kiki muß ja irgendwann mal Araucana gewesen sein ganz ganz früher, wegen der grünen Eier. Der, von dem ich meine ersten Mixe bekam, war übrigens Deutscher)

Sorteng
05.03.2016, 11:19
GLückwunsch Rocco. Die vier sind wirklich sehr sehr schön.

Rocco
05.03.2016, 11:21
Ich finde deinen Neuzugang klasse und wünsche dir viel Freude damit!
Ach, Arvid ist sowieso ein ganz liebes, tolles Hähnchen, dem kann man bestimmt nicht böse sein.

LG BlindenhuhnStimmt, dem kann man nicht böse sein.:love

mfg Rocco

Rocco
05.03.2016, 11:29
Hübsche neue Hühner, die gefallen mir!

(Ob in Arvid außer seinem Isbaropa weitere schwedische Rassen stecken, weiß ich übrigens nicht. Einzige sichere Vorfahrenrasse von seiner Oma Kiki muß ja irgendwann mal Araucana gewesen sein ganz ganz früher, wegen der grünen Eier. Der, von dem ich meine ersten Mixe bekam, war übrigens Deutscher)Auf alle Fälle ist er ein gelungener Mixhahn an dem ich noch keine negativen Eigenschaften gefunden habe.
Aber seit die neuen Hühnchen da sind, geht er schon gern auf Brautschau.:jaaaa: Wenn ich die versorge und mit ihnen rede, steht Arvid brav daneben und sorgt durch seine Ruhe dafür, dass die neuen Flattriche auch recht entspannt bleiben.

mfg Rocco

Rocco
05.03.2016, 11:32
GLückwunsch Rocco. Die vier sind wirklich sehr sehr schön.
Danke, aber Du hast Dich verzählt. Es sind 1,5 Tiere. ;)
Es sind wirklich sehr hübsche Hühnchen.

mfg Rocco

Capreziosa
09.03.2016, 19:34
Hübsch?! Die sind hinreissend!!! :love

Rocco
30.04.2016, 21:27
kleines Findus-update

Findus ist ganz schön schwer geworden. Der schafft bald 4,0kg. Ist das für einen Hybridhahn normal oder muss er auf Diät gesetzt werden?:-[
Jedenfalls bewegt er sich auch nur in meiner unmittelbaren Umgebung. Gehe ich ins Haus, kommt er nach. Will ich telefonieren, kräht er dazu.
Setze ich mich hin, steht er bestimmt daneben und legt auch eine Pause ein.:)

Das sieht dann so aus. 168782

Gleich ist er eingeschlafen und fällt fast um.:laugh 168783

Findus ist kein Schmusehahn, lässt sich aber problemlos auf den Arm nehmen und genießt auch das freie Sitzen auf den Knien.

Diese Bilder sind von gestern.

mfg Rocco

zfranky
30.04.2016, 21:32
Der hat sich ja prachtvoll entwickelt!
Aber das der fast 4 kg erreicht hätte ich echt nicht gedacht! Ob das normal ist weiß ich aber auch nicht...

LG

Rocco
30.04.2016, 21:41
Stimmt, der ist prächtig geworden. Letztens wollte er sich mit Arvid anlegen. Das ging aber schief.
Arvid war auf dem Hof und Findus kam zur Haustür raus. Sofort stürzte sich Findus auf Arvid. Der flog aber aus dem Stand senkrecht hoch und hat dem armen Findus voll eine von oben verpasst. Findus floh augenblicklich und ich habe mir Arvid unter den Arm geklemmt. Danach war erst mal Ruhe. Aber ich musste beide trennen.
Arvid stand dann wie immer nach dem Motto da: "Ich habe doch gar nichts gemacht!" Diesmal hatte er jedoch recht.

mfg Rocco

Okina75
30.04.2016, 22:00
Ich sag' doch, dass es völliger Nonsens ist, was die Industrie da vom Stapel lässt- von wegen Hybridhähne setzen kein Fleisch an... Dauert zwar länger, aber da ist mehr dran als an manchem vergleichbar großen Rassehahn... Nix als faule Ausreden!

Ich muss aber auch sagen: Hat sich gut gemacht, der Findus!

Rocco
30.04.2016, 22:08
Danke, Okina! Für den bräuchte man schon fast eine Gänsepfanne.:)
Von der Brust und den Schenkeln würde eine 4-köpfige Familie satt.
Aber der weiß, dass er in keine Pfanne kommt.:neee:

Rocco
17.05.2016, 03:40
kleines Findus-update

Findus ist ganz schön schwer geworden. Der schafft bald 4,0kg. Ist das für einen Hybridhahn normal oder muss er auf Diät gesetzt werden?:-[
Jedenfalls bewegt er sich auch nur in meiner unmittelbaren Umgebung. Gehe ich ins Haus, kommt er nach. Will ich telefonieren, kräht er dazu.
Setze ich mich hin, steht er bestimmt daneben und legt auch eine Pause ein.:)

Das sieht dann so aus. 168782

Gleich ist er eingeschlafen und fällt fast um.:laugh 168783

Findus ist kein Schmusehahn, lässt sich aber problemlos auf den Arm nehmen und genießt auch das freie Sitzen auf den Knien.

Diese Bilder sind von gestern.

mfg RoccoNachdem ich das gepostet hatte, kam dann der Männertag.
Und was macht Findus? Der liegt auf meinem Schoß und pennt.:jaaaa:

169780 169781

So schnell kann sich das Verhalten eines Hahnes ändern. Auf einmal ist Federn kraulen eine feine Sache.

mfg Rocco

Hühnermamma
17.05.2016, 07:44
Wir hatten auch so einen Kuschelhahn. Den konnte man auch in den Schlaf kraulen. Bevor man ihn absetzte, musste man ihn allerdings aufwecken, damit er nicht auf den Schnabel fiel.

Rocco
17.05.2016, 07:51
Bei mir lassen das sich irgendwie alle gefallen. Einer mehr, der andere weniger.
Die Hennen sind dabei wesentlich unruhiger. Warum, weiß ich nicht. Hähne lassen sich dabei richtig fallen.

mfg Rocco

majorlo
17.05.2016, 12:23
Auch wenn ich ein Fleischverwerter bin freut es mich sehr solche Geschichten hier zu lesen.