PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anmeldung und Tötung von Amtswegen



Gockie2012
09.06.2015, 10:30
Weiß nicht, ob ich hier richtig bin...
Mich würde mal interessieren, wem der Bestand von Amtswegen schon einmal "Ausgelöscht" wurde. Kommt so etwas häufiger vor? Meine Tiere sind nun geimpft, anmelden muß ich sie noch. Habe jetzt natürlich bammel, das wenn die Behörden von meinem Bestand wissen, sie mich "nerven" könnten-in Form von Besuchen, oder (wenn eine gefährliche Krankheit irgendwo in D ausbricht) sogar die Tötung meiner Tiere anordnen könnten. Möchte dazu erwähnen, das meine Federtiere gut untergebracht und versorgt sind-nicht das es hier anders rüber kommt. Vielleicht mache ich mir auch einfach nur wieder unnötig nen Kopf. Ich weiß, das ich meinen Bestand melden muß, tu mich nur schwer...Hach-bin leicht überfordert mit der Entscheidung!

Grüßli Kerstin

hein
09.06.2015, 11:17
Zum Teil hast Du sicherlich recht und die Sorge ist nicht ganz unberechtigt!

Bricht eine Seuche z. B. die Geflügelgrippe aus, denn kann es passieren, das im engen Umfeld oder wenn es bei deinen Tieren festgestellt wurde, das dieses dann "Ausgelöscht" werden

Aber ich kann auch sagen, wir haben seit 1956 Hühner und sie waren auch immer angemeldet und und und - und ich habe noch niemals jemanden vom Vet.-Amt oder Seuchenkasse bzw. dementsprechenden TA bei mir gesehen!!

:laugh Ok - ein paar mal war dieser Amtstierarzt da und hat sich über meine Tiere gefreut und hat dann stundenlang bei mir Kaffee geschlürft! Aber der Besuchsgrund war ein ganz anderer - vielleicht war es auch nur der Kaffee?!

hagen320
09.06.2015, 11:57
Habe jetzt natürlich bammel, das wenn die Behörden von meinem Bestand wissen, sie mich "nerven" könnten-in Form von Besuchen, oder (wenn eine gefährliche Krankheit irgendwo in D ausbricht) sogar die Tötung meiner Tiere anordnen könnten.


...Hach-bin leicht überfordert mit der Entscheidung!

Grüßli Kerstin

Die Behörde kommt nur wenn Du angezeigt wirst oder wenn gekeult wird, für Routienekontrollen haben die keine Zeit. Bevor sie kommen werden die aber schauen ob Du den Bestand gemeldet hast, wenn nicht wird ein Bußgeld fällig. Bevor gekeult wird werden sämtliche Bestände erfaßt, da gehen Polizisten durch die Orte und fragen nach Hühnerhaltung und hier in HH hat man auch Hubschrauber eingesetzt, wer dann nicht gemeldet hatte mußte Bußgeld bezahlen.
Jetzt sollte die Entscheidung einfacher sein.

Orpington/Maran
09.06.2015, 15:56
Bei Freunden von mir ( in Mecklenburg vorpommern) sind sie mit dem Flugzeug rübergeflogen, und die Polizei ist von Hof zu Hof gegangen, um die Einstallpflicht zu kontrollieren, die haben wohl nichts besseres zu tun :( er hat 1 Tag vorher vom Nachbarn Bescheid bekommen( wusste nichts von der Einstallpflicht) , und hat dann schnell die Enten nach Sibierien verschifft, und die 3 Eierlegenden Hybriden in den Stall gesperrt :cool:

Gast G
10.06.2015, 09:05
Du bekommst ungleich mehr Ärger, wenn du deinen Bestand NICHT anmeldest und das bekommt jemand mit! Ich bezahle für meine 5 Damen im Jahr (!) 10 Euro. Dafür kann ich verschiedene Programme nutzen... je nach Bundesland ist das unterschiedlich.
Manche BL verlangen bei so einer kleinen Hühnerschar überhaupt keinen Beitrag. Ergo: Nicht anmelden ist keine Option!

Und bei mir ist auch noch keiner vorbei gekommen. Ich weiß ja nicht, wieviele Hühner du hast, für wenige Federbälle macht sich keiner auf den Weg.. zumal immer mehr Leute im Garten ein paar Eierlieferanten haben. Das Personal für "Hausbesuche" fehlt einfach.

Gockie2012
11.06.2015, 10:55
Dankeschön für eure Antworten. Ich denke, das sich mein Bestand um die 30 Tiere einpendeln wird-immo laufen ja noch einige Küken mit. Mir geht es auch nicht um die Kosten (Seuchenkasse), sondern habe mir nur wahnsinnig Gedanken gemacht, wegen Keulerei. Keiner möchte seine Tiere verlieren und wenn die Behörden durchdrehen(siehe diese bööösen Wildvögel die unsere Hühner krank machen könnten, deshalb ewige Aufstallung), sie vielleicht doch eher zu schnell Bestände auslöschen könnten.....

LG Kerstin

Silke R.
11.06.2015, 11:53
Nicht melden bringt nur Ärger und schützt Dich nicht vor dem Keulen wenn bei Seuchenfall gekeult wird!

Meine Tiere sind alle bei TSK und VetAmt gemeldet, nur wegen den Schafen hatte ich da schon Kontakt.
Das eine war eine Pflicht Impfung gegen Blauzunge (die Kosten für Impfung und TA wurden komplett von der TSK übernommen).
Das andere war ein Schreiben vom Vetamt wegen Stichprobenartiger Blutproben bei Schafen. Die wollten wissen, wann geschoren wird. Ich habe angerufen, denen gesagt, dass meine bereits geschoren sind und auf 3h Weide laufen, Sie aber gerne die Tiere Zwecks Blutprobe einfangen können. Kam keiner, war wohl zu unbequem.

Blut und Kotproben und einige andere Labor Untersuchungen werden übrigens auch von der TSK übernommen.

Vamperl
11.06.2015, 12:05
Die Angst hatte ich auch. Noch viel mehr Angst hatte ich aber vor durchdrehenden NAchbarn ;-)
Bei uns gab es zum Glück keine Aufstallpflicht, ich habe mir aber sehr genau überlegt, wie ich in diesem Fall verfahre, wellche Tiere ich in welchem Stall unterbringen kann, welche ich schlachte - und ganz ehrlich: welche ich in ein anderes Bundesland bringen würde....

Psychologisch war mir diese Gedankenspielerei hilfreich ;-)

Gockie2012
11.06.2015, 22:58
Glaub mir, ich würde im Falle einer Keulung auch einige neue Mitbewohner im Hause haben, bis die Luft wieder rein ist...durchdrehende Nachbarn haben wir nicht, also gar keine Nachbarn...nur Wiesen, Wiesen, Wiesen.

LG Kerstin

Nicolina
11.06.2015, 23:19
Ich schließe mich den "Vorschreibern" an-
Wenn du auf der "rechtlich" sicheren Seite sein möchtest, dann melde den Bestand an.
"Genervt", durch Kontrollen, wirst du nicht.
Und bei Einstallpflichten oder schlimmstenfalls Keulungen in einem Gebiet, "fliegst" du dann eve sogar auf, weil dann tatsächlich, z.B. fleißige Nachbarn..deine frei laufenden Hühner melden könnten.

hein
12.06.2015, 08:57
Glaub mir, ich würde im Falle einer Keulung auch einige neue Mitbewohner im Hause haben, bis die Luft wieder rein ist.........

LG Kerstin
Da kann ich mich nur anschließen und wenn ich die Tiere 2-3 Tg. im dunklen Keller.................

Auf jeden Fall würden bei einer Keulung nicht sehr viele Tiere im Stall zu sehen sein.

Vamperl
12.06.2015, 13:02
Man kann ja in vorauseilendem Gehorsam auch den Schlachttermin verlegt haben :pfeif

Gockie2012
12.06.2015, 14:56
Auch ne gute Idee...lach

LG Kerstin

Roksi
12.06.2015, 15:29
Die Angst hatte ich auch. Noch viel mehr Angst hatte ich aber vor durchdrehenden NAchbarn ;-)
Bei uns gab es zum Glück keine Aufstallpflicht, ich habe mir aber sehr genau überlegt, wie ich in diesem Fall verfahre, wellche Tiere ich in welchem Stall unterbringen kann, welche ich schlachte - und ganz ehrlich: welche ich in ein anderes Bundesland bringen würde....

Psychologisch war mir diese Gedankenspielerei hilfreich ;-)
Meine Überlegungen gingen in die gleiche Richtung. :laugh

Ich habe mich am Anfang total gesträubt, meine Damen anzumelden. Der Gedanke, dass sie einfach alle geschlachtet werden - im Fall des Falles - war einfach schrecklich.

Aber dann habe ich einfach Mal eine "Strategie" überlegt und auch, ob ich Vorteile oder Nachteile habe.

Da ich mitten in der Stadt bin, kann ich nicht für jeden Nachbarn garantieren, der hier ein- und auszieht und auf dumme Gedanken kommt. Anmeldung ist schon Mal "amtlich" und schützt so vor manch einem "Spezialisten", der unbedingt Streß machen möchte. Und sollten tatsächlich die Männer in Schutzanzügen und mit Äxten bewaffnet anrücken, werden sie einen leeren Stall vorfinden und die Geschichte, dass mein nicht vegetarischer Mann kürzlich großen Hunger bekommen hat. Und einige Zeit später - oh ein Wunder - werde ich die Besitzerin der neuen Hühner, die genauso aussehen, wie meine vorherigen. Ist ja auch praktisch, dass sich die Hühner so ähneln. :p

Vamperl
12.06.2015, 21:48
Ist ja auch praktisch, dass sich die Hühner so ähneln. :p

Für nichtinfizierte Menschen (OCD negative) sehen die ja echt alle gleich aus ....
Nackthas, Orpi, Cemani - allet datselbe!