PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Milbenattacke wie Glucke aufpäppeln?



laemmlein
04.06.2015, 13:42
Hallo.
Heute habe ich das Bruthäuschen komplett ausgemistet wg. massivem Milbenbefalls.
Kieselgur satt verteilt und die Glucke mit Ivermectin behandelt, die Bruteier sind erst neu untergelegt.
Die Arme ist ganz blass...womit kann ich sie jetzt ein bisschen aufpäppeln?

Liebe Grüße
Nina

FoghornLeghorn
04.06.2015, 14:43
Hallo Nina,

da man wegen Durchfallgefahr einer brütenden Glucke ja kein Weichfutter füttern sollte, fällt mir nur ein, ein gutes ( breites Spektrum von Vitaminen ) Vitamin- und Mineralstoffpräperat über das Körnerfutter zu geben, oder was fütterst du deiner Glucke?
Ein paar Mehlwürmer schaden bestimmt auch nicht.
Brütet die Glucke denn weiter ?

LG
Sabine

laemmlein
04.06.2015, 15:43
Ja, sie brütet weiter.
Eigentlich lasse ich sie ganz in Ruhe machen, da sie alleine aufsteht und alles selbständig erledigt.
Deshalb sind mir auch die Milben nicht aufgefallen.
Heute hatte sie einen ganz blassen Kamm, daher hab ich nachgeschaut.
Sie hat ihr Häuschen im Auslauf stehen und frisst bei den Anderen mit, wenn sie ihre Runde macht (All mash L Pellets von deuka).

Dann werd ich mal Mehlwürmer holen...welche Mineralpräparate nimmt denn da?
Dann bekommt sie mal 'ne eigene Portion gemischt.
Gut wäre wohl auch was mit viel Eisen zum Blutaufbau...kann da jemand was empfehlen?

Orpington/Maran
04.06.2015, 20:45
rote Bete, gekochtes Rinderhack mit Haferflocken, bist Du sicher, dass die Glucke Ungezieferfrei ist ? Ich hatte letztes Jahr ein Parasitenreiches Jahr, trotz Verminex und Kieselgur liefen die Milben, da habe ich, wie schon vorher auch, alles ausgetauscht, habe dann aber die betroffenen Glucken zusätzlich noch gut gewaschen/geduscht, was da alles an Viezeug rauskam :spei dann trockengeföhnt, beide Glucken haben zuende gebrütet, trotz der Aktion, und die Eier haben sich auch in Küken verwandelt :)

hein
04.06.2015, 22:16
Ja, sie brütet weiter.
...............
Heute hatte sie einen ganz blassen Kamm, daher hab ich nachgeschaut.
Sie hat ihr Häuschen im Auslauf stehen und frisst bei den Anderen mit,.............
Sorry, ich glaube, da erreicht man nicht viel mit guter Fütterung! - ist jedenfalls so mein erster Gedanke gewesen

Als erstes würde ich mal die Ursache bekämpfen - das Häuschen nur zu reinigen überzeugt mich nicht unbedingt! Wenn da wirklich Milben sich häuslich eingerichtet haben, denn ist da erst mal mehr gefragt!

Übrigens Glucken sind in der Regel blass - aber da kann ich nichts zu sagen! Auch da sollte man genau kontrollieren

FoghornLeghorn
04.06.2015, 23:22
Gute Fütterung kann aber nie schaden. Ungezieferbekämpfung ist natürlich das Wichtigste, sonst nützt gutes Futter auch nicht, klar.
Wie wäre es zum Beispiel mit Hennengold von Röhnfried für die Glucke ?
Weizenkleie ist ein sehr guter Eisenlieferant. Die Kleie am besten eine Stunde vor dem füttern mit Wasser einweichen.

LG
Sabine

birgit23
04.06.2015, 23:24
Wow, was lassen sich eure Glucken alles gefallen? Abduschen, waschen, fönen und brüten dann weiter? Bevor der Babystress losgeht erst nochmal zum Friseur :-))

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

Rocco
04.06.2015, 23:35
Wow, was lassen sich eure Glucken alles gefallen? Abduschen, waschen, fönen und brüten dann weiter? Bevor der Babystress losgeht erst nochmal zum Friseur :-))

Gesendet von meinem GT-I9515 mit TapatalkDa erschrecken die schlüpfenden Kükis nicht, denn Mutti wurde schick gemacht. :laugh

mfg Rocco

PS.: Ganz verrückt sind meine Huhnis auf rohes Rinderhack. Ich koche es nicht. Außerdem lieben sie Bananen.

laemmlein
05.06.2015, 08:06
Natürlich werde ich jetzt besonders gut aufpassen, die Glucke zu festen Zeiten rauslassen, ausflämmen etc.
Hackfleisch und Weizenkleie bring ich nach der Arbeit gleich mit.
Danke für die Tips!

LG Nina

laemmlein
05.06.2015, 23:01
So...nur zur Info:
nach einer Nacht mit deutlich weniger Milben sah die Gute heute schon wesentlich fitter aus.
Kamm war wieder rosa statt grau.
Auch flitzte sie schonwieder viel vitaler über die Wiese als gestern, da stand sie 30 Minuten lang recht schlapp unter der Tanne.
Die Leckerli-Portion Mehlwürmer/Haferflocken/Sonnenblumenkerne hat sie mit Begeisterung angenommen, serviert noch im Bruthaus um die gierigen Mitesser abzuhalten.
Danach ein ausgiebiger Rundgang mit Baden, Flügelschlagen und Aufplustern vom Feinsten.

Sieht alles sehr zufriedenstellend aus, ich bin guter Dinge!

Danke nochmal für eure Hilfe,
LG Nina

FoghornLeghorn
05.06.2015, 23:12
Hallo Nina,

schön, dass es deiner Glucke wieder besser geht. Gute Genesung noch weiterhin, und dass du reichlich Küken bekommst....;D ;D

LG
Sabine

huhn:)
09.06.2015, 13:04
Hallo :)
Ich habe so ein ähnliches Problem gehabt. Wir stellten auch Milben bei dwr Glucke fest und behandelten den Stall mit Kieselgur. Ein Tierarzt sagte uns dass man die Glucke nicht unbedingt behandeln muss.. es würde reichen wenn man den Stall ordentlich reinigt..
Jetzt aber zu etwas anderem: Die Glucke ist aufgrund der Milben am Tag nachdem ich die Eier in der Nacht untergelegt habe, den ganzen Tag über nicht mehr ins Nest. Es war an diesem Tag zwar angenehm warm, aber können doe Eier in dieser Zeit schon abgestorben sein?
Sie sitzt seit diesem einen Tag jetzt regelmäßig nur mit einer kurzen Pause immer im Nest..
?? Wäre dankbar um Antworten..
Blöde frage: aber kann ich sehen ob die Embryos abgestorben sind?
Lg huhn :)

sandi03
09.06.2015, 15:30
Jetzt aber zu etwas anderem: Die Glucke ist aufgrund der Milben am Tag nachdem ich die Eier in der Nacht untergelegt habe, den ganzen Tag über nicht mehr ins Nest. Es war an diesem Tag zwar angenehm warm, aber können doe Eier in dieser Zeit schon abgestorben sein?


Nein, in der Zeit sollten sie nicht abgestorben sein. Das ist ja in etwa gleich, als wenn du Eier, die morgens gelegt wurden, erst abends aus dem Nest holst und im Laufe des Tages immer wieder eine Henne ihr Ei dazu gelegt hat. So gesehen sind diese ja auch schon leicht angebrütet.

P.S.: Hoffentlich war es "nur" die rote Vogelmilbe, sodass die Stallbehandlung reicht. Auf jeden Fall laufend kontrollieren.
Wie lange sind die Eier jetzt bebrütet? Mithilfe von Schieren kannst du gut feststellen, ob sich etwas im Ei entwickelt.

huhn:)
09.06.2015, 23:07
Ja ich glaube in der Nacht danach ist sie auch nicht im Nest sondern auf der stange gesessen..
Insg. Also jetzt 1 woche..
ixh habe die eier am samstag schon geschiert und die "dunklen tupfen" gesehen. Sollte ich schon mehr erkennen als das??
Ich denke schon dass das die rote Vogelmilbe ist.. was könnte ich sonst noch übersehen haben??
Lg und vielen Dank,
Huhn :)