PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie gut können Euere Laufenten fliegen ?

LEnte
06.06.2015, 23:10
Ich habe bisher geglaubt meine Laufenten könnten nur sehr schlecht bis gar nicht fliegen.

Heute hatte eine Katze sich in unseren Garten verirrt, während die brütende Ente vom Nest
aufgestanden war um Grünzeug zu fressen und zu baden.
Als die Katze ca 10m vom Nest Kurs sehr gemächlich auf dieses nahm. Als das die Ente sah
startete sie problemlos durch und stürzte sich aus ca. 2,5m Höhe auf die Katze, die sofort
Fersengeld gab. Danch war heftigenGebalze mit dem Erpel gefällig.

Ich dachte bisher, daß unsere Einfriedigung ein guter Schutz gegen streunende Enten wäre.
Nach dieser Flugeinlage bin ich eher vom Gegenteil überzeugt !

Hab ich da "Wunderenten" oder können die doch fliegen, tun es aber nicht gerne, wie z.B. Hühner ?

LG Herbert

SuseL
07.06.2015, 09:26
Meine können auch ordentlich fliegen. Als der Erpel mal eilig zum Futter musste, ist er etwa 10 m Richtung Stall und dann um die Kurve, damit er durch die Toröffnung ins Gehege kam, geflogen. Ich kann die beiden aber problemlos hinter einem 1 m hohen Zaun einsperren. Sie fliegen wohl nur in Ausnahmefällen. Wegen der Katzen fliegen sie eindeutig nicht. Hinter denen rennen sie nur her und versuchen zu beissen. Die Katzen sind aber immer da und den Enten gut bekannt.

LEnte
07.06.2015, 11:46
Diese Katze war ihnen auch bekannt. Sie hat aber noch nie am Aufstallungsbereich mit Entenhütte Interesse gezeigt,
Sie trinkt immer nur die stinkige Brühe aus der kleinen Notbademöglichkeit.

Ich denke die Ente ist jetzt, 2 Tage vor dem Schlupftermin schon sehr nervös und entsprechend agressiever als sonst.

Aber offensichtlich sind sie nur flugfaul, können es aber doch recht gut.

LG Herbert

SuseL
07.06.2015, 19:59
Meine Katzen gehen überall hin. Auch zum Stall, in den Stall, an den Teich usw. Die Enten wollen nirgendwo Katzen haben. Sie rennen aber immer nur drauf zu und veruchen zu beissen. Rennt eine Katze weg, rennen sie hinterher. Rennt die Katze nicht, rennen sie um die Katze herum. Ich hatte aber noch nie eine brütende Ente. Mag sein, dass die sehr viel renitenter sind.