Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Rasse als sehr gute Glucke?
Ich möchte demnächst nochmal Bruteier zukaufen und hätte dann gerne eine Rasse die so richtig zuverlässig gluckt.
Da fallen mir als erstes Seidenhühner ein. Die finde ich aber optisch jetzt nicht sooooo schön.
Was gibts denn noch für Rassen wo man ständig entglucken muß?
Wir hatten eine Bresse-Henne die städig gluckig war, aber beim Küken verteidigen dem Nachbarshund zum Opfer gefallen ist. Dann haben wir noch eine Zwerg-Mixhenne die man nach 10 gelegten Eiern immer erstmal entglucken muß.
Die ist aber auch nicht mehr die jüngste. Sowas hätte ich gerne noch dazu.
habt Ihr einen Vorschlag?
Z-Brahmas und die F1-Generation, Javaneser und deren Mixe, Orpis, das sind bei mir die Oberglucker.
eine javanesiche Zwerghenne habe ich hier noch rumlaufen, die ist aber noch zu jung um zu glucken. Da kommt hoffenltich auch noch was.
Brahmas gibts doch auch in klein, oder? Die normalen sind mir zu unhandlich, wobei - da passen ne Menge Eier drunter.
Continental
09.06.2015, 14:50
Chabo sind noch sehr gute Glucken,da die Tiere aber sehr klein sind,passen nicht so viele Eier drunter.
Ich meint ja auch die kleinen. Zwerg-Brahmas, da passen Ca 10 normale Eier drunter.
Die Hemel´s und Heka´s sollen recht gut brüten. Fressen zwar viel, machen aber keinen Dreck und sind ausgesprochen winterhart.;)
Nun Ernst:
Wenn Du viele Eier unterschieben möchtest sind Brahma und Mechelner zu empfehlen, die meisten dieser Hennen brüten gern und viel und führen auch gut. An solch eine aufgeplusterte Vierkilohenne traut sich auch nicht mehr viel heran...
Nur das Nest sollte wegen des hohen Gewichtes gut gepolstert sein, ich nehme dafür ordentlich dicke Rasensohle.
Ich hätte ja jetzt auch zu Javas geraten aber da du schon eine Henne hast^^
lg
Bei mir sind die Grünleger die besten Glucken. Ich hatte jetzt eine,die ihre Küken 6 Wochen geführt hat. Das hatte ich auch noch nicht.Bis dahin war spätestens nach 4 Wochen Schluss. Die Marans glucken bei mir auch immer wieder. Aber für die hat sichs ausgegluckt. Ich hab es 2 mal probiert und jedesmal haben die mir entweder einige Eier oder die frisch geschlüpften Küken zerlatscht.>:(
Hemel und Heka sind ja noch hässlicher als Seidenhühner.......nee
o.k. Zwergbrahmas stehen auf meiner Liste, Chabo finde ich auch nett. Normale Brahmas und Mechelner sind mir glaube ich zu groß. Aber da passt einiges drunter, das stimmt. Da muß ich nochmal drüber nachdenken.
Ich hatte eigentlich mal mehr Javas, aber die sind so freiheitsliebend daß ich sie jeden Abend aus dem Baum pfücken musste um sie in den Stall zu setzen. Und sie entfernen sich viel weiter von der Herde als die anderen Hühner. Deswegen sind schon einige beim Spaziergang Fuchs oder Marder zum Opfer gefallen.....
Meine Grünleger machen so gar keine Anstalten gluckig zu werden.
Lisbet85
09.06.2015, 17:06
Meine Zwergstrupphennen sind die Oberglucken. Machen ihre dritte erfolgreiche Brut Heuer! Aber ich weiß ja nicht, ob dir die gefallen.
Außerdem fallen mir noch Zwergwyandotten ein.
zickenhuhn
09.06.2015, 17:25
Zwergbrahma,zwergwydotten,zwergcochin, aber von den drei ungeschlagen die Brahma's
Strupphühner finde ich lustig.....Die würden hier bei den Kindern bestimmt Begeisterung auslösen.
blackphoenix
09.06.2015, 17:56
Meine Zwergphönix glucken sobald man ihnen mehr als zwei Tage mehr als zwei Eier im Nest liegen lässt. Meine Glucke hat letzes Jahr 15 (!) Wochen die Küken geführt. Die jetzige Brut führt sie jetzt seit Ostern. Eine Elster hat sie in der Luft Volley genommen als die nur im Auslauf landen wollte. Seitdem hat es keine wieder versucht. Zu mir und den Hunden ist sie friedlich. Zu den anderen Hühnern nicht so ganz...
Einziger Nachteil: Sie versucht bereits 8 Tage alte Küken nachts auf die Stange zu locken. Mit Phönixküken hat das geklappt, die Zwergwelsumer waren doch etwas überfordert.
Oh, die sind auch hübsch.
Aber passen die langen Schwanzfedern und Norddeutscher Matsch zusammen?
(Zwerg)Orpington :)
bei uns in der Nachbarschaft brüten auch 2 Brujas ganz toll ;)
Dorking sind absolut zuverlässige Glucken. Ich hatte bislang ca. 15-20 erfolgreiche Dorking-Naturbruten und keine einzige Pleite. Weiterer Vorteil: durch die enorme Körpergroße kannst Du locker 15 normalgroße Eier unterlegen.
Ich habe 3 Zwerg Sundheimer, die ich andauernd entglucken muss. Im letzen Jahr hatten 2 von ihnen Küken. Sie haben 7 Wochen geführt.
Meine Zwergmixe sind auch unschlagbare Glucken. Letztens gab mir eine Kollegen 15 große Eier mit, weil ihre Hennen nie brüten ... legte sie nachmittag verteilt in zwei Nester, abends ging ich dann nachschauen, ob sich schon zwei Glucken gefünden hätten .... man siehe:
149381
- So zuverlässig sind sie :-)
(2 davon saßen vorher schon)
blackphoenix
11.06.2015, 22:51
@Mänty: Phönix-HENNEN haben ja nicht soooo riesige Schwanzfedern. Meine Hühner stehen nicht im Matsch, sondern auf der Wiese oder im Auslauf mit Rindenmulch. Die Hähne hatten mit dem Wetter hierzulande kein Problem. Der lange Schwanz ist ihnen nur zum Verhängnis geworden, weil der Fuchs sie daran festhalten konnte...
blackphoenix
11.06.2015, 22:52
@Sterni: Oh Gott, ich dachte meine Hennen wären schlimm. Das Foto ist ja der Hammer!
Hermann20
11.06.2015, 23:10
Die Brahmas brüten zwar oft und gern, sind aber nicht so erfolgreich in der Aufzucht. Unter den latschigen Füßen geht schon mal ein Ei kaputt und ein paar zerdrückte Küken beim Schlüpfvorgang hatte ich auch schon.
Ich bin ganz happy mit Malaien als Bruthennen. Super Brüter und ihren Küken kommt niemand zu nahe!
Zwerg Lavender Araucana. Sehr gluckig. Ob sie als Mutter taugen, weiß ich nicht. Als Brutmaschine schon >:(
Saskia999910
03.07.2016, 12:06
Meine Zwergmixe sind auch unschlagbare Glucken. Letztens gab mir eine Kollegen 15 große Eier mit, weil ihre Hennen nie brüten ... legte sie nachmittag verteilt in zwei Nester, abends ging ich dann nachschauen, ob sich schon zwei Glucken gefünden hätten .... man siehe:
149381
- So zuverlässig sind sie :-)
(2 davon saßen vorher schon)
Hallo Sterni, bin eben auf diesen Thread gestoßen und war seltem von einem Bild so begeistert, einfach genial! :)
Weißt du zufällig, was für Rassen in deinen Zwergmixen drin sind? Die gefallen mir ausgesprochen gut.
Ich könnte noch Cochin und deren Mixe empfehlen. Meine gluckt zuverlässig 2-3 man im Jahr und es passen 15 Eier darunter.
Sie können sogar Zwerghühner führen...
172738
Hallo Saskia,
in den weißen dürften ev. Zwergcochins und Seidis drinstecken ... und vieles andere vielleicht noch.
Die Vorfahren der schwarz-weißen waren silberfarben-gebänderte Italiener, aber dann auch mit meinen weiter eingekreuzt.
Momentan hab ich eine braune zwergcochin-förmige welche sich erst während des Schlupfes zu einer anderen Glucke setzte - und sie hütet jetzt auch die Kleinen. Die hat sich das Brüten gespart wollte aber wohl Kleine aufziehn ... ;)
Zur schlimmsten Zeit heuer hatte ich von 20 Hennen 14 Glucken .... überleg Dir das gut! :laugh
LG Sterni