PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausstellung und Impfen ?



Ann-Christin
16.12.2006, 19:30
Hallo!

Am 7.1.2007 möchte ich drei meiner Hähne auf der

Größten Vogel- und Kleintierbörse
( in Kellinghusen in der Wiesengrundhalle )

verkaufen. Mein Problem ist nur: ich soll die Impfbescheinigungen
meiner Tiere mitbringen.
Gegen was müssen sie denn überhaupt geimpft werden ???

Wer selbst Intresse oder Info (bei der man mir selbst nicht sagen konnte, gegen was sie geimpft werden müssen ;-) ) hat kann bei folgender Nr. anrufen:

Info: 04822/4365 anrufen.
geöffnet ist von 07:00 Uhr bis 14:00 Uhr; der Eintritt kostet 2,50 €
( Man geht hin, nimmt sich so viele Käfige wie man will und wartet bis jemand kommt, der die Tiere kaufen will. Das hab ich von der Info ;-) )

Mfg Ann-Christin

Enemy
16.12.2006, 19:45
Hi,
die Pflichtimpfung, die jeder Hühnerhalter zu machen hat (egal, ob er 1 oder 1000 Huhn/Hühner sein eigen nennt) ist gegen New Castle Disease.
Etweder 1 x im Jahr über Injektion oder alle 3 Monate über das Trinkwasser.
Die Impfung muß mindestens 14 Tage vor einer solchen Veranstaltung erfolgt sein.

Ann-Christin
16.12.2006, 20:15
hallo!

Vielen danke für deine schnelle Antwort!!!!!

Wie viel kostet mich das (für alle drei)???

Brunner
16.12.2006, 20:28
wenn dann solltest gleich deine ganze zucht impfen lassen wegen preis musst du Tierarzt fragen weiß ich leider nicht^^

Enemy
16.12.2006, 20:29
??? Ann Christine, du mußt deinen gesamten Bestand impfen lassen.
Da man darum bittet, die impfbescheinigungen mitzubringen, erwartet man schon die lückenlosen Nachweise der Bestandsimpfung von 2006... Also die Bescheinigung von deinem Tierarzt, wo alle 4 Impfungen für dieses Jahr drauf stehen - oder eben die Bescheinigung über die Injektion...
Keine Ahnung, was die Injektionsimpfung bei deinem TA kostet.

Da es sich um einen Markt handelt, wirst du eh eine Bescheinigung des TA vorlegen müssen, der sich deinen Bestand 2 Tage vorher zuhause beschaut hat...

Arauc
16.12.2006, 20:34
Hallo,
Ich würde dir raten, bei einem Geflügel- bzw Kleintierzuchtverein in deiner Nähe beizutreten, dort bekommst du den Impfstoff dann in der Regel umsonst. Und impfen tust ja nicht nur wegen der Ausstellung sondern weils deinen Hühnern gut gehen soll. ;)
Der Jahresbeitrag beläuft sich bei unsern Verein b.w. bei rund 10€. Ich denke dass man nicht billiger an den Impfstoff kommt. :)

Grüße
Christian

Enemy
16.12.2006, 20:37
... nun - der Tipp ist zwar gut, wird ihr aber in der Kürze der verbleibenden Zeit bis zum Markt nicht helfen, da sie ihre Impfung bis zum 24.12. durchgezogen haben muß...

Alex110474
17.12.2006, 10:28
hallo gehe zu deinem tierarzt und frage ihn nach ND LASOTA von Nobilis. Das ist die Impfung übers Trinkwasser. Es sind 1000 Dosen, die kosten Dich knappe 10.- Euro. Auf der Homepage vom BDRG kannst Du Dir für wenig Geld ein Impfbuch kaufen, dort werden Deine ganzen Impfungen eingetragen und dokumentiert. Somit ersparst Du Dir die Zettelwirtschaft mit den ganzen Impfbescheinigungen.

Enemy
17.12.2006, 12:18
... um hier vor Ort am Amtsvet vorbeizukommen muß ich schon wenigstens diese sorgfältig ausgefüllte Impfbescheinigung (http://www.readyrolled.de/bbpub/impfbescheinigung.pdf) incl. Ringnummern und dazu ergänzend das geführte Bestandsbuch (http://www.readyrolled.de/bbpub/bestand.pdf) vorlegen...

Alex110474
17.12.2006, 12:52
@ enemy

das impfbuch ist die bescheinigung. da ist alles drin mit ringnummern etc

Enemy
17.12.2006, 13:03
Hi Alex,

das BDRG Impfbuch fand bei uns auch mal Verwendung, aber
... es kostet Geld *grins* (eigene Formulare sind schneller erstellt, kopiert, am Pc individuell ausgefüllt etc.)
...im bdrg Fan shop find ich das Ding online nimmer zum Bestellen (vielleicht bin ich nur zu blind)

Ann-Christin
21.12.2006, 16:29
Danke für eure Antworten!

Federfuß
11.11.2007, 22:19
Aber wenn die Küken erst im Mai/April auf die Welt gekommen sind, wie kann man sie dann bis zum Dezember zur Ausstellung 4 mal impfen? ??? :roll

Mal ne andere Frage, möchte am 16. Dezember auf der nationalen Ausstellen. Habe meine Hühner im April geimpft und kommende Woche...sprich sie wurden dann nur 2 anstatt 3 mal übers Trinkwasser geimpft.

Kann ich da Probleme bekommen beim Einlass?

Wulli
11.11.2007, 22:46
Ich war mit meinen Tieren in Hannover und hab auch für Dortmud gemeldet. Die wollen, soweit ich weis nur die letzte Bescheinigung sehen. Der Rest ist sowieso vorgeschrieben.
In Hannover wollten die auch nur die letzte sehen.

Gruß Wulli

PS hast du schon nen B-Bogen von Dortmund bekommen?

Federfuß
11.11.2007, 22:50
Ne den habe ich noch nicht bekommen, wenn er bis 30.11 noch nicht da ist, soll man sich melden...also es kann noch dauern :)

Gut, ich dachte schon, dass es Schwierigkeiten geben könnte...

Wulli
11.11.2007, 23:02
das will ich nicht hoffen...