Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Etwas Rechtliches von Österreich
Wir wollen ja jetzt einen neuen Hühnerstall bauen.
Es gibt ja in Österreich bestimmte Vorschriften, bzgl. Stallbau ohne Genehmigung.
Kennt sich da jemand aus?
Ich weis nur solange der Stall auf Rädern steht kann er so groß sein wie man will.
Aber das wollen wir nicht da er etwas an das Gelände angepasst werden soll!
wolfgang-wien
08.06.2015, 13:20
bau deinen stall so wie du ihn brauchst und danach schraubst du pro forma 2 autohinterachsen drunter
die müssen auch gar nicht lenkbar sein, nur das ganze muss beweglich sein, wenn auch nur für ein paar meter
es würde sogar reichen, wenn du ein paar schleppkufen darunterschraubst, gerne auch aus holz
solange du kein fundament betonierst, ist das alles kein problem
cimicifuga
08.06.2015, 13:46
ist das nicht in jeder gemeinde anders geregelt? hier gilt glaub ich, alles was keine betonierte bodenplatte hat braucht auch keine genehmigung
wenn du sicher sein willst, dann geh zum gemeindamt und frag dort nach
wolfgang-wien
08.06.2015, 14:14
sehe ich genauso, nicht betonieren und es gibt kaum probs, aber...
das teil muss auf den ersten blick als beweglich ersehbar sein, mit welchem aufwand dahinter, ist völlig egal (und wenn man nen riesentraktor dafür benötigen würde), daher also räder dranbauen
zum gemeindeamt würde ich allerdings eine nicht involvierte 2te person schicken, so nach dem motto:
wer viel fragt, hört oft ein nein, oder > schlafende hunde weckt man nicht
es gibt leider viel zu viele ortsvorsteher oder bürgermeister, die sich nur wichtig machen wollen
ich werde auch noch 2 ställe im garten bauen, aber fragen werde ich den ortsvorsteher bestenfalls beim wirten...
wolfgang-wien
08.06.2015, 14:18
nachtrag:
ev einen alten bauwagen oder einen grossen alten ausrangierten wohnwagen hinstellen
ist ja genausogut
für gänse, die ja nicht ganz so gern aufwärts gehen, könnte man die räder ja zb halb eingraben ;)
wolfgang-wien
08.06.2015, 14:26
2ter nachtrag
nur so als beispiel zur bürgermeisterkompetenz:
eine dame, 3-4 häuser von uns entfernt in der gleichen strasse hat unseren BM gefragt, ob sie ein paar hühner halten dürfe, der kinder wegen
antwort nein! begründung: es könnte sich wer gestört fühlen
so nebenbei, dies hier ist ein bauerndorf und bis vor 10 jahren wurde hier so ziemlich alles gehalten, schweine rinder hühner etc
eine weitere familie hält seit mehreren jahren hier (kaum 100m entfernt, gleicher ort) gänse und hühner ohne probleme, allerdings hat diese familie aber nie wen gefragt, ob sie auch dürften...
soviel zum thema, die obrigkeit zu strapazieren...