PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schopf von Zwergpaduanerin voller Milben



Continental
11.06.2015, 17:33
Hallo zusammen,
ich habe gerade meine Zwergpaduaner Henne untersucht und dabei festgestellt das der ganze Schopf voller Milben ist.
Das sind nicht ein paar Milben,das ist eine ganze Kolonie,allerdings beschränkt sich das nur auf den Schopf.
Trifft mich sehr plötzlich und unvorbereitet,vor drei Tagen bei der letzten Kontrolle war nichts zu sehen.

Jetzt aber mein Problem,was mache ich dagegen,habe jetzt schon Ballistol drauf gesprüht,falls da Wunden sind.
Was soll ich jetzt machen,wie behandeln und wie werde ich die Viecher wieder los?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße von einem geschockten Timo.

Sterni2
11.06.2015, 17:50
Ist es die nordische Milbe oder warum sind die am Tag auf den Tieren ?

Philipp G.
11.06.2015, 17:52
Vor drei Tagen war noch nichts? Du meinst Monate oder?

Mein Vorschlag:
Haube gut auswaschen und trocken föhnen. Damit ist das Gröbste schon erledigt. Danach vorbeugend immer Kieselgur in Haube stäuben.

Grüße
Phil

Continental
11.06.2015, 18:20
NEIN,vor drei Tagen,ich habe genauestens kontrolliert.
Ich weiß ja um die Defizite meines Stalls Bescheid,deshalb kontrolliere ich regelmäßig.

https://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/huehner-experten-sind-gefragt-milbenlaeusefloehe/0_big.jpg
So sehen die aus.

Ok,waschen föhnen und dann Kieselgur.

Achso,was ich noch vergessen haben,an dem einen Auge sitzen die Viecher auch.

cimicifuga
11.06.2015, 18:20
sicher milben und nicht federlinge? letztere sitzen schon mal gerne in hauben

Rosie
11.06.2015, 20:26
Schaue mal, ob im Bart der Henne graue Krusten zu finden sind. Wenn ja, ist es die Nordische Vogelmilbe.

elja
11.06.2015, 22:31
kann es eventuell sein, dass die mit ihrem Kopf in ein Nest mit jungen Zecken geraten ist? Das auf dem Bild sieht aus wie eine Zecke. Ich dachte immer Milben wären viel kleiner.

Continental
11.06.2015, 22:43
Also Federlinge sind das sicher nicht,die Viecher bei ihr sitzen zwischen den Federn und nicht auf den Federn.
Die haben sich auf ihrer Haut niedergelassenen.
Also graue Krusten habe ich im Bart nicht gefunden,schaue morgen nochmal nach und probiere das mal mit dem Waschen.
Meine Mutter hat zwar Fotos davon gemacht aber die sind nicht geworden.

Continental
11.06.2015, 22:56
@elja
Das mit den Zecken ist eine gute Idee,die Viecher sind ja nicht weg gelaufen,als ich die Haube gelüftet habe,also als Licht darauf viel.
Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben das Milben Licht verabscheuen.
Außerdem waren die Tiere recht groß und konnte nur getöte werden indem man sie zwischen Daumennagel und Zeigefunger zerquetscht hat.

Als ich sie mit Ballistol eingesprüht habe,habe ich das Röhrchen sehr tief in die Haube gedrückt um auch die Viecher beim sprühen zu treffen.
Als ich es wieder rausgezogen habe,war an dem Röhrchen ein schwarzes weiches Zeug.
Jemand eine Idee was das war?

P.s das Bild war aus dem Internet,also ist glaube ich auch nicht richtig.
Ich lade jetzt mal die selbst gemachten Fotos hoch.
Ich hoffe man erkennt trotzdem auf den Fotos etwas.

Continental
11.06.2015, 23:05
So hier nochmal die Fotos.

149434
Über meinem Finger mitten im Bild,sieht man das schwarze Zeug von dem ich sprach.

149436
Auf dem Bild sieht man in der Mitte ihren Bart,rechts etwas oben darüber ist ein Stück Haut zu sehen,darauf sieht man kleine schwarze Punkte das sind die Krabbler.

cimicifuga
12.06.2015, 14:44
notfalls haube abschneiden um da ordentlich ran zu kommen. nicht, dass sich da was entzündet

Continental
12.06.2015, 15:38
Das ist auch mein Plan wenn es gar nicht funktioniert.
So,werde sie mir jetzt mal vorknöpfen,sie wird nun erst gebadet um die gröbsten Viecher weg zu bekommen.

Pudding
12.06.2015, 15:57
am besten mit beaphar Flohshampoo der Geruch ist für die Tierchen unangenehm!

Continental
12.06.2015, 16:40
Also,habe gerade gewaschen und geschaut wie es aussieht.
Das Ballistol welches ich gestern in die Haube gesprüht habe,hat schon ca. 70% der Viecher getötet.
Ich habe die Haube dann auch ausgewaschen,aber da sind so viele das ich das gar nicht weg bekomme.
Hat jemand eine Idee wie ich wirklich alles weg bekommen?
Habe es dann nach dem waschen noch mit so einem Milbentötzeug eingepudert.

Fotos wie es im Moment aussieht folgen.

P.s. Ich glaube es ist die Nordische Vogelmilbe und so ein paar kleine rote Viechers tummelten sich auch.

Redcap
12.06.2015, 17:47
Besorg Dir (auch für die Zukunft) Temazad und shamponiere die Henne damit gründlich ... nicht nur die Haube und Kloakenbereich!
Augen der Henne (wie bei jedem Shampoo) dabei schützen!

Gründlich ausspülen und der Spuk ist vorbei!
Die nachträgliche Behandlung mit Kieselgur müsste sich erürbrigen
http://www.temmen.de/produkte/temazad_shampoo.htm
Zusätzlich den Stall damit behandeln
http://www.temmen.de/produkte/temazad.htm

(http://www.temmen.de/produkte/temazad.htm)Ich habe bisher Temazad 10 %ig als Badelösung genommen, aber das Shampoo ist für die Hauben besser geeignet.

Continental
12.06.2015, 18:08
@Redcap
Danke für deine Antwort.
Werde mich im Tierbedarf meiner Wahl mal umschauen ob es das Shampoo dort zu kaufen gibt,sonst bestelle ich im Internet.
Wie gesagt habe erst mit Wasser ausgespült und dann mit so einem Kieselgur ähnlichen Zeug eingepudert,damit die Viecher erstmal tot sind und da nichts mehr krabbelt.

Ich weiß jetzt auch wie sie sich die Viecher geholt hat.
Dadurch das mein Stall durch ist,krabbelt da allerhand Zeugs rum dem ich auch nichtmehr Herr werde,kann also nur im Schach halten.
Alle anderen Tiere staubbaden,nur das kleine Dummerchen habe ich auch nur in der Nähe von einem Staubbaden gesehen.
Scheint das irgendwie verlernt zu haben.

Redcap
12.06.2015, 19:06
Du wirst nix besseres und billigeres finden als Temazad und das bekommt man nur bei www.Temmen.de. Ich hab das Netz nach Neemölprodukten durchforstet.

Continental
12.06.2015, 19:34
Ok,also kann ich das nur dort bestellen?
Naja,werde ich mal meinem Vater sagen,dass er das bitte bestellt.
Ich habe mir das mal durchgelesen,da steht auc,dass das Gefieder dadurch glänzt und Öl bekommt.
Kann man also auch gut vor Austellungen benutzen um die Tiere schön sauber zu bekommen,oder?

Redcap
12.06.2015, 19:55
Meine Ixworths sehen nach dem Trocknen aus, wie mit Weisser Riese gewaschen.
http://cdn.backyardchickens.com/b/bc/500x1000px-LL-bc898068_SANY0818-weiss.jpeg

Continental
12.06.2015, 19:57
Sehr hübsche Tiere und klasse Foto.
Das Foto im Dezemberblatt beim Hüfokalender,dass wärs.

welsi
12.06.2015, 20:03
Herrlich:bravo

Cubalaya
13.06.2015, 01:34
Meine Ixworths sehen nach dem Trocknen aus, wie mit Weisser Riese gewaschen.
http://cdn.backyardchickens.com/b/bc/500x1000px-LL-bc898068_SANY0818-weiss.jpeg

Was Hühnerrassen angeht hast du genauso wie Rüdiger einen netten Geschmack! ;)

Viele Grüße

Continental
13.06.2015, 16:58
So gerade die Dame nochmal untersucht.
Ich kann nun mit Freude verkünden das die Viecher alle tot sind,das Antimilbenzeugs hat sehr gute Arbeit getan.
Der Großteil der Toten Viecher die noch in ihrer Haube waren sind auch weg,ich werde jetzt noch das von Redcap empfohlene Shampoo kaufen und den Rest auswäschen.
Den Stall habe ich heute gleich großzügig gekeult und die anderen Hühnis wurde auch eingepudert.
Die Staubbäder wurde mit dem Zeug versehen,sodass sie sich nun selbst behandeln.

Eine Frage aber habe ich noch,die Milben saßen bei ihr auch um die Augen herum.
Auf der Haut sind jetzt also noch so komische Stellen wo die Milben saßen,was soll ich dagegen tun?
Oder einfach abwarten und verheilen lassen?

Danke an alle die mir geholfen haben!!:jaaaa:

Viele Grüße von einem sehr glücklichen und erleichtertem
Timo

Sterni2
13.06.2015, 17:06
Du hast den Stall gekeult? - Stehen Deine Hühner jetz auf der Straße ? :unsicher

Schön dass die Behandlung so rasch gut geholfen hat!

Hast vielleicht nochmals Fotos von der Haut? - Wirkt es verletzt, entzündlich, oder schuppend oder so was?
LG Sterni

Continental
13.06.2015, 17:13
Naja gekeult ist vielleicht der falsche Ausdruck,aber ich habe einen Haufen Milben aus dem Stall auf die Straße gesetzt.
Keine Angst ein Dach über dem Kopf haben sie noch.:laugh

Gekeult wird der Stall aber auch noch,man bin ich froh wenn ich diese alte Milbenbude endlich vom Grundstück habe.

Die Haut wirkt schuppend,darüber hat sich aber schon Schorf gebildet,also dieses Zeug wenn wir eine Verletzung haben und diese abheilt.
Deshalb bin ich mir unsicher ob ich überhaupt noch etwas daran machen muss.

Übrigens das Mittel meiner Wahl war Picosan,sehr gutes Zeug.

Redcap
13.06.2015, 23:44
Mein Rat (vielleicht auch für andere interessant)
Bestell lieber auch noch ne Flasche von dem Temazad zum Einsprühen der Oberflächen und Ritzen im Stall.
Da reicht eine 2% ige Lösung . Erst in einem Eimer mit warmen Wasser auflösen, dann in eine Baumspritze füllen.
Evtl. Reste kann man auch gegen Blattläuse oder andere Pflanzenschädlinge spritzen.
Eine Flasche Temazad reicht für 50 Liter Sprühlösung. Pro qm Oberfläche rechnet man 50- 100 ml, also dieser Liter Temazad für 500 bis 1000 qm Oberfläche.
http://www.temmen.de/produkte/temazad.htm
Seit Temazad hab ich keine Vogelmilbenprobleme mehr. Großer Vorteil - Neemöl hat im Gegensatz zu anderen Insektiziden keinen Dampfdruck, wie z.B. Pyrethroide.


Ist in dem Picosan eigentlich außer Kieselgur noch ein anderer Wirkstoff?
Ich würde bei so einer Plage kurmässig Neempulver aus den Blättern (nicht aus dem Kuchen) unter das Kieselgur mischen.
http://asai.at/shop/product_info.php?info=p273_neemblaetter--niemblaetter--gemahlen--250-g.html
Ist bis jetzt die billigste Quelle für das Pulver, die ich finden konnte.

Continental
13.06.2015, 23:49
Danke für deine Hilfe.
Ist das sinnvoller als Kalken?

Redcap
13.06.2015, 23:56
Nachtrag zum Dampfdruck:
Siehe Tabelle 1
http://orgprints.org/1997/1/michalski-b-2001-neem-pyretrin-naturhaushalt.pdf
Das Kalken dient eher dem "Weissen" und dem Abtöten von Bakterien und Viren.
Mag sein, dass es auch Vogelmilben tötet und Ritzen schliesst,
aber mit Neem werden alle Entwicklungsstufen abgetötet, da bin ich mir bei Kalk nicht so sicher.
Ich würde auch in den Kalk Neemöl mischen. ;D
Kleiner Scherz.
Sparsamer ist es natürlich nach dem Streichen, den trockenen Kalk einzusprühen.

Heike H.
14.06.2015, 10:05
Danke Redcap,
für diese Irren Tipp!

Leg ich mir hin, die beiden Produkte.

Rufst du bei Temmen an und bestellst telefonisch?

Continental
14.06.2015, 11:01
Also ich habe eine E-Mail hingeschrieben.
Darin steht die Atrikelnummer, die Bezeichnung des Artikels,die Menge und die Lieferadresse.
Geliefert wird dann auf Rechnung.

Continental
20.06.2015, 13:07
@Redcap
Wie lange hat es bei dir gedauert bis das Zeug,welches du bestellt hast,da war.
Ich habe letzten Sonntag die E-Mail hingeschrieben,bekam Montag die Antwort das sie es zusenden und warte seit dem darauf das es endlich per Post kommt.

Redcap
20.06.2015, 14:07
Du weist schon, dass DHL streikt?
Wenn die nicht so schlau waren, ersatzweise mit der Konkurrenz zu schicken, kann das eben dauern.
Unterlagen an meine Mutter waren auch 7 Tage per Brief unterwegs.
Deutschland wird zur Bananenrepublik.:roll

Continental
20.06.2015, 14:51
Ich dachte der Streit wäre schön durch,naja brauche ich eben Geduld.
Jedenfalls,dauert das noch länger brauche ich das Zeug fast gar nicht mehr,bin stolzbauf meine Huhns haben ihre Hauben auch so schön sauber bekommen.
Den feinschliff wird jedenfalls das Shampoo machen müssen.

Redcap
20.06.2015, 14:58
Frag Mo. mal nach, wie Sie es verschickt haben.

Continental
23.06.2015, 14:07
So das Shampoo ist gerade per Post eingetroffen,werde es morgen anwenden.
Sieht jedenfalls schon mal gut aus.

Okina75
23.06.2015, 20:43
Pass' nur gut auf!
Mir haben die Drecks- Nordischen Vogelmilben binnen einer Woche eine Zwergglucke leer gesoffen... Als ich sie setzte, war sie vollkommen unauffällig, alles paletti. Gestern morgen wankt die mir total bleich entgegen, und trotz gar nicht mal so vieler Milben, sofortigem Bad und anschließend Verminex ist sie vorhin am späten Nachmittag gestorben- das noch schnell bestellte Shampoo kann ich mir dann wohl selber in die Haare schmieren, denn die anderen Tiere haben nichts- was mich aber nicht davon abhalten wird, die zur Vorsorge gleich auch alle durch zu verminex-en!

Die Drecksmilben haben eine Generationsfolge von ---> 1 Woche (!) <---, sprich, fängt ein Huhn sich ein einziges tragendes Milbenweib ein, hast Du nach ein paar Tagen bereits zig Milben auf dem Tier, die nach einer Woche ihrerseits Eier legen, und das mehrmals nacheinander...
Die Nordische Vogelmilbe war einer meiner größten Albträume, vier Jahre bin ich verschont geblieben, und dann, völlig unvorbereitet, gleich, bamm, eine Glucke ausgesoffen... So ein hundsstrunz vermaledeiter, fünfmal durchgequirlter Bockmist nochmal :(!

Ehrlich, sei da bloß hinterher, sonst hast Du mit Pech ganz schnell ganz viele von denen- und die sind schlimmer als normale Vogelmilben, weil die ganztags am Tier sitzen und auch ganztags Blut zapfen... Mann, was könnte ich mich beißen!
Muss die Staubbäder von den hiesigen Spatzen finden und die gleich mit behandeln, damit die die Drecksmilben nicht nochmal auf meine Hühner übertragen...
Oder die Rotschwänze, die seit Ende Mai am Haus gebrütet haben (und die Brut nur etwa 4 Tage fütterten...?!?), haben sie mitgebracht...

Danasia
23.06.2015, 20:53
Diese Dr...sviecher echt>:( Ich habe eine Wärmeplatte aus dem Keller geholt, die war in einem Müllsack eingepackt, hol die raus und hab die Hand voller Milben:o Woher kommen die denn plötzlich, die Platte war wochenlang nicht in Gebrauch. Die Eier oder was auch immer überleben wohl ziemlich lange. Kaum passen die Temperatur schlüpfen diese Viecher. Ich wohne hier mitten im Wald, hab immer Wildvögel zwischen den Hühnern. Hab nun die ganze Bande mit Hs ProtectBird behandelt, auch wenn ich im Stall nichts gefunden habe und auch nicht auf den Tieren.

Die Milben schwächen die Tiere und dann fliegt einem alles um die Ohren ...

Continental
23.06.2015, 20:59
Oh das tut mir leid für dich :troest
Glücklicherweise sind die Viecher bei mir alle schon tot,muss den Schopf nur nochmal vernünftig durchspülen.
Ich habe sie Viecher innerhalb von 2 Tagen mit zwei Picosan Behandlungen täglich,um die Ecke gebracht.
Mein Huhns Verhalten sich so wie immer,dadurch habe ich die Hoffnung das es mich nicht so schlimm trifft *auf Holz klopf*.
So wie du es beschreibst war es bei mir auch,auf einmal eine Riesen Plage im Schopf,erst überhaupt nichts zu sehen und dann alles voll.

Ich weiß nur,ich kaufe mir egal was kommt auf keinen Fall mehr Hühner mit so einer großen Haube.
Die Behandlung ist da so blöd,dann auch noch direkt am Kopf.Darauf habe ich keine Lust mehr,bei "normalen" Hühnern ist das finde ich irgendwie einfacher.
Welche Rasse war sie?

Okina75
23.06.2015, 21:43
Hy!

Danasia: Naja, die herkömmliche Rote Vogelmilbe überlebt ohne weiteres mehrere Monate ohne Mahlzeit, während die Nordische bei über 30 Grad wohl schon nach einer Woche so ziemlich ausgestorben ist- darum hoffe ich auch ganz händeringend, dass die Wetterfrösche nun nicht wieder nur bewährter Weise blödquatschen, sondern der Sommer nun wirklich zum Wochenende kommt- das hälfe zusätzlich, die Plage auch gleich wieder dahin zurück zu schicken, wo sie herkommt :(...

Timo: Eine Javanesische Zwerghenne. Umso ärgerlicher, dass es nicht nur meine letzte war, sondern auch noch eine super tolle, an sich kerngesunde, die bislang alles klaglos überstanden hat- und dann kommen da so ein paar Kack- Milben und nuckeln die in ein paar Tagen völlig unbemerkt aus! Ehrlich, wie leer gezaubert war sie... Ich schaue ja trotz nur aller zwei/ drei Tage Brutpause täglich kurz rein, ob die Glucken weiterhin fit aussehen, und die sah ungelogen bis vorgestern morgen fittimat aus :(...

Continental
23.06.2015, 21:48
Oh man,das ist ja wirklich ober sche*se.
Wünsche ich dir das so etwas nicht wieder passiert.
Züchtest du keine Javanesen mehr?

Okina75
23.06.2015, 22:48
Doch, hatte ich eigentlich weiterhin vor, vier Eier waren auch von der Glucke selber, und nun habe ich erstmal nur noch Buschhühner- und die beiden Hennen, die ich noch habe, sind Töchter meines Hahns- relativ uncool...

Continental
26.06.2015, 18:02
@Redcap
Vielen Dank für deinen Tipp mit dem Shampoo,habe die Tiere eben gebadet und gründlichst gereinigt ,hat wunderbar funktioniert.

Ich habe damit die erste Runde der Milbenplage überstanden,den Tieren geht es wieder gut,sind noch etwas nass.
Sonst ist alles wieder in Ordnung.

@all
Danke,für eure Beteiligung und Hilfe hier.

@Susanne
Danke für den Tipp mit dem Propolis zur Versorgung der Wunden am Auge.

Die Hinrunde habe ich gemeistert,ich hoffe die Rückrunde fällt aus,werde jetzt kontinuierlich untersuchen und Prävention betreiben,dass mir so etwas nicht noch einmal passiert.

Susanne
26.06.2015, 18:04
Hallo Timo,

freut mich, dass alles so gut geklappt hat!

Grüße
Susanne

Mara1
11.07.2015, 19:26
Das Shampoo werde ich mir mal vorsorglich auch bestellen. Habe zwar noch kein Problem entdeckt, aber wenn ich es mal brauche sollte es doch schon mal da sein.

Frage: Wo kauft man denn günstig Mikrogur? Gibt es da verschiedene, muß man ein bestimmtes nehmen? Spritzen müßte man das mit einer normalen Sprühflasche können, oder?

Grüße
Mara

fini
20.07.2015, 23:15
danke, für die Tips, werd mir Shampoo und Pellets mal schon bestellen, sicher ist sicher ...

ich hab drei Vögel gekauft, wo der Züchter sagte, er hätte die Milbe im Stall gehabt vor zwei
Wochen, nun nicht mehr ...

ist eh total fair dass ers mir sagt ...

jetz hab ich mal die Tiere separiert, solange die nicht komplett safe sind kommen sie mir nicht in
den Stall ..

was kann ich jetzt schon mit ihnen machen, bevor ich das Shampoo bekomm?

sie haben jetzt einen Ministall, kann ich den komplett mit Kiselgur ausstatten?

wielange soll ich sie kontrollieren, bis sie in den Stall dürfen?

adda-andy
09.09.2015, 22:11
ich hatte jetzt auch grad ein paar Viecher auf meinen Händen krabbeln, nachdem ich TAGSÜBER meine Hühne in der Hand hatte. Werde mir das Zeug also auch bestellen.
Frage: muss ich dann wirklich ALLE sieben Hühner einzeln baden??? Oder nur die, auf denen ich was krabbeln seh, und die anderen nur einsprühen?
Habe gerade vor 4 Tagen den Stall mit HS Miteless behandelt, aber das Zeug is nur gegen die rote Vogelmilbe.
Meine Seidi-Glucke führt gerade ein 8 Tage altes Paduaner-Küken, das kann ich ja nun noch nicht baden, und die Glucke würde mich wahrscheinlich auch töten wenn ich versuche, sie zu baden :(

Continental
09.09.2015, 22:13
Also ich habe nur das befallene Tier behandelt,würde ich an deiner Stelle auch machen.
Es hilft wenn die Viecher schon auf dem Tier sind,und nicht als Prävention.
Bei den anderen würde ich Kieselgur zur Bekämpfung verwenden.

adda-andy
09.09.2015, 22:24
Ok, jetzt noch eine Frage. Ich hatte einen Link von Redcap aufgerufen, da war das TEMAZAD Tierrepellent.
Jetzt will ich grad bestellen und sehe, dass es auch ein TEMAZAD-Shampoo direkt gibt.
Welches habt ihr denn verwendet? Das Shampoo`?

Continental
09.09.2015, 22:58
Richtig,ich habe das Temazad Shampoo verwendet.