PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glucke gluckt am falschen Platz



PatrickBulgarien
04.06.2015, 14:02
Hallo,

Ich lebe in Bulgarien mit 7 Mix Hühnern und 1 Hahn.

Auf unserem Grundstück steht ein von mir gebautes Hühnerhaus einen unbewohnten Esel Stall und einen kleinen Kuh Stall.

Ich habe aktuell 10 Hühnerküken und 2 Putenküken in dem umgebauten Esel stall in einer kleineren Voliere untergebracht. Die Küken stammen alle aus dem Inkubator.

Jetzt hat sich eine Henne entschieden zu glucken, allerdings im Kuh Stall in der Vorrichtung für das Heu.

Da sitzt sie jetzt seit dem 27.05 sind also bei Tag 7.

Die Vorrichtung ist ca. 80cm über dem Boden. Bisher mache ich es so das sie nachts einen Korb über bekommt den ich mit einem Stein beschwere.

Meine Frage ist was mache ich mit der Glucke wenn die Küken schlüpfen?

Soll ich sie zu den anderen Hühnern stecken samt Küken oder soll ich sie in den Esel Stall in dem die Voliere mit den anderen Küken drin steht?

Wie soll ich die Glucke mit den Küken umsetzen? Nachts?

Die Glucke steht auch echt nie auf sie sitzt und sitzt und sitzt. Habe gelesen das sie einmal täglich für 20min von den Eiern soll um zu fressen schei.. und trinken.

Fragen über Fragen :p
vielen dank schon für die netten und hilfreichen Antworten.

elja
04.06.2015, 14:08
Sicher, dass sie nicht aufsteht? Wenn ja, dann einmal täglich vom Nest heben und Wasser und Futter hinstellen.
Meine Glucken sind bisher alle etwa 24 Stunden nach dem Schlupf des letzten Kükens aufgestanden und haben mit Küken das Nest verlassen. Dann haben sie sich einen neuen Platz gesucht. Ich hatte da dann immer etwas vorbereitet, den PLatz haben sie, bis auf die letzte, auch angenommen.

PatrickBulgarien
04.06.2015, 14:16
Ja kann natürlich nicht den ganzen Tag vor dem Nest stehen,
aber bin tatsächlich sehr viel im Garten und sehe sie nie.
Na am liebsten würde ich sie in den Esel Stall verfrachten, wenn die Küken da sind.

Muss sie den die anderen Hühner um sicher herum haben?

Und wie soll sie das Nest verlassen wenn das 80cm hoch ist mit evtl 10 Küken im schlepp tau

PatrickBulgarien
04.06.2015, 18:53
über weitere tipps würde ich mich sehr freuen!!! danke :)

elja
04.06.2015, 22:58
Ich habe jetzt das Nest einer wilden Glucke in 1,30 m Höhe gefunden. Keine Chance da dran zu kommen. Habe den Tip bekommen unten dick einzustreuen. Die Küken flattern dann wohl runter. Da sie so leicht sind, dürfte eigentlich nichts passieren.