PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kieselgur gegen Milben? Von wegen!



SetsukoAi
06.06.2015, 16:10
Hi,

" So, liebe Kinder, wenn der Lehrer euch fragt "Wo lebt die Milbe am liebsten", was Antwortet ihr da?

"Im Kieselgur, Herr Lehrer!"

"Richtig, meine lieben Schüler!"



So meine lieben Mitforianer, wie ihr ja wisst bin ich nicht so der Fan von Kieselgur als alleiniges Wundermittel. Warum? Das kann ich euch hier wunderbar Demonstrieren.

Ich habe mir im letzten Jahr bei Amazon diesen Eimer gekauft:

149029

Wie unmissverständlich zu verstehen handelt sich um 100% Kieselgur Ultrafein zur Milbenbekämpfung. Dieses Puder habe ich äußerst Großzügig zwischen die Steine gepudert damit sich dort eben keine Milben einnisten. Heute habe ich diese Steine dann hoch gehoben. Und was musste ich sehen?

149030149031149032

Und hier für euch noch ein schönes Krabbelvideo, "Milbe auf Fuertevenkieselgur"


https://www.youtube.com/watch?v=vjvqLvV0Qpc

zfranky
06.06.2015, 17:00
ach du scheiße...
ich hab nie Kieselgut verwand, mir sind Feinstäube einfach nicht geheuer aus gesundheitlicher Sicht.
Ich geh doch sofort nochmal in meinem Stall auf Silbensuche, bis jetzt war nie was.
LG

hagen320
06.06.2015, 17:33
Mich juckts bei den Bildern, hoffentlich hast Du einen anständigen Brenner.
Ich finde zu dem Kieselgur nirgens Angaben wie fein es ist, steht was auf dem Eimer?
Liegen die Steine auf dem Boden? Es könnte sein das das Kieselgur feucht geworden ist und klumpt.

zickenhuhn
06.06.2015, 17:41
Stimmt, genau das Kieselgur habe ich in Massen verteilt, hat so gut wie nix gebracht. Habe dann etwas mehr Euro investiert und ulta2 bestellt, das viel feiner ist und zusammen mit Asche finde ich hat es dann gebracht.

Beetlejuice
06.06.2015, 17:41
ja aber gabs das Thema nicht schon immer mal wieder hier. Ich glaube dass das Kieselgur dann zu dick ausliegt. Aber sicher bin ich mir nicht. Ich meine nur sowas schon mal gelesen zu haben...

zfranky
06.06.2015, 17:41
so, Kontrollgang erledigt.. nix zu finden.
Die Prophylaxe mit Elector wirkt anscheinend...

conny
06.06.2015, 19:11
Wenn ich die Bilder richtig deute, wurde das Kieselgur nicht verstäubt und es klumpt auch. Da laufen die Milben einfach drüber weg.

LG Conny

Clonk
06.06.2015, 20:21
Bei uns im Stall hatten wir vergangenes Wochenende trotz ständigen Kieselgur und andere Mittel zur Ungezieferbekämpfung eine gigantische Milbeninvasion gehabt. Auslöser für die explosionsartige Vermehrung waren die Wärmeplatten gewesen. Drei Küken sind deswegen auch gestorben.>:(

Da hatten wir auch den Eindruck gehabt, das Kieselgur gar nichts bringt. Die meisten Milben waren besonderes in den größten Kieselgurhaufen zu finden. Und wir hatten auch besonders viel gespritzt gehabt und es hat ihnen gar nichts ausgemacht...

Heike H.
25.07.2015, 11:01
Killgerm/ Handelsname Elector=

Zitate:
" Dieses Produkt und sein Behälter sind als gefährlicher Abfall zu entsorgen"
"Sonstige Gefahren: Bei Kontakt mit geringen Produktmengen während vorschriftsmäßiger Anwendung sind gesundheitliche Beeinträchtigungen unwahrscheinlich. In Tierstudien konnten negative Effekte auf folgende Organe beobachtet werden: Leber, Niere, Knochenmark."

ATEMSCHUTZ für ANwender
"Die Auswahl des Atemschutzgerätes muss auf Basis bekannter oder erwarteter Expositionsstufen
der vom Produkt ausgehenden Gefahren sowie der Einschränkungen für sicheres Arbeiten des
Atemschutzgerätes erfolgen. Es sind nur Atemschutzgeräte zu verwenden, die gemäß den gesetzlichen Standards getestet und genehmigt wurden."

"Nur im Originalbehälter aufbewahren.Kontamination von Wasser, Lebens-und Futtermitteln fernhalten."
Quelle:
http://www.killgerm.de/onlineshop/downloads/dl/file/id/141/elector.pdf


Ich halte Tiere um mit der Natur zu leben, nicht weil ich mich derartigen Gefahren aussetzen möchte.
Ich gehe auch gegen Parasiten vor, keine Frage, aber das toppt hier wirklich noch mal alles, was sonst so an Chemiekeule empfohlen wird.

Flugfritte
25.07.2015, 11:14
Ich gehe auch gegen Parasiten vor, keine Frage

Wie? Nehmen wir mal an, dein Stall ist aus Stein, hat keine Ritzen oder sonstige Verstecke, wird regelmäßig gekalkt, einmal pro Woche mit Microgur, Kieselgur oder Wundergur eingestäubt - und deine Küken und Hühner werden jede Nacht von Tausenden Spinnentieren ausgesaugt bis sie tot von der Stange fallen. Wie genau gehst du dann vor?

LG
Mareike (die auch endlich mal an unschädliche Tötungsmittel glauben möchte)

Heike H.
25.07.2015, 11:20
Flee

https://www.europa-apotheek.com/flee-8026631.html?expa=ggl&adword=google/Tiergesundheit/Hunde++%3E+8026631/flee

Und dann habe ich hier einen Bericht über Produkte mit NEEM gelesen....weiss aber nicht mehr wo.

Da wollte ich mir eigentlich einen Kanister hinstellen.

Mit Flee, gehen die Biester ein.


habs jefunden: http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/85390-Schopf-von-Zwergpaduanerin-voller-Milben?p=1253878&viewfull=1#post1253878

http://www.temmen.de/produkte/temazad.htm

SetsukoAi
25.07.2015, 11:46
Ich gehe auch gegen Parasiten vor, keine Frage, aber das toppt hier wirklich noch mal alles, was sonst so an Chemiekeule empfohlen wird.

Mit dem unterschied das Elector bzw. Spinosad keine Chemie ist sondern eine Mischung aus den Metaboliten die aus dem Bodenbakterium "Saccharopolyspora spinosa" durch Fermentation gewonnen wird ;).

Gefährlich: Ja, aber keine Chemie

Flugfritte
25.07.2015, 11:54
@Heike: Danke, ich werd's probieren! Erscheint mir bei unserer Betriebsgröße allerdings recht teuer. Weißt du zufällig ob es eine Bio-Zulassung gibt?

LG
Mareike

Magduci
25.07.2015, 12:27
Danke, SetsukoAi, für die Bilder und das Video. Jetzt hab ich eine viel bessere Vorstellung davon, wonach ich suchen muss. Gesehen habe ich sowas bis jetzt nicht bei mir, zum Glück. Nur Viecherln die auf dem Hühner leben.

Ich habe auch so viel deswegen unternommen, weil ja die, die auf dem Hühner wohnen, die vermehren sich, wenn man mal kurz nicht hinschaut, wahnsinnig schnell. Ich hatte auch die Hühner gepudert, Pflanzensaftgifte und stärkeres immer gesprüht, aber es war alles nur eine kurzfristige Lösung.

Dann habe ich im Februar mit dem Raubmilben probiert. Bei mir funtioniert es seither super. Langsamere aber langfristige Besserung ist eingetreten. Jetzt das erste mal überhaupt, dass alle meine Küken, die am Stallboden mit der Henne leben, super top fit sind. Alle 11 zusammen. Vorher gingen die kleineren und schwächeren immer wieder mal ein, oder bekamen Kokzidien und anderes. Ich stelle mir vor, dass die Küken durch die Milben geschwächt werden und dann sind sie auch für Kokzidien und sonst. viel anfälliger.

Ich weiß nicht, wie gut die Raubmilben mit der Roten Vogelmilbe klarkommen, aber mit dem anderen Biestern haben sie aufgeräumt! :jaaaa:

Habt ihr schon Erfahrungen mit den Raubmilben? Vielleicht auch schlechte, dass ihr sie nicht anwendet? Würde mich sehr interessieren.

Nochwas, die Raubmilben wären für ein Biobetrieb doch die idealste Lösung, oder?

LG
Magda

Jackylie
25.07.2015, 17:11
Hallo,
ich habe vor 2-3 Jahren auch mal Elector ausprobiert, hat ganeu so wenig gewirkt wie Kieselgur. CBM 48 hat auch überhaupt nichts gebracht. Erfolg habe ich bisher nur mit Öl (Ballistol und Sonnenblumenöl. Nehme nicht immer Ballistol, da teuer) gehabt.
Ich habe zum Test immer Milbennester mit Elector und CBM48 eingesprüht und kontrolliert. Die Milben bewegten sich fröhlich weiter. Mit Öl kann man quasi zusehen, wie die Milben verenden.

Gruß, Melanie

Petrale
25.07.2015, 21:47
Kieselgur wirkt nur auf Langzeit im trockenen Zustand. Bei den Wetterverhältnissen hohe Luftfeuchtigkeit, die wir die letzte Zeit hatten klumpt es. Das beste, wirksamste Sofort-Bio-Mittel ist Öl (Sonnenblumenöl und auf dem Tier Ballistol). Die Milben verenden und ersticken sofort! Für die Hühner alles ohne Nebenwirkungen. Mit Raubmilben bekommt man auf keinen Fall ein biologisches Gleichgewicht hin. Aber das soll jeder machen und ausprobieren wie er es für richtig hält. Für Milben gibt es für mich nur zweierlei Lösung: Austrocknung oder Ersticken durch Ölfilm!

Gruß
Petra

Magduci
25.07.2015, 21:58
Mit Raubmilben bekommt man auf keinen Fall ein biologisches Gleichgewicht hin.

Hallo Petrale, was ist der Grund dafür? Bitte, erklärs mir. Hast du Raubmilben schon probiert und haben sie nicht geholfen, oder was war damit nicht gut?

LG
Magda

Petrale
25.07.2015, 22:11
Hallo Magda,

der Grund dafür ist, dass man bei Raubmilben keinerlei Zusatz von Öl, Kieselgur oder sonstigen Mitteln verwenden darf, um diese nicht mit zu töten. Man muss erst warten, ob sich überhaupt ein Gleichgewicht herstellt. Diese Zeit ist zu lange, bis sich der Herbst wieder einstellt und es sich von selbst erledigt. Wenn sich bei solchen Wetterverhältnissen wie sie gerade bei mir herrschen die Milben explosionsartig vermehren, kann man sich nicht auf Raubmilben verlassen. Für Zuchttiere ist das Thema gar nicht erst interessant, da man diese zur Ausstellungszeit völlig frei von Mitbewohnern haben muss. Ähnlich ist das Thema um Wanderratten einzudämmen...-> man bekommt das biologische Gleichgewicht mangels Feinde, die sich durchsetzen nicht in Griff..auch nicht mit Hundehaaren, einem Hund oder einer Katze....Bei Raubmilben hieße das für mich: lass die Feinde rein und mache nichts mehr da drin...denn sonst tötet man die Feinde der Feinde gleich mit...vll. klappt das ja wenn man 5 Hühnchen bei sich hält und nur einen kleineren Befall hat...ich sehe nur Ergebnisse...bei Öl gehen die Viecher sofort kaputt und können nirgens mehr hinkrabbeln. Nur das zählt für mich.

Gruß Petra

Magduci
25.07.2015, 22:52
Hallo Petra,

ja, jetzt verstehe ich es besser. Da du ja Tiere für Ausstellungen züchtest und einen, sozusagen sterilen, Bestand brauchst, dann ist es natürlich keine Lösung für dich.

Bei einem enorm fortgeschrittenen Befall ist es auch zu wenig, das ist klar.

Ich hab zwar einiges mehr als nur 5 Hühnchen, aber es sind doch enorm viele Tierliebhaber hier im Forum die diese Größenordnung haben. Dann wären doch die Raubmilben für uns, die nur leichten Befall und keine Zuchttiere haben, eigentlich doch gut. Vielleicht sogar auch für Biobetriebe.

Wie geschrieben, ich teste jetzt die Raubmilben erst seit Februar, und bisher sehr gut für mich. Aber ich habe ja auch nicht diese Roten Milben im Stall, GsD. Die Raubmilben mögen ja auch feucht und warm, dann vermehren sie sich ja genau zum rechten Zeit mit dem Futtertierchen. Somit leben sie ja doch irgendwie im Gleichgewicht mit den Vogelmilben. Und ja das heißt ja, das beide gleichzeitig im Stall leben.

Mal anders gefragt. Hast du mit Puder, Gift, Öl usw. eine Milbenplage komplett ausrotten können oder nur reduziert? Kann man das überhaupt hinkriegen, oder kommen die Biester doch von irgendwoher wieder zurückgekrochen? Die Milben mit all diesen Mitteln in Schach zu halten ist doch ein enormer Aufwand und nicht wirklich von Dauer. Die Raubmilben machen das von ganz alleine.

Auch der Vergleich mit den Wanderratten ist genau richtig. Kein Gift konnte die Wanderratten bis jetzt ausrotten. Ich habe einen Marderfeehe der das für mich erledigt, mit den Mäusen zusammen. Ich lasse die Fehe in ruhe leben und schließe meine Hühner pünktlich ein, und in der Nacht räumt sie für mich auf. Ich werde nie Mäusefrei sein, aber ich muss sie auch nie bekämpfen.

Also wenn das nicht biologisches Gleichgewicht ist. Ich denke du meintest, kein Gleichgewicht sofort und bei schweren Befall.

Ich hätte so gerne jemandem mal gesprochen, der die Raubmilben bei der Roten Vogelmilbe mal getestet hat. Angeblich sind Taubenzüchter davon angetan, wenn man mal die Werbung glauben kann.

Ich hoffe du bist mir nicht Böse, Petra. Öl ist natürlich auch sehr gut und bringt sofort Erfolge, da muss man nicht auf die Raubmilben warten, bis die mal schlüpfen.

LG
Magda

Heike H.
25.07.2015, 23:01
@Heike: Danke, ich werd's probieren! Erscheint mir bei unserer Betriebsgröße allerdings recht teuer. Weißt du zufällig ob es eine Bio-Zulassung gibt?

LG
Mareike

DAS weiss ich nun nicht. Und teuer ja.....
LEIDER, denn es muss eigentlich billig im Einkauf sein.

Aber ich habe nichts preiswerteres bisher gefunden. Nur das es wirkt und echt ungefährlich ist.

Pudipudi
26.07.2015, 00:02
Hallo! Ich hatte ein extremes Problem mit der roten Vogelmilbe und habe Raubmilben gesetzt! Leider waren die nicht schnell genug für eine Henne, aber jetzt (1-2 Monate) später....alles super! Zumindest kann ich nur noch Raubmilben finden!

Hulda
26.07.2015, 02:23
Jetzt hab ich mal ne blöde Frage: wie unterscheide ich Milben und Raubmilben???
zum Glück krabbelt bei mir bisher nix, ich würde, glaub ich, verrückt werden!

Pudipudi
26.07.2015, 07:51
Die Raubmilben sind hell-Braun bis beige! Die Vogelmilben rot-schwarz! So steht es zumindest im Netz! 😎

Hulda
26.07.2015, 23:35
Bist Du sicher?
Hab eben in Wikipedia geschaut. Da sind die roten Vogelmilben und die nordischen M hell, gräulich. Während der Blutmahlzeit rot (Blut im Darm schimmert durch) später bräunlich!?

Magduci
27.07.2015, 04:50
Raubmilben sind Tag und Nacht auf Beutezug. Die Rote Vogelmilbe ist nur Nachts unterwegs, normaler Weise. Es sei denn es hat Hunger, weil die Tiere ausquartiert wurden oder verendet sind. Dann geht der Vogelmilbe auf Wanderschaft.

Aber am eindeutigsten sieht man es daran, dass mann ganz ruhig im Stall arbeiten kann und es krabbelt kein Viehzeug auf mich rüber und man wird nicht gestochen.

Ich sehe meine Raubmilben nicht aber ich kann mich jetzt stundenlang im Stall aufhalten und meine Tiere hocken auch super entspannt neben mir. Mir ist auch aufgefallen, dass jetzt des Krähen mitten in der Nacht so gut wie ganz aufgehört hat.

LG
Magda

Pudipudi
29.07.2015, 22:02
Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil!!! Habe heute die Sitzstangen abgebaut.....und: alles voll! Ich könnte kotzen! Morgen, spät. Am WE arbeite ich mit Chemie und dann alles raus und neu + Kalt .... Das volle Program! Kann mir jemand sagen! Ob ich die Küken (10 Tage) auch einpudern kann?

Hulda
30.07.2015, 00:37
OH je Pudipudi,
hoffentlich wirst Du die Mistviecher schnell los! Einpudern ist auch bei Kücken oK, das ist wohl so, dass das feine Pulver mechanisch die Chitinhaut der Insekten zerstört. Chemie musst mal fragen, je nach Präparat.

Petrale
30.07.2015, 13:33
Hallo Petra,

ja, jetzt verstehe ich es besser. Da du ja Tiere für Ausstellungen züchtest und einen, sozusagen sterilen, Bestand brauchst, dann ist es natürlich keine Lösung für dich.

Bei einem enorm fortgeschrittenen Befall ist es auch zu wenig, das ist klar.

Ich hab zwar einiges mehr als nur 5 Hühnchen, aber es sind doch enorm viele Tierliebhaber hier im Forum die diese Größenordnung haben. Dann wären doch die Raubmilben für uns, die nur leichten Befall und keine Zuchttiere haben, eigentlich doch gut. Vielleicht sogar auch für Biobetriebe.

Wie geschrieben, ich teste jetzt die Raubmilben erst seit Februar, und bisher sehr gut für mich. Aber ich habe ja auch nicht diese Roten Milben im Stall, GsD. Die Raubmilben mögen ja auch feucht und warm, dann vermehren sie sich ja genau zum rechten Zeit mit dem Futtertierchen. Somit leben sie ja doch irgendwie im Gleichgewicht mit den Vogelmilben. Und ja das heißt ja, das beide gleichzeitig im Stall leben.

Mal anders gefragt. Hast du mit Puder, Gift, Öl usw. eine Milbenplage komplett ausrotten können oder nur reduziert? Kann man das überhaupt hinkriegen, oder kommen die Biester doch von irgendwoher wieder zurückgekrochen? Die Milben mit all diesen Mitteln in Schach zu halten ist doch ein enormer Aufwand und nicht wirklich von Dauer. Die Raubmilben machen das von ganz alleine.

Auch der Vergleich mit den Wanderratten ist genau richtig. Kein Gift konnte die Wanderratten bis jetzt ausrotten. Ich habe einen Marderfeehe der das für mich erledigt, mit den Mäusen zusammen. Ich lasse die Fehe in ruhe leben und schließe meine Hühner pünktlich ein, und in der Nacht räumt sie für mich auf. Ich werde nie Mäusefrei sein, aber ich muss sie auch nie bekämpfen.

Also wenn das nicht biologisches Gleichgewicht ist. Ich denke du meintest, kein Gleichgewicht sofort und bei schweren Befall.

Ich hätte so gerne jemandem mal gesprochen, der die Raubmilben bei der Roten Vogelmilbe mal getestet hat. Angeblich sind Taubenzüchter davon angetan, wenn man mal die Werbung glauben kann.

Ich hoffe du bist mir nicht Böse, Petra. Öl ist natürlich auch sehr gut und bringt sofort Erfolge, da muss man nicht auf die Raubmilben warten, bis die mal schlüpfen.

LG
Magda

Huhu Magda,

ich wehre mich immer noch gegen die "volle Giftspritze", damit mein Bestand frei von Krabblern ist. Genauso wenig möchte ich sie quarantänemässig abschotten und somit sich nicht in ihrer bedarfsmässigen Freiheit bewegen können. Habe mich vor 2 Jahren wegen der Raubmilben schon schlau gemacht: nur negative Ergebnisse gelesen. Für mich keine Zweckerfüllung, da ein feststellbares Gleichgewicht nur in Einklang mit Natur geschehen kann, aber die Bedingungen eines Halters dies nicht ersetzen kann.

Die Raubmilben zu "testen" heißt für mich eine reinweiße Beobachtungsgabe und viel Zeitaufwand, damit man Ergebnisse auch klar darlegen kann. Da kommen für mich schon unzählige Fragen auf. Wie hat man die Raubmilben eigentlich getestet? Für welche Haltungsbedingungen, Zahl der Tiere, Gebäudeaufbau sind die geeignet? Wie genau muss man vorgehen um bei seinem individuellen Bestand und Stallaufbau ein Gleichgewicht herzustellen, damit das Geflügel vital und nahezu unbeschadet in seinem Immunsystem verbleibt...? Fragen über Fragen...Raubmilben sind weder für Züchter, noch für gewerbliche Zwecke geeignet. Für mich eine "Spielerei mit der Natur - und wieder einer mehr, der Geld damit verdienen möchte" ...mehr ist es für mich nicht... das Gefühl zu haben, die Zahl der Milben würde sich mit Raubmilben merklich einschränken (egal bei welchem Wetter) reicht nicht aus. Vielmehr müsste man genaue Tests unter unterschiedlichen Bedingungen durchführen müssen, um damit eine Erfolgsaussicht für den Vertrieb und den naturellen Nutzen eines Halters zu erreichen.

Grüßle
Petra

***altsteirer***
30.07.2015, 13:53
Das beste, wirksamste Sofort-Bio-Mittel ist Öl (Sonnenblumenöl und auf dem Tier Ballistol). Die Milben verenden und ersticken sofort!

Hallo Petra,

seit gestern habe ich nun auch traurige Gewissheit. Ich habe gestern 4 Std. den Stall zerlegt, die Einstreu verbrannt und alles mit Kieselgur eingestäubt. Heute früh saßen wieder welche von den Mistviechern an der Unterseite der Sitzstangen.
Jetzt geht's gleich zum Flämmen...

Aber nun meine eigentliche Frage: Das Ballistol auf den Hühnern; Sprühnebel auf die Federn, Tauchbad ;D, Tröpfchen an 3-4 Körperstellen (wie Verminex), oder wie darf ich mir das vorstellen?

Schönen Dank schonmal,

liebe Grüße, Markus

MonaLisa
30.07.2015, 17:44
Bitte nicht immer eine Sofortwirkung vom Kieselgur erwarten. Es ist ein physikalisch wirkendes Mittel und trocknet die Milben aus. Das dauert natürlich einige Zeit. Deshalb ist es auch kein Zeichen von Wirkungslosigkeit, wenn die Milben in den nächsten Tagen noch im Kieselgur rumlaufen.
Am Besten setzt man es zur Vorbeugung ein und im Akutfall nach einer Grundsäuberung (alles Streu etc raus und verbrennen oder in dichte Tüten und dann weg damit, die Stangen und evtl Ritzen abflammen, Ritzen möglichst verschließen - zB durch Kalken oder Silikon etc, Kieselgur, Mikrogur etc zur Vorbeugung ausbringen, Stangen evtl. danach mit Öl einpinseln, zur Soforthilfe kann auch noch Neemextrakt gesprüht werden -habe ich nie gebraucht -, auf die Hühner evtl noch zusätzlich Verminex oder auch Ballistol - ist mir persönlich zu schmierig - und dann noch Stroh gegen Heu oder Hanf im Nest tauschen.
Seit einer heftigen Milbeninvasion vor einigen Jahren sind meine Hühner damit bisher ohne chemische Keule ausgekommen. Milben sind nur noch mal vereinzelt zu finden, obwohl außer Kieselgur und mal Verminex keine weitere Parasitenbekämpfung erfolgt.

Gruß Petra

***altsteirer***
30.07.2015, 18:36
@ MonaLisa:

Grundsäuberung: Check!
Alles eingestaubt: Check!
Ritzen und Sitzstangen abflämmen: Check!
Hanf im Nest: Check!
Verminex auf den Hühnern: Check!

Außerdem Kieselgur in den beliebtesten Huderstellen, Produkt auf Neemölbasis ist bestellt.

Bitte Daumen drücken ;)

Liebe Grüße,

Markus

Hulda
30.07.2015, 23:24
sieht sehr gut aus!
Hast Du auch evtl Ritzen/Rückzugsorte vollgepudert oder ausgespritzt? das würde mir jetzt noch einfallen.
Viel Erfolg!

Hab zur Vorbeugung microgur mit Wasser angemischt und versprüht. Das gibt eine dichte und feine Beschichtung, sobald es getrocknet ist.

***altsteirer***
31.07.2015, 07:18
Hast Du auch evtl Ritzen/Rückzugsorte vollgepudert oder ausgespritzt?


Soweit wie möglich! Eine Staubflasche mehr hätte noch gut getan, aber das Zeug ging aus.
Hab gestern nochmal Kieselgur und das hier: http://www.temmen.de/produkte/temazad.htm bestellt.

Ich hoffe das kommt morgen, dann versinkt alles im Sprühnebel...

Liebe Grüße,

Markus

fabianek
31.07.2015, 10:19
Denkt auch an eine Sitzstangenbarriere .... im Netz nach " Bloedlausbakjes " suchen...... Es vereinfacht die Parasitenbekämpung sehr. Kann man auch selber aus kleinen Dosen ect. selber basten ....

LG

MonaLisa
31.07.2015, 11:23
Hört sich gut an, Altsteirer. :-) wird schon klappen.

Wir haben die Sitzstangen noch auf verchromten Edelstahl montiert, da gehen die Milben auch nicht drüber. Diese Lösung fand ich einfacher als die Dosenvariante, die aber auch gut wirkt. Wichtig ist nur, dass die Stangen genug Abstand zur Wand haben. So können die Milben nachts nicht zu den Hühnern gelangen.
Gruß Petra

hein
31.07.2015, 11:45
Bitte nicht immer eine Sofortwirkung vom Kieselgur erwarten. Es ist ein physikalisch wirkendes Mittel und trocknet die Milben aus. Das dauert natürlich einige Zeit. Deshalb ist es auch kein Zeichen von Wirkungslosigkeit, wenn die Milben in den nächsten Tagen noch im Kieselgur rumlaufen................
Gruß Petra
Vollkommen richtig! Es kann Tage dauern, bis dies Zeugs wirkt


................
Seit einer heftigen Milbeninvasion vor einigen Jahren sind meine Hühner damit bisher ohne chemische Keule ausgekommen. Milben sind nur noch mal vereinzelt zu finden, obwohl außer Kieselgur und mal Verminex keine weitere Parasitenbekämpfung erfolgt.
Gruß Petra
Auch richtig! Ich habe seit 50 Jahren noch nichts gegen Milben machen müssen! Es herrscht inmer ein gewisser Ausgleich! Mal sind es 2 Milben mehr und dann auch wieder 3 weniger! Aber noch NIE waren bei mir ernsthafte Probleme zu verzeichen.


.........
Hab zur Vorbeugung microgur mit Wasser angemischt und versprüht. Das gibt eine dichte und feine Beschichtung, sobald es getrocknet ist.
Eine DICHTE feine Beschichtung womöglich auch noch festgetrocknet!? Wie soll die wirken?

Es wirkt doch nur der feine und möglichst aufgewirbelte Staub vom Kieselgur und nur der kann sich zwischen den Schuppen von den Milben setzen und diese dann vernichten. Es ist doch nicht so, das der Kontakt mit dem Kieselgur schon bei den Milben wirkt. Denn eine feste Schicht auf einem Untergrund - da können die Milben mit wachsender Begeisterung und tagelang drauf lang laufen

hein
31.07.2015, 11:47
Hört sich gut an, Altsteirer. :-) wird schon klappen.

Wir haben die Sitzstangen noch auf verchromten Edelstahl montiert, .............
Und wie sind diese Stangen im Winter bei strengen Frost?

Birli
31.07.2015, 11:50
Mit Öl kann man quasi zusehen, wie die Milben verenden.

Gruß, Melanie

Stimmt, deshalb nehme ich auch immer Ballstol-Öl. Gut das ich den Beitrag gerade gelesen habe, wollte mir nämlich diesen Eimer Kieselgur auch schon bestellen. Jetzt kauf ich von dem Geld lieber ein paar Dosen Ballistol. Ich finde Ballistol besser als Sonnenblumen- oder anderes Pflanzenöl. Es ist ein Kriechöl, verteilt sich viel besser, man kann es auch direkt am Tier anwenden und - das allerbeste - es lässt sich sprühen!

Ich hatte diese Jahr durch die andauernde Hitze auch ein ziemliche Milbeninvasion. Einmal Rundumschlag mit Ballistol und alles sauber, die Hühnchen wollten schon nicht mehr in den Stall, jetzt sind sie wieder beruhigt.

LG Birli

equisport
31.07.2015, 13:48
Hallo und Servus,

Hab da mal ne Frage an alle, die Ballistol verwenden.
Es gibt ja ne ganze Menge verschiedener Produkte von Ballsitol.
Kriechen die alle - sind das alles Kriechöle????
Und welches Ballistol verwendet Ihr??
a)für den Stall sprich Sitzstangen etc.
b)für die Hühner direkt, sprich auf dem Körper der Hühner und wie bringt Ihr es auf die Hühner, also
nur auf die Federn, auf die Haut, tropfenweise und wieviel wenn dann oder irgendwie sprühen????
Hat jemand Erfahrungen mit Ivomec flüßig spot on auf den Hühnern????

Vielen Dank für Eure Antworten!!!

Hulda
01.08.2015, 01:17
Eine DICHTE feine Beschichtung womöglich auch noch festgetrocknet!? Wie soll die wirken?
Es wirkt doch nur der feine und möglichst aufgewirbelte Staub vom Kieselgur

Also wenn ich das Microgur trocken verteile, ist das feine Zeug nicht überall. Es ist dann immer mal mehr mal weniger an einer Stelle. So Häufchen.
Microgur ist extrem fein und wird ausdrücklich zum mit Wasser mischen und Sprühen empfohlen. Man mischt es mit Wasser an und sprüht. Damit habe ich auch die Wände, an denen das Pulver sonst nicht haftet und die Leitern und Stangen lückenlos besprüht. Bis alles nass und grau war. Wenn das Wasser verdunstet ist, bleibt eine feine hellgraue Staubschicht übrig. Sparsamer und vollständiger kann ich es gar nicht ausbringen. Es haftet so einfach überall der feine Staub. Bei berührung geht er sofort ab, als häte man ihn trocken aufgebracht. Das verbindet sich nicht mit dem Untergrund, es ist wie trocken aufgebracht, nur eben gleichmäßig und flächendeckend und kommt mit dem Wasser in jede Ritze.

Von Balistol gibt es das "Balistol animal", das würde ich nehmen. Damit entlause ich auch Zierpflanzen :laugh aber es ist halt eine rechte Schmiererei.

MonaLisa
01.08.2015, 11:24
Die Stangen selbst sind ja aus Holz und liegen auf einem Stahlrohrrahmen, der auf verchromten Füßen steht. Das im Winter also kein Problem.
Gruß Petra

Und wie sind diese Stangen im Winter bei strengen Frost?

Petrale
02.08.2015, 13:37
Hallo und Servus,

Hab da mal ne Frage an alle, die Ballistol verwenden.
Es gibt ja ne ganze Menge verschiedener Produkte von Ballsitol.
Kriechen die alle - sind das alles Kriechöle????
Und welches Ballistol verwendet Ihr??
a)für den Stall sprich Sitzstangen etc.
b)für die Hühner direkt, sprich auf dem Körper der Hühner und wie bringt Ihr es auf die Hühner, also
nur auf die Federn, auf die Haut, tropfenweise und wieviel wenn dann oder irgendwie sprühen????
Hat jemand Erfahrungen mit Ivomec flüßig spot on auf den Hühnern????

Vielen Dank für Eure Antworten!!!

Huhu,

ich kenne nur mein Ballistol Waffenöl. Das "kriecht" in jede kleinste Ritze :-). Hatte erst die Sprühflaschen, welche besser zu händeln sind, da sie sehr fein versprühen. Dann besorgte ich mir die großen Ballistolflaschen ohne Sprühkopf. Habe eine gute Sprühflasche besorgt und das Ballistol darin eingefüllt. Ist mein ständiges Werkzeug zur Pflege geworden. Für Sitzstangen etc..verwende ich es nicht. Das ist zu schade. Das Ballistol als Kriechöl zieht sofort ins Holz ein und wirkt dann nicht mehr gegen Milben. Da ist schon Sonnenblumenöl besser angebracht. Man kann es aber als Sofortmaßnahme verwenden, wenn man ein Milbennest entdeckt und es gleich dort aufsprüht.

Das Ballistol wirkt sehr pflegend für Kamm, Kehllappen, Füße...die Hühner bekommen meist einen großen Schreck, wenn man es anbringt, da es sehr kalt ist. Daher ist besser einer fixiert das Tier und der andere bringt das Ballistol an. Für das Tier absolut unschädlich und pflegend. Wenn man das Tier wieder rennen lässt merkt man, wie gut es ihm auf der Haut tut. Man kann noch nach Tagen/Wochen sehen, dass graue Ritzen und unansehnlich trockene Stellen sehr frisch und gut durchblutet aussehen. Selbst wenn ein Tier es mal in die Nase bekommt, ist es nicht schädlich, sondern nur mal bissel unangenehm. Für Federlinge sprüht man es rund um den Hals und an Unterbauch. Nissen und adulte Federlinge sterben sofort ab.

Gruß
Petra

Birli
02.08.2015, 13:44
Es gibt Ballistol auch speziell für Tiere:

http://www.ballistol.de/58-0-BALLISTOL-Animal.html

Petrale
02.08.2015, 14:20
Es gibt Ballistol auch speziell für Tiere:

http://www.ballistol.de/58-0-BALLISTOL-Animal.html

das halte ich jedoch a bissel als Geldmacherei. Beim normalen Waffenöl steht klar und deutlich drauf, dass es zur Pflege für Tiere verwendet werden kann. Ich wüsste nicht, was das für ein Unterschied machen sollte. Wenn, dann bitte ich um Aufklärung.

Gruß
Petra

Birli
02.08.2015, 15:53
Ja, ich weiß, wollte auch nur sagen, dass es das gibt.

Ich nehme auch das ganz normale Ballistol ;-)

Elvis und Jörg
02.08.2015, 20:52
Hallo zusammen,

ich hatte auch gerade ein paar Milbennester in meinem relativ neu gebauten Stall die ich wirklich nicht bemerkt hatte. Mir ist dann aufgefallen das die Hühner "Federn lassen" und einfach nicht so munter wirkten. Kieselgur hatte ich mit einen Zerstäuber auch im Stall verteilt.
In Ecken und im Nest hab ich etwas mehr verteilt.
Ich hab jetzt den Stall sauber gemacht, die Nester die ich gefunden habe abgeflammt und den ganzen Stall jetzt mit selbst gelöschtem Kalk gestrichen. Den hatte ich wohl etwas dick weil er an manchen Stellen jetzt rissig geworden ist und abplatzt. Aber kein Problem wird wiederholt. Einstreu im Nest mit Sägespänen. Kieselgur drüber, Ecken wieder etwas mehr.
Mein Problem ist natürlich das die Damen jetzt immer noch etwas geschwächt sind und auch etwas Federn gelassen haben. Zusatzfutter? Oder kann das auch die Mauser sein?
Außerdem würde ich auch gerne das mit dem Ballistol versuchen. Aber bitte sagt doch jetzt mal einer.
:( Soll ich meine Zwerghühner dann von Kopf bis Fuß richtig satt einsprühen oder wie viel und wo sollte da was drauf?

Danke Jörg, Elvis und seine Mädels.

Petrale
04.08.2015, 12:11
Hi,

das Ballistol ist nur gegen Nissen, Federlinge und Krabbler, die direkt am Huhn rumspringen sofort wirksam. Das sprüht man nur unterhalb der Wamme an den Hals und am Unterbauch, Bürzeldrüse in der Nähe. Dort legen Federlinge die Eier ab. Gegen Grabmilben ist es ebenso wirksam und vorbeugend, da es in die spröden Stellen (Füße, Beine, Kehllappen, Kamm) sofort eindringt, Milben abtötet und pflegt. Bei geschwächten Tieren (wegen Mauser etc. ) kann man zu den Vogelmilben oft noch Federlinge entdecken. Wenn Du nur "ausgesaugte, schwache" Tiere von den Vogelmilben hast, hilft auch ein einmaliges Bad in Kernseife, oder das Verminexbad. Die Tiere werden einige Tage in Ruhe gelassen und können so neues Blut bilden. Zusätzlich hilft Gemüse, Obst, Grünschnitt und Eiweiß, damit sie wieder aufbauen können.

Gruß
Petra