PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pekingenten Schlachtzeitpunkt

bedar
10.06.2015, 15:15
Mit wie viel Wochen soll man Pekingenten Schlachten?
Meine werden nächsten Montag 8 Wochen alt.
Ich habe eine gewogen und sie wiegen jetzt zirca 2,5 kg.
wie viel Auschlachtung haben eigentlich Enten.
Wann Mausern die das erste Mal?

fradyc
10.06.2015, 17:16
Kommt eigentlich auf die Mauser an, bei Pekingenten sind es die 8.-11.-14.-17. Woche. Ist aber nur eine Richtschnur, Abweichungen immer möglich. Geschlachtet wird, wenn die Mauser abgeschlossen und natürlich entsprechendes Gewicht erreicht ist. Ich habe einmal 2h Fusseln gezupft, war halt Weihnachten...

ptrludwig
10.06.2015, 17:57
Da muss ich wohl immer andere Enten gehabt haben. Meine bekommmen das Jugendgefieder, mausern dann zum Erwachsenengefieder, warum sollten sie dann noch mausern?
Den richtigen Geschmack haben sie erst nach der zweiten Mauser darum lasse ich sie in der Regel auch so lange. Das sie nicht mausern erkennst du wenn du die Brust befühlst, die Federn müssen sich weich anfühlen. Eventuelle Spielen fühlst du als harte Stellen, das Federkleid sieht dann auch nicht richtig glatt aus.
Wenn die erste Mauser abgeschlossen ist kreuzen sich die Schwungfedern, dann könnte man das erste mal schlachten, trotzdem Brustgefieder kontrollieren.

Windfried
10.06.2015, 19:41
die Enten mit der Mehrfachmauser sind wohl Moularden, also Hybridkreuzungen, da passt es mit mehreren Mauserterminen. Die beiden erstgenannten Termine kann ich jedoch nicht bestätigen da solch junge Tiere in der Regel noch zu leicht sind um sie in die Küche einzuladen. Bei eigenen aber auch bei Tieren anderer Halter haben wir immer erst um die 100 Lebendstage an Schlachten gedacht weil sowohl Gewicht wie auch Fleischmenge und Qualität besser sind.
Permanente Federkontrolle ist natürlich auch dann wichtig um Mauser auszuschliessen. Oft muss auch an verschiedenen Terminen geschlachtet werden da diese Herkunft Moularden auch bei gleichem Alter nicht unbedingt gleichzeitig mausern.

Gruss Windfried

piep600
11.06.2015, 06:13
ich schlachte sie wenn beim erbel sich hinten drei federn kringeln

fradyc
11.06.2015, 10:14
Bin entsetzt! Man ist nicht meiner Meinung:o. Bei meinen Pekingenten kamen die Termine hin, nur waren es wohl wirklich keine Pekingenten. Als Dänenenten werden die wohl auch angeboten. Ob es tatsächlich Mularden sind kann ich nicht sagen, wollte einen Erpel wegen dem guten Wachstum behalten, aber der wurde so schwer, dass er im Backofen doch besser aufgehoben war.

Kann mir jemand etwas über Laufentenmularden erzählen, hab da aus Versehen wohl welche produziert. Sind gerade um die 3 Wochen alt. Arme Laufentenmädels...

ptrludwig
11.06.2015, 11:15
Mag ja sein das irgend welche Zuchtformen öfter mal die Federn wechseln, aber in der Natur steckt überall ein Sinn dahinter und da ist ein Rhythmus von 3 Wochen total kontraproduktiv. Beim Federwechsel wird viel Energie benötigt und das schwächt ein Tier unnötig.

bedar
11.06.2015, 12:11
Ich weiß nicht wann ich schlachten soll

fradyc
11.06.2015, 12:30
Wenn das Wunschgewicht erreicht ist und keine Minifedern zu sehen sind.

ptrludwig
11.06.2015, 13:11
Ich weiß nicht wann ich schlachten soll
Eigentlich hatte ich es erklärt, wenn du morgens den Stall aufmachst und es liegen viele Federn rum sind die Enten in der Mauser. Auch wenn dort wo sie sich putzen viele Federn liegen ist es zu früh.
Wenn deine Enten schön glatt aussehen greif dir eine und untersuche sie intensiv, Brust abfühlen, Federn in die andere Richtung streichen usw. Findest du keine Spielen (Blutfedern) kannst du schlachten. Aber wie Windfried geschrieben hat, es müssen nicht alle zur gleichen Zeit schlachtreif sein. Ich würde auch nicht zu früh schlachten, dann schmecken die Enten genau so lapprig wie die gekauften.