PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heuschrecken



Wontolla
13.12.2006, 14:50
Fressen Hühner Heuschrecken?
Wenn ja, fressen sie die gern?
Oder sind Heuschrecken für Hühner gefährlich?

Gast
13.12.2006, 15:00
reden wir von den kleinen süßen grünen möchtegerns hier in deutschland oder von denen die auch menschen gut essen können im ausgebackenen zustand?

bei erstem würd ich sagen: na klar, kein problem

bei zweitem: könnte eventuell ein wenig zu groß sein.


(ich bekomme hunger....)

Wontolla
13.12.2006, 15:19
Ich denke da an die Wüstenheuschrecken (Schistocerca gregaria), die in Afrika zeitweise in gigantischen Schwärmen vorkommen und die gegenwärtig mit Insektiziden vernichtet werden.
Ich hätte da bessere Ideen. Z. B. aufsaugen, konservieren und an europäische Hühner verkaufen.

Gast
13.12.2006, 15:24
in getrockneter form..... oder als "shredder" klar, wäre ne idee.

und heuschrecke schmeckt nach hühnchen und nicht nach fisch. wäre auch ein vorteil den shrimps und krabben gegenüber.

Ines
13.12.2006, 16:40
geniale Idee, Wontolla! Laß Dir da mal was richtiges einfallen, dann kauf ich auch nen Sack!
LG Ines

Wontolla
13.12.2006, 19:24
@Ines
Das ist für mich ein paar Nummern zu groß. Leider.

Inzwischen habe ich Bezugsquellen in D entdeckt. Da werd ich mir mal welche schicken lassen und schauen, was die Hühner damit machen.
Wenn das gut geht, nehm ich einen Ballen Heu und schau mal was die Heuschrecken damit machen. Ziel und Grundgedanke ist es eine akzeptable Alternative für Katzenfutter zu finden.

@Godfather
Ich habe schon gesehen, dass Hühner Mäuse, Spatzen und Küken unzerkleinert fressen. Da dürfte die Größe der Heuschrecken unbedeutend sein.

masterjonas
13.12.2006, 20:08
heuschrecken haben doch so wiederharken an den füßen.

damit "musizieren" sie doch auch.

KalleB
13.12.2006, 22:26
So neu ist die Idee nicht.
Aus dem schon öfter zitierten Buch aus den Jugendjahren des berühmten Professors: Bernh. Grzimek "Geflügel richtig füttern" 1942

Huehnerbasti
13.12.2006, 22:52
Ich hab mal so eine 10cm lange grüne in den Auslauf geworfen, die hat gleich eine Henne gierig in einem Stück verschlungen. Nachher hatte sie eine halbe Stunde Schluckauf.
=> Ich geb solch große Teile nur noch zerschnitten

Die normalen kleinen hier geb ich meinen Hühnern im Sommer immer Flaschenweise (Da können sie beim sammeln nicht so schnell rauskommen)
Einige sehen schon gefährlich aus, wenn sie ihren Stachel, oder was das darstellen soll, ausfahren.

Wontolla
13.12.2006, 23:07
Dass damals die Heuschrecken bedenkenlos mit Arsen vergiftet wurden, zeigt wie brauchbar die alten Anleitungen sind. Die Zeiten haben sich geändert und ob Heuschrecken eventuell Viren, Bakterien oder Parasiten übertragen können hat 1942 nicht interessiert.

KalleB
13.12.2006, 23:18
Hallo Wontolla,
ich würde sagen: das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, und man kann aus alten Anleitungen oft sogar eine ganze Menge verwerten, nur sollte man neue Erkenntnisse mit hinzuziehen!
Man muss das Rad nicht immer wieder neu erfinden.
Gruß Kalle

Wontolla
13.12.2006, 23:25
Soweit ganz gut. Und wo gibt es heute arsenfreies Heuschreckenmehl?

KalleB
13.12.2006, 23:29
Hab ich in dem Buch leider nichts zu gefunden. :(

Torwächterin
14.12.2006, 13:30
Moin,

meine alternative für Heuschrecken sind Heimchen. Sind der absolute Hit bei meinen Lütten.

Gruß Jessica