Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlachterei und/oder Schlachtkurs im Raum TÜ/RT (PLZ 72***) gesucht
Nachdem ich meine Hähne bisher in den Schwarzwald karre, würde ich so langsam gerne mal eine Schlachterei näher bei mir finden - hat jemand Tipps?
Außerdem würde ich gerne einen Schalchtkurs besuchen - mein Mann findet diese Alternatiive jetzt nicht sooo prickelnd, aber ich erkenne die Notwendigkeit...
Weiß wer was?
Hühnermaa
05.06.2015, 23:47
frag doch mal einen Schlachter / Metzger, mir wurde sehr freundlich erklärt wie ich ein Huhn oder Hahn ohne große Aufregung oder Geflatter schnell töten kann.
ich benötige dieses Wissen aber nur für Notfälle zur Erlösung da die Tiere bei mir alt werden dürfen...
Zwiehuhn_Neuling
05.06.2015, 23:56
Hi,
ich bin zwar 73 aber auch an einem Kurs interessiert.
Gruß Johannes
PS: Jette? kann die schlachten?
Johannes, Du wohnst ja auch nur knapp 45 Minuten von mir weg - übrigens liege ich im Zentrum zwischen den nachfolgend genannnten Usern und Dir :-); ich würde ggf., wenn wir genug sind, was organisieren können - ich habe durchaus auch schon zugesehen und habe einen Schlachter nahe bei mir. ABER: die schlachten total unregelmäßig.
Ich glaube Rebecca ist nicht so für's Töten zu habe - andererseits würde es sich lohnen, wenn wir zu dritt sind. Können ja dann ncoh die ganzen anderen Südleuchten fragen (Edda, Tiga,... die wohnen alle nah bei mir ....)- dann machen wir unseren eigenen KUrs. Ich würde es halt gerne unterv Anleitung ein paaar mal probieren. Ich weiß, dass ich das kann - aber die Technik wäre mir wichtig.
@Hühnermaa: absolut nicht. Mein Nachbar ist Metzger und erklärte mir, Geflügel fasse er nicht an.... das ist quasi was für's "niedere Volk"
Hühnerjette
06.06.2015, 11:38
Jette schlachtet leidenschaftlich gern Kopfsalat und Honigmelonen! Jedoch sehe ich zwecks Notfällen auch, dass man oder frau das mal gebrauchen kann. Ich könnte mir vorstellen, daran teilzunehmen, auch wenn ich fürs Erste nur zuschauen würde. Ich könnte den Ausschank von reichlich Schnaps für die zittrigen Hände übernehmen :biggrin:
Hallo Vamperl,
ich selber liebäugle ja manchmal mit der Schlachtung, glaube aber dass ich mich nicht dazu überwinden kann. Und die Notwendigkeit hält sich bei mir in Grenzen, in Westerheim gibt es eine Geflügelschlachterei. Hahn vorne rein, Brathähnchen hinten küchenfertig raus. Das ganze für 2,- Euro pro Tier. Allerdings sollte man sich rechtzeitig anmelden, nicht gerade am 18. Dezember... Ich würde aber evtl. einen Kurs besuchen, und ich könnte sicher ein paar Hähne stellen.
Die Metzger mit Geflügelaversion kenne ich übrigens auch zur Genüge. Der eine lässt es immer seine Mutter machen, und der andere machts für mich im Notfall ist aber auch nicht direkt begeistert davon...
Lg
Hallo zusammen,
ich würde gerne an einem entsprechenden Kurs teilnehmen, auch wenn ich momentan noch nicht sagen kann ob ich dann tatsächlich selber schlachten würde. Aber zumindest für den Notfall würde ich gerne wissen wie es geht.
Hähne könnte ich mehrere beisteuern (die ersten Zwerg-Barnevelder wären in ein bis zwei Monaten schlachtreif, die ersten Orpingtons dann wenig später).
LG Anja
Vamperl,
in Weilheim bei Hechingen soll es angeblich auch einen Geflügelschlachter geben, nähere Infos dazu habe ich allerdings nicht. Falls es Dich interessiert müsste ich versuchen Näheres dazu rauszubekommen.
Zwiehuhn_Neuling
06.06.2015, 16:40
Hi,
@Jette - wenn du den Schnaps ausschenkst schlachte ich :) Ist ok, ich weiß auch nicht ob ich es kann.
@Vamperl - das wäre natürlich Super wenn wir hier einen Kurs hin bekommen.
Vor allem wäre für mich der Ohrstich ohne durchschneiden der Kehle wichtig.
Ich habe aktuell 10 Küken - das sind 5 Hähne für den Winter zum schlachten.
Vielleicht schaffen wir auch einen "Workshop" wo wir verschiedene Arten vergleichen können.
Ist 'n echt heißes Thema.
Gruß Johannes
Hallo
In Waldenbuch gibt es Schlachthäusle wo auch privat Geflügel geschlachtet wird.
Info über die Gemeinde.
Gruß Quaki
Hach Leut, wir sind halt einfach - SUPER! Einmal in den Wald hineingerufen, bzw. auf und entlang der ALb und durch die Täler, schon haben wirs irgendwie beisammen. ALso, ich frage den Jungbauern. Was würdet Ihr genau wissen wollen - dann kann cih ihm konkret sagen, was wir brauchen....
Termin: wenn Jette kommt, aber vor September werden sie nicht schlchten, weiß ich vom letzten Jahr. Er soll mal nen Stundenlohn nennen, oder?
Hühner haben die genug - ist ein Bodenhaltungsbetrieb (*seufz* - habe SO viel Land drumrum..... - mir blutet immer das Herz, wenn ich da vorbei fahre).
Tiga, an der Hechinger Adresse hätte ich aber auch Interesse, insbesondere, weil das, danke Quaki, noch näher ist als Waldenbuch. AUßERDEM vermeide ich es, nach Waldenbuch zu fahren *g*
Im Internet habe ich leider nichts zu der Hechinger Adresse gefunden. Muss mal die Leute aus unserem GZV fragen ob sie nähere Infos dazu haben (bislang gehen allerdings glaube ich alle nach Horb).
Mich interessiert besonders das Ausnehmen - nicht dass ich durch einen falschen Schnitt das ganze Fleisch versaue (Galle).
Hähne habe ich auf jeden Fall reichlich, auch wenn zum Glück die Quote dieses Jahre etwas besser ist (2015: ca. 50% Hähne, 2014: 80% Hähne:().
Ich hoffe nur dass nicht der Mutantenfuchs aus Grosselfingen den Weg zu uns findet. Der hat aktuell über 100 Hühner und Hähne sowie mehrere Kaninchen und Meerschweinchen aus verschiedenen Gärten auf dem Gewissen und bringt selbst massiv gesicherte Ställe auf (wenn ich es nicht mit eigenen Augen gesehen hätte würde ich es gar nicht glauben).
Araucana2014
07.06.2015, 07:57
Bin auch dabei [emoji380]
Wenn mich jemand abholen könnte (da selbst kein Kfz)... und über Nacht behalten könnte, damit man alles in Ruhe anschauen und vorbereiten kann, würde ich das kostenlos zeigen können... Ist aber wohl etwas weit wech...
Naja, liebe Ira - wir wissen ja gar nicht, wo Du her bist :-) Gästezimmer habe ich! Sogar zwei...
@Tiga: MUTANTENFUCHS`? :rofl - sehr lustige Bezechung für sehr unlustiges TIer - Erzähl mal! Auch in Stadt Bi* unterwegs?
Windfried
08.06.2015, 01:37
Bei dem Thema wäre ich vileicht auch bereit zu helfen. Da aber bei der relativ grossen Entfernung, der Tier und Teilnehmerzahl das mögliche Zeitfenster und meine Urlaubs- und Arbeitsplanung für August bis Oktober noch nicht fertig sind möchte ich noch nichts zusagen. es ist alles noch sehr vage.
Gruss Windfried
@Windfried:
Oh... darauf hätte ich nciht einmal ansatzweise und im Traum zu hoffen gewagt! Vielleicht möchtest Du ja auch hier in der Gegend einen Erholungsurlaub machen und wir können was dazu beitragen, sofern es für Dich denn tatsächlich möglich sein sollte?!?
@Vamperl
Der Mutantenfuchs ist nach mehreren übereinstimmenden und voneinander unabhängigen Aussagen der wohl grösste Fuchs der je in der dortigen Gegend gesichtet wurde (ein paar Leute dachten wohl sogar an einen Wolf). Er hat in ein paar Nächten eine ganze Straße fast völlig "aussentierhaltungsfrei" gemacht. Dabei hat er massive Ställe aufgebrochen indem er den fest verschraubten und verzinkten Draht abgerissen hat. Bei unserem Bekannten hat er die (wirklich massiv geschraubte) Hühnerklappe abgerissen und ist so in den Stall eingedrungen (was leider alle Hühner und den Hahn das Leben gekostet hat).
Dazu was mit dem Fuchs passiert wenn ihn die Geschädigten erwischen gibt es zwei Versionen:
Die eine - offizielle - Version lautet "er wird gestreichelt, es wird ihm erklärt dass er das nicht machen darf und dann wird er freigelassen".
Die andere - inoffizielle - Version erzähle ich jetzt besser nicht:teuf1
Hühnerjette
08.06.2015, 20:52
Also wenn sowas bei euch rumläuft, werde ich auf keinen Fall irgendwo allein in einem Zelt schlafen :o
Araucana2014
08.06.2015, 20:53
Kannst dir immer noch mein Wohnwagen ausleihen.
Rück mal raus, wo Du her bist, Araucana ;-)
@Jette: der Fuchs, der mal bei mir war, lag ja bekanntermaßen zwischen den Hühnern und hat gepennt. Ich habe noch kein einziges Tier an einen Fuchsverloren - an Krähen und, am schlimmsten, die Nachbarskatze....
Araucana2014
08.06.2015, 22:30
Meine Hühner und Baustelle ist in Waiblingen.
In Ostfildern wird zur Zeit nur genächtigt
Und darfst mich gern Timon nennen [emoji1]
Hühnerjette
08.06.2015, 22:47
Aber der Mutantenfuchs weiß ja offenbar, wie man stabile Türen aufbricht :-X
Vamperl, dein Fuchs hat aber auch nen kleinen Schaden, oder? Also hier bei uns in der Gegend laufen auch einige dreiste Exemplare herum. Ich erinnere mich nur zu gut an die Geschichte von Penni - der hat sich nicht mal von Schaufeln und Besen vertreiben lassen und schlenderte dann ganz gelassen samt Beute über den bewohnten Innenhof statt außen übers Feld. Die Füchse sind auch nicht mehr das, was sie mal waren.
Jedenfalls würde ich mich auch sehr freuen, wenn Winfried mit von der Partie wär. Habe bisher nur Bestes gehört. Wenn ich wüsste, wo Ira wohnt, könnten wir u.U. auch eine Fahrgemeinschaft bilden. Zumindest One Way - es sein denn, du möchtest mindestens eine Woche Urlaub im schönen Süden machen (und kommst nicht ganz und gar aus der Region) :)
Zwiehuhn_Neuling
08.06.2015, 23:06
Hi,
wenn du mal Ira PLZ-mäßig recherchierst - z.B. bei "Biete":
---------------------------------
http://www.huehner-info.de/forum/images/buttons/firstnew.png (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/84520-Herzschecken-blau-Warzenenten-Flugenten?goto=newpost) [PLZ DE 27] Herzschecken blau (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/84520-Herzschecken-blau-Warzenenten-Flugenten)
http://www.huehner-info.de/forum/images/buttons/firstnew.png (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/85203-3-1-Kanadag%C3%A4nse-%28branta-canadensis%29?goto=newpost) [PLZ DE 27] 3,1 Kanadagänse (branta (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/85203-3-1-Kanadag%C3%A4nse-%28branta-canadensis%29)
[PLZ DE 27] sehr schöner Warzenerpel (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/83072-sehr-sch%C3%B6ner-Warzenerpel-Flugerpel-blau-jung-beringt-gerne-Ente-dazu)
------------------------------------
Ist "oben" an der Küste.
Ich hätte mich auch auf sie gefreut.
Vielleicht können wir für ein Zugticket (oder Flug) zusammenlegen und sie in Stuttgart abholen.
Dann mit 2 Experten den Schlachtkurs machen :) . . .
Gruß Johannes
forstgarten
09.06.2015, 02:02
Hi,
wenn du mal Ira PLZ-mäßig recherchierst ...
Ist "oben" an der Küste.
Ich hätte mich auch auf sie gefreut.
Vielleicht können wir für ein Zugticket (oder Flug) zusammenlegen und sie in Stuttgart abholen.
Dann mit 2 Experten den Schlachtkurs machen :) . . .
Gruß Johannes
Zug ist die ökologische Variante :jaaaa:
Dort habe ich einen Schlachtkurs mitgemacht:
http://www.triesdorf.de/bildung-veranstaltungen/tierhaltung/gefluegel.html
Nächster Termin 13.10.2015
also ich würde da auch gerne mitmachen
Liebe Grüße von dr Alb
Norbert
Sauber - dees breng mr na!
Hihihi!;.
Ihr Spione! :p
Ich überlege, wie man das am Besten lösen könnte... Gm.. muss bis 17Uhr arbeiten, mal mit Überstunden, und montags Nachtschicht...
Hühnerjette
10.06.2015, 23:40
Wir melden dich bei Antenne Thüringen an - da gehen sie gerade einen Tag für dich arbeiten, während du dir nen Lenz machst (oder eben ein paar Hähnen das Regenbogenland zeigst). Sicher käme dann ein weiteres Reporter-Team, um dich zu begleiten :biggrin:
Spionage-Sabotage! Rief doch immer Klink aus Stalag 13.
Vamperl hat schon gesagt, dass es nicht ginge... Müsst ihr halt an fremden Hühnern üben, folglich fremde Hühner fertigmachen und dafür noch bezahlen...
Wieso an fremden Hühnern üben??? Also wenn dann übe ich schon an meinen eigenen Hähnen (habe derzeit ca. 30 Junghähne). Besseres Fleisch bekomme ich nirgends:cool:. Und wenn ich mich schon notgedrungen schweren Herzens von ihnen trennen muss möchte ich sie auch selber essen.
Na in diesem Geflügelschlachtkurs auf diesem Hof würde ich mir vorstellen können, dass dort aus Lebensmittel-hygienischen Gründen nicht jeder sein Huhn zum Schlachten mitbringen darf, sondern man aus dem dortigen Bestand die Todeskandidaten wählt.
Somit schlägt der Veranstalter 2 Fliegen mit 1 Klappe - überzählige Tiere weg und zum Verkauf bereit und Geld der Teilnehmer kassiert.
Da warten wir mal ab - noch steht ja auch die option, dass evtl. jemand aus dem Forum einen KUrs anbietet ;-)
Purzelstern
19.06.2015, 17:20
Huhu,
Ich wäre auch dabei! Zumindest theoretisch. ich ringe noch mit mir. Ohrstich? Hört sich (sehr) gut an.... Das kann ich mir noch am ehesten vorstellen....
Möchte auch für den Notfall gerüstet sein...
Ausnehmen würde mich auch interessieren... Wer weiß vielleicht ess ich ja doch mal noch ein Hähnchenschnitzel...
Ich geh jetzt erst mal nach Waldenbuch morgen, denn da habe ich jemanden gefunden, der sogar legal schlachten darf. Das Landratsamt hat sich - welch Wunder - noch nciht bei mir gemeldet, denn bei DENEN habe ich angefragt.
Tja, und dannn - müssen wir wohl warten, ob sich jemand für einen Kurs findet...Jessica, auch für Dich hätte ich noch ein Plätzchen, im Fall der Übernachtungsfälle.
Purzelstern
19.06.2015, 21:07
Hi Vamperl,
Das ist aber nett ;)
Hat jetzt eigentlich letztes Jahr ein Schlachtkurs stattgefunden? Ist irgendwie an mir vorbeigegangen???. Die diesjährigen Hähne sind allerdings auch erst in drei bis vier Monaten schlachtreif.
Ne, gab nichts, vor allem, weil ich ja auch abgetaucht war - sollen wirs nochmal angehen?
Also ich wäre schon noch interessiert (zumindest würde ich für den Notfall gerne wissen wie es geht). Eigene Schlachthähne könnte ich wie gesagt aber erst in ca. drei bis vier Monaten beisteuern.
Zwiehuhn_Neuling
07.05.2016, 23:09
Für mich ist das auch wichtig,
Letztes Jahr hat mir der Fuchs die Schlachterei abgenommen,
Dieses Jahr habe ich aufgerüstet (Fuchsabwehr) und hoffe wenigsten 5 Hähnchen zu viel zu haben.
Also: Wann und wo?
Gruß Johannes
Nunja, wir brauchen einen Lehrer - stattfinden kann das GAnze gerne bei mir, ich habe im Grunde genommen ein dafür nutzbares Bad im Keller, ein eigenes Grundstück, etc.
Lediglich schlachtbares Getier fehlt akut.
Eleonora
05.11.2020, 21:11
Ich hole den Faden mal wieder hoch... Er hat zwar schon etwas Patina angesetzt, aber was ist daraus geworden? Und kann jemand aktuell was im Raum 72 empfehlen?
Danke schonmal 🙂
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.