Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huhn kugelrund
Boatscho
15.12.2006, 08:33
Hallo!
Seit ca. 1 Woche ist eines meiner Hühner krank und ich weiß nicht, woran es liegt. Der Bauch ist kugelrund und weich und es sitzt fast senkrecht in der Ecke (kann aufgrund des runden Bauches kaum laufen). Es kommt mir fast so vor, als ob es Blähungen hat. Es frisst und säuft nur das Nötigste, aber es gackert fast normal. Was ist das für eine Krankheit und was kann man dagegen tun?
Gruß Stephan
Morgen,
höchstwahrscheinlich handelt es sich um Bauchwassersucht (Azilitis). Dafür spricht die ständige Zunahme des Bauchumfanges und die aufrechte Stellung des Tieres (Pinguinstellung).
Beim Aufnehmen des Tieres müsste die Bewegung des Wassers im Bauch spürbar sein. Man kann diese Erkrankung durch einen Frischbluttest festellen. Mögliche Ursachen sind eine Eileiterentzündung, hervorgerufen durch Salmonellen. Eine Therapie ist meistens wenig sinnvoll, da kein Mittel vorhanden ist, dass die Pullorumbakterien sicher vernichtet. Da damit gerechnet werden muss, dass evt. genesene Tiere Keimträger bleiben, sollten erkrankte Tiere erlöst werden. :(
LG
Cony
Wenn es sich eher wie Luft anfühlt, könnte auch das hier in Frage kommen: Aufgeblähtes Küken (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=10652&hilight=aufgeblasen)
stef71074
16.12.2006, 00:17
Hallo Boatscho, was und wieviel fütterst Du?
Grüße
Stef
Boatscho
16.12.2006, 13:28
Hallo!
Die Hühner haben einen Futterautomaten mit Kraftfutter ("Legemehl") und bekommen zusätzlich abends Weizenkörner.
dewey3105
26.06.2011, 11:09
Hallo,
wir haben aktuell einen ähnlichen Fall. Der Bereich um den Kropf ist dick aufgebläht. Beim draufdrücken läuft Wasser aus dem Schnabel. Das spricht wohl für einen Wasserbauch, oder?
Wir haben die Henne separiert da sie ziemlich kraftlos wirkt. Sie lässt die Flügel hängen und stand relativ teilnahmslos im Gehege. Nachdem wir sie in die separate Box getan haben hat sie sich direkt hingesetzt.
Wir haben ihr zum trinken einen Tee aus Salbei und Oregano bereitgestellt. Was sollten wir ihr denn als Futter anbieten?
Morgen früh werde ich mit ihr zum TA gehen. Hat noch jemand Tipps für uns?
hühnerling
26.06.2011, 11:52
Hallo dewey,
das liest sich wie eine Kropfverstopfung - schau mal hier für weitere Infos dazu http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/12838-Kropfverstopfung
Gute Besserung!
Hühnerling