PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : krankes Küken

JuliWi
07.06.2015, 11:42
Hallo,

ich habe drei Wochen alte Küken, eines davon hat seit gestern gelblichen Kot, schmierige Konsistenz, sieht aus wie Vanillepudding. Es sitzt herum, aufgeplustert, trinkt etwas, der Kropf ist gefüllt, aber von mindestens gestern, nehme ich mal an, ich habe es heute nicht fressen sehen. Hat jemand eine Idee? Kann ich irgendetwas tun für das Kleine? Es laufen noch mehr, jüngere Küken herum, von denen hat bisher keines etwas. Eine Kotprobe hat nix ergeben, ich fühle mich jetzt doch etwas ratlos.

Danke schon mal!
Julia

piaf
07.06.2015, 19:33
Hi Julia

könnte es irgendeinen Giftstoff aufgenommen haben? das kann pflanzlicher oder sonstiger Art sein, laufen die Küken frei im Garten?

JuliWi
07.06.2015, 22:51
Hallo,
also mittlerweile ist das Küken tot. Ich habe zu Schere und Pinzette gegriffen (natürlich erst nachdem es tot war) - der Kropf war mir ja schon aufgefallen, dass da trotz Futterverweigerung noch reichlich drin war. Der Kropf war voll, randvoll, und zwar mit normalen Körnern, nicht mit Kükenfutter. Da hat das arme Kleine wohl bei der falschen Sorte zugeschlagen, und das reichlich. Ansonsten unauffällig. Ich würde doch mal den Kropf als Ursache ansehen wollen - verstopft, entzündet, oder irgendwo dazwischen.
Schade, das Kleine war ein Sundheimerküken, und seine Mutter hat jetzt nur noch ein Küken. Das dritte ist durch den Zaun in Nachbars Garten und dort dem ansässigen Kater in seinen gierigen Rachen...
Das Schlupfloch ist beseitigt jetzt.
Danke für die Überlegung!
Gruß Julia