Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kohlesaurer Kalk

koi und hühner sven
04.06.2015, 05:01
Hallo ich habe mal eine Frage an euch. Ich habe eine Henne die öfter Windeier legt. Trotz Muschelschalen zur freien Verfügung. Nun wollte ich mal Kohlensauren Kalk mit ins nassfutter mischen. Allerdings finde ich diesen Kalk nur in der Gartenabteilung zum Rasen kalken. Ist das der gleiche Kalk wie der Kohlesaure Kalk zum verfüttern?

Mara1
04.06.2015, 07:30
Kohlensaurer Kalk (CaCo³) ist das gleiche wie Futterkalk. Beim Gartenkalk genau auf der Packung schauen, ob da nicht noch anderes mit drin ist.

Kann sein daß der Kalk alleine nicht reicht, wenn dein Huhn den nicht ausreichend verstoffwechselt. Da steht hier einiges dazu:
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/82001-Eier-mit-rauer-Schale-an-Spitze?p=1195246&highlight=calciumtabletten#post1195246

LG
Mara

koi und hühner sven
04.06.2015, 08:24
Sie gibt in einem solchen Fall Calcium Dura Vit. D3, 600 mg/400 i. E., möglichst das Original von Mylan. Eine Tablette täglich.

Wie gibt man denn diese Tabletten ein ?
Sind die so klein das ein Huhn die im ganzen schluckt?

Mara1
04.06.2015, 09:08
Ich würde die Tablette zerreiben und z.B. in Rührei mischen. Oder sonst einem Lieblings-Leckerchen deiner Hühner. Die Schwierigkeit bei mir wäre dann allerdings, daß es auch das richtige Huhn kriegt, weil wenn ich mit einem Leckerchen auftauche stehen alle Schlange.