Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eier längere Zeit ohne Glucke - wird das noch was?
Folgendes ist passiert: Brütende Henne ist planmäßig vom Nest aufgestanden und futtern sowie sandbaden gegangen. Sie sitzt separat, möchte aber gerne draußen alles nötige erledigen, in ihrem Abteil nur wenn ich das Nest bewache. Sie ist auch wieder zurück aufs Nest. Am nächsten Morgen kam sie mir mit den anderen Hühnern entgegen, was eigentlich nicht sein kann, sie ist ja eingesperrt. Die Eier waren kühl, also muss sie schon länger nicht drauf gewesen sein. Ich hab die Tür zum Abteil aufgemacht und sie ist sofort wieder aufs Nest und sitzt dort auch wieder wie immer. Mein Mann hat mich später gefragt, ob die Henne denn noch brütet, weil die wohl abends schon nicht mehr auf dem Nest saß.
Wird da noch was schlüpfen oder war die Zeit dann doch zu lange? Sie sitzt seit ca. 1 1/2 Wochen auf 6 Eiern. Geschiert habe ich noch nicht, ich will jetzt die Zeit einfach abwarten. Aber wie groß sind die Chancen?
Purzelstern
09.06.2015, 13:42
Hallo speedy,
Schwer zu sagen, da bleibt dir wohl nur abwarten... Aber gerade in der ersten Woche können die Eier schon mal länger ohne Glucke aushalten, nur gegen Ende sollte das nicht mehr sein. Wenn die Aussentemperatur recht warm war, ists vielleicht gar nicht so dramatisch. bei warmen Temp. Sind meine Glucken auch manchmal zwei Stunden vom Nest und alles ist gut gegangen ;)
Also abwarten und dann ruhig mal schieren, dann siehst du's ja ;)
Ausgerechnet in der Nacht wars recht kühl.... aber ich werde morgen mal schieren.
Ob das längere wegbleiben der Glucke den BE geschadet hat, wirst du durch schieren jetzt nicht erkennen. Aber, mach das mal, dann kannst Du in 1 Woche sehen ob sie sich weiter entwickelt haben. In solchen Situationen kann man nur abwarten und hoffen.
Hühnermari1313
10.06.2015, 17:09
Hey Speedy,
ich kann dir nur Mut zusprechen.
Uns ist dieses Jahr folgendes passiert:
Unsere Bruthenne saß auf 7 Eiern und alles war wunderbar, bis sie über Nacht plötzlich starb!!
Die Eier waren am Morgen kalt.
Die Bruteier sollten in 3 Tagen schlüpfen.... Ich war fertig und wußte nicht weiter, Wollte sie aber nicht aufgeben.
Also hab ich mir schnell einen Brutautomat ausgeliehen. Die Bruteier legte ich in den Automaten.
Da ich aber kein großer Freund von Automaten bin und ich recht Brutfreudige Hennen habe, habe ich zeitgleich ein Nest mit Gipseiern belegt. Am Abend saß dann auch schon eine Henne.
Die bekam am nächsten Tag die Bruteier.
Große Hoffnung hatte ich nicht.
4 Tage später schlüpften 5 Küken :-)
Diese wachsen und gedeihen und es geht ihnen gut mit ihrer neuen "Mama". Diese war nur etwas überrascht über die kurze Brutzeit. Und Anfangs überfordert.
Viele Grüße und alles Gute
Marion
Hi,
bisschen spät meine Antwort.... ist nix geworden - leider. Alle Eier leer.
Hallo speedy,
Schwer zu sagen, da bleibt dir wohl nur abwarten... Aber gerade in der ersten Woche können die Eier schon mal länger ohne Glucke aushalten, nur gegen Ende sollte das nicht mehr sein. Wenn die Aussentemperatur recht warm war, ists vielleicht gar nicht so dramatisch. bei warmen Temp. Sind meine Glucken auch manchmal zwei Stunden vom Nest und alles ist gut gegangen ;)
Also abwarten und dann ruhig mal schieren, dann siehst du's ja ;)
Meiner Erfahrung nach ist es genau umgekehrt.
Gockie2012
12.07.2015, 20:32
Ja genau, die ersten Tage sind verdammt wichtig....