PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eier nie im Legenest

Kyckling
11.06.2015, 11:11
Hallo,
habe seit einer Woche meine beiden ersten Hühner (Sussex-Hybriden?),23 Wochen alt. Demnächst folgen mehr...
Ich locke die Hühner abends in den Stall und setze sie auf die Stange.Das geht mittlerweile schon ganz gut.Wie lange brauchen die denn ,um selber abends in den Stall zu gehen?

Eier hatte ich schon nach einigen Tagen drei Stück...aber in der Himbeerhecke,das Legenest wird ignoriert.Eines morgnes war auch ein Windei von der Stange geplumpst...

Eben habe ich wieder ein Ei -IN DER HIMBEERHECKE :neee:- entdeckt....
Wie kann ich den Damen klarmachen,wofür das Legenest gedacht ist??????
Wäre froh um Tipps...

Guidoline
11.06.2015, 11:26
Hm...vielleicht jetzt schon eine erfahrene Henne dazuholen, die das mit den Legenestern schon kennt?

Kommen sie denn gut ans Legenest ran? Kannst Du evtl mal versuchen ihnen was legenestähnliches im Stall auf den Fußboden zu stellen? Viele nutzen ja Katzenklos, die super angenommen werden

Kyckling
11.06.2015, 12:02
mein Nest ist ein Katzenklo.Habe auch schon Gipseier reingelegt...
Ich bekomme noch 4 noch jüngere Hennen dazu....:unsicher dann ist mein Stall voll...

Guidoline
11.06.2015, 12:11
Was ist denn als Einstreu im Nest? Vielleicht mögen sie das ja nicht so gerne :unsicher

fradyc
11.06.2015, 13:59
Lass die Hühner ein paar Tage im Stall, Nesteier ins Nest legen und Deine Hühnchen müssen danach auch nicht mehr ins Bett gebracht werden. Prüfe aber erst, ob es gerade nicht zu warm im Stall wird, sind wohl 34° angesagt.

Kyckling
11.06.2015, 20:47
als Einstreu habe ich getrockneten Grasschnitt

die Idee mit im Stall lassemfände ich einleuchtend,kann ich aber nicht machen...Wir wohnen am Kiserstuhl und haben im Moment Hitzewelle,außerdem ist der Stall echt klein ....
Und : die Hühner haben eben jetzt die große Freiheit entdeckt und geniessen und entdecken ohne Ende den Garten,da kann ich es nicht übers Herz bringen sie einzusperren.Kann es nicht sein,sobald es irgendwann nass und schmuddlig wird,dass sie dann freiwillig ins trockenen Nest legen?! Oder ist es dann (im Herbst oder so) zu spät und sie gewöhnen sich nicht mehr um???

Kyckling
11.06.2015, 20:48
sorry...wegen der vielen Schreibfehler: die Hitze!!!!!

fradyc
11.06.2015, 21:06
Das war keine Idee, das macht man so!

Kyckling
11.06.2015, 21:08
und wenn es zu heiss ist??

fradyc
11.06.2015, 21:49
Dann wartet man ein paar Tage damit;)