PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Woran erkennen das legen bald beginnt



Darkyputz
09.06.2015, 17:10
Hallo da draussen...

Ich war bisher nur lesender Beneider...aber nu hab ich auch endlich Huehner...
Und mit dem ganzen Wissen hier aus dem Forum war es dann auch ein leichtes bisher die kleinen gesung Gross zu ziehen.
Habe 4 Rhode Island Red und 3 Plymouth Rock wobei ich die Huehner aus nem "stright run" habe und daher mit 2 Haehnen (je eine Rasse) gut wge gekommen bin.
Nu habe ich die kleinen seit 1.3. diesen Jahres und im Huehnerstall grad die Legenester versperrt, da ich sie nur so darauf trainieren konnte die Stange zum schalfen zu nutzen (hat toll geklappt...pennen nun alle auf der Stange und im sicheren Freilauf auch tagsueber auf den zur verfuegung gestellten Hochsitzplaetzen).
ABER...ich will ja das sie spaeter in die Nester legen...
Und ich will nicht damit anfangen, das sie erst in den Sand und spaeter erst in die Nester legen...
Daher...gibt es Anzeichen, das es bald soweit iss?
Damit ich rechtzeitig die Nester auf machen udn mit fake Eiern besteucken kann?

Wuerd mich freuen da eure Meinungen zu zu lesen...

Danke im Voraus

herr zervelatwurst
09.06.2015, 17:44
Wenn der Kamm groß und rot ist, werden die Hühner bald mit dem legen anfangen.

Schnuffelknuff
09.06.2015, 19:13
das ist das erste. Dem ist nicht hinzuzufügen.:)

Jedoch, wenn du zu hause sein solltest, dich viel mit ihnen beschäftigst, sie gerne beobachtest, um sie besser kennenzulernen,......

Dann wird dir noch etwas auffallen.

Und du kannst näher erkennen, wann das erste Ei kommen wird.


dein Piepp iep,..bekommt..eine bisschen andere Stimme. Gibt neue Laute von sich. ( noch kein wirkliches gagag, aber zu erkennen, dass sich etwas verändert)


Wenn Junghuhn soweit ist , dann wird der Hahn , weil er das merkt, das erste mal aufspringen.

Dann sind die Stunden gezählt.


Wohl in den nächsten 1 bis zwei tagen kommt das erste Ei. oft gleich am nächsten Tag.


Dein Junghuhni wird zur Henne.

Und du kannst erkennen, dass sie sich anders verhält, als bislang.


Bislang waren die huhns beisammen. Doch sie wird nervös werden. Und sie wird sich von der Herde " trennen"

Sie geht nun eilig auf Nestsuche. Im Alleingang. Du musst sie suchen. ( meine machen das auch schon einen Tag zuvor)...Sie hüpft überall, wo es geht hoch , fliegt an den höchsten Punkt, den sie erreichen kann, um sich einen Überblick von oben zu schaffen....usw...

Vielleicht tut sie auch Kund mit Geräuschen, wenn sie ein zukünftiges Nest gefunden hat. Es kann auch sein, dass der Hahn mit ihr zusammen auf Nestsuche geht.

Dann ......plötzlich, ...bekommt sie es wieder sehr eilig.....Dann halte die Augen offen,...ES ist soweit...Das... Ei kommt
:D

Dein Huhn ist nun eine Henne....


( durch diese Anzeichen, hatte ich mehrmals das Glück, dass ich Beim Ersten Ei "dabei "war und sogar die Uhrzeit des ersten Eies feiern konnte)

ChiBo
09.06.2015, 23:29
Wenn der Kamm groß und rot ist, werden die Hühner bald mit dem legen anfangen.

Darauf würde ich mich nicht verlassen. Prinzipiell natürlich korrekt, aber meine Lohmann braun hat einen sehr kleinen Kamm und richtig rot finde ich ihn auch nicht.
Und sie hat schon gelegt, als ich sie Ende Februar bekam. Hätte ich ihr vom äußeren Erscheinungsbild nicht zugetraut, würde ich heute noch nicht.

Meine Marans müsste jetzt so min. 22 Wochen alt sein. Der Kamm ist noch absolut winzig, sodass von "Farbe" kaum die Rede sein kann. Dennoch hat sie sich die letzten 4 Wochen körperlich sehr verändert, ist 'ne echte Wuchtbrumme geworden und sieht abgesehen vom Kamm schon recht erwachsen aus.
Es würde mich nicht wundern, wenn sie bald legt.

Als verlässlicheres Indiz für baldiges Eierlegen würde ich schon eher sehen, dass die Henne sich treten lässt.
Aber das bekommt man ja nicht unbedingt mit :laugh.

Meine Araucanerin hat rassebedingt ja so gut wie keinen Kamm. Da kann ich lange warten ...
Aber sie hat vor ca. zwei Wochen ihr kindliches Piepen eingestellt und letztens schüttelte sie sich soo heftig, dass ich dachte - sie hat's zum ersten Mal getan :-X.
"In flagranti" habe ich noch keine der beiden Junghennen "erwischt", aber sie suchen immer mehr die Nähe des Hahns und ich würde mich nicht wundern, bald ein grünes oder dunkelbraunes Ei im Nest zu finden.

@Darkyputz: Warum sind deine Nester denn nicht offen, prophylaktisch schon mit Fake-Eiern bestückt? Kann doch nicht schaden, oder?

Oh - habe gerade nochmal nachgelesen.
Ok., aber jetzt du es ja geschafft, dass die "Kleinen" die Stange benutzen.
Wenn das nicht erst seit gestern ist würde ich sagen: Huhn ist doch froh, auf Stange sitzen zu dürfen :p. (Besondere Rassen ausgenommen).

Ich würde die Nester aufmachen und wahnsinnig neugierig abwarten.
Wie alt sind deine Kleinen denn?

Einen lieben Gruß to USA - ChiBo

Darkyputz
10.06.2015, 00:46
Hello!

Also die kleinen sind 1.Maerz zu mir gekommen...aber keien ahnung wie alt die sind wenn sie im "Baumarkt" verkauft werden...halt ganz klein und gelb und noch halb am umfallen beim laufen...

Werde mal jetzt dann die Nester aufmachen und schauen ob die Damen und herren sich weiter auf die stange setzen...

Danke soweit...die Stimmen sind schon anders geworden...und die bande jagd sich auch nur noch wie wild durch gehege...
Staendig renn versuche und huepf versuche...
Sieht alles in allem sehr witzig aus

ChiBo
10.06.2015, 01:18
Hast du vielleicht ein Bild?

So wie du es beschreibst hast du wohl echte Babies gekauft ;).

Hut ab, dass du sie auf die Stange bekommen hast ohne Mama.
Denke, die brauchen noch ein paar Tage.
Aber wer weiß ...

Freue mich auf weitere Infos.

ChiBo
10.06.2015, 01:31
In Amerika gibt's Huhnis im Baumarkt?
Und keiner sagt, wie alt die sind?

Leider war ich noch nie in den USA.
Schade.

Orpington/Maran
10.06.2015, 13:00
Also, roter Kamm ist kein Garant für Eier, meine Orpies hatten 3 Monate lang roten Kamm, bevor dass erste Ei endlich im Nest lag, der Hahn war auch schon drauf, da hat es aber noch ein paar Wochen gedauert

Darkyputz
10.06.2015, 14:56
Hierw aren sie schon 8 tage bei mir...
Habe leider kein frueheres Bild zur Hand...
149313

Und ja..hier iss jedes jahr im maerz Huehner und enten verkauf im "Bauernbedarf"
Die Ecke wo ich wohne Heisst Sussex County...und iss wohl bauerlicher als Bayern

Und ich bin Couchsurfer...also wenn jemand vorbei kommen will...

Das sind sie jetzt mit stall, secure run und freilauf...leider kann man hier nur pups kleine bilder anhaengen
149317

Und mal von nahem...
Hoffe das hilft irgendwie bei der alters bestimmung/eier reifheit
149318

Roy
10.06.2015, 16:34
Hi. Na da kannst du noch -2 Monate warten bis das erste Ei kommt^^

lg

Schnuffelknuff
10.06.2015, 18:27
schöne Bilder:).

Ja, wenn sie " Märzgeschlüpfte" sind,....kannst du auch etwas rechnen...

Ca,21 Wochen 22 Wochen,....dann können die ersten Eier da sein. Die Kämme sind ja auch noch blass. Kein Wunder. Sie sind ja dann jetzt auch erst ca.....mmmm rechne, rechne....sagen wir mal 1. März...bis heute...ca. 14 Wochen.

Also,...sind ca. 14-15 Wochen.

Dann noch 6 bis 7 Wochen. Schätze mal August???

Es gibt aber auch Hühner, die später beginnen. ...

Wie erwähnt, solange sie dann zusammen herummtollen, so wie jetzt, kein Ei.

Jetzt sind sie in der " Entdeckungs Phase, und erkunden alles....

Wenn sie sich trennen. ( alleingang)....auf geheimer alleiniger Mission.....im August???...


Und glaub mir, das merkst du dann. Die entsprechende Dame, will mit den Anderen dann nix zu tun haben. Denn sie hat etwas gaaaanz wichtiges zu erledigen. UNd verschwindet....

Darkyputz
11.06.2015, 16:00
Ich bin echt ein FAN von eurer Art die Huehner zu beschreiben...
Aber es iss wirklich so...sie wirken wie sehr beschaeftigte kleine Manager...Immer unterwegs und busy...

Schnuffelknuff
12.06.2015, 08:24
noch mal was zum Kamm.:).

da hast du ja verschiedenes gelesen.

Es ist schon so. dass der Kamm leuchtend rot wird.

Ganz vergessen :. DAS ganze GESICHT UM DIE AUGEN. alles, KNALLEROT

So richtig!!!! Wie eine vollreife ERbeere.( das ist ein Grungesetzt).....Ausnahmebeispiele sind unten erwähnt

Das mit der Größe, des Kammes, Hängt natürlich von der Rasse ab! Ich habe auch Zwergaraucaner, die haben einfach von hausaus einen MInnikamm. Na klar, wird der nicht Plötzlich riesig. ( ist ja Rasse bedingt.)


Und das " leuchtend rot" Jaaaa,...wenn man es ganz genau nimmt.

Ist es auch ganz klar, dass es von der Farbe des Huhnes abhängt,...wie es leuchtet.

Habe ien schwarzes Huhn,.....ergo: ...viele dunkle Pigmente,...und Araucaner: Minnikamm....

Na klar leuchtet daaa, ....das ROT weniger.....durch die dunklen Pigmente. Auch bei meinem Seidi....( Schwarze Haut) .....kommt das rot wenig durch.


Dass siehst du aber auch,...im Allgemeinen bei solchen Hühnern, dass der Kamm dann auch wenn sie nicht legen,....gar nicht Rein.Rosa ist,...sondern Grau,..Bräunlich,....abgetönt.

In solch speziellen Fällen ....jaaaaa,..da muss du eben eeetwas genauer beobachten. Auchh um die Augen. Wenn da die Haut dunkel ist,...das gleiche...ist ja logisch.

Roksi
12.06.2015, 15:13
Meine Barnevelderin (22 Wochen) saß gestern und heute 1-2 Stunden lang im Nest und machte dabei ab und zu viel Lärm. Ich dachte echt, dass es schon so weit ist - so ernst, wie sie sich angestrengt hat. ;D Aber nix da. Jedes Mal freudig zum Nest gerannt, nachdem sie aufgestanden war. Aber nur leeres Nest vorgefunden.

Wie lange wird sie noch das Nest "anwärmen", bevor "Resultate" sichtbar sind? Meine Amrock hat im zarten Alter von 18 Wochen mit Eier legen angefangen. Sie hat zwar auch Stall schon ein Paar Tage vorher "inspiziert", aber sie saß davor nie im Nest "zur Probe".

Darkyputz
12.06.2015, 15:55
Mein erster Hahn hat heute zum ersten Mal gekreaht...wie witzig...so ein muedes mageres kraechzen...
Er iss danach vor aufregung erstmal 3x um den Stall gerannt...glaub der arme hat sich erschreckt...

Kamillentee
12.06.2015, 16:35
Mein Speedy (Zwergseidenhahn) der weiß das genau,
für bald legende Hennen ist die Schonzeit nämlich vorbei.:laugh

sandyvast
19.11.2015, 10:18
Hallo!
Jetzt muss ich den alten thread nochmal ausgraben.

Meine Bielefelder Zwerg kennhühner sind vom Mai 2015.

Bisher ist kein ei in Sicht....die olivia ist auch noch zarter gebaut und rangniedrig. Kamm klein und blass. Bei Paula allerdings ist der Kamm schön rot und sie ist insgesamt mehr huhn. Aber auch kein ei in Sicht...Nester völlig unberührt.
Der gleichaltrige Hahn Konstantin allerdings tritt beide wie verrückt und ist den ganzen Tag am krähen.....zum Glück bekommt er in wenigen Tagen noch mehr hennen dazu.

Warum tritt der Hahn, obwohl die hennen noch keine Eier legen?
In welchem Zeitraum kann ich mit dem ersten ei rechnen? Ich höre immer “bald“. Reden wir da von Tagen, Wochen oder gar dem Frühjahr?

Schadet es den hennen, bereits getreten zu werden?

Sorry für die evt. Blöden Fragen hier in letzter Zeit, aber ich merke Theorie und Praxis sind doch unterschiedlich...

Grüßle Sandra

Gimar
19.11.2015, 11:01
Hi sandyvast, ist die Frage wie er tritt, wenn er sich seine Damen schnappt und gefügig macht, heißt das noch nicht, dass die Hennen bald legen. Dem Hahn steigen einfach nur seine Hormone zu Kopf. Die Reaktion der Hennen ist dann auch wichtig, wenn die ganz klar zeigen, dass sie nicht wollen, dann dauert es einfach noch.
Besonders wenn du nur wenige Hennen hast, ist das Treten kein sicherer Beweis dafür wann sie anfangen.
Schöne rote Kämme schon eher. Die Hennen die bei mir jetzt legen sehen aus, als ob ihre Kämme im dunkeln leuchten könnten :cool:

Galla
19.11.2015, 11:05
Hallo Sandra,

manche Hähne sind frühreif und manche Spätentwickler.

Wenn die Henne sich aber vom Hahn treten lässt, dann ist sie
(aus meiner Erfahrung) vom Eierlegen nicht mehr weit entfernt.
Schaden tut es den Hennen nicht; natürlich ist aber eine ausgewogene Anzahl von
Hennen und Hahn auf Dauer besser. Ihr Gefieder wird nicht so schwer ramponiert und die einzelne Henne wird nicht ständig vom Hahn gehetzt. Von daher ist Dein "Hühner-Zuwachs" genau richtig (Reine Neugier: Was wird's denn? Auch Bielefelder?).

Nun zur spannendesten Frage: Wann kommt das erste Ei?

Wenn Deine Hühner schon so ein Interesse aneinander haben, kann das erste Ei durchaus noch diesen Monat kommen.
Alter scheint ja auch zu passen. Mein Nachwuchs aus dem Mai legt auch seit der ersten Novemberwoche; momentan sind "wir" schon beim vierten Ei. ;)

Es kann aber auch sein, dass Deine Bielefelder mit der winterlichen Eierpause anfangen und erst im Januar/Februar legen.

Oder sie legen ganz sporadisch mal alle zwei Wochen ein Ei.

sandyvast
19.11.2015, 11:28
Hallo galla,

Tja, dann hilft wohl nur Geduld;)

Gut zu wissen, dass meine hennen nicht übermäßig misshandelt werden....

Der Zuwachs wird sich wahrscheinlich wie folgt gestalten: übernächstes Wochenende zwei bovan Hühner aus sehr! Artgerechter Freiland Haltung (werden aber leider ausgestellt - und Grad 1 jahr alt)

Und im Dezember evt. Noch eine grünlegerin und evt. Eine marans henne....

Das reicht dann für's erste.....

Grüßle Sandra

Galla
19.11.2015, 12:32
Das reicht dann für's erste.....

Grüßle Sandra

Klar, Sandra.....das sagen alle Hühnerhalter......:laugh:D

Gimar
19.11.2015, 14:03
Mit meiner Bovans bin ich sehr zufrieden, die legt super, gut Wahl :)
Ist es eigentlich Bovans oder nur Bovan? Keinen Plan...

Hühnerhelga
19.11.2015, 15:11
Ja mit dem Legen ist das immer so eine Sache..........

Ich hab mir im Sommer, Juli, zwei Junghennen gekauft, Lohmann braun und Königsberger.
Hanni, die Lohmann legt seid einiger Zeit, hat einen leuchtend roten Kamm und ein rotes Gesicht.

Nanni, die Königsbergerin, hat einen kleinen rosa Kamm und das Gesicht ist mehr gelb, der Hahn macht auch keine Anstalten die zu treten, daher glaube ich das dauert mit den Eiern noch eine Weile.