Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Enten im Dorfteich halten ???
krümel232
11.06.2015, 11:11
Hallo,
mir geht seit längeren durch den Kopf, Enten zu halten. Bisher habe ich "nur" Hühner.
Ich habe die Möglichkeit mir ca 400qm Land, neben unserem Dorflöschteich (andere Straßenseite von uns), zu pachten. Ich dürfte mir auch ein Teil vom Teich abtrennen. Nun meine Frage. Kann man Enten auf einen Teil vom Dorflöschteich halten oder keckern die alles zu?
Ich würde gerne Enten fürs Auge (einfach nur schön anzusehen) aber auch Enten für die eier- und Fleischproduktion halten wollen. Welche Rassen könntet ihr mir da Empfehlen?
Hühnermamma
11.06.2015, 12:05
Die kacken den Teich zu. Wenn der Teich ständig mit Frischwasser versorgt wird könnte es trotzdem klappen, aber ansonsten wird er wohl irgendwann eine stinkende Kloake.
krümel232
11.06.2015, 12:07
Könnte man dem irgendwas entgegensetzen?
Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
Kommt vielleicht auch drauf an, wie ief der Teich ist, wieviiele Enten es sind etc.
Eine Familienfreundin von uns hat einen sehr tiefen Teich (aus Versehen, der Baggerfahrer hat immer tiefer gegraben, weil er abgelenkt war :laugh ) von knapp drei Metern. Auf dem sind vier bis fünf Enten, und obwohl der Durchmesser kaum drei Meter hat, ist das Wasser immer schön klar, die Qualität gut.
Weißte, was ich machen würde? Ich glaub, ich würde die Feuerwehr und den Vorstand des KZV und den Ortsvorsteher fragen - dann würden andere die Überlegung mittragen...
krümel232
11.06.2015, 12:11
Hmm wie machen es denn die anderen Entenhalter? Haben Sie alle fließendes Gewässer?
LG vicky
Hühnermamma
11.06.2015, 12:39
Ich muss filtern und ggf. komplett austauschen. Feuerwehr fragen ist eine gute Idee. Es ist tatsächlich nicht unwichtig, wieviele Tiere in den Teich gehen. Als bei mir 3 Enten im Teich waren musste ich deutlich öfter reinigen, als jetzt mit 2 Tieren. Außerdem ist dieses Pärchen nicht so viel im Wasser, wie die 3 Tiere zuvor.
Auf dem Feuerlöschteich im Nachbarstädtchen lebten auch ein Schwanenpar und Enten. Anscheinend nicht wirklich ein Problem, wenn die Pfütze groß genug ist. Allerdings war das füttern der Tiere strickt verboten.
Hallo,
Ich würde gerne Enten fürs Auge (einfach nur schön anzusehen) aber auch Enten für die eier- und Fleischproduktion halten wollen. Welche Rassen könntet ihr mir da Empfehlen?
Sachsenente, oder was meint Ihr?
hg
tosca