PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 33-35° für die nächsten Tage



Pettersson
12.06.2015, 09:32
Na bumm.... jetzt wird's heiß. Das Klingt nach Hängematte, Sonnenschirm und Gartendusche.... und viiiel Eis... (im Campari :cool: )

Da es unser erster Sommer mit Hühnern ist... gibt es außer viel kühles Wasser, Schatten und frisches Obst (der Kirschbaum hilft da ordentlich mit) .... noch Tipps und Tricks für unsere Hühner?

LG
Pettersson

Nina117
12.06.2015, 09:36
Das ist eine gute Frage! Bin auf die Antworten gespannt!

Mein Vorschlag einen Teil des Auslaufs sprinkeln, das kühlt auch etwas.

ChickNorris
12.06.2015, 09:39
Da folg ich auch gleich mal.
Ich hab mal überlegt, ob ich vielleicht ein paar Früchte und Kräuter in Eiswürfel pack und ihnen das vorwerf. Wassermelone hab ich auch schon oft gehört. Ansonsten befeuchte ich die Pflanzsteine rund ums Gehege, damit's etwas kühler von dort zieht und die Federviecher dürfen mit mir auf der Terrasse, im Schatten, auf der Hollywoodschaukel entspannen ;)

Pettersson
12.06.2015, 10:05
ich habe gestern auch unser Hühnergehege "gegossen"... und den Stall durchziehen lassen..... es steht ihnen der ganze Garten zur Verfügung... und sie stürzen sich momentan auf Kirschen, Bienen :( und Schatten :)

Einstein
12.06.2015, 10:28
ich habe gestern auch unser Hühnergehege "gegossen"... und den Stall durchziehen lassen..... es steht ihnen der ganze Garten zur Verfügung... und sie stürzen sich momentan auf Kirschen, Bienen :( und Schatten :)



Peterson,

H
hoffentlich fressen sie den Schatten nicht auch noch, dann wird es etwas zu hell!

Bei mir gibt es mind. einmal am Tag ein Bad, das ich in einer Lunke einlasse, da planschen sie, das es eine Freude ist.
An meinen drei portugiesischen Kirschlorbeeren habe ich drei Lunken. Wenn da das Wasser wieder abgelaufen ist, dan liegen sie dort auch gerne auf der feuchten kühlen Erde!


LG
Ulrike

ChickNorris
12.06.2015, 10:36
http://www.dwd.de/bvbw/appmanager/bvbw/dwdwwwDesktop?_nfpb=true&_pageLabel=_dwdwww_spezielle_nutzer_landwirtschaft _agrarwetter&T55200143671181103909382gsbDocumentPath=Navigation %2FLandwirtschaft%2FWarndienste%2FEnthalpie%2Falle Laender__node.html%3F__nnn%3Dtrue

Hat grad jemand auf Facebook gepostet. Das zeigt die gefährlichen Regionen bzgl Hitzestress etc...ist wohl für Massentierhalter gedacht aber schadet ja nichts, mal einen Blick drauf zu werfen

Pettersson
12.06.2015, 10:49
Das mit dem Plantschen habe ich mir auch schon überlegt... tun Hühner das? Ich könnte die Deckel unserer Regentonnen nehmen, max 2-3 cm tief..... werde das heute mal ausprobieren!

Einstein
12.06.2015, 10:58
Ob die in einen relativ wackeligen Deckel steigen werden, heiss ich nicht, meine geniessen aber das Bad sehr!



LG Ulrike

Galla
12.06.2015, 11:15
Bei mir gibt es mind. einmal am Tag ein Bad, das ich in einer Lunke einlasse [...]


@Ulrike: *grübel*...was ist eine "Lunke"? Eine Mulde in der Erde? :confused:

Pettersson
12.06.2015, 11:17
HIHI wollte auch schon fragen was eine Lunke ist ....???

Pettersson
12.06.2015, 11:24
habe ich gerade gefunden: "Lunker - die Volumenänderung bei der Erstrrung einer Schmelze, die sich
im Inneren eines Gußkörpers durch Hohlräume und außen durch
muldenförmigen Vertiefungen manifestiert."... aha....

FoghornLeghorn
12.06.2015, 11:46
Hallo,

meine Hühner liegen bei der Hitze platt im Schatten ihres Stalles. Zusätzlich habe ich noch zwei Sonnensegel gespannt.
Frisches, kaltes Wasser und was Frisches für den Schnabel.... dann paßt das schon, denke ich.
Ich glaub, ich mach das auch so. Nur dass ich keine Eier dabei legen muß ........ ;D;D:laugh
Leid tun mir meine zwei brütenden Glucken..... Aber der Stall liegt am Nachmittag wenigstens im Schatten, und da habe ich auch noch zusätzlich ein Sonnensegel davor gespannt.

LG
Sabine

Galla
12.06.2015, 11:49
habe ich gerade gefunden: "Lunker - die Volumenänderung bei der Erstrrung einer Schmelze, die sich
im Inneren eines Gußkörpers durch Hohlräume und außen durch
muldenförmigen Vertiefungen manifestiert."... aha....


Ulrike schmelzt ihre Hühner ein? :-[ :roll

ChickNorris
12.06.2015, 11:57
Hab mein Oreochen übrigens in den letzten warmen Tagen beobachtet, wie sie..er...es...den Schnabel ins Wasser taucht und dann den Kopf schüttelt, als wollte es sich das Gesicht erfrischen :) Schlaues Federkissen!

Einstein
12.06.2015, 13:10
habe ich gerade gefunden: "Lunker - die Volumenänderung bei der Erstrrung einer Schmelze, die sich
im Inneren eines Gußkörpers durch Hohlräume und außen durch
muldenförmigen Vertiefungen manifestiert."... aha....

Tja, Peterson und Galla,


da könnt Ihr mal sehen, WAS für ein Aufwand meine Hühnerhaltung bedeutet, da wird geschnippelt, geschaufelt, geschmolzen, gewässert, was das Zeug hält... :)

Macht Ihr das nicht? :o

Eine Linke ist eine Kuhle, hier im Norden im Boden.
In diese expediere ich das Wasser, welches die Hühnerherzen zum Schmelzen bringt.

Schmelzen tun sie dann in die mit Wasser gefüllte Lunke, die sie solange geniessen, bis sie abgekühlt, quasi, wie Venus aus dem Bade steigen.
Nicht Schaum- sondern Schlammgeboren; sind ja auch Hühner, da gehört sich das so!


Einen schönen warmen Tag noch, Ihr seht, auch mein gehren erleidet gerade eine Schmelze...
Ulrike

Danielachen
12.06.2015, 14:15
Liebe Ulrike,
vielleicht tät Dir auch eine kleine Abkühlung in der Suhle bzw. Lache (so sät ma bi os) gut???!!! :cyclop Ist ja wirklich heiß heute...Bei den gechmolzenen Hühnerherzen hatte ich jetzt krasses Kopfkino :kicher: ... auf jeden Fall vielen Dank für den netten Beitrag, das war heute das erste, worüber ich lachen konnte...
In diesem Sinne ein schönes Wochenende, vor allem Dir, Ulrike, und Deinen (schlammbedeckten??) Venussen....:spieg
Wenn ich das meinen Hühnern erzähle, werden sie bloß neidisch :roll

Roksi
12.06.2015, 14:56
Badende Hühner?! DAS muss ich mir unbedingt ansehen. ;D Ich habe gerade einen flachen Obstkarton genommen, mit Resten Teichfolie ausgelegt und ca. 3cm hoch Wasser reingetan. Bis jetzt guckten die Damen so, als hätte ich sie beleidigt. :roll

Entweder mache ich etwas grundsätzlich falsch, oder bei uns ist es doch nicht heiß genug (nur 24°C im Schatten).

Gockie2012
12.06.2015, 15:08
Sandmulde mit Wasser füllen und warten...dann kommt die erste Henne und scharrt drin rum...dann die nächste...irgendwann ist es richtig schön pampig-herrlich!

LG Kerstin

ChickNorris
12.06.2015, 15:10
Zum Glück hab ich keine weißen Hühner :D

Roksi
12.06.2015, 15:16
Sandmulde mit Wasser füllen und warten...dann kommt die erste Henne und scharrt drin rum...dann die nächste...irgendwann ist es richtig schön pampig-herrlich!

LG Kerstin
Bei mir kann ich leider kein "natürliches Bad" machen, weil das Wasser sofort versickert. Das war ja der Vorteil hier für die Voliere: staubtrockener Boden und drunter Wurzelsystem, das jedes Tröpfchen Wasser aufsaugt, dass man schon fast Schmatzen hören kann...

Penni
12.06.2015, 15:35
Ich gebe den Hühnern an solchen Tagen (und mittlerweile an den meisten anderen Tagen auch) am Nachmittag in die Reste vom Weichfutter einen großen Schwapp kaltes Wasser aus der Tränke. Sie lieben das total und trinken dadurch nochmal eine Menge und sind eine Weile beschäftigt. Manchmal kriegen sie auch ein oder zwei Liter gekühlte Molke. Genügend Schattenplätze haben sie sowieso. Und meine Lohnbrutglucke delektiert sich immer an unseren Erdbeeren (der Gluckenstall steht direkt neben dem Erdbeerbeet) So weiß ich, das sie genügend Flüssigkeit bekommt ( sie heißt bei mir jetzt Erdbeerglucke :) )

Grüße! Penni

Sibille1967
12.06.2015, 17:48
Meine Mädels haben heute eine halbe Wassermelone bekommen.....die Freude war groß (auf beiden Seiten) :laugh

http://up.picr.de/22216365uv.jpg

zickenhuhn
12.06.2015, 22:13
Viel Obst was viel Saft hat, am liebsten Trauben,Nektarinen und Wassermelone. Gehege Wässern . Tja die Glucken finden es wahrscheinlich gar nicht so schlimm, denn seit heute habe ich 4 sitzen, 2 sogar übereinander, also morgen entglucken angesagt, freu mich schon, habe 2 die sehr hartnäckig sich nicht entglucken lassen, habe jetzt mal Globulis gekauft, mal sehen. Ehrlich gesagt bin ich froh wenn es wieder Kühler wird, alleine schon für meinen schwarzen zwergziegenkastrat, der leidet wirklich.