PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pute wiegen - aber wie?

tosca
05.06.2015, 23:25
Möchte gerne meine Pute wiegen, aber sie will sich nicht auf die Wage stellen.
Es handelt sich um weiße Mastpute mit ca 17 Wochen. Ich würde gerne wissen was sie wiegt.

hg
tosca

elja
06.06.2015, 09:37
auf den Arm nehmen, auf die Personenwaage steigen. Dann noch mal ohne Pute. Die Differenz ist das Gewicht der Pure.

tosca
08.06.2015, 09:50
Hallo Elaj,
das habe ich schon probiert nur die zappeln ungemein und dadurch gibt se kein Ergebnis und nach meiner Einschätzung müssen die jetzt mehr als 10 kg wiegen und sind ca. 1,20m hoch.

Danke trotzdem - sonst Ideen?
tosca

ChickNorris
08.06.2015, 10:05
Also ich hab nur Hühner aber die wieg ich wöchentlich (sind aber auch erst 2 Monate) auf der Küchenwaage. Die Personenwaagen-variante klappte bei mir leider auch nicht.
Ging anfangs einfacher, mittlerweile zappeln sie auch arg, da der "Korb" einfach zu klein wird.

Ich nehm sie erst auf den Arm und streichel sie, bis sie ruhig sind, setz sie dann drauf und halt die Hände locker über den Körper, damit sie nicht rausspringen. Klappt so lala.

Mit Futter ablenken könnte aber eine Möglichkeit bei dir sein...könnte es klappen, wenn du ein paar Leckerlies auf die Waage legst oder vor sie hältst, während du wiegst?
Ansonsten Federvieh in Tücher wickeln, so dass es bewegungsunfähig ist...aber ob das so einfach bei Puten klappt weiß ich leider nicht ;)

Viel Erfolg!

diane
08.06.2015, 11:41
versuche es mit einem Laubsack. Die Puten sind ja schon recht groß jetzt. Pute in den Laubsack, eventuell den Kopf abdecken, damit es dunkel ist und dann mit einer Kofferwaage den Sack hochziehen und ablesen. Oder von Anfang an im Dunkeln die Aktion starten, dann sind sie auch ruhiger

hein
08.06.2015, 12:23
Hallo Elaj,
das habe ich schon probiert nur die zappeln ungemein und dadurch gibt se kein Ergebnis

Danke trotzdem - sonst Ideen?
tosca
Richtig fest halten ist da schon wichtig!

Beine fest halten und den Körper untern Arm klemmen und zur Not hält eine 2. Person den Kopf fest, damit sie nicht beissen kann.

Und wer nicht so empfindlich ist, der hält sie an den Beinen fest - Kopf nach unten und nach ein paar Sekunden halten sie dann auch still. Und dann wie beschrieben, Personenwaage Gesamt-Gewicht abzüglich Gewicht von der Person, die sie fest hält!

Und wer vorsichtig ist der greift sie im Dunkeln und dann auf die Waage - Gewicht von der Person abziehen - mit 2. Person und Taschenlampe Gewicht ablesen.

Und wer noch vorsichtiger ist, der steckt das Tier in einen Umzugskarton und dann wiegen

tosca
08.06.2015, 23:56
Herzlichen Dank Euch allen. Ich werde das mit dem Leckerli locken und auf die Wage stellen versuchen. Kann klappen weil die richtig wild sind auf Brennnesseln. Die anderen Methoden werden folgen wenn ich nicht schaffe mit der ersten.
Ich werde berichten was ich unternommen habe.
Danke
hg
tosca

hagen320
09.06.2015, 08:13
Es handelt sich um weiße Mastpute mit ca 17 Wochen.

hg
tosca

und sind ca. 1,20m hoch.

Sind das evtl Strauße?

Beine fest halten und den Körper untern Arm klemmen und zur Not hält eine 2. Person den Kopf fest, damit sie nicht beissen kann.

Die Können beißen? Meine haben noch nicht mal den Versuch unternommen.
Ich nehme sie im dunkeln auf den Arm, dazu habe ich eine Kopflampe mit Rotlicht, dann setze ich sie auf eine Paketwaage. Klappt bis jetzt super.

tosca
09.06.2015, 09:27
Sind das evtl Strauße?

Die Können beißen? Meine haben noch nicht mal den Versuch unternommen.
Ich nehme sie im dunkeln auf den Arm, dazu habe ich eine Kopflampe mit Rotlicht, dann setze ich sie auf eine Paketwaage. Klappt bis jetzt super.

1,20m das ist dann wenn die den Kopf hochhalten und nicht eingezogen ist.

Meine Puten beißen nicht. Aber ich bin nicht unbedingt neugierig diese Erfahrung zu machen. Will die lieber nicht verärgern.

Das sind meine ersten Mastputen. Der Züchter der mir die Verkauft hat sagte dass die mit 21 Wochen ca. 20 kg wiegen sollen und dann soll ich die schlachten. Ich habe auch gleich das Futter von ihm gekauft damit ich mit der Futterumstellung Probleme vermeide. Lt. seiner Berechnung: Futteraufnahme ca 130 gr. am Tag.

DAS ALLES STIMMT BEI MIR NICHT!!: und ich frage mich warum?

Ich wiege die nicht jede Woche damit ich sie kein Streß haben.

Die füttern Mischung Putenmastfutter:Weizen (50:50 ) ca. 2 kg am Tag für 4 Puten. Trinken 5 liter Wasser am Tag.

Aber wiegen keine 20 kg: Definitiv nicht!
Ich will/muß die nicht unbedingt mit 20 Wochen schlachten. Von mir aus sollen die bis zum November leben.

Es ergibt sich nun die Frage der Wirtschaftlichkeit. Was kosten mich eigentlich die Puten? Will ich das wiederholen?
Das Aspekt Hobby, Fleischqualität u.s.w. ist eine andere Seite.

hg
Tosca

hagen320
09.06.2015, 10:30
DAS ALLES STIMMT BEI MIR NICHT!!: und ich frage mich warum?

Was stimmt denn nicht ???
Die Tiere sind doch erst 17 Wochen alt, also werden sie noch keine 20Kg wiegen. Sie werden die 20Kg auch nicht erreichen wenn Du Grünzeug und dergleichen zufütterst, das Gewicht erreichen sie nur wenn sie Mastfutter und nur Mastfutter zur freien Verfügung haben. Die 130 Gramm Futter sind für die gesamte Zeit als Durchschnitt gerechnet, als Jungtiere fressen die wesentlich weniger und kurz vor dem schlachten wesentlich mehr. Das wird aber auch nur dann passen wenn sie NUR das Mastfutter bekommen.

tosca
09.06.2015, 10:53
Was soll ich am besten machen ( füttern) ?

Es geht mir nicht darum dass die schnell zunehmen sondern, dass die gesund wachsen und zunehmen.

Jetzt mit 17 Wochen wiegen die geschätzt 10 kg (kann schlecht schätzen).
Ich habe die mit 10 Wochen gekauft Gewicht ca. 7 kg.
Wenn die am Tag/Trutan 500 gr Mixfutter vertilgen, dann bekommen die am Tag 250 gr. Mastfuter + 250 gr Weizen.
Soll ich weiniger Weizen geben?

Nun, auch wenn ich schreibe die können bis November sich des Lebens erfreuen, so hat das einen Hacken.
Ich habe PANISCH ANGST um die Tiere. Lese immer wieder im Forum über SKK u.ä. Wenn die schneller Wachsen werden muß ich nicht so lange Angst um die haben. Wenn die mir im Oktober SKK bekommen (Herbst, viel Regen) war die ganze Arbeit und Kosten um sonst. Ich will die nicht unbedingt füttern mit Weizen wenn das nichts bringt, und die nur Mastfutter verwerten können.

hg
Tosca

hagen320
09.06.2015, 12:13
Was soll ich am besten machen ( füttern) ?

Es geht mir nicht darum dass die schnell zunehmen sondern, dass die gesund wachsen und zunehmen.

Wenn die schneller Wachsen werden muß ich nicht so lange Angst um die haben. Wenn die mir im Oktober SKK bekommen (Herbst, viel Regen) war die ganze Arbeit und Kosten um sonst.

Du solltest Dir erstmal überlegen was Du willst, entweder schnell oder langsam, beides geht nicht.
Wenn es schnell gehen soll dann solltest Du das Futter von dem Geflügelhändler nehmen und NUR das.......ich denke er hat es Dir auch in ausreichender Menge mit gegeben???
Wenn sie langsam wachsen sollen dann mach weiter wie bisher.
Übrigens werden Puten nicht so schwer wie Puter, vielleicht hast Du ja nur Puten bekommen???

tosca
09.06.2015, 22:55
Danke Haben320,
Du hast recht. Ich werde mir das überlegen. Zuerst will ich die wiegen, dann weiß ich ob sie bis jetzt schnell wachsen oder nicht. Es sollten Puter (m.) sein.
Dadurch dass es meine ersten sind fehlt mir die Erfahrung und Routine.
Als ich meine ersten Hühner hatte habe ich 10 mall am Tag nach Eiern gesucht, meine Freunde und Familie fertig gemacht - ohne es zu wollen. Ich versuche mich in Geduld zu üben aber des ist nicht einfach da ich keine Fehler machen will.

lg tosca

tosca
21.06.2015, 10:16
Mit Futter ablenken könnte aber eine Möglichkeit bei dir sein...könnte es klappen, wenn du ein paar Leckerlies auf die Waage legst oder vor sie hältst, während du wiegst?

Es hat geklappt. Die sind wild nach Brenneseln.

am 26.04.2015 Gewicht 7,4 kg.
am 19.06.2015 Gewicht 12.0 kg

Wie sind Eure Erfahrungen?
Mastpute mit fast 19 Wochen ist das viel oder ehe weinig oder normal?

hg

ChickNorris
21.06.2015, 10:21
Sehr schön :) Leckerlies gehn immer!

tosca
21.06.2015, 23:22
@ChickNorris
Danke für Deinen Rat.
hg
tosca

hagen320
22.06.2015, 07:48

hg

Das ist eher wenig: http://albert-schweitzer-stiftung.de/massentierhaltung/puten

tosca
22.06.2015, 23:17
Hallo hagen320,
dein Link hab eich mit sehr großen Interesse gelesen. Meinen Puten soll es gut gehen- und das ist das ALLER WICHTIGSTE!!! Die Haltung wie in den Mastereien ist für mich nicht nur nicht annehmbar, sondern in aller höhsten masse unakzeptabel. Das ich die Tiere gekauft habe - war ein Fehler. Nun jetzt will ich nicht noch weitere machen.
Auf der einer Seite will ich nicht, dass die Tiere hungern - weil die nicht richtig gefüttert werden ( habe sehr viel darüber von Conny gelesen), auf der anderen Seite will ich sicherlich nicht, dass die unter eigenem Gewicht leiden. Meinen Puten geht es wirklich gut.
"Ich wußte nicht dass man die Tiere so verwöhnen kann" - war die Aussage von einem Tierarzt, der die Tiere durch Zufall gesehen hat. Nun wenn die zu weinig wiegen - kann sein dass die Hunger haben - und das will ich nicht.

hg
tosca

Redcap
23.06.2015, 06:42
Es hat geklappt. Die sind wild nach Brenneseln.

am 26.04.2015 Gewicht 7,4 kg.
am 19.06.2015 Gewicht 12.0 kg

hg
Welches Geschlecht haben die vier Tiere denn?
Ein Puter KANN 21kg erreichen, für eine Pute mit FREILAUFHALTUNG sind 12kg auch nicht dramatisch schlecht. Haben die Tiere bei Dir mehr Freilauf, als bei dem Züchter?
Wie sieht es mit Würmer oder Kokzidien aus?

tosca
24.06.2015, 00:04
Es sind Jungs. - Als Jungs wurden die mir verkauft.
Sollten das Mädels sein wie kann ich das feststellen? Die haben Kopfschmuck, pusten sich auf. Worauf soll ich da achten?
Freilauf - kein. Gelegentlich werden die in mein Gewächshaus eskortiert 3x4m. dort bekommen die zusätzlich ein Eimer Grünfutter. Das Grünfuter habe ich reduziert. Mein Gewächshaus habe ich extra in diesem Jahr nur für die Puten geopfert.
Sonst im Putenstall ca. 15 qm für 4 Puten.
Entwurmt werden die mit Zwiebel, Knoblauch und Flubenol (habe nur ein mall gemacht).
Kokzidien - mache ich nichts. Muß/soll ich was tunn?

hg

conny
24.06.2015, 14:37
Hallo Tosca,

sollte es sich um Puter handeln, kann man den Fleischzapfen über dem Schnabel lang ziehen (bitte langsam und vorsichtig ziehen), bei Puten funktioniert das nicht. Falls sie sich aufplustern, ein Rad schlagen und dabei einen gefärbten Kopf bekommen, sollte auch der Fleischzapfen länger werden, denn auch Puten können so ein Gehabe an den Tag legen.

LG Conny

tosca
24.06.2015, 23:04
Danke Conny,
die haben alle den Zapfen über den Schnabel und der vergrößert sich.

Herzlichen Dank für die Info

hg
tosca

tosca
18.08.2015, 23:24
Also ich habe die gewogen.
23-25 kg nach 13-16 Wochen bei mir. gekauft mit ca. 10 Wochen.
hg
tosca