PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tiergerechtes Schlachten

danchen
11.06.2015, 21:23
Auf 3sat kam eben ein super interessanter Bericht über Schweineschlachten.
Jetzt gehts um Rinder und die Mobile Schlachtbox.

Ist wirklich sehr sehenswert!
Für jeden interessant.

Den Teil mit den Schweinen kann man bestimmt nochmal in der 3sat Mediathek angucken, ich stelle morgen mal den Link dazu rein. Die Sendung heißt wissen aktuell.

legaspi96
11.06.2015, 21:35
Das sehe ich gerade auch http://www.3sat.de/page/?source=/ard/wissenaktuell/182115/index.html
Hermann Maier hat etwas Gutes für seine Rinder erreicht! Ich hoffe das das bald auch für andere Tiere realisierbar ist.
Grüße
Monika

danchen
11.06.2015, 22:04
Ja wirklich wie im Bilderbuch.

Ich hoffe auch das sich die Betäubung mit Helium etabliert,
ich wusste garnicht das CO2 die Tiere (gefühlt) elendig ersticken lässt...

Auch der Rest des Beitrags ist enorm informativ, es geht um etik, klimaschutz, vegetarier und und und
Alles ohne Zeigefinger :)

Also: Guckt es euch an, auch wenn euch das Schlachten nicht interessiert, wirklich sehr gut gemacht!

legaspi96
11.06.2015, 22:14
Ich fand den Film auch sehr gut gemacht, kann mir aber leider nicht vorstellen das er dort angekommen ist wo er ankommen sollte.
Grüße
Monika

danchen
11.06.2015, 22:20
Nein das glaube ich auch nicht :angry
Ich hoffe trozdem das ihn sich wenigstens hier viele angucken,
jeder der sich Gedanken macht ist wichtig.

Zwiehuhn_Neuling
11.06.2015, 22:44
Ich hoffe auch das sich die Betäubung mit Helium etabliert,
ich wusste garnicht das CO2 die Tiere (gefühlt) elendig ersticken lässt...

Hi Danchen,

Vorab: Ich hab den Film noch nicht gesehen.

Bei CO wird einem schlecht und man fühlt sich übel (das habe ich selbst erlebt) - war das Gas der Nazis in der frühen Zeit - die mobilen Vernichtungsbusse.
Jedes Jahr gehen "Griller" diesen Weg. Sie nehmen den Holzkohlegrill in das Haus und produzieren dadurch das CO.

Bei CO2 (nur angelesenes Wissen) steht das "Ersticken" im Vordergrund und es ist daher schlecht.
(Wobei ich das auf Grund der "Aktenlage" nicht verstehen kann da viele Unfälle in Brunnen und Kellern nicht geschehen wären wenn die Menschen gemerkt hätten dass was nicht stimmt)

Helium ist ein spezielles Gas. Es lässt sich leicht atmen. Leider ist es sehr endlich auf dieser Welt da es diese verlässt (in das All entschwindet). Daher sollte man es möglichst sparsam "verbrauchen".
Helium ist endlich - es entsteht aus radioaktiven Prozessen. (Alphastrahler fängt was ein)

Gruß Johannes

danchen
11.06.2015, 23:03
Hi, Zwiehun-Neuling,
mit Helium kenne ich mich nicht aus....
Unabhänig davon ob Helium endlich ist oder nicht bin ich für eine Ordentliche Betäubung.

Guck dir den Teil mit den Schweinen an, da wird gezeigt wie die Tiere mit CO2 betäubt werden.
Das die Tiere das Gefühl haben zu Ersticken ist nicht zu leugnen.
Ich war darüber geschockt, ich wusste nicht das Co2 so wirkt.

Letztendlich muss hier wohl eine Alternative gefunden werden, im Film wurde an der Alternative Helium geforscht.

Liebe Grüße
danchen

Zwiehuhn_Neuling
11.06.2015, 23:20
Hi Danchen,

ich wolle nur sagen: Jedes Jahr kommen Menschen durch CO2 in Brunnen und Silos ums Leben weil sie die Gefahr nicht erkennen (kein Problem damit haben durch CO2 zu ersticken).
Wenn der Film CO2 "verteufelt" ist das durch die Erfahrung dieser Menschen nicht gedeckt.

CO dagegen verursacht Übelkeit und man fühlt sich richtig schlecht (habe ich am eigenen Leib erlebt).

Helium ist ein "begrenztes" Gas - man sollte wirklich überlegen wozu man es verwendet.

Nach meiner Lebenserfahrung (~53 Jahre) lügt der Film was CO2 angeht.

Gruß Johannes

danchen
11.06.2015, 23:44
Eigentlich soll hier nicht über Helium oder CO2 diskutiert werden,
wenn dort Bedarf besteht bitte einen extra Thread aufmachen.

Pauschal zu sagen der Film lügt ist sehr gewagt(hast du ihn mitlerweile gesehen?), dort wird schließlich über Forschungen berichtet, und die Meinung der Forscher dargestellt.

Wiegesagt, darüber kann gerne in einem seperaten Thread diskutiert werden(dort würde ich auch auf deine Argumente eingehen),
hier sprengt das den Rahmen.

Das Thema Schweineschlachtung macht auch nur einen Teil der Filmes aus, dort werden noch viele Andere Themen rund um Tiere und Fleischproduktion angesprochen :)

danchen
12.06.2015, 00:08
Ach, hier ein direkter Link zum Film, man kann ihn noch 5 Tage gucken:
http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=51510

Höckergans
12.06.2015, 16:20
Wir wollen uns dieses Jahr auch einen Kühlwagen auf den Hof stellen, und unseren Ochsen zu Hause schlachten. Uns kennt er, der Transport und der Wartestall fallen weg - besser fürs Tier und sicherlich auch für die Fleischqualität.

danchen
13.06.2015, 13:37
Das ist aber schön für eure Ochsen!
Und für die Qualität mit Sicherheit auch besser.
Ps: Dein Stallbau-Thread ist sehr interessant :)

Hühnerfuchs
13.06.2015, 21:53
[QUOTE=danchen;1253003]

Schlachten ist schlachten - ob es ein tiergerechtes Schlachten gibt bezweifle ich.....,vielleicht könnte man sich auf stressarmes Schlachten einigen.

danchen
16.06.2015, 16:10
Ja du hast recht, die Überschrift habe ich blöd gewählt.
Aber ich hab das nur schnell eingestellt, und mir nicht groß Gedanken gemacht.
Stressarmes Schlachten ist eine gute Bezeichnung, aber ich weiß nicht wie ich das Ändern kann :unsicher
Abgesehen davon geht es ja nicht nur ums Schlachten, deswegen passt die Überschrift sowieso nicht

Hühnerfuchs
16.06.2015, 21:16
[QUOTE]Ja du hast recht, die Überschrift habe ich blöd gewählt.

Blöd habe ich nicht gesagt:) - brauchst ja nicht ändern,wir wissen ja jetzt wie es gemeint war:).

Oliver S.
22.06.2015, 01:47
...
mit Helium kenne ich mich nicht aus....
...

Ich vermute, es gibt zu wenig Helium zur Schlachtung aller Schweine, denn jetzt schon wird vor der Knappheit des Gases gewarnt:
http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=32719
Für die tiergerechte Schlachtung müssten daher also andere Ideen her.
Gruss, Oliver

Zwiehuhn_Neuling
22.06.2015, 21:06
Ich vermute, es gibt zu wenig Helium zur Schlachtung aller Schweine, ...
Für die tiergerechte Schlachtung müssten daher also andere Ideen her.
Gruss, Oliver

Hi,

Helium ist ein Gas das nach "Benutzung" in der Athmosphäre immer höher steigt und dann in das All entschwindet.
Wobei seine Nutzung auch nur eine "Zwischennutzung" ist. Es entsteht aus Radioaktivität (Alphastrahler) und würde wenn es nicht aufgefangen würde auch so entschwinden. (https://de.wikipedia.org/wiki/Alphastrahlung#Endprodukt_Helium)

Theoretisch kann man Helium daher auch direkt erzeugen.

Gruß Johannes

Oliver S.
22.06.2015, 21:27
...
Theoretisch kann man Helium daher auch direkt erzeugen.

Gruß Johannes

... ja theoretisch... aber praktisch muss man es teuer aus Erdgas gewinnen. Hier z.B. http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=32719 ab Minute 4 wird geschätzt, eine Luftballonfüllung müsste 80 Euro kosten, wenn die Preise den Wert realistisch abbilden würden.
Aber ok, wenn man intensiv genug forscht, kriegt man vielleicht raus wie man es nach dem Schlachten zurückgewinnen und immer wieder verwenden kann.
Gruss, Oliver

Huhnihunde
27.05.2017, 09:57
Tiergerechtes Schlachten findet in diesem Schlachthof sicher nicht statt. :(
Anzeige wurde erstattet.
http://www.sueddeutsche.de/bayern/fuerstenfeldbruck-anzeigen-gegen-schlachthof-metzger-1.3513635!amp

Rohana
27.05.2017, 10:16
Spricht in meinen Augen nicht sehr für die "Tierschützer" wenn 10 Monate zugeguckt wird bevor man Anzeige erstattet :-[ wenn da was im Argen liegt, dann besser jetzt als gleich handeln, oder nicht?

Okina75
27.05.2017, 23:57
Naja, so hart wie es manchmal ist, aber man muss erstmal aussagekräftige Beweise sammeln, und das sowas regelmäßig statt findet, also nicht nur eine Ausnahme ist- was jeder Betrieb behaupten kann, wenn nur mal ein- /zweimal kurz die Kamera rein gehalten und sowas festgehalten wird. Da tut man den Tieren letztendlich 'nen größeren Gefallen, wenn man seine Sache auf ein breites Fundament stellt, als wenn man quasi nur zwei/ drei Steinchen hat und daraufhin sofort loslegt.

Rohana
28.05.2017, 07:16
Klar, das ist logisch. Aber 10 Monate sind schon ne ziemlich lange Zeitspanne.