PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Futter?



Emma2002
13.12.2006, 15:31
Hallo,
mein Mann und ich wollen uns nächstes Jahr Amrock-Hühner anschaffen (1,4).
Ich denke, wir werden Muskator-Futter nehmen, aber irgendwie werde ich aus den Beschreibungen nicht schlau. Die Huhnis sollen so ca. 10 Wochen alt, wenn wir sie holen. Dann brauchen sie ja noch Küken-/Aufzuchtfutter. Muß man dann wirklich für die Hennen und den Hahn gesondertes Futter kaufen???
Mit Beginn der Legeperiode kommt ja dann auch noch Legemehl/zw. -korn dazu. Da steht dann auf der Homepage morgens 2/3 der TagesrationLegemehl/-korn und abends 1/3 Futter.
Kann mir das vielleicht hier jemand näher erklären?
Sonntag fahren wir beim Züchter vorbei und schauen uns mal seine Huhnis an. Bin schon mächtig gespannt. :)

LG
Emma

Jersey
13.12.2006, 15:56
Hallo Emma,

du musst Hähne und Hennen nur dann speziell füttern, wenn du sie getrennt hast und willst dass sie sich optimal entwickeln (Ausstellung etc.)

Wenn du die Hähne und Hennen gemeinsam laufen hast, füttere ihnen Junghennenmehl. Das Junghähnemehl ist eiweißreicher und dadurch würden die Hennen zu früh mit dem Legen beginnen.

Tagesration 2/3 Legemehl und 1/3 Körner bedeutet: Wenn du 120g Futter pro Huhn am Tag rechnest, musst du morgens 80g Legemehl pro Huhn geben und abends noch 40g Körner/Huhn. Dann sind die Tiere optimal versorgt.

Gruß Rainer

Gast
14.12.2006, 14:53
soweit die theorie.....

was du fütterst hängt aber auch von dem ab wofür die hühner da sind. also reine haustiere, oder wird auch wert auf regelmäßige eier gelegt, wollt ihr züchten, wollt ihr auch mal ein huhn essen....?

Emma2002
14.12.2006, 15:03
Hallo,

wir möchten vorrangig regelmässig Eier. Und evtl. auch mal eines zum Essen schlachten. Austtellen wollen wie nicht.
Wie alt können die Hühner eigentlich werden, damit sie noch als Braten OK sind? (irgendwie kann mich an den Gedanken noch nicht wirklich gewöhnen, ein Tier zu schlachten).

LG
Emma

Jersey
14.12.2006, 15:22
Und nun zur Praxis....

morgens soviel Legemehl, dass es abends restlos gefressen ist. Abends eine Hand Körner/Huhn und die Tiere sind vernünftig versorgt, so dass es mit den Eiern auch klappen sollte ;D
Im Winter sollte man die Tageslänge mit künstl. Licht auf ca. 12-13 Stunden verlängern.

Gruß Rainer

Emma2002
14.12.2006, 15:36
Für die Tageslichtmenge wollten wir so eine Bird Lamp anbringen. Wir sind uns nur noch nicht sicher, ob wir einen fertigen Hühnerstall kaufen sollen oder lieber ein Gartenhäuschen, was richtig begehbar ist und das dann dementsprechend einrichten.

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Antworten. Ich finde dieses Forum hier super-informativ. ;D

LG
Emma

conny
14.12.2006, 17:09
Hallo,

der Stall sollte so konstuiert sein, dass man auch darin stehen kann, ansonsten kann das Misten oder auch mal das Fangen eines im Stall verbleibenen Huhnes (bei Krankheit etc.) zur Qual werden.
Auch muss/sollte eine evt. wiederkommende Stallpflicht, bezüglich der Größe u. Lichteinfall, des Stalles beachtet werden.

LG
Conny