PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfsmittel zum Futter mischen



Klausemann
16.12.2006, 08:12
Hallo, ich stehe quasi in den Startlöchern um mir so eine Art Tombular zu bauen, in dem man Körnerfutter und spezielle Komponenten zu sammen mischen kann.

Vorweg wollte ich mal Fragen, ob jemand schon mal so was in die Richtung gebaut hat ?

Für Anregungen wäre ich sehr Dankbar

Wachtel
16.12.2006, 13:55
Servus

wenn ich mal mehr mischen muss, nehme ich einfach ne Bohrmaschine mit'n Quirl (zum Farben aufrühren) dran. Das ist einfach, geht schnell und kostet nichts.

Wäre aber keine schlechte Idee, wie wäre es mit ner alten Betonmischmaschine?

MfG

wachtel

chook
16.12.2006, 14:03
Hi Klausemann,
Das erinnert mich an eine Geschichte, die mir ein Freund aus Dublin Anfang er 80er erzählte: er war in einem Baumarkt und traf den Chef einer der ersten Bio/Vollwertkost Grosshändler in Irland, LifeForce; der kaufte gerade 3 Zementmischer: zum Müslimischen!

Vielleicht liesse sich auch aus einem alten Holzfass sowas bauen, horizontal aufgeständert, Achse mit Kurbel durch das Fass und irgendwie seitlich eine verschliessbare, schaufelbreite Klappe. Hab' mal irgendwo sowas gesehen, zum Kompostmischen.

LG
Ute

Arauc
16.12.2006, 17:24
Hallo,
Ein Zuchtfreund (Jersey) mischt sich das Futter, wobei er die Körner vorher selbst gebrochen hat, auch in einer Betonmischmaschine.
Ich finde das absolut genial, weil er damit die Qualität und die Zusammensetzung selbst bestimmen kann.
Ich werde nächstes Jahr auch in die Produktion einsteigen ;)

Grüße Christian

Redcap
16.12.2006, 19:36
Schau auf dem Flohmarkt nach nem Butterfass. ;)
Gibs sowas noch in Berlin?

masterjonas
16.12.2006, 20:40
ich möchte mir mein futter auch mischen.

ich denke kleine mengen kann man auch ohne spezielle hilfsmittel mischen.

bei größeren würe ich auch eine speismühle nehmen.



da ich mir mein futter ja auch selber mischen möchte, brauch ich auch noch ein "rezept".
hat da jemand ein gutes?

Arauc
16.12.2006, 21:11
da ich mir mein futter ja auch selber mischen möchte, brauch ich auch noch ein "rezept".


Ich glaub da hab ich mal eins gelesen. ;) 8)


40% weizen
40% gerste
20% mais

kleiner vorschlag

weizen und gerste braucht nicht gemahlen zuwerden.

der mais sollte geschrottet sein

masterjonas
16.12.2006, 21:19
danke


ich werde das selbst gemischt futter 1 zu 1 mit legepellts mischen, damit die hühner auch ordentlich legen 8) 8).

hat sonst noch jemand ein mischungsverhältnis?

und wie macht ihr das mit legepellts?

Gert
16.12.2006, 21:20
Backe kuchen Teigrührmaschine der Ehefrau "entsorgen" nachdem man ihr zu Weihnachten eine Neue geschenkt hat :)


Edit on:
ups, das war Nummer 999.
Was ist nun Wert, Beitrag Nummer 1000 zu bekommen?

masterjonas
16.12.2006, 21:25
schreib einfach ein super gutes mischverhältnis hier her 8) 8) 8)

Gert
16.12.2006, 21:44
Da hast du Recht, als Ergebnis ein supergutes Mischverhältnis zu bekommen, ist sicherlich Wert Postingnummer 1000 zu haben ;)

mit so einen Teil mach ich immer die Flubenol Dealer Methode. Mein neuer Nachbar :roll fragte schon ob ich Kokseier machen will. Er hat gesehen, wie ich so das Flubenol in 25 kg Legemehl gestreckt habe.
Ich hab ihm was angeboten, hatte aber keinen Hunni zum rollen dabei :D. Er wäre sicherlich gut entwurmt gewesen :D :D

Arauc
16.12.2006, 21:45
Weizen 36%
Gerste 37%
Kartoffeleiweiß 12%
Pflanzenöl 3%
Futterkalk 8%
Salvana 1068 2%
Höveler Blativiko Plus 1%

Ist ne Möglichkeit.

Grüße Christian

masterjonas
16.12.2006, 21:50
wo bekommt man die letzten beiden denn her?

hab ich ja nohc nie gehört. :o

Arauc
16.12.2006, 22:02
Salvana ist ein Pferdemineral gibt es hier (http://www.reitartikel.de/advanced_search_result.php?keywords=mineral)

Höveler Blativiko Plus ist eigentlich auch für Pferde (Vitamine) die gibts hier (http://www.pferdefuttershop.de/index.php?cat=H_oe_veler&art=00502GS)

Das Rezept stammt aus dem Hühner Info Futterpläne (http://www.huehner-info.de/futter/pfp.php) ;)


Grüße
Christian

Klausemann
17.12.2006, 08:43
Vielen Dank für die vielen Tipps .
Ich denke auch, auf den Behälter wird es ankommen. An einen Betonmischer hatte ich auch schon gedacht, nur auf Grund unserer beschränkten Platzverhältnisse dürfte ich dann das ganze Jahr auf diesen schicken Trudelbecher gucken dürfen. Na mal sehen, wenn ich nichts weiter an Land ziehen kann, werde ich mir so ein Ding aus Holz selber zu sammen schustern . Vielleicht ein sechseckigen Zylinder . Zwei secheckige Grundplatten, diese mit gehobelten Brettern verbunden, an den Grundplatte noch zwei Lager ran , ein Tragegestell , ne Kurbel und ab geht die Post .

.....oder doch besser aus Metall ? :roll

Gruss ins Hüfo

Franz-Philipp
17.12.2006, 11:44
Guten Morgen,
das mit dem normalen Betonmischer ist auch nicht wirklich die günstigste Variante sowas zu machen.
Hier werden sich die Feinanteile vom Getreide trennen bzw. unten absetzen. Dann bist du wieder genauso weit wie vorher auch.
Die Mischung MUSS vertikal bzw. schräg erfolgen, anderst taucht das nix.
Hierzu kann man auch einen Betonmischer nehmen, der heist dann aber nicht Freifallmischer (gängige Betonmaschinen aus dem Baumarkt), sondern Zwangsmischer. Das ist ein Runder Kübel wo das Rührwerk drinnen läuft - also da dreht sich alles in jede Richtung.
Für deine drei Hühner Klaus tuts auch ein 200l Mörtelkübel und so ein Putzrührer. Alles schön in der Kiste verteilt und dann noch ein paar Minuten gemischt.....
LGFP

Lintschi
17.12.2006, 17:35
@Gert, sollte der 1000senste nicht Dein letzter Beitrag gewesen sein, so würde ich mir an Deiner Stelle den Küchenquirl als Weihnachtsgeschenk für Deine Frau gut überlegen. ;)

Es gibt echt hübsche Dinge über die Frau sich freuen kann. Ein Arbeitsgerät würd ich Dir hinterherwerfen und ganz bestimmt treffen. ;D

Liebe GRüße

Karolina

Gerhard_S
18.12.2006, 10:29
Hallo zusammen,


Original von Arauc
Salvana ist ein Pferdemineral gibt es hier (http://www.reitartikel.de/advanced_search_result.php?keywords=mineral)


Einspruch!
Salvana 1068 ist ein spezielles Geflügelmineralfutter!
Das besondere daran: es enthält Methionin, aber kein Cathaxantin (sehr umstrittener Dotterfarbstoff, der in nahezu allen konventionellen Geflügelfutter-Fertigmischungen enthalten ist, einfach mal hier im Forum mit dem Stichwort suchen oder Googeln).
Kleinste Einheit im normalen Futtermittelhandel: 25kg (reicht für 833kg bei 3%). Bezugsquellen gibt es beim Hersteller (http://www.salvana.de)
Was vergleichbares gibt es in kleineren Einheiten hier. (http://www.krausland.de/)


Original von Arauc
Höveler Blativiko Plus ist eigentlich auch für Pferde (Vitamine) die gibts hier (http://www.pferdefuttershop.de/index.php?cat=H_oe_veler&art=00502GS)


Ein Vitaminfuttter, das für viele Tierarten geeignet ist. Meiner Meinung nach nicht unbedingt nötig.
Ohne dieses setzt man Salvana 1068 mit 3% ein.

Grüße,
Gerhard

cochinkiller
18.12.2006, 13:46
Mönsch Gerhard , reicht es denn nicht wenn der normale -wirklich Betonung auf NORMAL , Hühnerhalter eine Futtermineral aus dem ganz einfachen Zooladen um die Ecke holt ? Z.b. Brockmanns Futterkalk oder ähnliches. Bei meinen großen Zuchttieren reicht sogar normales Calziumkarbonat ohne sonstige Mineralien.
Ich glaube nicht das krausland noch unbedingt weiterePR braucht , das Ding ist doch schon ein Selbstläufer . Oder solte die Masse der Dummbeutel allmählich ausbleiben weil sie merken wie sehr dieses "Superzeugs " ins Geld geht ? .

Ist ja schön wenn man seine Teamkollegen so unterstützt , aber allmählich reicht diese Schleichwerbung wirklich , nicht nur mir .
Ich bin nur derjenige , der das Maul aufreisst und dann die Prügel verträgt : ;-)


Leute denkt drann , GEIZ IST GEIL ! Es geht jahrelang auch ohne solche Spezialversender .
Nix für Ungut Franz Phillip , weisst ja das ich es nur gut meine .
Ich bin übrigens nicht nach Norwegen umgezogen .

Und nun haut rein ;-)

Gruß und frohe Weihnachten !

Gerhard_S
18.12.2006, 15:30
Hallo Cochinkiller,

nein nein - es gibt keinen Grund reinzuhauen. :)

Dem NORMALEN Hühnerhalter empfehle ich die Finger vom Futtermischer zu lassen und fertiges Hühnerfutter zu kaufen (ggf. Ergänzer, dann kann er selbst noch Körner im Richtigen Verhältnis zugeben). Das Fertigfutter gibt es ja bekanntlich überall.

Ich habe mich in diesem Thread nur gemeldet, um zu verhindern, daß da jemand auf die Idee kommt, sein Hühnerfutter mit Pferde-Mineralfutter zu mischen. Das paßt einfach nicht!
Meine Ziegen bekommen auch ein anderes Mineralfutter als meine Hühner. :)

Nur Kalk zu Getreide und Eiweißträger reicht meiner Meinung nach auch nicht aus und führt zu Defiziten bei Phosphor, Natrium und Methionin - auch wenn man das den Tieren vielleicht nicht sofort ansieht.

Es mag sein, daß es auch geeignetes Mineralfutter in Kleinmengen beim Zoohändler gibt. Da ich mich da nicht auskenne, kann ich hierzu nichts empfehlen.

Salvana 1068 ist mit 1,17 €/kg (mein EK) sicher billiger als die Schachtel beim Zoohändler.
Es ist ein "stinknormales" Mineralfutter, mit der kleinen Besonderheit, daß es keinen Dotterfarbstoff enthält. Preislich liegt es im Rahmen der anderen Geflügelmineralfutter.
Meine Futtermischung kostet mich ca. 23€/100kg. Davon entfallen ca. 3,50€ auf Salvana 1068. Das muß finanziell drin sein...
Leider ist die kleinste Verpackung 25kg. Da ich immer mindestens 500kg Futter auf einmal mischen lasse, ist das kein Problem für mich, Kleinhalter wären aber auf Jahre versorgt.

Schleichwerbung wollte ich nun absolut wirklich nicht machen. Ich habe auch nichts vom wirtschaftlichen Erfolg des genannten "Spzialversenders". Anerkenneswert ist jedoch, daß er interessierten Selbermischern das Mineralfutter, das nur 6 Monate haltbar ist, auch in kleineren Verpackungseinheiten anbietet.

Übrigens: ich habe ein paar Monate gesucht, bis ich Geflügelmineralfutter ohne Canthaxanthin gefunden habe. Fast jedes konventionelle Geflügel-Fertigfutter enthält Canthaxantin, Bio-Geflügelfutter ist schwierig aufzutreiben und teuer!

Viele Grüße,
Gerhard

Jersey
18.12.2006, 15:47
Hier werden sich die Feinanteile vom Getreide trennen bzw. unten absetzen. Dann bist du wieder genauso weit wie vorher auch.

Hallo Franz-Philipp,

da geb ich dir vollkommen Recht. Die Trommel muss waagerecht stehen, damit die Mischung vernünftig durchgemischt wird. Hilfe kann hier ein Deckel auf der Trommel bringen, damit nix raus kann. Ebenso hilfreich sind zusätzliche Schaufeln am "Trommel-Boden".
Dann kann man wunderbar größere Mengen mit dem Gerät mischen :)

Gruß Rainer

Klausemann
19.12.2006, 06:00
Als Objektiver Beobachter , muss ich jetzt auch mal den Franz Philipp in Schutz nehmen, von Schleichwerbung kann ich hier beim besten Willen nichts erkennen. Der Tipp mit den Mörtelkübel ist einfach nur gut.
Ich werde diese Variante einfach mal ausprobieren, steht ja schliesslich alles hier herum.

Vielen Dank noch mal, gruss Klaus

Franz-Philipp
19.12.2006, 11:10
Walter jetzt springt mir gleich der Draht aus der Mütze.
Ich habe absichtlich nichts zu den Mineralien usw. geschrieben - die Fehler die da voran waren hab ich absichtlich ignoriert um keine Werbung zu machen.
Ich habe ausdrücklich nur zum Thema Mischer bezug genommen, habe auch nichts von wegen Finger weg vom Selbstmischen geschrieben - wo bitte ist dein Problem ?
Bei den aufgezeigten Links ist der Krempel um ettliches teurer wie bei mir und PR brauch ich wirklich nicht, ich habe genug Kunden die mein Futter füttern und das, stell dir vor, auch noch gut finden (mit den "Dummbeuteln" hast du dich selbst ins richtige Eck gestellt - da sag ich nichts mehr zu, da fehlen mir einfach nur die Worte).
Mich kotzt das langsam an, wenn ich was zum Thema schreibe kommt irgend einer aus der Versenkung gekrochen, labert Blödsinn und macht mich von der Seite an. Punkt.
FP

p.s. und den Müll mit und jetzt haut rein kannst du dir auch sparen.

Arauc
19.12.2006, 17:32
@ Gerhard S

Ich hab "geGoogelt" hab aber leider nur das gefunden bzw. die Links, die nicht vom Hersteller kommen, konnte ich nicht aufmachen.
Ich dachte dass der Verfasser der Mischung die Zusammensetzung evtl. berücksichtigt hat "dass es für Pferde ist"
Abschließend gib ich dir aber recht dass ich da ein bischen Mist gebaut habe. :sorry

@ Franz- Philipp
Ich habe da auch nichts mitbekommen dass du hier Werbung für dich machst.
Ich habe nicht mal was geahnt dass du was verkaufst, bis cochinkiller kam. ;)

Grüße
Christian

Franz-Philipp
19.12.2006, 19:28
Hallo,
du kannst zu 1068 auch nicht wirklich was via Google finden. 1068 wurde für den Canadischen Markt gemacht und wird nur von einem Salvana Werk hergestellt. In Deutschland wurde das, bis ich darauf bestand (ich hab gebettelt bis einer nachgegeben hat), eigentlich gar nicht vertrieben - wie 1067 für Schweine auch.
So und jetzt kommt Werbung !
Da Salvana das Zeug nicht verkauft, sondern eher verteilt (so kann man den Eindruck bekommen), habe ich mir von einem anderen Mineralfutterhersteller mein eigenes machen lassen - mit den Inhaltsstoffen meiner Wahl. Gibts ab 500kg, was dann für ca. 15 to Futter reicht - bei den Verarbeitungsmengen meines Einmann-Weltkonzerns natürlich kein Problem. Genau so verhält es sich mit Blattiviko Plus, hab ich auch in ähnlicher Form machen lassen, da es sich hierbei um Vitamine handelt und die in wesentlich kleineren Mengen gemischt werden können, gibts die dann ab 100kg. Aber wie gesagt, hier hat mein Einmann-Weltkonzern auch keine Probleme das in der Zeit zu verarbeiten.
LGFP

doenerhahn
18.01.2007, 19:02
ich mische wurmkuren etc. mit einem mörtelmischaufsatz für eine bohrmmaschine ins futter mit ein. funktioniert 1 A!! ansonsten ist die idee mit einem betonmischer nicht schlecht. so haben wir früher medikamente ins ferkelfutter mit eingemischt.