PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur 1 Küken. wird es einsam?



juli867
10.06.2015, 17:50
Guten Tag!

Am Montag schlüpfte unser zwerghuhnküken, leider war das zweite ei verschwunden. Wir vermuten einen Raubvögel dahinter. Es kommt aber noch schlimmer. Seine mutter wollte es erfrieren lassn. Wir haben das kleine jetzt unter einer wärmerlampe im Haus. Es frisst und trinkt fleißig. Abet wir können uns nicht rund um die Uhr um es kümmern und streicheln. Vorallem hat es mich als mama akzeptiert aber ich mache bald Matura und bin 1 Woche nicht da. Kann es einsam werden oder reicht es wenn wir uns vo 6-21 uhr mit unterbrechungen darum kümmern?

Pudding
10.06.2015, 17:51
besorg dir noch 1-2 Küken, Hühner sind Gruppentiere und brauchen Artgenossen!

juli867
10.06.2015, 19:38
Ich weiß nicht wo es bei uns zwerghühner gibt. Würde der Kontakt zu 4 Menschen nicht genügen? Wir spielen, reden und kuscheln mit ihm. :)

kniende Backmischung
10.06.2015, 19:44
Ein Küken allein ist traurig ...
Es wär schon besser, wenn du noch zwei, drei altersmäßig passende Küken dazu holst.

LG Silvia

Danasia
10.06.2015, 19:54
Ich finde auch das es einem Küken alleine nicht gut geht und der Mensch das nur bedingt ersetzen kann. Die Küken kuscheln aneinander wenn sie schlafen, sie scharren zusammen, warnen sich gegenseitig und gehen gemeinsam auf Entdeckungsreise usw. - sie machen alles zusammen! Und was ist später wenn es in die Gruppe integriert werden soll? Ein einzelnes Jungtier tut sich doppelt schwer in der Altherde Fuß zu fassen. Zu zweit können sie sich zumindest noch trösten falls es mal rabiater zugeht und gehen eben erstmal eigene Wege. Es muss doch kein Zwerghuhnküken sein, Hauptsache es muss nicht alleine aufwachsen.

LG
Danasia

hühnersindcool
10.06.2015, 19:59
Hi,

ich habe dasselbe Problem und zwar hab ich momentan 8 Glucken, 4 davon haben Küken, 2 davon haben Küken im Alter von 1er Woche... Die eine hat 2 und die andere leider nur eins, beim zusammenführen ist die mit den zwei auf das Küken losgegangen..:(
was kann ich machen?

lg

Danasia
10.06.2015, 20:04
beim zusammenführen ist die mit den zwei auf das Küken losgegangen..
was kann ich machen?

Wie meinst Du das? Wolltest Du ihr das eine Küken der anderen Glucke unterschieben?

hühnersindcool
10.06.2015, 20:41
Nein, ich wollte, wie ich es öfters mache, die beiden Glucken ihre Küken gemeinsam aufziehen lassen(eine art wg)
hat bisher immer geklappt...aber die glucke mit den zweien ist nicht auf die andere glucke losgegangen sondern nur auf ihr küken?!

juli867
10.06.2015, 20:43
Ich finde nicht das es traurig ist. Es ist sehr aufgeweckt und in der früh und am abend sehr kuschelbedürftig :)

juli867
10.06.2015, 20:45
Ich kuschle mit ihm wenn es schläft...und ich erkunde auch sein gehege mit ihm. Integriert wird es in unsere kleine Gruppe. Da wir 2 gockel haben und diese streitn haben wir das gehege geteilt und eine kleine gruppe gemacht. Dort wird es sich sicher wohl fühlen.

kniende Backmischung
10.06.2015, 20:50
Das ist leider mal wieder sehr menschliches Denken ... :-X
Wie soll das Küken denn sagen, dass es artgleiche Gesellschaft braucht?

Vor allem die Vergesellschaftung mit der Gruppe bedeutet für ein Einzeltier enormen Stress! Schon deshalb würde ich nicht eins allein aufziehen wollen.

LG Silvia

Danasia
10.06.2015, 21:05
Ich kuschle mit ihm wenn es schläft...und ich erkunde auch sein gehege mit ihm. Integriert wird es in unsere kleine Gruppe. Da wir 2 gockel haben und diese streitn haben wir das gehege geteilt und eine kleine gruppe gemacht. Dort wird es sich sicher wohl fühlen.

Na warte mal ab bis es zu den Großen muss! Dann wird es Dir nur noch leid tun:( Wenn kein anderes Küken als Gesellschaft aufzutreiben ist, dann ist es leider so. Aber ich würde alles daran setzen, wenns sein muss einige Km fahren, um ihm Gesellschaft zu besorgen - und momentan werden doch viele Küken angeboten. Der Mensch kann die Gesellschaft eines "Hühnerkükenartgenossen" nicht ersetzen. Das Leiden evtl etwas lindern, aber glücklich aufwachsen wird das Küken nicht:-X

Danasia
10.06.2015, 21:12
Nein, ich wollte, wie ich es öfters mache, die beiden Glucken ihre Küken gemeinsam aufziehen lassen(eine art wg)
hat bisher immer geklappt...aber die glucke mit den zweien ist nicht auf die andere glucke losgegangen sondern nur auf ihr küken?!

Wenn das nicht klappt mit der WG, dann würde ich es lassen. Die Glucken mit Küken in der Altherde mitlaufen lassen, somit werden die Küken frühzeitig integriert unter dem Schutz der Glucke. Evtl. schließen sich die drei Küken dann trotzdem als Gruppe zusammen wenn die Glucken nicht mehr führen möchten, da sie sich bereits kennen:)

hühnersindcool
10.06.2015, 22:13
Jap meins ist auch super aktiv und pummelig:D aber ich hab das Gefühl ihm fehlt was...:/

hühnersindcool
10.06.2015, 22:14
Wenn das nicht klappt mit der WG, dann würde ich es lassen. Die Glucken mit Küken in der Altherde mitlaufen lassen, somit werden die Küken frühzeitig integriert unter dem Schutz der Glucke. Evtl. schließen sich die drei Küken dann trotzdem als Gruppe zusammen wenn die Glucken nicht mehr führen möchten, da sie sich bereits kennen:)

Das wäre natürlich spitze:))))

piaf
11.06.2015, 05:25
@juli867
jedes Jungtier muss erstmal Sozialverhalten unter Artgenossen lernen, auch wenn grundsätzlich viele Verhaltensweisen angeboren sind. Zur Zeit gibt es überall Küken, es ist also keine Notlage oder unabänderlich, dass es allein aufwächst. Warum willst Du ihm diese wichtigen Erfahrungen verwehren? Du bist und wirst kein Huhn;), auch wenn Du Dir Mühe gibts das Verhalten nachzuahmen. Also gönn dem Zwerg schnellstens einen gleich alten Hühnerkameraden

ChickNorris
11.06.2015, 07:20
Hatte auch so ein Einzelküken. Das fraß, trank und ach, was war es süß, wenns einem nachrannte und nach mir schrie, wenn ich außer Sicht war.
Zwei Wochen lang hab ich es nachts in einen flauschigen Schuh gesteckt und solange auf meinen Schoß gestellt, bis es schlief. Und dann hab ich endlich ein Ziehgeschwisterchen (und heute wär ich froh, ich hätt' gleich einen ganzen Pack genommen!) dazusetzen können. Ich sag dir: und wenn dein Küken noch so lebensfroh wirkt, setz ihm Artgenossen dazu und du wirst erstaunt sein, wie anders es sich verhält und sehen, dass es enorme Lebensfreude dazugewinnt.
Und außerdem: du findest einen Flauscheball toll? Was spricht dann gegen zwei? Oder mehr? :D Ich behaupte einfach mal Hühner oder zumindest Küken sind nicht rassistisch...meine waren gelb und schwarz und die hat's nicht gestört ;)

Wurli
11.06.2015, 07:23
Bei meiner ersten Brut warens auch nur 2 die geschlüpft sind.
Da ich nicht wusste ob beide durch kommen haben ich gleich noch 5 dazu geholt.
Denke das war ne gute Entscheidung!

Eins allein geht leider gar nicht......

ahoeh
11.06.2015, 07:24
@juli867
jedes Jungtier muss erstmal Sozialverhalten unter Artgenossen lernen, auch wenn grundsätzlich viele Verhaltensweisen angeboren sind. Zur Zeit gibt es überall Küken, es ist also keine Notlage oder unabänderlich, dass es allein aufwächst. Warum willst Du ihm diese wichtigen Erfahrungen verwehren? Du bist und wirst kein Huhn;), auch wenn Du Dir Mühe gibts das Verhalten nachzuahmen. Also gönn dem Zwerg schnellstens einen gleich alten Hühnerkameraden

Ganz genauso sehe ich das auch. Bedenke doch auch was es für Folgen hat wenn es groß ist. Dann wird es Schwierigkeiten haben sich ordentlich in die Gruppe einzufügen. Wenn eine Glucke nur ein Küken führt ist dies nicht so wild, ein Kunstbrutküken alleine aufzuziehen hingegen schon.

...und außerdem habt ihr dann auch 2-3 Küken zum Kuscheln. :laugh

Viele Grüße
Andrea

sandi03
11.06.2015, 16:17
juli867, du hast gefragt ob es reicht, wenn ihr euch darum kümmert. Und du hast ganz klare Antworten erhalten. Es ist ja toll, dass du dich so mit ihm beschäftigst, aber alles Menschkuscheln kann keinen Artgenossen ersetzen, selbst wenn du es 24h am Tag bei dir hättest. 2 halbwegs gleichaltrige Kameraden aufzutreiben dürfte nicht allzu schwer sein.


Jap meins ist auch super aktiv und pummelig:D aber ich hab das Gefühl ihm fehlt was...:/

Und das, obwohl eine Glucke vorhanden ist ;)

Pudding
11.06.2015, 16:27
das Einzelküken wird falsch geprägt und hat es später in der Gruppe der adulten Tiere sehr schwer!

Wenn du deine PLZ angiebst kann dir evtl. ein Forianer mit 1-2 Küken aushelfen!

Kirschblüte
14.06.2015, 14:12
Hühner suchen sich ihre Freunde am liebsten selbst aus, auserdem sind sie Gruppentiere. 3 weitere Küken würden eine perfekte "kleine Kindergruppe" abgeben und die anderen Küken würden deinem ein bisschen den Weg zeigen:jaaaa:

L.G. Kirschblüte :love

kniende Backmischung
14.06.2015, 18:06
Ich hab den Eindruck, als wollte Juli nicht gern hören, dass sie kein adäquater Ersatz-Partner für das Küken ist ....
Jedenfalls war ihr letzter Post hier auch ihre letzte Aktivität.

Schade.


LG Silvia