PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine krabbeltiere auf den Eiern!



mkarl1972
04.06.2015, 09:38
Was könnte das für ein Ungeziefer sein?
http://images.tapatalk-cdn.com/15/06/04/99eb0d63a38d0e2b608f14811e5ffa9d.jpg

elja
04.06.2015, 09:41
Milben

mkarl1972
04.06.2015, 09:48
Wie wird man die am besten wieder los?

mkarl1972
04.06.2015, 09:49
Bringt es was die Hütte auszuräuchern?

zfranky
04.06.2015, 09:55
Hallo Karl, nutz einfach mal die Suchfunktion und gib Milben ein. Da wirst du viele ausführliche Threads finden, wo alle möglichen Methoden der Bekämpfung und Prophylaxe beschrieben werden.
LG

zfranky
04.06.2015, 09:58
lol, hab mal selber Milben eingegeben...
nicht effektiv...
durchstöber einfach mal das Unterforum Parasiten
LG

hagen320
04.06.2015, 10:05
Schlafen die Hüher auf der Stange? Wenn die auf der Stange schlafen und schon welche im Legenest / auf den Eiern sind, dann mal viel spaß ;(

mkarl1972
04.06.2015, 10:07
Die schlafen auf der stange

mkarl1972
04.06.2015, 10:08
Wir haben die milben zum ersten mal im Haus gesehen. War uns sonst noch nicht aufgefallen

hagen320
04.06.2015, 10:31
Wenn mann die erstmal sieht....:help
Die sind zuerest in unmittelbarer nähe der Schlafplätze, unter den Stangen, den Stangenauflagen und unter dem Kotbtrett bzw deren Auflage. Sie verbreiten sich dann schnell über den ganzen Stall wenn nichts unternommen wird. Deshalb sollte der Schlafplatz regelmäßig kontrolliert werden, Doppelklebeband unter der Sitzstange und Milbenfallen wie aufgerollte Papierblätter helfen dabei.

mkarl1972
04.06.2015, 10:35
Bringt es was das Haus unter Rauch zu setzen? Vielleicht gehen die Viecher dann kaputt. Die Hühner sind eh den ganzen tag draussen

hagen320
04.06.2015, 10:51
Bringt es was das Haus unter Rauch zu setzen? Vielleicht gehen die Viecher dann kaputt. Die Hühner sind eh den ganzen tag draussen

:neee:

Dachpappenbrenner und Kieselgur besorgen, ausmisten und ausräumen und dann den Stall abflammen und danach einpudern. Nicht vergessen alles nach 10 Tagen zu wiederholen, abflammen ohne aus zu räumen würde ich erstmal alle 2-3 Tage machen. Einstreu und rauhe Hölzer sollten verbrannt werden.

Vamperl
04.06.2015, 11:57
mkarl1972, es gibt hier wirrklich sehr viele hilfreiche Tipps, hagen320 hat sie für dich kurz oben summiert. Du müsstest aber doch selbst nochmal genauer nachsehen, welches vorgehen für dich am besten ist. Fakt ist: bloßes Ausräuchern, auch wenn es schnell geht, hilft NICHT. Es kommt Aufwand auf dich zu, wenn Du den Milben an den Kragen willst. Macht man das Ganze präventiv zweimal im Jahr, kommt es erst gar nicht zu Befall (außer man hat wirklich Pech!).
Die Tatsache, dass die Miben auf den Eiern bereits sichtbar sind, deutet darauf hin, dass ihre bevorzugten Verstecke schon sehr voll sind und sie sich als zweitwahl die Legenester suchen. In anderen Worten: es ist ALLERHÖCHSTE Eisenbahn (@all: ich hatte neulich mal eier gekauft - alle Ladies am Brüten oder Führen und eine Geburtstagstorte zu backen. Da waren Milben am Karton! Na Prost-Mahlzeit... (bio Eier - ich hab den Karton und die Schalen sofort vernichtet und erst später geschnallt, dass es eigentlich nett gewesen wäre, wenn ich den Landwirt informiert hätte - war aber in Panik...)

Vamperl
04.06.2015, 11:59
Noch was: Du kannst Dich in der Regel auf den Rat der erfahrenen Züchter wie hagen320 hier verlassen - das sind Leute, die schon alles ausproiert haben, was geht. Insofern.... lass das mit dem Räuchern, kauf gleich Kieselgur.

hühnerling
04.06.2015, 12:11
Hallo,

da ist schnelles Handeln erfoderlich, sonst werden Deine Hühner bald blutleer von der Stange fallen. Hier einige Möglichkeiten zur Bekämpfung und Vorbeugung: http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/42790-Ungiftige-Parasitenbek%C3%A4mpfung-Vorbeugung

Viel Erfolg!

2Rosen
04.06.2015, 12:31
Als erstes mal die Legenester säubern, da werden massen Milben hausen!
Legenest-Einstreu raus, ordentlich Kieselgur rein und neues Einstreu rein, noch mal Kieselgur drauf (das bleibt beim Eierlegebesuch der Legehennen dann teilweise im Gefieder und bringt dort auch was).
Mal mit der Hand abends unter den Sitzstangen lang wischen, da ist dann sicher das große Krabbeln auf der Hand, nehme ich an!?
Zur Reduzierung der Milben bin ich auch bei der Abflamm-Methode.
Die Stangen und Hühnerumgebung werden regelmäßig mit dem Abflamm-Gerät (Öko-Gärtner) abgeflämmt.
So werden auch die Milbennester an den Stangen und Ritzen erledigt.
Dann großzügig mit Kieselgur vorbeugen, speziell an den Stangenunterseiten.
Viel Erfolg!

SetsukoAi
04.06.2015, 13:10
Ja, es sind Milben, wohl genauer die "Rote Vogelmilbe". Auf den Hühnern wirst du Tagsüber keine finden da sie über Tag in Ihren Verstecken sind und warten bis Nachts die Hühner auf der Stange sind und dann werden diese Befallen.

Die Biester sind wirklich der Horror, und die Milbenzeit geht jetzt richtig los. Gerade bei den Temperaturen jetzt vermehren sie sich Explosionsartig.

Ich bin ja nach wie vor nicht Überzeugt von Kieselgur als alleiniges Wundermittel. Ich habe es zwar selbst verwende es aber unterstützend zu meinen anderen Mitteln. Ich hatte ja mal meinen Stall komplett eingepudert ohne andere Mittel und die Milben waren dennoch da.
Kieselgur ist nicht gleich Kieselgur, das billigste ist meistens zu grob und hat somit keinerlei Wirkung. Das Zeug ist schon nicht billig.

Was würde ich tun? Als erstes würde ich die Hühner für eine Nacht mal woanders Quartieren, alle Löcher und Fenster verschließen und dann Nachts erstmal das Zeug hier in die Mitte des Stalles stellen, am besten sogar 2:

- Ardap Fogger (http://www.amazon.de/Quiko-077490-Ardap-Fogger-Ungeziefer/dp/B00I5CYVYQ)

Nachts weil die Milben Nachts aus den Verstecken kommen, lass alles drin, also Einstreu und Legenester. Futter und Wasser muss raus.

Einen Tag später alles raus und ausmisten. Und dann Innen ausflämmen und auch die Legenester.
Achtung: Die Milben gehen auch in jede Spalte auf Futterbehältern, unter Steinen und sogar unter Kotplatten (wenn ein Kothaufen zusammengedrückt, trocken und fest ist).

Dannach alles gründlich Kalken (Kalkanstrich), jede Ecke und auch die Legenester. Dem Kalk habe ich auch neben Salz (zur besseren Haftung auf Holz) auch gleich ein Ungeziefermittel beigemischt. In meinem Fall war es Ins 15 (http://www.chevita.com/de/produkte/ins15.php).
Wenn alles getrocknet ist, den Stall wieder Einstreuen, kein Stroh verwenden denn in den Halmen können die Milben noch wunderbar wohnen...

Dann alles noch mit Kieselgur auspudern, Sitzstangen ober - und unterhalb nicht vergessen und in den Legekisten natürlich.

Ich denke das sollte den Viechern schwer zusetzen.





Hier noch ein Thread über das Thema Milben:

http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/78975-Rote-Vogelmilben?highlight=Vogelmilben

hagen320
04.06.2015, 13:24
Noch ein Tip: Die Milben werden erst nach einbruch der dunkelheit aktiev, außer wenn es sehr viele und die Verstecke schon voll sind, gehe dann mal mit einer Taschenlampe in den Stall und schaue Dir das krabbeln an. Je nach Befallsstärke werden sich die Sitzstangen bewegen, evtl auch die Wände drum herum und wenn es ganz heftig ist auch die Decke, dann solltest Du aber hinterher duschen und die Klamotten waschen da die sich von der Decke auf warme Körper fallen lassen......Gruselkabinett pur :ahhh :pfeif
Und noch was zur Vermehrung damit Du weißt wieviel Zeit Du Dir lassen kannst: Ein Weibchen legt in ihrem 6 Wöchigen Leben bis zu 300 Eier, vom Ei bis zur geschlechtsreifen Milbe dauert es bei den jetzigen Temperaturen 1 Woche, dann werden wieder 300 Eier gelegt.

Pudding
04.06.2015, 13:37
Ich bin ja nach wie vor nicht Überzeugt von Kieselgur als alleiniges Wundermittel. Ich habe es zwar selbst verwende es aber unterstützend zu meinen anderen Mitteln. Ich hatte ja mal meinen Stall komplett eingepudert ohne andere Mittel und die Milben waren dennoch da.
bin derzeit auch ratlos habe auch diese Mistviecher!

Stall ist mit Migrogur eingesprüht (ähnlich wie gekalkt - soll sogar besser sein)
Hühner mit Kieselgur eingepudert
Stall mit CIT Milbennebel behandelt
Von einem sehr lieben Forianer ein Präperat versprüht
Ardap in die Ritzen gesprüht
miste alle paar Tage und streu nur noch wenig ein (das sich die Viecher nicht so verstecken können)
mehrfach mit schwefelstreifen ausgeschwefelt (juckt die Viecher) garnicht

und trotzdem bekomm ich sie nicht los-nein sie vermehren sich sogar noch fleißig, bei der Hitze kein Wunder!

Mein großes Problem ist das mein Stall gedämmt ist was sein muss wegen meiner hellhörigen Nachbarin, habe jetzt die zwei Mittel von SetsukoAi bestellt und hoffe das sie am Montag da sind!
Bis dahin müssen meine Hühner eben in der Voliere schlafen lassen und die Hähne nachts-bis 10Uhr morgends ausquartieren!

Ich könnt so kotzen, da es bei uns viele Spatzen gibt bekomm ich sie auch immer wieder eingeschleppt:heul!

Pudding
04.06.2015, 13:39
würde es eigentlich helfen Asche unter die Streu zu mischen oder ist das eine unnötige Schweinerei?

Vamperl
04.06.2015, 13:41
@Pudding: ich ahbe in die KG-Wasserlösung noch ein Neempräparat mit rein - das scheint ganz gut zu gehen - evtl. noch als weitere Ergänzung.

EDIT: Asche in der Streu und in ihrem Sandbad habe/hatte ich auch - das ist ein Rumgepulver im ganzen Stall - scheint zu helfen, ist aber dauerstaubig. Den Hühnern macht's nix aus, aber mir - was ja egal ist, ich erdulde es.

Galla
04.06.2015, 13:44
Zur Asche kann ich nichts sagen, aber ich hatte dieses Jahr auch schon Milbenbesuch.

Durch die ganze Gluckerei haben die sich in den Nestern sehr wohl gefühlt. Die Nester habe ich vorerst mit Kieselgur behandelt und sobald der Schlupf vorbei war, den ganzen Stall gereinigt, Stroh entfernt und mit Sand eingestreut.
Bis jetzt bin ich zufrieden; ich finde nichts mehr. Toi, toi, toi...

Pudding
04.06.2015, 13:50
Stall wird alle 2 Tage gemistet, Stoh/Heu habe ich nicht mehr eingestreut (über Winter hatte ich Stroh drinnen sodass meine Hühnchen es wärmer hatten).

Manko ist eben die Dämmung da kann ich nichts tun dran - ohne Dämmung sind meine drei Hähne morgends zu gut zu höhren!

Also werd ich Montag/Dienstag den Stall bombadieren mit Ardap Nebel, 3 Stck. sind bestellt - hoffe es kommt bis in die Dämmung rein!

LieberDraussen
04.06.2015, 13:55
Ich (bzw. meine Hühner) hatte bisher noch keine Milben. Habe mir aber für den Fall der Fälle elektor (http://www.dgs-magazin.de/Bekaempfung-der-Roten-Vogelmilbe-Elector,QUlEPTE0Mzc5NzMmTUlEPTQ3Mg.html) vorgemerkt, weil mir das der Züchter empfohlen hat, bei dem ich meine Hühner gekauft habe. Wendet das hier im Forum keiner an? Es sieht zwar auf den ersten Blick sehr teuer (http://www.anipro.eu/shop/article_11202/Elector%3Csup%3E_reg%3B%3C_sup%3E--237-ml.html?shop_param=cid%3D46%26aid%3D11202%26) aus, scheint aber für einen kleinen Stall mehrere Jahre zu reichen und man spart sich das Ganze andere Gestäube und Gemache, das ja auch nicht billig ist.

Ansonsten würde ich noch lieber Raubmilben versuchen, als andauernd alles rauszuholen (hab auch Deep-Litter).

LG
Sylvia

SetsukoAi
04.06.2015, 14:15
Ich hab auch alle Ställe gedämmt, auch wegen den Nachbarn. Ja das ist ein Manko und Problem, aber da muss man einfach das beste draus machen. Wenn du dir die Arbeit nochmal machen wills @Pudding, sprühe den Stall nochmal aus mit Weißkalkhydrat. Du kannst ja Mikrogur nochmal da beimischen wenn du willst, hab ich auch gemacht.
Bei dem Weißkalk welches ich hatte merkt man schon bei der Anwendung das die Milben da keine Freude haben werden, es hat meine Haut an den Händen ausgetrocknet und auf Wunden sehr gebrannt. Milben werden dann entsprechend auch Eintrocknen. Ich hab mir zur Aufbringung des Kalkes extra noch diesen Sprüher gekauft:

Drucksprüher (http://www.profi-drucksprueher.de/drucksprueher-uebersicht/p12-farbspruehgeraet-12-liter-fuer-farben-und-kalkungen.html)

Er ist in der Tat nicht ganz billig, aber die Anwendung war leicht und ich kam in jede Ecke, zudem kann ich ihn noch für anderes verwenden. Hab mir dazu auch gleich noch verschieden große Düsen Bestellt.
Die Konsistenz des Kalkes war bei mir eher wie Joghurt. Zu dünn und er deckt nicht richtig, zu fest und der Drucksprüher verstopft laufend. Sieben muss man das ganze allerdings schon, es ist zwar ein Trichter und Sieb dabei, aber das Sieb war mir zu fein und das Durchlaufen hat mir zu lange gedauert.

Mikrogur hatte ich entsprechend auch mal alleine Verwendet, und das gleiche Resultat wie bei Kieselgur, also eher mäßig bis gar nicht.
Das Problem ist, wenn eine Stelle mit wenig oder ohne Kieselgur da ist, dann wohnen sie eben da.

Wenn ihr Asche über habt, geb das ruhig in Staubbad, ob es speziell gegen die Milben hilft weiß ich nicht, aber meine Hühner lieben die Asche, auch wenn sie danach aussehen wie Sau ;)

An Elector hab ich auch schon überlegt, aber das war mir echt zu teuer, hab ja wenn ich alle Ställe zusammen rechne ungefähr 60 qm Stallfläche ;)

hagen320
04.06.2015, 14:38
Also werd ich Montag/Dienstag den Stall bombadieren mit Ardap Nebel, 3 Stck. sind bestellt - hoffe es kommt bis in die Dämmung rein!

Das wird wohl nichts, meist sind die Ritzen zu klein damit genug Wirkstoff rein kommt, dafür groß genug das die Milben rein können.


Habe mir aber für den Fall der Fälle elektor (http://www.dgs-magazin.de/Bekaempfung-der-Roten-Vogelmilbe-Elector,QUlEPTE0Mzc5NzMmTUlEPTQ3Mg.html) vorgemerkt, weil mir das der Züchter empfohlen hat, bei dem ich meine Hühner gekauft habe. Wendet das hier im Forum keiner an?

Ansonsten würde ich noch lieber Raubmilben versuchen, als andauernd alles rauszuholen (hab auch Deep-Litter).

LG
Sylvia

Das Mittel habe ich noch nicht angewendet, es scheint mir aber sehr gut zu sein und es ist das einzigste gegen die Milben noch keine Resistenzen haben.
Aber auch bei dem Mittel steht das vorher der Staub auf den zu behandelnden Flächen entfernt werden muß, sowas geht mit einem Brenner in Minutenschnelle. Nach dem abbrennen giebt es weder Staub noch Spinnenweben und das ohne Gift. Die Ställle flamme ich regelmäßig mal ab und habe seit dem keine großen Milbenprobleme mehr.

Raubmilben sind schön und gut, helfen bei starkem Befall aber nicht schnell genug, die sollten dann ständig im Stall sein.

Mänty
04.06.2015, 19:05
Der Ardap-Fogger hat bei mir nix genützt, da haben sich die Milben höchstens totgelacht....

Ich habe alles mit dem hochdruckreiniger abgespritz, gedampfreinigt und neu gekalkt. Das war schon mal nicht schlecht. Jetzt gehe ich noch alle 2 Tage mit der Heißluftpistole über alle Ritzen und Ecken - das bringt auch ne Menge.

SetsukoAi
04.06.2015, 20:15
Der Fogger soll ja auch (wie Kieselgur) nicht als alleiniges Mittel dienen. Nachts erwischt der Fogger schon einige aber nicht alle. Man muss halt von allen Seiten angreifen.

zickenhuhn
04.06.2015, 22:17
Das abflämmen scheint ja nicht schlecht zu sein, jedoch traue ich mich das nicht. 1habe ich Angst das ich nachher den Stall abgeflämt habe und 2 steht Schwiegervaters Gastank direkt neben der Hütte. Hatte im letzten Jahr das große Krabbeln. Wir haben aus Verzweiflung komplett die Inneneinrichtung rausgeschmissen und die Legenester neu gemacht, massenweise Kieselgur rein, täglich wird der komplette Kot entfernt( 10 Minuten Arbeit) . Nester und alles andere wird mit einer dünnen Schicht Hobelspäne eingestreut. Im Herbst hatte ich es langsam im Griff. Ich denke geholfen hat endlich das ich dann den etwas teureren Kieselgur (Ultra) bestellt habe. Habe zwar jetzt hin und wieder nochmals morgens unter dem Deckel von den Nester Milben, die sofort zerquetscht werden und eingestäubt, aber das ist überschaubar. Zumindest sterben mir in diesem Jahr die Hühner Nicht so weg wie letztes Jahr. Hin und wieder schmeiß ich auch Asche in die Einstreu. Übrigens mein Stall ist auch gedämmt, zwar nicht wegen der Hähne, sondern weil wir unwissend waren und es zu gut meinten.ich denke mal ganz los werde ich die verdammten Viecherwohl nicht mehr, aber zumindestens extrem stark minimiert.

hagen320
05.06.2015, 07:54
Jetzt gehe ich noch alle 2 Tage mit der Heißluftpistole über alle Ritzen und Ecken - das bringt auch ne Menge.

Für jemand der angst hat mit Feuer zu arbeiten und einen kleinen Stall hat ist das eine super Lösung.

SetsukoAi
05.06.2015, 10:08
Bringt es was das Haus unter Rauch zu setzen? Vielleicht gehen die Viecher dann kaputt. Die Hühner sind eh den ganzen tag draussen

Achso, falls es noch nicht eindeutig rüber kam.
Nein, das ausräuchern bringt nichts.

dorchen
05.06.2015, 10:28
Wir haben die milben zum ersten mal im Haus gesehen. War uns sonst noch nicht aufgefallen

Sind die Milben im Stall oder "nur" im Legenest, wenn Eier drinliegen?

Ende 2013 hatten ein paar meiner Damen Milben, das war aber nicht die Rote Vogelmilbe, sondern die Nordische oder wat weiß ich - die lebten ausschließlich auf den Hühnern! Und zwar bevorzugt in der Po-Region - wenn das Huhn ein Ei gelegt hat, sind die Tierchen wie mit einem Taxi mitgekommen, haben die Eier aber soweit nicht verlassen! Keine Milben im Stall! Hatte also auf einem Ei diese Milben entdeckt und dann die Haut der Damen kontrolliert. Die Viecher leben Tag und Nacht auf der Haut!

Nach einer konsequenten Behandlung aller Tiere mit Verminex plus Kieselgur in die Nester war der Spuk vorbei und ist - toitoitoi- bisher nicht wieder aufgetaucht!

Pudding
05.06.2015, 17:09
so ardap Vernebler ist seit heute morgen im abgedunkelten/verrammelten Stall und tut hoffe ich seine Arbeit!

Weisskalk müssen wir noch besorgen, den hat nur OBI und das ist nicht grad mal um die Ecke, wird heute schätze ich nichts mehr!

Männe zieht schon bissl ne Schnute - was ich schon alles wegen der Krabbelviecher an Euronen rausgehauen habe und wirklich geholfen hats nicht viel:-X!
Er wollte den Stall heute schon zweimal am liebsten abreissen:neenee:!

Pudding
08.06.2015, 09:05
seit gestern sieht mein Stall innen aus als obs geschneit hätte!
Einen ganzen Bottich Weisskalk ist an den Wänden/Decke und in jede Ritze gestrichen!
Heute werde ich noch das Mittel für Taubenhaltung im Stall versprühen und Asche auf dem Boden verteilen und frisch einstreuen!
Mehr geht nicht ausser ich reiss den Stall "heiß" ab;)!

Die Abroll-Legenester mussten dran glauben und liegen nun im Hof und warten auf ihre Behandlung!

In meinem alten Stall (ohne Dämmung) hatte ich keinerlei Probleme mit Milben dann aber mit der Nachbarin, was ist das größere Übel???

elja
08.06.2015, 09:25
die Milben, die Nachbarin ist nur ein Feind, bei den Milben hast du 1000e :laugh

tosca
08.06.2015, 11:01
Eine Frage:
wenn der Raum verschlossen ist und eingenebelt mit dem Fogger dann kommt diese Mittel doch überall rein auch in die kleinste Ritze und tötet die Ficher - Milben also muss das alles noch so behandelt werden? Mit Kieselgur usw. ?
an den Tieren dann Verminex das muss dich reichen oder?

Kamillentee
08.06.2015, 11:17
Meine Meinung:
Dieser Nebel kommt wahrscheinlich kaum in die Dämmung rein.
Und die Milbeneier erwischt er mit Sicherheit nicht alle.
Aber im Feinstaub bleibt das Mittel im Stall liegen, und hilft,
solange die Wirksamkeit eben gegeben ist.

Pudding
08.06.2015, 11:46
also ich muss sagen ich verwende den Fogger jetzt innerhalb von ein paar Tagen das zweite Mal und ich bin garnicht zufrieden mit der Wirkung!

Am Fogger selbst wusseln die Milben das hat mich fast umgehauen, es juckt sie nicht das das Zeug sie eigentlich killen soll!
Nehm es jetzt da ichs gekauft habe, heute möchte ich das Taubenschlagmittel noch versprühen mal sehen ob das besser wirkt!

also muss das alles noch so behandelt werden?
Und nein nur Kalken und Verminex reicht nicht bei der roten Vogelmilbe da sie in jeder Ritze sitz und nur nachts am Tier!

mkarl1972
08.06.2015, 11:58
So, hab gestern mal alles in der Hütte mit bad Reiniger eingesprüht und dann mit chlorex ausgewaschen. Das hat den biestern gar nicht geschmeckt. Alles schön trocknen lassen und die Hühner wieder rein. Jetzt noch ein wenig mit kieselgur rum hantieren und dann mal sehen.

Mänty
08.06.2015, 12:14
Es wird ja viel Elector empfohlen weil es da noch keine Resistenzen geben soll. da schreckt mich der Preis aber ab.

Ich habe mich im Landhandel mal schlau gemacht, es gibt andere Mittel mit dem gleichen Wirkstoff (Spinosad) z.B. ultima Käfer- und Raupenfrei und SpinTor.

Hat das zufällig schon mal jemand probiert?

Kamillentee
08.06.2015, 12:46
Das Ultima hat wohl denselben Wirkstoff. Es sind aber nur 2 ml in der Packung.
Mit einem oder zwei Liter verdünnt, reicht es bei dir vielleicht für eine Anwendung.
Ich selber hab es noch nicht angewendet, mich aber für den Notfall schon mal damit beschäftigt.

Mänty
08.06.2015, 14:31
Ich hab das Ultima grade bestellt und werde das mal probieren. Für die Anwendug bei Pflanzen wird eine stärkere Verdünnung angegeben als bei Elektor für die Milben im Hühnerstall.

Wenn ich das umrechne habe ich gut 1/2 L Sprühflüssigkeit für 15 €. Das ist zwar viel teuer als wenn ich einen Kanister Elector kaufe, aber ich kann es zumindest erstmal probieren.

Mein Hühnerstall ist ein Gartengerätehauschen, das ist übersachaubar.

Ich berichte mal wenn ich das versrpüht habe.

mkarl1972
13.06.2015, 23:41
Ich habe einen Tipp von russischen hühnerhaltern bekommen das man Wermutkraut in den Stall legen soll. Das würde die milden vertreiben. Weiß da jemand was drüber?